Es gibt ja Leute, die haben Blei im Hosenboden. Ich würde so gern mal wieder für zwei Wochen an den Bodensee fahren, wo ich so oft mit meiner Frau war. Aber wenn ich mir vorstelle, was alles dafür nötig ist: Zimmer besorgen, Fahrplan studieren, Post abbestellen, den Nachbarn Bescheid sagen, die Gastkatzen enttäuschen, Dauerparkplatz für das Auto bestellen, zum Bahnhof fahren, mich über den Fahrkartenautomaten ärgern, mich über volle Züge ärgern, mich über Menschen am Handy ärgern, mich über schlechtes Zimmer und unfreundliche Vermieter ärgern, allein am Ufer sitzen und so tun, als interessiere mich das Buch in meinen Händen, die Stunden bis zum Abendbrot zählen... , dann wird das Blei in meinem Hosenboden schwerer und schwerer, und ich denke: nee, heute nicht, heute bitte nicht, ich will jetzt Snooker sehen, O'Sullivan braucht Snooker. Das ist meine verdammte Welt, pfui Teufel!
Blei im Hosenboden
-
-
Ohh Dieter!
Versuch deine Ziele kleiner zu stecken! Ein 6 jähriges Kind, welches gerade dabei ist die Buchstaben zu lernen hält sich auch nicht einen 350 seitigen Schmöker tagtäglich unter die Nase und jammert: ach, ich übe mal erst gar nicht, denn ich schaff es eh nicht. 10 000 Mal werde ich manche Wörter falsch lesen. 3 Kapitel müsst ich wahrscheinlich noch mal lesen, weil ich die Sätze und den Inhalt nicht verstehe.......Kram das Kind erst mal wieder in dir hervor! Sei auf dich selbst stolz, wenn dir kleine Schritte gelingen. Mach dir Fortschritte bewusst!
Heb deinen Allerwertesten! Das kann dir keiner abnehmen! Ein klein wenig Energie bewusst tagtäglich eingesetzt und du wirst merken, was es heißt, wenn man auf sich selbst stolz sein kann und du wirst es fühlen!Mit jedem kleinen Schritt wirst du deinem großen Ziel: Bodensee näher kommen.
Gib dir dafür Zeit - aber bitte steh zeitgerecht auf, sonst schlägst du noch Wurzeln auf deinem Sessel und irgendwann beißt du dich in den Hintern, weil du draufkommst, dass du dich selbst soooo vieler schöner Momente beraubt hast!Hinterfrage meine Worte, aber versuchs wertfrei und ohne 1000 anderer Opptionen, die dein Verhalten momentan rechtfertigen.
Es sind deine Gedanken, die dir da einreden, dass du als einziger es nicht verdient hättest, dass Lebensfreude wieder in dein Leben einkehrt!
Ich gönn dir von Herzen, dass du deinen inneren Schweinehund mal in die Ecke verbannst!
Schönen Abend wünscht dir Marsue! -
Lieber Dieter
Wie wäre es für eine kurze Zeit beim Bodensee zu sein, dadurch entfällt: Post abbestellen, den Nachbarn Bescheid sagen, die Gastkatzen enttäuschen.
Und wie wäre es zum Bodensee zu fahren? Dadurch entfällt: Dauerparkplatz für das Auto bestellen, zum Bahnhof fahren, mich über den Fahrkartenautomaten ärgern, mich über volle Züge ärgern, mich über Menschen am Handy ärgern.
Und was O'Sullivan und Billard betrifft: Selber in ein Billardsalon gehen oder mit jemanden Billard zu spielen.
Und es gibt beim Bodensee andere Freizeitmöglichkeiten statt nur zu lesen.
Und was das Fernsehen betrifft: Schmeiss die Kiste weg! Ich habe keinen Fernseher und bin glücklich damit.
Liebe Grüsse
Katarina
-
Liebe Leute,
ich weiß, dass man dazu nicht viel sagen kann. Alle Moralpredigten habe ich mir ja schon selbst gehalten. Ich wollte nur mal beschreiben, wie alles zum Problem werden kann, wenn kein Sinn mehr da ist. Das ist wahrscheinlich manchen von euch auch nicht fremd.
Ich finde es so toll, wie ihr euch Mühe gebt, danke! "Schmeiß die Kiste weg" (Katarina) hat mir besonders gefallen.
-
Lieber Dieter
Und was das Fernsehen betrifft: Schmeiss die Kiste weg! Ich habe keinen Fernseher und bin glücklich damit.
Liebe Grüsse
KatarinaHallo Dieter,
ich meine, dass ist eine gute Idde von Katarina.
Ich habe zwar auch so eine Kiste, schau aber ganz wenig.
Ich versuche auch keinesfalls "sinnlos" vor der Kiste zu sitzenAlles alles Liebe und Gute und viel Kraft will ich Dir schicken.
Josef -
Guten Morgen Dieter!
Jaaa! Natürlich können wir alle nachvollziehen, das da plötzlich der Sinn bei allem fehlt, was das Leben mit sich bringt!!!
Ich habe mich monatelang energielos gefühlt, alles war anstrengend und zehrte an den Restkräften! Ich hab ja zwei kleine Kinder und ich war ja an einem Punkt, an dem ich merkte, entweder ich lass mich einliefern in die nächste Psychiatrie oder ich krieg mein Leben wieder auf die Reihe. Ich habe so vieles hinterfragt und hinterfrage noch heute. Auf meinem Weg wurde mir bewusst, dass ich für mein Seelenwohl ganz viel beitragen kann und MUSS! Unsere Vorausgegangenen hätten sicherlich nicht gewollt, dass wir an unserem Kummer und in unserer Trauer erstarren!
Vielleicht gelingt es dir auch, dass du einfach jeden Tag am Abend reflektierst, ob es irgendetwas oder einen Moment gegeben hat, der dir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat!
Ich habe gelernt, bewusst meine Umwelt wieder mit allen Sinnen aufzunehmen .... für mich war es sehr schwer Essen wieder bewusst zu genießen ... anfänglich hab ich jeden Bissen hinuntergewürgt ... ich hab von meiner Ärztin sogar ein "Kraftfutterpulver" verschrieben bekommen, weil mein Gewicht schon mehr als Grenzwertig war!
Moralprädigten helfen wenig ... vielmehr hat mir geholfen, dass ich bewusst etwas für mein Wohlbefinden gemacht habe! Auch das ist ein Lernprozess und verlangt einen gewissen Grad an Konsequenz!!!
Wir alle sind nicht mehr die gleichen Menschen, wie vor dem Tod unserer Lieben. Fühl auch du in dich hinein und horche, was dir dein Herz sagt! Du darfst dir "Sonnenstunden" verschreiben! Dein Wohlbefinden steht an erster Stelle! Denk immer wieder mal an dich, sonst wird dein Körper krank!
Für mich ist es außerdem keine Mühe, wie du es auffasst! Es kostet mich keine Kraft, dir andere Perspektiven aufzuzeigen! Ich weiß, wie besch... es mir gegangen ist und wie schwer es ist, aus dieser Abwärtsspirale wieder rauszukommen! Der Austausch mit anderen Menschen hat mir sehr geholfen und das ist der Grund, warum ich hier im Forum ab und an Gedankenanstöße gebe! Ob jemand einen Perspektivwechsel zulässt, liegt in seiner Eigenverantwortung, ebenso, was er daraus macht :).
Zeit hat für mich einen ganz anderen Stellenwert eingenommen. Zeit ist kostbar und unbezahlbar!
Eine dicke Umarmung schickt dir Marsue! -
Guten Morgen Dieter!
Zeit hat für mich einen ganz anderen Stellenwert eingenommen. Zeit ist kostbar und unbezahlbar!
Eine dicke Umarmung schickt dir Marsue!Liebe Marsue,
ja Zeit ist sehr kostbar, man erkennt es oft nur nicht immer so.
Liebe Grüße
Josef -
Na ja, ich sitze eigentlich selten "nur so" vor der Kiste. Es gibt ja auch schöne Filme, aber es ist eben nicht die Wirklichkeit. Wenn man wieder mal miserabel geschlafen hat, ist man sogar dafür dankbar. Und dass man in Ruhe gelassen wird und nichts MUSS. Ich habe genug tun müssen in meinem Leben, jetzt will ich mir nicht selbst im Nacken sitzen. Schwer zu verstehen, ist ja auch ein bisschen widersprüchlich.
-
Lieber Dieter
Natürlich gibt es auch schöne Filme und schöne Serien, die einen Eintauchen lassen in eine andere Welt. Ist fast genauso wie wenn man ein Buch liest. Nur dass bei Büchern man nichts vorpräsentiert bekommt sondern selber es sich vorstellt.
Und Filme, Serien und Bücher sprechen auch einen an, weil man ANTEIL hat und mitfühlt mit den ANDEREN und deren Geschichte.
Liebe Grüsse
Katarina
-
Lieber Dieter,
mein Mann würde sagen: Es gibt nichts Beruhigenderes und Spannenderes gleichzeitig wie Snooker mit O'Sullivan.
(Ich brauche immer sehr viel Überzeugungskraft und gute Gründe meinen Mann vom Fernseh-Bilard wegzubringen und kenn das also.)Dennoch, ihr Billardsüchtigen, ihr braucht manchmal einen liebevollen Arschtritt! Raus mir dir, die Sonne scheint! Es muss ja nicht gleich der Bodensee und eine Reise sein, es geht ja auch ein Tagesausflug an ein schönes Gewässer!
AL Christine -
-
Lieber Dieter,
will Dir einfach hier viel Kraft schicken und hoffe, daß Du schöne Momente haben wirst.
Liebe Grüße
Josef -
Lieber Dieter,
durch deinen neuen Thread wissen wir ja, dass du auch wunderbar im garten aktiv bist...
und
zum Thema Fernsehen
lächel... man braucht in nicht weg zu werfen...Wir, Burkard und ich haben ihn einfach in Köln damals stehen gelassen...
Du kannst ihn einfach auch stehen lassen... so bei dir...einfach nicht anmachen...Schön, dass du dich so widersprüchlich empfindest...
das zeigt einfach, das du viele FACETTEN in DIR hast und sie dir BEWUSST sind...eine Jetzt gute Nacht wünsche ich dir und allen
deine Amitola