worüber habt ihr euch heute gefreut

  • Darüber auch dass Katarina Geburtstag hat und ihn mit Claudia Amitola verbringt.


    <3


    Und auch über Lunas inspirierende Stehauf-Weibchen-Qualitäten...:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich dachte jedes mal Sch..... ist nur eine 3 (befriedigend) und reisse mir den Ar..... auf.


    Dann habe ich vorhin zuverlässigerweise die Entsprechungen zur deutschen Note gelesen.

    Liebe Katarina,

    zuerst Gratulation zu deinem "GUT". Warum wärst du mit "Befriedigend" nicht zu frieden?


    Ich finde, dass die eigenen Ansprüche, was Noten anbelangen, besonders in der Erwachsenenbildung oft sehr hoch sind. Du weißt wofür du das machen willst und du weißt, was du dir von dem Erlernten erwartest. Ich habe begonnen - auch wenn es oft wirklich großen Mut kostet - bei Fortbildungen, in denen ich zwar was lerne - aber es nur ein unumgänglicher Schritt zum Ziel ist (ich die Inhalte also nicht unbedingt brauche) weniger kritisch mit mir zu sein. Dafür sauge ich dann das, was ich für interessant und für entscheidend halte, wie ein Schwamm auf und es ist mir wichtig, alles zu geben.


    Könntest du dort Abstriche zu machen, wo es nicht so wichtig ist? Oder gibt es in deinem Studium kein weniger wichtig?


    Ich wünsche dir, dass du wohlbehalten und stolz auf dich, zum Ziel gelangst. Du darfst nämlich stolz auf dich sein. Auch wenn es ein Befriedigend wäre. Du hast den Mut, dieses Studium zu machen, du reißt dir den Ar...(sch) dafür auf und du hast auch sonst noch so vieles, das du auf den Weg bringst.


    Vielleicht ein wenig mehr Gelassenheit und ein bisschen weniger Notenehrgeiz? Wie klingt das für dich? Es kann natürlich sein, dass du das nicht aushalten würdest, dann ist es wichtiger die Gelassenheit zu bewahren und den Notenehrgeiz zu akzeptieren.


    So, jetzt habe ich dir auf Dinge eine Antwort gegeben, die du gar nicht gefragt hast - und doch war es mir wichtig, das zu schreiben. Hoffe ich habe damit nichts aufgerissen und vielleicht manchen zum Denken angeregt (Denn vielleicht ist es ja gar nicht dein Thema und jemand anderer fühlt sich angesprochen)


    Sei lieb gegrüßt und lass die wunderschönen Erfahrungen von Geburtstag und GUT noch nachklingen.

    Astrid.

  • Liebe Astrid :24:<3


    Danke Dir. Mein Problem hier in Schweden ist, dass ich keine Arbeitsstelle als Justizangestellte finde, weil es diesen Beruf in dem Sinne nicht gibt.


    Deshalb hole ich das Gymnasium nach um eine neue Ausbilung respektive Studium machen zu können. Meine Bella hat mir den Mut gemacht diesen Weg zu beschreiten, damit ich im Alter eine grössere Rente habe. Ausserdem habe ich keine Kinder, die im Alter fuer mich da sein könnten.


    Natuerlich könnte ich eine Putzstelle annehmen oder an der Kasse sitzen oder im Altersheim als Hilfskraft arbeiten, was ich uebergangsweise machen werde, da ich das Studium irgendwie finanzieren muss.


    Ich bin verpflichtet im März meine Hochschulpruefung zu absolvieren, die zwingend fuer meine Ausbildung als Socionomin ist. Es gibt auch nur eine begrenzte Anzahl Studiumplätze. Deshalb sind gute Noten wichtig. S


    ogar als Krankenschwester braucht man hier das Gymnasium... ist gleichwertig wie Fachgymnasium in Deutschland.


    Natuerlich habe ich Notfallpläne, falls ich die Hochschulpruefung nicht schaffe. Eine Möglichkeit wäre dann Dolmetscherin oder Ökonomieassistentin (Steuerberaterbuero).


    :24:<3

  • Bleibt ihr für immer in Schweden?

  • Ich studiere uebrigens 100 % aber darf auch grösstenteils zu Hause studieren, da die Distanzen hier sehr gross sind,


    Zur Zeit gehe ich am Dienstag und Freitag zur Schule und zusätzlich schreibe ich alle 2 Wochen (montags) eine vierstuendige Pruefung.


    :24:<3

  • Liebe Katarina,

    ich hoffe es kam nicht so an, als würde ich dich fragen, warum du denn dieses Studium machst. Ich wollte nur ausdrücken, dass ich es sehr mutig finde, weil ich weiß wie anstrengend es sein kann und dass du dir in manchen Fächer vielleicht weniger Stress machen könntest. Wenn du einen Notenschnitt für das weiter Studium brauchst, dann verstehe ich das natürlich, dass du keine Abstriche machen kannst.


    Ich finde deinen Mut bemerkenswert und ich finde es schön, dass du auf dich selber acht gibst und auch "Deine Bella" dafür sorgen LÄSST.


    Sei lieb gegrüßt und viel Hirnkapazität, dass alles schnell rein geht und bei Bedarf auch wieder raus kommt.

    Astrid.

  • <3 Es erfuellt mich mit Freude, dass ich die wundervolle Rabenfrau kennenlernen durfte. Sie wird mir immer in liebevoller Erinnerung bleiben und mich auch auf meinem weiteren Weg begleiten. <3

  • Hallo Monika, in dem Fall auf Forum gehen (oben links) und anklicken. Dann oben rechts auf die Lupe und Sonnenschein eingeben. Dann findest du es gleich.


    Schreib dir das auch nochmal im Cafe.

    Lg. Astrid.

  • Ich freue mich heute den gaaaaaanzen Tag<3:8::8::8::8::8::8::8:<3<3<3<3:love::love::love::love::love::love::love::love::love:<3<3<3<3<3

    weil mein Sohn Geburtstag hat <3<3<3<3<3<3<3:):):):):):):):)<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3



    dieses Lied wird/wurde immer in einem Teil seines aktiven Lebens gespielt :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::28::28::!: