Hallo miteinander!
Langsam kennt ihr mich schon ein bisschen - doch mit dem richtigen Vorstellen,
wollte ich warten, bis ich auch als Administratorin erkennbar bin.
Mein Name ist Astrid(42) verheiratet 4 Söhne, Lehrerin und ich arbeite für Aspetos.
Ein Teil dieser Arbeit ist die Betreuung des Forums.
Ich merke schon das "Suchtpotenzial" dieser Arbeit, die mir viel Freude macht.
Wie ich schon einige Male betont habe, möchte ich ein Stück Weg, als
Trauerbegleiterin mit euch gehen.
Trauerbegleiterin bin ich aus unterschiedlichen Gründen geworden.
Zuerst war 2003 unser persönlicher Weltuntergang, als unser zweitgeborener Sohn Aaron mit
3 1/2 Jahren ganz plötzlich an einer Hirnhautentzündung starb.
In meiner Ausbildung schrieb ich dann eine Diplomarbeit über die Trauer um ein Kind und wenn
die Trauer die Schule betrifft - ich bin also Lehrerin.
Schreiben war einer meiner Ressourcen in der Trauer - etwas in Worte fassen, es beNENNEN zu können
machte manches leichter - aber nie leicht.
Dann kam wieder neues Leben und jetzt leben wir - mein Mann und ich mit unseren Söhnen 18, 8 und 7 in unserem Haus
in Vorarlberg. Aaron ist ein Teil von uns allen und somit immer unterschiedlich präsent.
Das Forum sehe ich jedoch nicht als mein Trauerforum. Ich bin mit meiner Trauer nicht fertig - das werde ich bist zum Tod nicht sein -
und doch ist es so ganz anders als damals. Die Trauer hat sich gewandelt. Es ist (hauptsächlich) ein schmerzfreies Trauern - eine große Sehnsucht.
Ihr werdet sicher noch manches über meinen Weg erfahren - oder über Wege von Menschen, die ich begleitet habe, über Wege von Menschen mit
denen ich befreundet bin und auch über das, was ich in meinen Ausbildungen gelernt habe.
Bei meiner Ausbildung zur prozessorientierten Einzel- und Gruppenbegleiterin (FGA) und im Lehrgang zur Krisen- und Trauerbegleiterin
bei Mechthild Schroeter-Rupieper merkte ich immer mehr, dass das Thema nicht nur ein Privates ist, sondern eines zu dem ich arbeiten möchte.
Schon seit einigen Jahren begleite ich Trauernde im Einzel- und im Gruppenkontext. Und als ich die Stellenausschreibung für Aspetos sah
bewarb ich mich und bin jetzt mit 10 Stunden pro Woche im "Dienst".
Ich freue mich auf die Zeit mit euch und finde diese neue Erfahrung in einem Internetforum zu schreiben sehr spannend. Sonst SEHE ich die Menschen und
ihre Reaktionen und kann dann auch darauf reagieren. Manche Missverständnisse entstehen so gar nicht oder sind schnell ausgeräumt. Hier in diesem Forum
sehe ich deine Reaktionen nicht - und das Geschriebene Wort kann immer missverständlich sein. So bitte ich dich mir klar zurückzuschreiben, wenn dich etwas
"wurmt", dir etwas aufstößt oder du dich missverstanden fühlst. Ehrlichkeit, Echtheit und Wertschätzung sind mir ganz wichtig, wenn wir ein Stück Weg durch diese
schweren Zeiten MITEINANDER gehen wollen.
So - ich hoffe, das beschreibt jetzt ein bisschen mich und meine Arbeit. Wenn du Fragen hast, Anregungen, Ideen für mich oder das Forum oder Aspetos im Allgemeinen
"IMMER HER DAMIT!!!"
Jetzt bleibt mir im Moment nur noch dir und all den anderen vor ihren Compis einen Tag zu wünschen,
an dem du alles bekommst, was du brauchst um ihn über-, er, be- oder verleben zu können.
Bis demnächst
Astrid