Wo bist du?

  • Guten Morgen mein geliebter Jo ,


    Gestern war ich mit Hilde , in einem 80ger lokal es war wirklich sehr schön und ich habe wirklich für ein paar Stunden Freude gehabt , fast so unbeschwert wie ich früher war war dann auch erst um 1.00 uhr zuhause . Aber du fehlst mir und ich vermisse dich und das wird immer so bleiben es tut weh geliebter jo . Ich werde jetzt dann mit dani und Miri wegfahren . Du fehlst ich liebe dich unendlich . In liebe deine Petra

  • Guten Morgen liebe Anna,


    Ja ich hab gut geschlafen , ja wir fahren jetzt dann weg . Aber mein Schatz fehlt mir schon sehr . Es ist einfach traurig das er nicht mehr hier ist ja das ist schwer für mich.
    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
    Lg Petra

  • <3 Liebe Petra, <3


    dann gute Erholung bei allem was ihr euch für den heutigen Tag vorgenommen habt.
    Sehr schön zu lesen, daß du gestern für einige Stunden gute Gefühle entwickelt hast, :8:
    Freude und Unbeschwertheit sich gezeigt haben!


    Eine liebe Umarmung, :24:
    Anna90

  • Liebe Anna und Petra.
    Ich habe natürlich euren Gedankenaustausch gelesen und bin sehr froh Menschen an meiner seite zu wissen die mich wirklich verstehen.Eure Sorgen um mich und all die anderen hier tun so guuuuut.Petra was immer du auch vorhast mach es.Vieleicht bin ich dann ja wirklich in der lage ein zeichen von meinem gelibten Schatz zu empfangen Ich wünsche euch trotz allem Leid einen wunderschönen Sonntag ihr habt ihn allemal verdient.Euer dankbarer Walter. <3

  • Guten Morgen, <3 lieber Walter! <3


    Danke für deine Rückmeldung und natürlich dafür, daß du dich gut aufgefangen hier fühlst.
    Wir haben heute einen strahlenden Sonnentag, ich hoffe es ist auch bei dir so, oder kommt noch! ;)


    Einen schönen Sonntag dir, :thumbsup:
    Anna90

  • Guten Morgen mein Schatz.
    Es ist Wahr der Schmerz wird erträglicher. heute ist schon über eine Stunde vergangen bis das die erste böse Welle bei mir einsetzte.Gestern haben wir wirklich sehr viel geschafft.Bis auf den Herd ist die Küche jetzt komplett.Die gardienen hängen jetzt vernünftig auf Stangen und alle Lampen brennen jetzt auch.Ich hoffe das mit dem Herd klappt diese Woche noch dann ist alles fertig.Gestern war doch dann sehr anstrengent für mich obwolhl ich zuerst froh war mal wieder Leben um mich zu spüren.Früher haben wir beide sowas ja alles alleine geregelt aber soweit bin ich noch lange nicht.Mir fehlt auch körperlich die kraft dazu.Aber das schlimmste ist das ich das mental nicht auf die reihe kriege.Du fehlst mir einfach wo ich auch gehe und stehe und das wird sich auch wohl so schnell nicht ändern.Das gute an gestern war das ich keine Zeit für schlechte Gedanken hatte.Schade das du Hans nicht mehr kennenlernen durftest ,das ist der neue Freund von Yvonne .nicht nur ein feiner Kerl sondern auch ein guter Handwerker.Ich hoffe das sie jetzt mal einen gefunden hat mit dem sie klarkommt.Aber bis jetzt sieht das so aus.Bis bald mein Schatz ich liebe dich.Dein grosser Schatz Walter. <3

  • Geliebter Jo , <3 <3 <3
    Heute ist es 2 Monate her das Du mich zurück gelassen hast , die letzten 2 Monate war die schlimmste Zeit meines Lebens . Heute ist es für mich besonders schlimm und mein Schmerz überspült mich mit der Macht eines Tsunamis . Es ist sehr schlimm für mich heute , ich war aber nicht alleine ich war mit Dani und Miri unterwegs es war schön nicht alleine zu sein aber ich konnte meine Traurigkeit sehr schwer verbergen . Ich weis ich muss stark sein aber es ist sehr schwer . ich liebe Dich
    deine geliebte Petra :005: :005: :love: :love:

  • Lieber Walter , <3 <3 <3


    Das ist ja klasse was Du da auf die Beine gestellt hast , Maritta kann stolz auf dich sein :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :8: :8:


    Ja ich werde es versuchen mit Maritta aber ich glaube das es bei dir nicht mehr lange dauert bist auch du etwas von Ihr empfangen wirst . :005: :005:


    lg Petra :30: :24:

  • Danke liebe Petra. <3
    Aber das ganze ist nicht mein verdienst das habe ich alles meinen Mädels zu verdanken vor allem meiner Nadine.Die beiden sind übrigens zwillinge.Glaube mir es tut mir sehr weh zu lesen wie es dir im moment geht.das ist bei mir auch immer besonders schlimm wenn der 26ste des monats kommt diesen monat wird es der vierte werden.Eben bis 17.00uhr war Nadine hier und wir haben kaffee getrunken.Aber als ich dann wieder alleine war kam der nächste Sturm über meine Seele..Ich schaue mir gerade das Formel eins rennen aus Brasilien an aber sehe in wirklichkeit so gut wie nichts weil die Gedanken immer im kopf kreisen.Ich fühle wie du und mit dir Petra.Sei umarmt ich denke an dich und bin im Herzen bei dir und deinem geliebten Mann.Walter <3

  • Lieber lieber Walter <3 <3 <3


    Ich danke :2: :2: :2:
    Dir so sehr für deine Mitfühlenden Worte es tut gut das zu hören . Ja
    ich bin furchtbar Traurig . ich werde mir jetzt ein paar DVDS anschauen
    wo wir nicht zusammen geschaut haben , aber es wird mich wahrscheinlich
    nicht erreichen . Habe keine falsche Bescheidenheit es ist sehr wohl
    dein mitverdienst Du hast 2 ganz tolle Mädels :thumbsup: :thumbsup:
    ja deine Mädels können auch auf dich stolz sein was Du in deinem
    Schmerz trozdem auf die Beine stellst . Mach ruig weiter so lieber
    Walter auch ich werde Dir am 26 beistehen und deine Frau und dich in
    meinem herzen aufnehmen . ich sende Dir ganz viel anhaltende Kraft und Energie soviel ich heute schaffe .
    fühle dich ganz doll gedrückt :24: :24: :24:

  • Guten morgen mein Schatz. <3
    Die Tage verlaufen immer gleich hier.Jeden Abend gehe ich mit dem Gedanken ins Bett das der Schmerz morgen wohl ein wenig besser zu ertragen ist.Für die erste zeit des Tages gelingt mir das auch.Aber wenn ich dann wach und wacher werde kommen immer wieder die Gedanken an deinen letzen Tag zurück.Es war der schlimmste Tag meines ganzen Lebens.Ich sehe dich genau vor mir wie du da lagst und mich nochmal erkanntest.Du schlugst die Augen auf und versuchtest ein Lächekn und eine träne rann aus deinem rechten Auge über dein Gesicht.Da wusstet du wohl endgültig das es dein letzter Tag sein würde.Aber ich wusste es in diesem Moment auch.Ich nahm deine Hand in meine und der Schmerz nahm mir den atem..nur noch einmal in diesen letzten 6 Stunden wurdest du wach als der Pfleger versuchte dich ein wenig besser zu betten und du dir mit der rechten Hand vor lauter Schmerz gegen die stirn schlugst.Ich habe dann versucht dir etwas Wasser in den mund zu träufeln aber du warst nicht mehr in der lage zu trinken.Und genau 5 Minuten nachdem dein Bruder kam hast du um !7.58 für immer deine lieben Augen geschlossen.Ich kann diesen verdammten Tag nie mehr vergessen,es tut so unendlich weh.Aber ich bin froh das ich in dieser zeit noch einmal bei dir sen durfte und hoffe es hat dein gehen etwas erleichtert.Und nun sitze ich hier in Tränen aufgelöst und weß nicht was ich ohne dich hier noch soll.Alles ist so sinnlos geworden ohne dich mein Schatz denn du warst ja der Sinn meines Lebens.dieser Tage habe ich so richtig begriffen was für ein toller Mensch du warst.Ja auch Anita meine ex hat mir hier bei der Sache mit dem umzug geholfen.War schon nett von ihr nach all den Kriegen die wir damals hatten.Aber es hat mir auch wieder ihre kaltherzige art vor augen gebracht und ich habe sie mit dir verglichen.Mein Gott hatte ich ein Glück 21 Jahre dein Mann sein zu dürfen . <3 Danke .
    Ich liebe dich so sehr mein Schatz es tut so unendlich weh ohne dich sein zu müssen.Dein grooser Schatz Walter. :13: <3 <3 <3

  • Liebe Petra, lieber Walter,
    es ist mir gerade ein Bedürfnis, euch zu schreiben.
    Petra, du hast wieder einmal einen 13. überlebt. Das ist zu Beginn alles was zählt.
    Walter, auch du überlebst immer wieder den 26.
    Für diese und auch alle anderen schweren Tage wünsche ich euch Kraft und all das,
    was du brauchst, um sie zu "über"leben.
    Wie ist es bei euch mit den Wochentagen? Gibt es da auch besonders schwere?
    Ich bin immer ganz berührt von eurer Offenheit und den lieben Briefen die ihr schreibt.
    Danke fürs Teilhaben lassen.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid.
    Dank für dein interesse.Ja wie ist es mit den Wochentagen? Eigendlich sind für mich alle Tage die der Woche oder auch Sonntage alle gleich schwer abgesehen von einigen kurzen momenten des nicht an sie denken zu müssen.Nur wenn ich mit meiner Tochter zusammen bin geht es etwas leichter.Aber ich darf ihr ja nicht die lufft zum Atmen nehmen sie hat js selber auch noch ein leben.Deshalb muss ich mich da zusammen nehmen und darf sie nicht zu sehr vereinnahmen.Wie lange hat es denn bei dir gedaurt bis es erträglicher wurde?Oder hört das nie mehr auf?lg.Walter.

  • Liebe Astrid ,


    Ich danke Dir für dein Interesse :2: :2: , Ja ich habe gestern überlebt , aber es gibt schwere und leichtere Tage des Schmerzes gestern und heute sind ganz schlimme Tage auch wenn ich die anwesenheit meines jo spüre es ist trozdem verdammt schwer ich hoffe nur das es nicht noch schlimmer wird denn das noch zu ertragen weis ich nicht wie ich das machen soll .
    lg Petra

  • Lieber Walter , <3 <3 <3


    Ich weis wie es Dir geht es sind die erinnerungen an die letzten Stunden zusammen es raubt einen vor schmerz fast die Sinne wenn man daran zurück denkt auch meine letzten Stunden mit Jo waren sehr schmerzhaft , ich habe am Morgen des 12.09. erfahren das mein jo nur noch zwischen 48+72 Std hat , das Schicksal war gnädig es hat Ihn am 13.09. um 0.52 gehen lassen ich war bis zum schluss bei Ihm , mein Sohn hat sich um 18.30 Uhr von seinem papa verabschiedet und jo schaute auf die Uhr und sagt mein gott dauert das Sterben lange . Um 19.30 Uhr kam die Ärtztin denn jo hatte fürchterliche Schmerzen und erhöhte bis zur Höchstgrenze die Morphinpumpe , sagte mir zugleich das er nicht mehr aufwachen wird ( ich stimmte zu und bin Ihr unendlich dankbar , ich hatte es Jo versprochen das zu tun ) es dauerte dann auch nur noch bis 0.52 Uhr ich habe Ihm gesagt er kann gehen muss sich keine Sorgen machen das ich Ihn liebe und alles wie besprochen erledigen werde , er hat auch ab 22.00 Uhr ein paarmal selig gelächelt , ich weis das es für Ihn ein willkommen dort gab aber troz alledem ist mir in meinem ganzen Leben noch nie etwas so schwer gefallen , nämlich meinen geliebten Mann l,oszu lassen , ich habe nach seinem letzten Atemzug das Fenster sofort geöffnet und seiner Seele in die weiten des Universums entlassen . Aber es tut unheimlich weh und ich weine wie verrückt wenn ich an unsere letzten Stunden denke . Ja lieber Walter es tut verdammt weh , aber Du und ich haben alles aber wirklich alles für unsere Liebsten getan und das wissen Sie auch deine Marita . Unsere lieben leiden nicht mehr , wir dafür umso mehr aber Ihnen zuliebe müssen wir es irgendwie schaffen .
    fühle dich verstanden und gedrückt lg Petra :24: :30: :24: :30: :24:

  • Jetzt hat es mir gerade die Luft genommen.


    Euer Schmerz ist noch so frisch und so unendlich groß. Die Trauer von Erwachsenen vergleiche ich gerne mit dem Trauerozean.
    So uferlos und so überwindbar. Dann sind da die Wellen, unerschiedlich stark.
    Dann gibt es Sturm und wir fühlen uns mitgerissen, untergetaucht, überschwemmt, überflutet - und dann lässt der Wind ein wenig nach und wir können uns an der Oberfläche halten.
    Immer noch hin und her gebeutelt und ohne Halt - und den Kopf ÜBER Wasser.
    Irgendwann kommt ein Tag, an dem bemerken wir ein Schaukeln und kein Überrschwemmen und irgendwann kannst du spüren, das es leichter wird.
    Immer noch uferlos und immer noch unüberwindbar. Doch dann ist es nicht mehr so schmerzhaft und so überflutend, sondern viel mehr sanft und fast liebevoll.


    Die Trauer hat nicht nur ihre schreckliche Fratze, die ihr im Moment zu sehen bekommt. Sie kann, wenn der Schmerz von ihrer Seite weicht auch sehr tröstend sein.


    Lieber Wolfgang, wie lange das geht? Ich weiß es leider nicht, denn die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Trauersituationen. Ich mag nicht sagen, so oder so lange. Was ich euch beiden mitgeben kann ist,dass die weniger schweren Momente länger werden und irgendwann blinzelt die Sonne über den Ozean und es gibt einen schönen Moment. Ob in der Erinnerung an deinen Schatz oder in ganz einem anderen Zusammenhang. Vielleicht erschreckst du und dann wirst du irgendwann immer mehr solche leichteren und auch schönen Momente haben.


    Das erste Jahr ist einfach schwer - auch wenn es nicht alle 365 Tage gleich ist. Es ist einfach immer das erste Mal OHNE... und darum finde ich es so schön, dass Petra und du euch hier gefunden habt.


    Es wird leichter, das kann ich euch versprechen. Wann und wie, das werdet ihr spüren und dann schreibt uns doch davon.
    Auch mir tut es leid, dass ich euch keine Zeitangaben sagen kann.
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid ,
    Das ist mir völlig klar das es dazu keine Zeitangaben gibt , ich hoffe nur es wird leichter ich kann doch nicht aufgeben ich habe es doch versprochen . Obwohl ich manchmal garnicht mehr hier sein will .


    danke ganz liebe grüße Petra :2:

  • Was sind denn kleine Wohltuer für dich gewesen, früher als es manchmal ein bisschen schwer war im Leben.
    Diese "Wohl-tuer" können auch heute ein bisschen wohl tun.


    Bei mir war das immer die Badewanne oder eine Tasse warme Schokolade oder malen, wenn die Energie reichte.