Wo bist du?

  • Hallo liebe Petra. <3
    ich vergaß heute morgen das mit der morphinpumpe war bei ihr genau so.Als dieser pfeger ihr so weh tat frug er mich ob die dosies erhöht werden sollte.ach ich bejahte dies und er holte sich die genemigung bei der ärzttin ein.Das fenster war schon offen wegen der sommerhitze im juli aber ich schaute noch mal hin .sonst hätte ich es geöffnet.als marita ihren letzten atemzug machte hatte sie etwas total ungläubiges im blick so als könnte sie etwas sehen was nur ihr vorbehalten war.ich habe so einen blick noch nie gesehen bei ihr.ja es tut unglaublich weh an diesen tag zu denken aber der gedanke verfolgt mich regelrecht.ihr bruder meinte noch zu mir das sie jetzt nicht mehr leiden muss.das stimmt ja auch aber es ist mir bis heute kein trost.ist das mein egoismuss?und ich dachte schon es wäre der beginn eines leichteren schmerzes .aber heute morgen brach meine welt wieder mal total zusammen.ich habe mein ganzes leben noch nie soviel geschrieben wie zur zeit aber das ist jetzt das einzige was mich etwas ablenkt..liebe Petra ich denk an dich und ich drücke du bist hier eine ganz liebe Freundin im schmerz für mich geworden.lg dein guter freund Walter <3

  • Lieber Walter , <3 <3 <3


    Ja auch du bist mir ein Freund im Schmerz geworden , Wir sind nicht egoistisch , nein es tut nur unsagbar weh geliebte Menschen gehen zu lassen , es geht Ihnen wirklich besser ich weis es glaube mir aber unser Schmerz bleibt durch den verlust den wir durch das gehen lassen erleben . Sie verstehen uns das wir so leiden sonst wären Sie nicht immer bei und über uns habe kein schlechtes Gewissen desswegen . Und schreibe schreibe es erleichtert , höre Musik und weine glaube mir es hilft .
    Fühl dich ganz lieb gedrückt deine Freundin Petra die dir versucht deinen schmerz etwas erträglicher zu machen :24: :24: :24: :30: :30:

  • Hallo,


    Ich hoffe es stört nicht, wenn ich mich in diesem Thread dazugeselle.
    Aber weils dazu passt.
    Auch ich werde den Moment, wo meine Frau zu atmen aufgehört hat, nie vergessen.
    Ich bin bei ihr gesessen, hab ihre Hand gehalten, und hab ihr über die Stirn gestreichelt. Kurz davor hab ich ihr noch eine (die letzte) Morphium Spritze verabreicht.
    In dem Moment war ich - erstaunlicherweise - ganz ruhig. Keine Verzweiflung - nichts. Meine Frau ist friedlich eingeschlafen und machte einen erlösten, ja glücklichen Eindruck. Dennoch bin ich ein Stück weit mitgestorben.


    3 Dinge sind es, die mich nun aufrecht erhalten:
    - die Gewissheit, dass es ihr jetzt gut geht
    - das Gefühl, dass mich meine Frau in irgend einer Form weiterhin begleitet und unterstützt
    - die Gewissheit, alles unternommen zu haben, ihr die letzte 2 Jahre so erträglich wie nur möglich zu machen (Pflege zuhause, etc.)


    Ich bin sicher, bei euch wird es ähnlich sein.
    Ja, schreiben und Musik hören tut mir auch gut. Allein Fernsehen ist für mich heute noch beinahe unerträglich.
    Und die Momente, wo ich meine Frau am Grab besuche. Da bin ich ihr ganz nah. Auf diesen Moment am Abend freue ich mich den ganzen Tag.


    LG Christoph

  • Lieber chris ,


    Schön das Du in diesem Thread schreibst , ja wir können mir Dir fühlen es geht uns auch so ich bin am 01.09. mit meinem Mann voll hoffnug ( auf neue Therapie ) auf 2 Beinen und aufrecht ins KH gegangen am 12.09. war es vorbei mit Hoffnung . Nach der letzten Chemo war es ganz schlecht und er hatte heimnahrung ,eine Woche vor unserem Klinikbesuch ist es im wunderbar gegangen er konnte wieder essen und wir waren voller Hoffnung ..... sind noch in unsere Lokale gegangen . Fernsehen ja das kenne ich der fernseher läuft bei mir die ganze Nacht aber nur Dokus N24 usw um gottes Willen nichts was wir gemeinsam angeschaut haben . Es ist doch schön das Du dich auf diese Zeit am Abend freuen kannst .
    Ich habe zwar diese Zeit der Pflege nicht hinter mir nur für ein dreiviertel Jahr wo meinMann immer wieder im KH war aber das war auch sehr grausam ich habe gehofft bis zum 12.09. , ja ich wollte es auch nicht sehren . Ich kann Dir nur sagen ja Sie sind bei uns und schauen auf uns .
    lg Petra :30: :30: fühle dich aufgenommen

  • Liebe Petra,
    :2:
    Ich möchte Euch über diesen Weg eine Umarmung schicken - und vielleicht auch eine zurückbekommen. :24:
    Das ist auch, was ich jeden Abend sehr vermisse. :13:


    Meine Frau war nur für relativ kurze Zeit im KH (Operation und Bestrahlung). Sonst immer zuhause. Und es war gut so.
    Chemo wurde nicht gemacht - das ist eine lange Geschichte ...
    Seit ca. einem Jahr weiss ich, dass meine Frau unheilbar krank war. Von da ab waren es noch 3 schmerzvolle Monate mit nur kurzen Lichtblicken.
    Meine Frau war aber unglaublich tapfer, hat nie geklagt und war bis zum Schluss optimistisch. Sie war eine unglaubliche Kämpferin, darum hat es
    auch länger gedauert, als jeder Arzt prognostiziert hat. Ich bin unglaublich stolz auf sie. Ich wäre auch gerne so stark.


    Bei mir läuft der Fernseher fast gar nicht. Bin kaum fähig mich auf die Couch zu legen, wo wir immer gemeinsam gelegen sind.
    Hab bis jetzt auch in einem Ausweich-Zimmer geschlafen. Erst seit ein paar Tagen liege ich wieder im Doppelbett. Kostet auch Überwindung.
    Ich denk mir nun aber, dass ich ihr da noch näher bin und sie mehr spüren kann.


    LG Christoph

  • Lieber Christoph , <3 <3 <3


    Das finde ich schön das Du wieder in euerem Bett schläfst , soweit bin ich noch nicht schlafe im Wohnzimmer habe immer Licht an , Dunkelheit kann ich im Moment nicht ertragen . Ich weis seit 2 Jahren das mein Mann lungen und Leberkrebs hatte , aber die Ärzte haben immer wieder hoffnung gemacht aber vieleicht habe ich es nur so sehen wollen , denn nach ausheilung des Darmkrebses 2012 war ich so euphorisch bis feb 2014 dann die beiden anderen Krebse entdeckt wurden troz regelmäsiger Vorsorge . Mein Mann wollte unbedingt leben desshalb die Chemos , obwohl ich heute denke es war ein fehler das ist das einzige was ich mir vorwerfe das wir beide so vom Leben besessen waren nichts anderes zu tun . Ja mein Mann war unheimlich tapfer er wollte nicht das ich traurig bin , ich habe bis zum Schluss hoffnung und fröhlichkeit verbreitet ( weis nicht mehr wie ich das geschafft habe , sowie vieles bis zum abschied ) der einzige trost mein jo und ich komunizieen über die Musik und in meinen Träumen , glaube mir auch deine Frau ist da .
    Lass dich ganz doll umarmen und fühle dich bei uns aufgenommen
    lg Petra :24: :24: :24: :24:

  • Liebe Petra,
    <3 lichen Dank für die Umarmung.
    Meine Frau wollte auch leben - nur hatte sie panische Angst vor Chemotherapie. Allein wenn das Wort fiel, ist sie beinahe kollapiert.
    Nach langen hin- und her und zureden hat sie sich GEGEN die chemo entschieden. Das war für mich damals ein hammerharter Schlag.
    Ich wollte unbedingt, dass sie ALLES (eben auch die chemo) macht, um wieder gesund zu werden.
    Ich dachte damals, dass ich mir das nie verzeihen kann, nicht imstande zu sein, sie dazu zu überreden.
    Es wurden fast 2 Jahre lang nur alternative Methoden versucht, die Operation kam erst ganz am Ende, wo es längst zu spät war.


    Mit diesem Thema habe ich nun aber abgeschlossen, hab damit meinen Frieden gefunden. Aus mehreren Gründen:
    Erstens ist es die höchst persönliche Entscheidung eines jeden Menschen.
    Zweitens hatten wir noch ca. 1,5 Jahre eine schöne, beschwerdefreie Zeit (was mit Chemo eher nicht der Fall gewesen wäre).
    Drittens hatte meine Frau eine äussert aggressive Form des Krebses - wo die Überlebenschance auch mit Chemo gegen 0 ginge.
    Ev. hätte einen Chemo das Leiden um 1,2 Jahre verlängert.


    Welche Musik hörst du, wenn ich fragen darf.


    LG Christoph

  • Hallo lieber Chris
    Willkommen bei uns.Du hast ja bestimmt auch meine Briefe an meinen Schatz gelesen und weist nun das wir alle im selben Boot sitzen.Ja es ist einfach nur grausam so zurück zu bleiben.Aber hier im Forum kannst du dich geborgen fühlen wir verstehen alle deinen grossen Schmerz weil wir ihn ja auch leider in uns haben.Sei willkommen lg Walter.

  • Lieber Christoph , <3 <3 <3


    Das habt Ihr völlig richtig entschieden , es war euer beider Wunsch und somit ist das völlig in Ordnung wie es war .
    Ich höre die Musik die mir mein Jo schickt das ist eine Form der Komunikation zwischen uns ausser den träumen mit Ihm . Ich möchte dich jetzt aber nicht überfordern aber du kannst gerne in den Thread Lieder die berühren reinhören das ist das was mir gesendet wird . Zum besseren Verständnis ich habe seit jahrzehnten Jenseitskontakte , das jetzt nur weil du mich gefragt hast , du musst jetzt natürlich nicht meine Einstellung teilen .
    Du bist mir / uns herzlich willkommen
    lass dich drücken lg Petra :24: :24: :30: :30: :30:

  • Liebe Petra,
    Mich kann nichts mehr erschüttern oder überfordern ;-)
    Ich habe keine Jenseits-Kontakte, so sehr ich mir das wünschen würde.
    Es ist nur komisch, bei mir ist es 9 Monate her. Und seit erst einer Woche (!!!) fang ich an zu träumen von meiner Frau.
    Zuvor war nichts - gar nichts.
    Was ich seit Monaten mache: bewusst eine Beziehung zu meiner Frau aufrecht zu erhalten. Ich komme gedanklich kaum von ihr weg.
    Manchmal will ich das auch gar nicht.


    Muss auch sagen, dass ich seit dem auch sehr schlecht schlafe - teilweise gar nicht. Ich nehme an, den meisten hier ergeht es genau so.


    LG Christoph

  • Lieber Christoph <3 <3 ,


    Das ist schön ich hatte schon bedenken , aber es ist super gut das Du von deiner Frau Träumst und Du die Verbindung aufrecht erhältst . Du musst nur versuchen ausgeglichen abends ins Bett zu gehen dann kannst du die verbindung besser halten und auch erfassen .


    Ich wünsche Dir eine wundervolle Nacht


    lg Petra :30: :24: :24:

  • Hallo,
    Das trifft auch bei mir teilweise zu. Ich hab Konzentrations-Schwierigkeiten im Job. Aber das hält sich in Grenzen, kann den Job halbwegs normal ausüben.
    Am deutlichsten merke ich es beim Tennis spielen. Dort ist Schnelligkeit, Beweglichkeit und Reaktionsvermögen gefragt. Und da bin ich meilenweit
    entfernt von meiner "Normalform" - ist mir aber egal, ich spiele einfach. Und langsam beginnt es wieder ein wenig Spass zu machen - ein kleiner Lichtblick.


    Würde mir oft wünschen, dass ich abends totmüde ins Bett falle und schnell einschlafe. Aber das war bisher noch kein einziges mal der Fall.
    Hab auch nie mehr als 2-3 Stunden durchgehend geschlafen, obwohl ich schon alles mögliche probiert habe. Dieses Problem hab ich überhaupt nicht im Griff,
    aber man gewöhnt sich daran - offenbar.


    Schönen Tag,


    LG Christoph

  • Lieber Christoph
    Versuche dein Schlafproblem loszulassen und es nicht versuchen in den Griff zu bekommen
    Alles was du denkst wird Wirklichkeit, wenn du dein Schlafproblem zu greifen versuchst läufst du ihm nach. Energie folgt der Aufmerksamkeit
    Lg Wolfgang
    Ps vl mit Meditation

  • Hallo Wolfgang,


    Ich muss betonen, dass das Schlafproblem ein Nebenschauplatz ist. Das stört mich nicht mehr so sehr. Wie gesagt, man gewöhnt sich daran.
    Ich hab auch aufgehört, irgendwelche Mittel (Schlaftabletten, ..) zu nehmen. Ich versuchs jetzt mit entspannender Musik.


    Ich freu mich jedesmal auf den Abend, wenn ich wieder mal einen Tag "geschafft" habe.
    Ich besuche täglich abends das Grab meiner Frau und geh danach eigentlich entspannt ins Bett.


    Klingt paradox. aber: viel schlimmer sind für mich ganz andere Momente. Urlaub, Wochenenden, Familientreffen, Geburtstagsfeiern
    Meinen Geburtstag kann ich ohnehin nie mehr feiern.
    Alles Dinge, worauf sich "normale" Menschen freuen, und ich nicht (weil ich diese Momente ohne meine Frau erlebe). Das macht mir sehr zu schaffen.


    LG Christoph

  • Guten Morgen mein Schatz. <3
    Habe gestern Abend ein langes Gespräch mit einem sehr sehr netten Menschen geführt.Dieser erzählte mir doch mehr in mich selber reinzuhören dann würde ich spüren das du doch immer in meiner Nähe bist.Das war so überzeugend für mich das ich dann einen sehr ruhigen Abend hatte ohne diesen ewigen Schmerz zu verspüren.ja ich hatte gestern Abend wirklich das gefühl du wäst hier im raum bei mir.Beim zubett gehen habe ich dann die Augen fest geschlossen und versucht Kontakt zu dir aufzunehmen.Aber leider ist das nicht gelungen und so bin ich jetzt wieder einmal total am Boden.Ach könnte ich dich doch wenigstens mal im Traum sehen aber da ist garnichts .Seid du nicht mehr hier bist sind meine Nächte vollkommen Traumlos.Ich habe eben versucht hier in den liedern im forum eine verbindung zu bekommen aber ausser grosser Trauer habe ich nichts verspürt.Es ist mir sogar gelungen selbst mein lieblingslied hier einzustellen zwar leider auf der falschen Seite aber immerhin ich weiß jetzt wieder wie es geht.Ach Schatz du fehlst mir einfach so sehr.Es ist selbst dir starker Frau nicht immer gelungen alles unglück von mir abzuwenden aber du warst bei mir und das war das einzige was gezählt hat!!!!!!! In liebe dein grosser Schatz <3 <3 <3