Habe meine Frau verloren.

  • Ja, die Leere - manchmal schwerer auszuhalten, als der Schmerz.


    Der Friedhofsbesuch, der dir dann nicht so wichtig ist, hat doch nicht mit der Wichtigkeit deiner Frau zu tun - oder?


    Deiner Frau begegnest du doch im Alltag in deinen Gedanken, Erinnerungen und Gefühlen ständig. Vielleicht wird es dir ein bisschen leichter, wenn du das Gedenken nicht auf einen fixen Ort verlegst. Vielleicht kannst du den Friedhof für dich nutzen, dann wenn du ihn brauchst und an anderen Tagen es annehmen, dass es nicht so ist. Du vergisst sie ja darum nicht. Und wenn es dir hilft, hol dir ihre Erlaubnis. Sag ihr, dass es so ist und dass der Besuch am Friedhof nichts mit deinen Gefühlen für sie zu tun hat. Vielleicht ist dieses Ritual so weit, dass du es ein bisschen verändern kannst.


    Sei nicht so streng mit dir - es ist was es ist.


    Lg. Astrid. und die Lustlosigkeit darf auch sein.

  • Liebe Astrid,


    Ich habe dann schon das Gefühl, dass mir meine Frau nicht mehr so wichtig ist,
    wenn ich sie nicht mehr so häufig besuche. Aber sie fehlt mir jeden Tag. Immer noch.
    Hab gerade wieder geweint.


    Ich soll nicht so streng mit mir sein ? Ja, ich versuch es.
    Ich wünsche mir diese Unbeschwertheit zurück. Und auch Stabilität.
    Das wird noch ein langer Weg dorthin. Viel länger als der auf meinem Profil-Bild ...


    Es ist eigentlich paradox. Es ist für mich fast leichter zu ertragen, wenn ich an einem Tag nichts (besonderes) erlebe. Aufstehen, Essen, Arbeiten, vlt etwas Sport, Essen, Schlafen.
    Als an einem Tag, wo es Familientreffen gibt oder ähnliches, oder ich auf irgendeiner Veranstaltung bin.
    Weil ich gewohnt war, dabei immer mein Frau an meiner Seite zu haben.


    Ich will einerseits wieder etwas erleben, aber genau dadurch fällt es mir so schwer, wieder in ein
    etwas "normaleres" Leben einzutauchen...



    Liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph,


    Ich kann dir in allen nur zustimmen Astrid hat recht mach einfach das was du meinst und das mit dem Friedhof finde ich garnicht schlimm denn deine Frau ist überall bei dir und begleitet dich, das grab ist nur eine weltliche Sache , den dort befindet sich nur ihre körperliche Hülle, ihre Seele ist an deiner Seite.
    Ich hoffe du hast einen erträglichen Abend.
    Mitfühlende Grüße
    Petra

  • Liebe Christoph,


    als ich neulich deine Worte las konnte ich dich gut verstehen...die Woche vor dem Todestag bin ich sprichwörtlich am "Zahnfleisch daher gekrochen"...ich war sehr dünnhäutig und dann einfach nur mehr froh wenn ich mich zurück ziehen konnte. Es ist zwar gut raus zu gehen, und sich mit dem Leben zu konfrontieren, und den Routinen, aber so ein gepflegter Rückzug danach hilft auch, die starken Gefühle auszuhalten, oder die Energie zu bekommen die die Anpassungsleistung benötigt, so habe ich es empfunden und empfinde es immer noch so, nur nicht mehr so stark wie vor einem Jahr.


    Uns verbindet ja eine ähnliche Frage...wie geht es mit der Trauer weiter nach dem ominösen Trauerjahr? Man kann sie ja nicht abschalten. Es ist befreiend wie ich finde, sich einzugestehen dass man da nicht unter Druck steht. Bei mir ist es beim Grab grad so dass ich mich sträube bin zu gehen, und wenn ich gehe dann bin ich irgendwie erleichtert weil es immer gleich aussieht. Habe aber auch eine 2 stündige Anreise. Ich kenne aber auch das Gefühl dass die geliebten Menschen dort nicht sind, ich würde das auch gar nicht so wollen, es ist für mich ein Gedenkstein, ein schöner Ort des Gedenkens, da stehen ihre Namen in Stein gemeisselt, da sind ein paar Blumen, viel Efeu, und einer wunderschöner Baum. Die Grabsteine daneben sind mir auch vertraut, wie eine stumme Teeparty (blöder Vergleich). Ich erinnere mich an diesem Grab gewesen zu sein mit den Menschen die da jetzt liegen.


    Hast du ein neues Grab eröffnet für deine Frau? Magst du erzählen wie es aussieht?
    Ich finde es wirklich nicht schlimm wenn man einmal nichts fühlt, und dann wieder zu viel, und es schwer fällt die eigene Mitte zu finden.
    Den Gedanken, dass es einfach mal reicht zu überleben und man sich da auf die Schulter klopfen kann, wenn man das wieder geschafft hat, fand ich schon oft erleichternd.


    Magst du ein wenig von deiner Frau erzählen, was sie ausgemacht hat?


    Sei lieb gegrüßt,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Monika,
    du bringst es auf den Punkt, es geht nicht darum was die Verstorbenen wollen und wünschen.
    Es geht schlussendlich immer darum, wie fühle ich mich und erlaube ich mir dieses Gefühl.


    Ich wünsche dir, dass du dein unbeschwertes Lachen wieder findest - ohne Reue!
    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid, Liebe Monika,


    Das Lachen geht bei mir auch mal zwischendurch, eigentlich schon länger.
    Ich erlaube es mir, wieder zu lachen. Und es hätte niemand etwas dagegen, auch meine Frau nicht.
    Nur ändert es nichts an der Grund-Traurigkeit. Oft falle ich nach einer lustigen Phase
    noch tiefer in ein Loch. Allein dann zuhause.



    Liebe Malena,
    Die neue Heimat meiner Frau (und irgendwann auch meine Heimat) ist ein Naturstein in Viscont Weiss - also ein heller Stein - mit einem angedeuteten Sonnensymbol (Sonnenstrahlen). Soll etwas positives darstellen. Die Suche danach war emotional sehr belastend, ich habe nun aber eine echte Freude damit. Ich hab 2 Bilder dazu...


    Meine Frau und ich waren wirklich ein gutes Team, haben uns gut ergänzt. Ich bin bei vielen Dingen etwas nachlässig, meine Frau war vielleicht etwas zu genau. Und wir haben uns gegenseitig beigebracht, etwas runterzusteigen von unseren extremen Positionen - bei vielen Themen.
    Wir haben das Leben in jeder Hinsicht genossen. Hatten ähnliche Interessen, Hobbies. Sie war auch gleichzeitig mein bester Freund. Dadurch haben wir auch sehr viel Zeit gemeinsam verbracht. Vielleicht manchmal zu viel - was für mich jetzt umso schlimmer ist - aber ich hab jede Minute genossen.


    Liebe Grüsse,

  • Lieber Chris ,


    Den Stein und das grab hast du sehr schön ausgesucht und gemacht , so gefällt es deiner Frau bestimmt sehr gut . Es ist doch sehr schön das du jede Minute mit ihr genossen hast und sie immer noch bei dir. Ich finde es sehr schön das du wenigstens ab und zu wieder lachen kannst, das möchte deine Andrea auch und glaube mir Sie hört es und lacht im Stillen mit .
    Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag.
    Lg Petra

  • Diese kommenden Tage werden für mich wieder besonders schwer. Ich spüre es schon heute.
    Ich kann mich den Erinnerungen kaum entziehen. Der Schmerz dabei ist unerträglich wie zu Beginn.
    Könnte heute den ganzen Tag weinen ...


    Das sind Phasen, wo ich wieder nahe am resignieren bin. Weiss gar nicht mehr, was ich noch
    dazu schreiben soll. Es fehlt auch dazu die Energie, meine Gefühle in Worte zu fassen.


    liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph,


    Ja das ist wirklich grausam, es gibt viele Tage wo der Schmerz so groß ist als wäre es soeben erst passiert, das ist fürchterlich und man diese Gefühle nicht in Worten ausdrücken.
    Ich schicke dir kraft das du den heutigen Tag ein bißchen leichter überstehst und es Dir morgen etwas leider ist.
    Mitfühlende Grüße
    Petra

  • Liebe Petra,


    Danke, Kraft habe ich ganz bitte nötig. :2:


    Das sind Tage wo ich mich auch frage, will ich das überhaupt überstehen.
    Wofür soll ich kämpfen, dafür dass ich noch weitere solche Tage erleben darf ?
    Ich weiss, das sind ganz dunkle Gedanken. Manchmal kann ich mich auch dagegen nicht wehren.


    Liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph,


    Das kenne ich allzu gut und das ist immer wieder der Gedankengang ich will so nicht ich kann das nicht ich halte das nicht aus , jetzt kommt das wenn wir ganz ehrlich sind unsere liebsten wollen dich das wir Ihnen zuliebe bleiben und unser restliches Leben noch leben . Der Schmerz den wir empfinden ist das Zeichen unserer liebe und das wir das irgendwie aushalten bin ich der Meinung das haben unsere lieben verdient . Wir du ich und alle betroffenen.müssen einfach überleben, glaube mir wir schaffen das .
    Ich schicke dir ganz viel von herzen kommende Energie .
    Lg Petra

  • Lieber Christoph,
    auch ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
    Diese Tage können nur irgendwie überlebt werden.
    Und ich wünsche dir, dass du eine erholsame Nacht hast,
    in der du dich erholen kannst.
    Lg. Astrid.

  • Lieber Chris,


    das Grab, so wie du es gestaltet hast für deine Frau, ist wirklich wunderschön. Man merkt mit wie viel Liebe du das getan hast, wie viele Gedanken du dir gemacht hast, es ist ein würdiger Gedenkort...vor allem der schöne Stein...mir ist so als wäre links unten im Eck so eine Art Engel zu erkennen...wahrscheinlich sieht man viele Figuren in dem Stein...je nach Licht...Blickwinkel...und das Herz dass du in den Schnee gemalt hast spricht von deiner Liebe zu ihr.


    Ja, ich glaube dir dass es schwer ist, gerade jetzt um ihren Geburtstag herum. Du hast so lieb geschrieben dass du letztes Jahr das Geschenk schon hattest, bestimmt war das eine besondere Zeit für euch, das ist es doch wenn man jemanden lieb hat, dass der Geburtstag etwas Besonderes ist. Auch wie ihr euch ergänzt habt, wie schön dass ihr euch finden durftet, dass ihr so eine gute Ehe hattet...das ist nicht selbstverständlich...und natürlich ward ihr sehr eng verbunden und nun fehlt dir ein Teil fast so als wäre es ein Teil von dir, und das ist ja auch so - sie hat einen Teil von dir bei sich so wie du einen Teil von ihr bei dir hast?


    Ich hoffe es geht dir einigermaßen gut und du hast Menschen um dich, die dir gut tun.


    Du hast einmal einen sehr interessanten Gedanken geschrieben, der mich zum Nachdenken gebracht hat... fast so als wäre die Trauer eine Sucht die man nicht lassen kann...als wäre man gerade oder nur durch den Schmerz dem lieben Menschen nahe...und wie Astrid schreibt, die Trauer ist leichter auszuhalten als die Leere - die kenne ich auch - vor allem in der Früh pfeift es in mir wie in einer leeren Marmorhalle...glücklicherweise hilft ein kleines inneres Feuer dass ich beim Frühstückstee entfachen kann...aber es fühlt sich grausam an.


    Wie geht es dir diese Tage?
    Was hilft dir denn dich besser zu fühlen - gibt es irgendwas? Irgend eine Tätigkeit, ein Gedanke, ein Geruch, eine Speise? Was auch immer? Was würde denn Andrea jetzt tun, - den Kopf schütteln - besorgt die Stirne runzeln - und wie würde sie dich trösten?


    Ich hoffe du findest bald raus aus dem elenden Gefühl
    ewig kann es nicht dauern
    und bis dahin
    viel Kraft
    und einen guten Wochenstart dir


    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,


    Ja der Stein hat viele Muster, wo man mit Phantasie viele Dinge erkennen kann.
    Ich sehe auch eine Hand, die mir entgegengestreckt wird - als Zeichen der Sehnsucht.
    So gern würden wir uns noch die Hand reichen.
    Der violette Stein mitten im Kreuz gefällt mir auch sehr gut - violett war ihre Lieblingsfarbe.


    Heute auf den Tag genau ist ein Jahr vergangen. Diesen Moment, als meine Frau für immer
    von dieser Welt ging, werd ich niemals vergessen. Ich durfte an ihrer Seite sitzen und ihre Hand halten
    und ihr über die Stirn streicheln. Ich hoffe, dass sie mich in diesem Moment noch gespürt hat.


    Und gerade heute muss ich auch meinen Geburtstag "feiern".
    Der Tag hat erst begonnen, war für mich aber schon sehr tränenreich. :13:
    Jede Gratulation tut in Wahrheit mehr weh als sonst was.
    Manchmal frag ich mich, was das Schicksal noch alles mit mir vor hat.


    Liebe Grüsse, Christoph

  • Lieber Christoph ,


    Das ist für dich natürlich sehr schmerzhaft das du heute Geburtstag hast . Aber es hat auch eine Bedeutung das deine geliebte Frau genau an diesem Tag gegangen ist auch wenn sich das dir nicht erschliest da es nur doppelt schmerzt . Ich kann dich beruhigen sie hat alles gemerkt was du bis zum Schluss gemacht hast aber es war ihr nicht mehr möglich es dir durch eine körperliche regung oder geste es dir mitzuteilen, sie Weis das du ihr es leicht gemacht hast. Ich sende dir heute ganz ganz viel Energie und kraft .
    Lg Petra