meine geliebte Mutter

  • danke...ihr seid so lieb, und ihr habt mich sehr, sehr getröstet <3


    Ja, es war eine Situation da habe ich mich einfach sooooo sehr nach dem Rat meiner geliebten Mami gesehnt, ich hätte wirklich alles gegeben...bei meiner Meditation gelingt es mir sie zu spüren, und auch so, aber in diesem Moment da wollte ich ihre Stimme, ihre Arme, sie einfach als Mensch mit allem Drum und Dran, allem was sie eben ausgemacht hat.




    ...

    aber bei Schneespaziergängen mit Schneeballschlachten

    da bin ich sehr sehr gerne Närrin :-)


    und so ein dicker schwerer Schnee ist wunderschön, da habt ihr es im hohen Norden schon ganz besonders liebe Claudia Amitola und Katarina <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau!


    Wie gut ich dich verstehe, das du dich nach ihrem Rat gesehnt hast und wie schwer das fällt.

    Ich wünsche dir das du dich mit deiner Mutter verbunden fühlst und da wo du Rat brauchst den Rat bekommst.


    Ganz liebe Grüße und fühl dich Umarmt:24:

    das Tagpfauenauge

  • Danke, das ist sehr lieb, liebe Tagpfauenauge... <3


    so ein schöner Wunsch <3




    .----


    ja, momentan ist es irgendwie selbstverständlicher, unbegreiflich ja, aber eben Teil meines Lebens geworden, glücklicherweise ein innerer Dialog, wobei ich natürlich fürchte, zu vergessen, zu verlieren....um dann wieder zu atmen und zu spüren...es ist gut, es ist gut so wie es ist.


    Für Hans Carossa

    Auch noch Verlieren ist unser;
    und selbst das Vergessen

    hat noch Gestalt in dem bleibenden Reich der Verwandlung.

    Losgelassenes kreist; und sind wir auch selten die Mitte

    einem der Kreise: sie ziehn um uns die heile Figur.


    Rainer Maria Rilke




    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!

    <3 Du vergisst sie nicht, du verlierst sie nicht - ich bin mir ganz sicher. Sie ist ein Teil von dir - immer bei dir!


    "Denke an mich und ich werde bei dir sein,

    denn ich bin mit all meiner Liebe

    nur einen Gedanken von dir entfernt!" (I.Gira-Marl)


    Hedi

  • Liebe Hedi ! Liebe Nebelfrau !


    <3 Du kannst sie nicht vergessen, verlieren.

    Den du bist allein schon genetisch ein Teil von ihr

    und all das was sie gegeben hat oder auch nicht geben konnte hat dich geformt zu dem was du bist

    und da heraus bist du weiter gewachsen und wächst weiter

    auch ohne ihre pysische Anwesenheit ist sie immer präsent

    und was für eine Freude wenn du ihr dann irgenwann wieder gegegnen darfst und ihr erzählen kannst was du aus all dem gemacht hast.



    Es gibt das Sprichwort willst du die Welt verändern dann zeuge ein Kind und ziehe es auf, es wird ein ganzes Jahrhundert prägen.


    Sei ganz lieb gegrüßt

    das Tagpfauenauge

  • Danke, liebe Hedi, du gute Fee für diesen wunderschönen, wunderschönen Gedanken.

    Er hat mir viel Kraft gegeben, er hält aufrecht. Ich hoffe auch dich und euch - danke fürs Teilen! <3



    Liebe Amitola,- mit Katarina- sei ganz herzliche gegrüßt! <3


    Ja es ist ein wenig wie in diesem sehr spannenden und schönen Video das du eingestellt hast, von Sylvia Wetzel, wo sie Hannah Arendt zitiert die sagt..."denken ist ein innerer Dialog" ... und dann ausführt, dass man innerlich Standpunkte hat, die miteinander in Beziehung stehen...so ist es jetzt geworden, so fühlt es sich auch an.



    Und so ist nicht mehr so viel an Wortfluss und drängenden Gefühlen da, wie vor einem Jahr, ich lese sehr gerne hier, aber ich schaffe es auch wieder mich mehr anderen Dingen - vor allem dem gemeinsamen Zeit verbringen mit meinem Kind, auch mit meinem Mann - zu zuwenden, und das Bedürfnis die Trauer zu leben ist weniger im Zentrum...darüber bin ich auch froh, denn es hat so viel Kraft gekostet.


    Es war sehr hilfreich dass ich hier meine Trauer ausleben konnte.




    Wie klug der Körper und die Seele doch sind, dass auch die Gefühle die kommen, dann kommen, wenn man sie aushalten kann (meistens zumindest ...).



    Ja, ... und was sehr schön ist... mein Mann und ich haben beschlossen dein Speise- und Kaffeeservice zu holen. Jetzt ist es unser Alltagsgeschirr, und es ist sehr schön dass auf einmal du, die Henkel die du so oft gehalten hast, die Teller, Tassen, ...und all die Erinnerungen an meine Kindheit, meine Jugend...wie so viele unserer lieben verstorbenen Familienmitglieder und Freunde die davon gegessen haben...die Kaffeejausen...all das...in diesem Geschirr mit am Tisch seid, das tut so gut, das ist so eine einfache Geste und doch so tröstlich.




    <3



    Mit Umarmung ... "in den Himmel"<3 des Zusammenseins - nur einen Gedanken entfernt

    und mit Umarmungen hier <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,

    das ist eine wunderschöne Begegnung mit deiner Mama.

    Eine Umarmung, das Spüren ihrer Schulter an deiner, die vertraute Nähe

    und dabei weinen dürfen, weil die Sehnsucht und das Vermissen so groß ist.


    Das Service, im Alltag - Begegnung, Erinnerung und Vertrautheit.


    Liebe Malena, ich hoffe dass die Ausbildung wertvoll für dich ist und du noch

    viele innere Begegnungen mit deiner Mama erleben darfst.


    Lg. Astrid. :24:

  • Liebe Malena,


    mich hat das sehr berührt, was Du da über die Stadt und den Dom geschrieben hast!


    In meinem Leben gibt es etwas ganz Ähnliches: Meine Mama ist damals auch vom Land in die Stad gezogen. Hat dort gearbeitet und später dann parallel dazu eine Ausbildung begonnen. Sie hat diese Stadt dabei auch für sich entdeckt, Läden, Konditoreien - diese Dinge halt.


    Jetzt studiert meine Tochter dort, und auch ich habe dort regelmässige dienstliche Termine. Für mich ist das manchmal so, als würde sich hier ein Kreis schließen. Als käme es nicht von ungefähr, dass sich meine Tochter (die leider nach dem Tod meiner Mama zur Welt kam) sich dort so wohl fühlt.


    :):):)

  • Danke, das ist lieb von euch.


    Es ist jetzt so dass ein Frieden eingekehrt ist...mir ist jetzt klar und fassbar, und ich halte es aus das zu fühlen...das der Verlust wirklich unermesslich ist, das meine Mutter einzigartig war und ich mit ihrem Tod einen einzigartigen Menschen, etwas unwiederbringliches verloren habe. Ich halte das jetzt aus, denn der Schmerz ist wie ein sanfter, ruhiger Grundton, wie das Brummen einer Bass-Saite, wohl ein Einschnitt - ins Leben - aber ein Grundton der ein Orchesterstück trägt, das Orchesterstück unseres gemeinsam gelebten Lebens. Die anderen Töne das sind all die inneren Dialoge die ich mit ihr führe, all die Momente die ich unweigerlich oder ganz absichtlich mit ihr teile, die wie Schmetterlinge zwischen uns hin und her flattern.

    <3


    Heute der Geburtstag meines geliebten Großvaters, von deinem Vati.

    Es ist ein Geschenk dass er gelebt hat, ein Geschenk das wir beide teilen. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nebelfrau,

    ich habe das Gedicht für Jenny gesucht, weil ihr Herz momentan soooo schwer ist. Aber vielleicht magst Du es ja auch. Wo Du ja so einen Zuneigung zu Gedichten hast.

    Es ist von einer Tochter an ihre verstorbene Mutter - und mehr als hundert Jahre alt:

    Else Lasker-Schüler

    Meine Mutter

    War sie der große Engel,


    Der neben mir ging?

    Oder liegt meine Mutter begraben


    Unter dem Himmel von Rauch –


    Nie blüht es blau über ihrem Tode.

    Wenn meine Augen doch hell schienen


    Und ihr Licht brächten.

    Wäre mein Lächeln nicht versunken im Antlitz,


    Ich würde es über ihr Grab hängen.

    Aber ich weiß einen Stern,


    Auf dem immer Tag ist;


    Den will ich über ihre Erde tragen.

    Ich werde jetzt immer ganz allein sein


    Wie der große Engel,


    Der neben mir ging.

    (1910)

  • Liebe Still Crazy,


    auch hier noch einmal herzlichen Dank für diese schönen Worte...

    und dieses ganz besondere Gedicht!


    Du hast es momentan so schwer, und ich bewundere deine Entschlossenheit und Zuversicht, dein sich nicht unterkriegen lassen. Und dass du so gut auf dich schaust. Und nicht aufgibst. Da bist du ein richtiges Vorbild. <3



    Wie gesagt, ich bin auch nicht irgendwie besonders oder besonders wichtig, dass ich zwingend diese Anonymität brauchen würde. Es ist nur etwas, das mir ein gutes Gefühl gibt.


    Aber ich bewundere wie offen du dich hier zeigst!

    <3


    Herzliche Grüße,

    m.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)



  • Engellieder




    Ich ließ meinen Engel lange nicht los,

    und er verarmte mir in den Armen

    und wurde klein, und ich wurde groß:

    und auf einmal war ich das Erbarmen,

    und er eine zitternde Bitte bloß.

    Da hab ich ihm seine Himmel gegeben, -

    und er ließ mir das Nahe, daraus er entschwand;


    er lernte das Schweben, ich lernte das Leben,

    und wir haben langsam einander erkannt...

    Seit mich mein Engel nicht mehr bewacht,

    kann er frei seine Flügel entfalten

    und die Stille der Sterne durchspalten, -

    denn er muss meiner einsamen Nacht

    nicht mehr die ängstlichen Hände halten -

    seit mich mein Engel nicht mehr bewacht.



    Rainer Maria Rilke

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!

    Ich (und sicher viele andere hier) empfinde dich sehr besonders und besonders wichtig, ohne dir jetzt Honig ums Maul schmieren zu wollen.

    Sehr, sehr, sehr besonders, im positivsten Sinne und der Beruf ist uns hier ohnehin in Wirklichkeit egal!

    Bleib anonym, bleib aber wie du bist! :2::28:

    :* Hedi

  • Danke ihr zwei Kämpferinnen, es ist sehr lieb dass ihr das sagt <3 Jetzt brauch ich auch einen roten Smiley ...

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Wie es aussieht gerade für mich...habe ich den Elefanten zu einem Großteil verspeist...


    oder besser gesagt er wurde transformiert, also die ganz schlimme Trauer die ich anfangs meinte als ich das schrieb, wie isst man einen Elefanten, Stück für Stück.



    Mein Leben lang hatte ich Angst vor dem Moment, an dem meine Mutter sterben würde, immer wieder.


    Sie ist nun in meinem Leben angekommen, ist bei mir, ich hätte mir sehr gewünscht dass sie alles noch erlebt, mit erlebt, aber sie erlebt es mit durch mich, ich habe das Gefühl sie ist ganz bei mir und sie möchte dass ich lebe, und genieße.

    Ich habe auch das Gefühl...dass es ihr gut geht - dass sie frei ist... soweit ich das sagen kann, es ist einfach ein Gefühl.


    Ich habe Momente da breche ich hemmungslos in Tränen aus, und bin sogar froh darüber, weil ich es aushalten kann und dann spüre, wie sehr es mir auch weh tut, dass ich sie ja sehr vermisse und liebe.


    Ich kann mich dann auch wieder fangen.


    Meine Mutter hat mir als letzten großen Liebesdienst geschenkt, dass mir ihr Gehen eigentlich leicht ist, und dass ich mich nie schuldig gefühlt habe, oder belastet. Ich weiß dass das ihr Geschenk an mich ist, und ich weiß dass das ihre Liebe ist, die immer da war und - die da ist und die mich trägt und begleitet.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Und immer wieder.... weil es so schön ist...

    Du musst das Leben nicht verstehen


    Du musst das Leben nicht verstehen,


    dann wird es werden wie ein Fest.


    Und lass dir jeden Tag geschehen


    so wie ein Kind im Weitergehen von jedem Wehen


    sich viele Blüten schenken lässt.



    Sie aufzusammeln und zu sparen,


    das kommt dem Kind nicht in den Sinn.


    Es löst sie leise aus den Haaren,


    drin sie so gern gefangen waren,


    und hält den lieben jungen Jahren


    nach neuen seine Hände hin.




    Rainer Maria Rilke, 8.1.1898, Berlin-Wilmersdorf

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)