meine geliebte Mutter

  • Liebe Malena<3<3<3<3


    so schön geschrieben, man fühlt die Liebe von dir zu deiner Mutter.

    Ich finde es so schön das Du diese Momente mit deiner Mutter, so richtig gefühlt hast, man spürt wie innig eure Beziehung war.


    Du bist eine ganz liebe und satrke Frau , ich fühle mit dir und ich glaube ganz fest daran, dass deine Mutti bei dir ist .....


    ich umarme dich ganz fest:30::24::30::24:


    sei lieb gegrüßt Lea

  • Danke, das ist sehr lieb von dir Lea <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo, ich bin neu hier. Auch ich habe meine Mutter im August verloren. Ich habe zum ersten Mal Weihnachten ohne sie verbracht. Meine Mutter war kein einfacher Mensch aber ich vermisse sie unglaublich... Die Endgültigkeit ist immer noch unvorstellbar.

  • liebe Daniela 75<3


    entschuldige bitte , dass ich ....und ganz bestimmt bald auch andere ... dich jetzt erst "entdeckt haben"....


    Es wird immer wieder von mir so geschrieben, aber es sind keine Phrasen, kein einfach "nur Geschriebenes"....

    Dies ist ein wundervolles Forum, wo sich jeder Trauernde aufgehoben und geborgen

    und

    in ALLEN Gefühlen mit ihren reichhaltigen Facetten "verstanden" fühlen kann und darf<3:24:<3:30:<3


    Du schreibst, dass deine Beziehung zu deiner Mama keine ganz einfache war...

    ABER sie UNGLAUBLICH vermisst...


    Das GLAUBE ich dir... Nicht nur weil ich Mutter und Grossmutter bin , sondern auch leider meine Mama schon verabschieden musste...


    Wie du richtig schreibst...Das erste Weihnachten ...DAS Familienfest ... ist zum ersten Mal ohne einen geliebten Menschen...

    und dann noch die Mutter gefühlsmässig eine "Achterbahnfahrt" ...

    aber immer kommt es dann zu einem Stillstand...

    wenn du es dir vorstellen kannst, dann sitzen in diesem Wagen einige von " uns" mit darin... und andere erwarten dich dann an der Haltestelle<3:30::24:<3


    Ich fände es sehr "schön" wenn wir dich auf deinem Trauerweg ...

    und der hat erst angefangen... begleiten können<3:30::24:<3


    Dafür ist dieses forum von Christine eröffnet worden...


    Sie und Astrid begleiten dich / uns auf diesem Weg als Moderatorinnen ...


    Jetzt beginnt übermorgen ein neues Jahr...

    Auch wenn es seltsam klingt ... habe nicht unbedingt die Er-WARTung oder Hoffnung , dass deine Trauer "verschwindet"...

    Meine Empfindung ist allerdings...

    Man kann, wenn man WILL, das Leben sehr viel BEWUSSTER und INTENSIVER in ALLEN Gefühlen erLEBEN....


    Das wünsche ich dir von ganzem Herzen<3

    deine Claudia Amitola

  • liebe Daniela 75<3

    ich wollte dir das gesondert schreiben , obwohl ich denke, dass Nebelfrau überhaupt nichts dagegen hat , wenn du hier erst einmal weiter schreibst...

    das machen am Anfang ganz viele hier...


    Auch damit du viel mehr EIGENE , an dich gerichtete Antworten bekommst , zu allen deinen aufkommenden gefühlen und vielleicht auch Erlebnisse mit uns teilend, die du hast

    ist ein eigener Thread besser


    du gehst auf FORUM ...klickst das an

    dann

    VERLUST der Eltern ...klickst das an...

    und dann

    erscheint oben blau unterlegt NEUES THEMA

    dann

    überlegst du dir eine Ueberschrift , die sich vielleicht ETWAS von den anderen Beiträgen unterscheidet...

    und dann schreibst du und schreibst du

    und

    gerne werden wir ALLE "hier" dir antworten<3:30:<3


    friedvolle Grüsse aus dem verschneiten Sverige <3

    sendet dir deine Claudia Amitola


    deine...schreibe ich immer

    weil die gemeinsame Trauer uns verbindet

  • Liebe Daniela75, <3


    grüß dich - ich habe erst jetzt gesehen dass du hier bei mir geschrieben hast.

    Zunächst einmal mein Mitgefühl zum Tod deiner Mutter, es ist für jeden anders aber ich habe vor zwei Jahren erfahren, was es heißt, um die eigene Mutter zu trauern. Obwohl ich wusste dass es geschehen würde war es ganz, ganz, schlimm. Heute bin ich zwei Jahre später schon glücklicherweise an einem Punkt, wo ich ihren Tod angenommen habe, es ein sanftes Vermissen ist...


    Vielleicht magst du ein wenig erzählen von euch, das wäre sehr schön...

    gerne hier oder in einem eigenen Thread?



    Wenn ich etwas für dich tun kann, sag es einfach bitte...

    ansonsten ein herzliches Willkommen


    mit herzlichen Grüßen <3

    m.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • auch hier noch einmal, weil es so mein Gefühl zum Ausdruck bringt...<3


    Meine Mutter, meine Mami und ich

    wir durften uns begegnen

    begleiten - mein bisheriges ganzes, und mehr als ihr halbes Leben lang

    wir haben uns kennen gelernt

    sehr gut kennen gelernt

    wir haben uns gegenseitig "gesehen".


    Was sie mir gegeben hat, ist ganz tief in mir verwurzelt

    und so hoffe ich, dass auch das was ich ihr gegeben habe

    ganz tief in ihr verwurzelt ist, irgendwie, irgendwo.


    Es spürt sich so an, und so will ich es einfach "blind glauben"

    und hoffe, dass an dem Tag wo mein Zug auf der anderen Seite am Bahnsteig einrollt

    sie am Bahnsteig steht, und winkt, und wartet.

    Und wir uns dann umarmen.


    Meine Mami,

    du hast mir das Leben geschenkt - physisch -

    du hast mir das Leben geschenkt - emotional, psychisch, spirituell, indem du es mir in all seinen Facetten - seiner Schönheit, seinem Schmerz - seiner Zwischenmenschlichkeit,

    und in Form von unerschütterlicher Liebe

    gegeben hast.


    das ist nicht ein "Podest" ... es ist einfach das, was von einer ganz innigen Liebe übrig bliebt

    und bleiben wird, solange ich atme und lebe.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja, es ist leichter geworden.

    Aber von Anfang an war es auch so dass ich ganz klar gespürt habe, dass du willst, dass ich es leicht habe.


    Der zweite Todestag...ganz anders doch als der Erste.

    Ein ruhiger Tag, dieses Jahr waren wir nicht am Grab, ich vertraue hier auf den Winter...

    eine Kerze an einem schönen Ort im Garten angezündet...die hat den ganzen Tag gebrannt...

    frische Blumen an den Platz wo wir unseren Verstorbenen gedenken...Tulpen in diesem Fall, du hast sie sehr gemocht...

    und dann gemeinsam einfach schön Essen gehen in ein Restaurant in dem wir einmal mit dir waren

    und dabei an dich denkend...

    es war ein schöner Tag.


    Es ist jetzt mir aufgefallen dass ich nicht in der Zeit gedanklich zurück reise, um dir nahe zu sein.

    Ich habe an diesem Tag nicht mehr bewusst gedacht... heute vor zwei Jahren...da war das, und dann das, da bist du gestorben... du warst aus der Vergangenheit mitgenommen mitten unter uns, bei mir, ganz nah, in der Gegenwart.


    Es war sehr befreiend diese Stunden deines Sterbens, deines Todes nicht so als Epizentrum zu haben

    und ich glaube es passt so für dich, es muss kein ewiges Wiederholen sein, ich habe dich "eingepackt und mitgenommen"...


    das ist gar keine Frage von Glauben oder nicht Glauben

    du bist einfach so da bei mir

    wie viele Hier vermisse ich das Körperliche

    deine Stimme, ihren Klang, dein Körper, wie er sich anfühlt

    und natürlich den Austausch mit allem

    Für und Wider (und wieder für ;-)

    ich hätte wirklich alles gegeben um dich noch länger zu haben

    und nun habe ich alles, was du mir gegeben hast

    und das war so viel



    Ich hab dich lieb <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,

    das freut mich sooooo sehr für dich, dass du deine Mama jetzt bei dir hast - eingepackt und mitgenommen.


    Und dass ihr einen so feinen Tag hattet - mit der Mama.


    Auch wenn das Körperliche fehlt - sie ist bei dir.


    Lg. Astrid.

  • und ich dachte mir kürzlich

    ja ihre Liebe ist mir so nahe

    wie dieses buddhistische Gleichnis

    "imagine with one hand clapping"

    stelle dir vor mit einer Hand zu klatschen


    wenn man einen geliebten Menschen verloren hat

    ein geliebter Mensch verstorben ist

    dann tut man genau das

    dann ist die andere Hand die ganze Liebe die man hat

    und man kann es dann - mit einer Hand klatschen...




    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • "meine " liebe Malena<3:30:<3


    ja, das klatschen mit der einen Hand versuchen...

    das bedarf sehr , sehr viel Zeit...Imagination sich das vorzustellen... zu "hören"...

    ich liebe auch die Zen -buddhistischen Weisheiten...

    bis man sie aber verinnerlicht hat .....


    Ich vermisse meine Mama jetzt ... nach fast 20 Jahren ... an gewissen Tagen ...Stunden SEHR...

    Gebe dich dieser Trauer wirklich einfach hin....


    Vielleicht hilft dir diese buddhistische Weisheit...


    Ein Narr, der weiss,

    das er ein Narr ist

    ist bereits weiser,

    als ein Narr , der denkt,

    das er weise ist...


    Narren, haben für mich schon zu allen Zeiten sich OFFENBART....

    und

    liebe Malena<3:24::30:<3

    ich bin gerne ...ausser Maud, auch eine Närrin, die mit dir durch das Trauer-Lebensland geht...

    immer wieder

    werden wir das klatschen mit der einen Hand ..... mmmmh. vielleicht mehr hören....fühlen...

    und damit unsere Mütter fühlen<3<3

    deine Claudia Amitola und für dich sehr gerne Maud

  • Liebe Malena, große Schwester,


    ich habe am 23. auch sehr an dich gedacht. Ich finde das Ritual mit der Kerze im Garten sehr schön. Ich habe eine Kerze auf der Fensterbank. Die ist speziell für meine Mama. Meine Cousine hat sie mir ein paar Tage, nachdem all das Unfassbare gesehen war, geschenkt und jetzt ist sie mein Begleiter geworden.


    Dieses Vermissen, das hat mich auch jedes mal wieder um. Es trifft einen mit voller Wucht und man ist nicht dagegen gewappnet. Wenn dann noch die Tage grau, kalt und nass sind und auch alles andere blöd ist, dann weiß man manchmal gar nicht, wohin mit sich und dem Schmerz. Aber es ist auch gut, dass du dann schreibst. Mir fällt es leider zur Zeit irgendwie schwer. Ich weiß auch nicht.


    Liebe Malena, ich denke sehr oft an dich. Pass gut auf dich auf und fühl dich feste gedrückt. :24::24::24:<3<3<3

    Deine Nadine

  • Die Gegangenen leben trotzdem in uns weiter (meine Bella und ich haben uns darueber öfters unterhalten)...


    Ich stelle es mir so vor, dass sie durch unsere Sinne miterleben, mit dabei sind..


    Gerade weil sie tot sind gibt es keine Trennung mehr durch Materie und sie sind gleichzeitig in uns, um uns, in einer anderen Galaxie und gleichzeitig ueberall in einem Moment.


    Dadurch klatscht sie durch dich und es ist ein Vierfachklatschen:


    durch Dich

    ausserhalb von Dir

    Echo mit vielen Händen geklatscht


    und ein grosses lautloses Klatschen... das durch das ganze Universum vibriert.


    Fuehle Dich lieb umarmt :24:<3