Meine Mum ist am Montag verstorben

  • Liebe Manu,



    Karla hat das so gut beschrieben...es liest sich wie ein schlechter Film...


    ...leider ist das für dich die Realität....


    Du weißt, wie ich darüber denke... lass es nicht mehr zu, lass es hinter dir...du hast es verdient, dass es dir gut geht....keine Vorhaltungen, keine Beschuldigungen, kein böses Wort.


    Du bist so ein lieber Mensch, es ist so schön, mit dir zu lachen
    Manu, ich schließe mich den Worten von Karla an,


    du bist ein ganz toller Mensch,
    eine wunderbare Frau!


    Du kannst sehr stolz auf dich sein!
    Vergiss das nicht!
    und pass auf dich auf,
    was dir gut tut, das lasse zu!!


    Wir sind für dich da!!


    deine

  • Liebe Manu,


    wenn ich das alles lese, dann stehe ich vor dem Nicht Begreifen und mir fehlen die Worte.....


    Ich kann mich nur den anderen anschliessen,dieses Umfeld tut Dir nicht gut, es zieht Dich nur weiter in den Sumpf hinein. Du musst wirklich versuchen, Dich mit Menschenzu umgegeben, die Dich lieb haben, Dich aufbauen und Dir immer wieder Kraft geben....


    Du bist so ein lieber Mensch, Du bist wertvoll und sicher nicht Schuld am Tode Deiner Mama....Lass Dir das nicht weiter einreden....


    Wir begleiten Dich weiter..Schritt für Schritt nach vorne, und wenn es mal Schritte rückwärts sind, dann sind wir auch dabei und bauen Dich wieder auf.!


    Sei ganz herzlich umarmt
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.



  • Liebe Manu,


    ich habe dieses Gedicht nun schon so oft gelesen
    und es berührt mich immer wieder so sehr..es ist so schön...und doch traurig...und doch wieder so treffend und wahr...
    Hast Du es selbst gedichtet???


    Und wie geht es Dir heute, liebe Manu...??


    Ich umarme Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Manuela und alle anderen,


    Ja Manuela das Gedicht hab ich selbst gedichtet aber schon vor 2 Jahren als meine Omi gestorben ist. habs nur ein wenig umgeschrieben für meine Mum.


    Mir gehts solala. Hab Kopfschmerzen vom lernen und seelisch gehts mir eh nicht gut wegen meiner Mum,wegen meinem Vater und nun auch noch wegen meiner Freundin. Die musste ich gerade ein e Stunde beruhigen und auf sie einreden damit sie keine Dummheit macht. Sie war/ist so verzweifelt das sie sich nen strick nehmen wollte. Das hab ich ihr jetzt hoffentlich ausgeredet jetzt bin ich dafür wieder selbst total fertig und kraftlos.


    So nun geh ich ins bett und versuche ein wenig zu schlafen. Aber ich glaub nicht das ich gut schlafe werde wieder viel nachdenken.


    Wünsche euch allen nen schönen Sonntag und umarme alle ganz lieb. Danke euch für alles.


    manu

  • Liebe Manu...


    achherje..bei Dir gibts aber auch keine Ruhe...Du gibst anderen Kraft und brauchst sie eigentlich für Dich....Pass auf, dass Dein Akku nachher nicht ganz leer ist und Du es nicht mehr auffüllen kannst....
    Was ist denn bei Deiner Freundin passiert, dass sie keinen Ausweg weiss? Magst Du uns erzählen? Ist das die Freundin, die Dir einst die Freundschaft gekündigt hat?


    Ach...Manu...ich wünsche Dir und sende Dir viel Kraft, dass es Dir besser gehen mag, jeden Tag ein bisschen, und pass immer gut auf Dich auf, denn DU bist auch wichtig!!!


    Eine Umarmung
    von Deiner Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Wieder eine schlaflose Nacht,
    wieder nur an Dich gedacht.
    Wieder die ganze Nacht geweint,
    wieder ein Tag an dem alles hoffnungslos scheint.
    Wieder wird mit klar,
    Du bist nicht mehr da.
    ------------------------------------------------
    32 lange Jahre warst Du immer für mich Da,
    in Glück, in Angst, in Trauer und auch in Gefahr
    doch jetzt bist Du meine liebe Mama in einer anderen Welt
    ich denk jedes Mal an Dich wenn ein Stern die Nacht erhellt
    Tief drin in meinem Herzen wirst Du ewig leben und MIR so die Kraft zum weiterleben geben.
    --------------------------------------------------
    Du hast mich so lang begleitet,
    hast mir soviel beigebracht.
    Jetzt, seitdem Du nicht mehr da bist,
    fehlst du mir bei tag und nacht
    Ich bin froh, dass ich Dich kennen durfte,
    bin Dir in so vielem gleich…
    Du ahnst nicht, wie viel Anerkennung,
    für Dich in meinem Herzen wohnt.
    Nach vielen Jahren harter Arbeit,
    bist Du am Ziel, wardst Du belohnt.
    Du hast für mich so viel gegeben,
    es war noch nicht Zeit Abschied von Dir zu nehmen.
    Diese Tränen meiner Liebe, brennen heiß,
    lassen sich nicht zähmen.
    Ich wünsche Dir auf Deiner Reise,
    dass Gott Dir seine Hände reicht.
    Nach all den Jahren voller Liebe,
    fällt mir der Abschied gar nichtleicht.
    Ich hoffe das es dir gut geht da oben.
    Mama ich vermisse dich so sehr.

  • Hallo ihr lieben,


    wie geht es euch heute? Hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.


    Ja Manuela es war die Freundin die mir die Freundschaft gekündigt hatte die ich gestern von ner Dummheit abhalten musste.
    Weil ihr Sohn (16 jahre) von 6 Russlanddeutschen schwer zusammen geschlagen worden ist, Sie Eheprobleme hat, Ihre Schwester die Treppe runter gefallen ist und sich dadurch den Ellenbogen gebrochen und die Schulter ausgerenkt hat und weil meine Freundin wieder nen Schub (MS) hatte.


    Nun hat Sie halt Angst um ihren Sohn und ich hab die Kraft die ich hatte dazu verwendet ihr zu zu hören, sie zu trösten und sie wieder aufzubauen. nu ja jetzt bin ich halt wieder total am Boden weil ich gestern auch noch meine Schwester wieder aufbauen und trösten musste.


    Jetzt bin ich halt wieder total kraftlos, traurig und deprimiert aber ich bin es ja gewöhnt.


    Gesundheitlich geht es mir heute auch total schlecht hab heute starke Bauch-und Rückenschmerzen. Werde mich jetzt gleich ins Bett legen mit ner Wärmeflasche und versuchen zu schlafen da ich ja morgen wieder unterricht habe. Am Dienstag Morgen haben wir WSV Prüfung und davor hab ich Angst, da ich Prüfungsangst hab.


    Wünsche Euch noch nen schönen Abend und ne schönen Tag morgen.


    Eure manu

  • Tränen für dich


    Unsere Tränen verlassen unsere Augen
    Ich kann es immer noch nicht glauben
    Als ich das hörte das du gingst, wurde mein Herz zerrissen
    Ich werde dich für immer vermissen
    Du hattest einen qualvollen Tod
    Ab jetzt sah ich für mein Leben rot
    Wieso konnte ich dir nicht helfen?
    Ich würde alles dafür tun um die Zeit zurück zu drehen
    Um dich einmal noch mal wieder zu sehen
    jetzt weine ich Tränen für dich denn wir waren uns sehr nah
    Wäre ich Bloß bei dir gewesen
    Wärst du vielleicht...jetzt noch am Leben...

  • Liebe Manu!!!


    Und wieder schreibst Du uns so schöne Gedanken und Worte an Deine Mami...Was für ein schönes Geschenk!


    Du bist ein so liebervoller und wertvoller Mensch, das ist wirklich wahr, und versuche mehr an Dich zu denken, damit es Dir besser gehen kann....Es haben Dich schon viel zu viele Menschen zu sehr verletzt! Pass immer gut auf Dich auf!


    Umarme Dich
    Deine Manuela

    Memento
    Vor meinem eigenen Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tode derer, die mir nah sind.
    Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?
    Allein im Nebel tast ich todentlang
    und lass mich willig in das Dunkel treiben.
    Das Gehen schmerzt nicht halb so wie das Bleiben.
    Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr -
    und die es trugen, mögen mir vergeben.
    Bedenkt: Den eignen Tod, den stirbt man nur;
    doch mit dem Tod der anderen muss man leben.

  • Hallo Leute,


    wie geht es Euch? Hoffe Euch gehts gut.


    Wie so oft stelle ich mir wieder einmal die Frage, warum musste alles so kommen? Hätte ich eventuell mehr für meine Mum tun können? Ich glaube nicht, doch irgendwie mache ich mir Vorwürfe, die sich bestimmt andere Trauernde auch machen und man fragt sich eigentlich warum? Ist dies ein Schutz für die Trauer, ich weiß es nicht!


    Ist man nicht mehr fähig, sein eigenes Leben zu gestalten oder ist man noch zu ohnmächtig von alle dem, was geschah?
    Ich denke, mit all diesen Fragen bin ich nicht alleine.


    Nun, im Leben gibt es viele Höhen und Tiefen, doch wenn die Mutter nicht mehr bei einem ist, finde ich, ich das das Schlimmste und das Loslassen ist doch allzu schwer!


    Warum muss, wenn man halbwegs sorgenfrei ist, sich mit seiner geliebten Mum wieder gut versteht, auf einmal ein tiefer Einschnitt das Leben völlig durcheinanderbringen und zwar so massiv, dass man die erste Zeit der Trauer nur noch "funktioniert", alles nur automatisch verrichtet?
    Und auch heute noch kann ich es nicht glauben, dass ich sie verloren habe - immer denke ich, dass sie eines Tages wieder kommt -ist auch dies gut oder schlecht?


    Heute bin ich fix und fertig.Ich will nur weinen aber ich kann nicht. Meine Narben schmerzen wieder sehr die körperlichen und die seelischen.


    Meine Woche war wieder sehr stressig und anstrengend. Morgen und Sonntag kann ich auch nicht ausspannen da ich viel lernen muss.


    Hab diese Woche 2 Tests zurückbekommen. Deutsch und Mathe.
    Hab bei beiden ne 2 geschrieben:-)


    Am 10 Juni haben wir WSV-,(Wirtschaftskunde), am 17.Juni nochmal Deutsch-,, am 25.Juni KR-, (Kaufmännisches Rechnen), am 26.Juni Englisch-, und irgendwann im Juni noch BS- (Betriebssysteme) und Internet/Outlook Prüfung. Muss die nächsten Wochen sehr viel lernen :-(


    Mann, ich jammere nicht oft, aber im Moment kann ich nicht anders. Warum kommt nur alles auf einmal? Sorry, wenn ich euch genervt habe, aber es muss einfach raus.


    Drücke Euch alle ganz Lieb.


    Manu

  • "DU" hast mich groß gezogen,
    mich angeschnautzt,
    mich zur Sau gemacht,
    aber mich trotzdem immer dabei
    innerlich angelacht.
    "DU" bist meine Mum,
    ich Vermisse dich, ich hoffe
    das "DU" das weißt.
    Im März hast du mich und
    und meine Schwester "hier" gelassen.
    Aber vielleicht aus einem Grund....
    Und Würde ich diesen Grund kennen
    dann wäre mein Leben um einiges Leichter denke ich.
    Du hast mir eine Menge beigebracht.
    Mein heutiges Leben wäre nicht so wenn es "DICH" nicht gegeben hätte.
    Am Anfang hatte ich das Gefühl das es ohne"DICH" nicht weitergehen würde.
    habe ich mir Vorgestellt, wie es wäre wenn du noch hier wärst.
    Ich denke, dieser Gedanke wäre einfach viel zu schön, um ihn sich wirklich vorstellen zu können.
    Du fehlst mir so schrecklich. Ich liebe dich Mum.

  • Hallo liebe Manu!
    Also erst mal meine Hochachtung und meinen Glückwunsch!!


    Unter diesem Druck und dem was du zur Zeit erlebstist es echt bewundernswert das du so prima Noten schreibst!Du bist einfach nur klasse :]
    Dein Gedicht ist wieder einfach nur gut und hilft in irgend einer Weise hier jedem weiter(mir auf alle Fälle).
    Ich glaube,die meisten deiner Fragen hast du dir schon selbst beantwortet.Die Ohnmächtigkeit vor dem was geschah,das "Verkriechen"wenn man unter solchen Umständen wie du trauerst.Das geht nicht mal eben so,das braucht ganz viel Zeit,Freunde und Vewandte die einnen auffangen.Kann deine Schwester dir eine Stütze sein?
    Auch ich denke,mein Vati kommt zusammen mit meiner Mutti gleich mit durch die Tür-aber sie ist allein gekommen.Das ist normal,habe ich hier gelernt.Man will das einfach niicht warhaben-aber das braucht eben Zeit!Das Loslassen ist auch für mich das Schwerste!Gerade jetzt zur Zeit fällt es mir mmal wieder sehr schwer.Die Gartensaison hat begonnen,und mein Vati hat ständig im Garten gewerkelt!
    Wir sind hier immer für dich da
    schreib,wenn es dir mies geht!!
    Ich drücke und ummarme dich ganz fest,auch schicke ich dir ein paar von den heißen Sonnenstrahlen und ein paar ruhige wellen
    Einen "Schmatz" für dich
    von Karla ;)

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Manu ...


    ... erstens einmal - du nervst nicht!
    Dann möchte ich dir zu deinen guten Noten gratulieren!
    Du bist so stark! Ich zitiere:

    Zitat

    Unter diesem Druck und dem was du zur Zeit erlebstist es echt bewundernswert das du so prima Noten schreibst!Du bist einfach nur klasse


    Manu, ich drücke dir auch weiterhin sämtliche Daumen und Zehen .... DU SCHAFFST DAS!


    Alles Liebe
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Liebe Manu,


    ich bin ganz stolz auf dich !!!


    und auch ich muss dir sagen, du nervst nicht!!!


    Wir kennen das alle, wir haben alle etwas Schreckliches erlebt.
    Wir verstehen uns ;)


    Wenn es raus muss, dann lass es hinaus!!


    Alles Liebe
    ich drück dich,
    weil Kraft, hab ich derzeit kaum zu verschenken ;)


    deine

  • Hallo ihr lieben,


    wie geht es euch? Mir geht es momentan nicht sehr gut.
    Hab wieder eine sehr stressige, turbolente Woche hinter mir.


    Wie schon gesagt muss viel lernen immoment, dann bin ich auch noch von unserem KV (Klassenvorstand) dazu verurteilt worden einer Nachhilfe zu geben die gar nix versteht. Heute musste ich 3 Stunden mit ihr üben während alle anderen um 12 nach hause gehen durften. Das wäre ja nicht so schlimm wen Sie wenigstens was kapieren würde. Ich bin sehr hilfsbereit und es dauert sehr lange bis ich die Geduld verliere aber wen man jemandem was 20-30 mal was einfaches erklärt und derjenige es dann immer noch nicht begreift fängt man irgendwann an zu verzweifeln. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll das sie fit ist bis zum test am 19.6.08. Ich bin echt fertig mit den Nerven. Entschuldigung ich jammere schon wieder aber ich bin echt verzweifelt.:-(


    Meine Mum fehlt mir so schrecklich. Am Montag waren es 12 Wochen das sie nicht mehr hier ist. Gerade in solchen Situationen und Momenten merke ich wie sehr sie mir fehlt. Wen sie noch leben würde könnte ich sie jetzt anrufen und um Rat fragen. Sie wusste immer was ich tun könnte und wusste immer einen Rat.


    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp oder einen Rat für mich wie ich die Frau fit machen kann bis zu Test? Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Das Thema ( eine e-mail schreiben,mit einer suchmaschine was im internet suchen, Ordner erstellen und Bilder kopieren in ein Word dokument) ist so einfach aber sie kapiert es nicht.


    Meinen Vater hab ich nun auch noch verloren da er mich am Telefon so fertig gemacht hat, mir gedroht hat das er mich fertig macht und mir eine Rechnung geschickt hat in dem er alles was er mir je geschenkt hat (Geburtstag, Weihnachten
    usw.) bis nächsten Monat zurückfordert. Deswegen muss ich den Kontakt zu ihm abbrechen auch wen es verdammt schwer für mich ist und mir irre weh tut.Aber ich will nicht warten bis er mich so weit hat das ich am Boden liege und nicht mehr aufstehen kann. Das schlimme an der ganzen Sache ist auch das ich dadurch ja auch noch meine Oma verliere da sie ja die Mutter von meinem Vater ist und zu ihm hält da er ja ihr
    Sohn ist und meine Oma ein Familienmensch ist.:-(


    Jetzt hab ich nicht nur meine geliebte Mum für immer verloren sondern auch noch meinen Vater und meine geliebte Oma. Wen es nur nicht so verdammt weh tun würde. Aber ich bin eh schon am Boden und wen ich den Kontakt nicht abbreche dauert es nicht lange und ich kann nicht mehr aufstehn.
    Meine zukünftige Schwiegermutter hat gemeint lieber ein Ende mit Schmerz als Schmerz ohne Ende.


    Nun hab ich nur noch meine Schwester, meine Nichte, mein Neffe, meine Freunde, meinen Freund und seine Familie. Mein Freund hat gemeint die Hochzeit die eh erst in ein paar Jahren ist wird immer billiger. :-(


    MMh immoment fühle ich Schmerz, Trauer, Verzweiflung und Wut. Irgendwie komisch.


    Meine Psychologin hat gemeint das mich die Trauer und der Stress mit meinem Vater jetzt wieder um Monate zurückgeworfen haben und die ganzen letzten Monate der Arbeit umsonst waren. :-(


    So nun gehts mir zwar nicht besser aber ich musste mich "ausweinen" sonst wäre ich total zusammengeklappt :-(


    Wünsche Euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.


    Hoffe es geht mir bald mal wieder besser damit ich auch wieder für euch da sein kann.


    danke für euer Verständnis und das ihr mich auffangt und für mich da seid.


    Eure traurige


    Manu

  • Liebe Manu,


    manchmal denke ich darüber nach, dass der Tod eine Gelegenheit war zu sehen, wer zu dir steht und wer nicht.
    Ich habe auch einige Menschen hinter mir gelassen, weil sie mich nicht begleiten wollten auf meinem Weg.


    Menschen, die nur für dich da sind, wenn es dir gut geht, sind keine Freunde, leider gilt das auch für die Familie,
    (wie wir auch hier erfahren haben)


    Manu, wer kann dich dazu zwingen, dass du Nachhilfe gibst?
    Muss das sein? Ich glaub nicht, also mach dir um diese Person nicht allzu viele Gedanken, du hast Hilfe gegeben und ein bißchen selbst lernen muss man schon.


    Nutze die Kraft für dich, du hast genug am Hut, das geht nicht.


    Du hast gesehen, dass dir geholfen wird, ( ;) ) du bist nicht alleine, wir schaffen das schon!


    ich drück dich ganz lieb,
    war schön dich wieder gesehen zu haben,
    deine

  • Liebe Dark Amgel (Manu)?


    Esist so schwer nach 12 Wochen.Bitte Deinen KV jemand anderen Diese Aufgabe zu überlassen.Man kann jetzt einfach von Dir nicht verlangen ,dass Du für etwas eine Verantwortung übernimmst.
    Du bist jetzt wichtig und nur DU.
    Das mit Deinem Vater nimm nicht so ernst.Ich habe mit allen gestritten vor alllem mit meiner Schwester und Mama.
    Ich weiss allles kommt uns schlimm vor,ein falsches Wort,und es ist vorbei.Den Kontakt momentan abzubrechen finde ich gut,denn mehr kannst Du nicht vertragen.
    Ich glaube es legt sich zwischen Deinem Vater und auch Oma wieder.
    Alles ist durcheinander geraten,die ganze Welt tickt anders,die Tage sind anders,alles einfach.
    Lass Dich von niemanden drängen,höre auf Deine innere Stimme.Viel Kraft und ich denke an Dich Deine Chrisu.

  • Ihr seid es, die mir Kraft gebt.
    Ihr seid es, die mir Trost spendet.
    Ihr seid es, die meine Tränen trocknen.
    Ihr seid es, die mich immer wieder von Neuem erstaunt.
    Ihr seid es, die immer bei mir seid.
    Ihr seid es, die mein Herz erwärmt.
    Ihr seid es, die mir Licht in´s Dunkle bringt..
    Ihr seid es, die ich nie mehr missen möchte.


    Ich danke euch!


    Mmh leider muss ich der Nachhilfe geben da ich die leider nicht loswerde das ist die, die mir leider immer nachrennt egal wohin ich gehe. Ich hab ihr schon so oft gesagt das sie nervt und das sie mich in Ruhe lassen soll aber das kapiert sie auch nicht.


    Auch als wir die 2 Tests in Mathe und WSV hatten hat sie immer versucht bei mir abzuschreiben, hab sie aber nicht gelassen wollte ja keine schlechte Note.


    Meinem KV hab ich gesagt das ich nicht will und dazu keine Nerven und Kraft habe aber das interessiert ihn nicht. Heute Morgen hatte ich Unterzucker und wäre beinahe umgekippt. Das hat er mir auch nicht geglaubt und ihn hats nicht interessiert. Aber ich hab trotzdem was gegessen auch wen man eigentlich während des Unterrichts und im Klassenzimmer nix essen darf. Erst als der medizinische dienst dort in der Schulungsmaßnahme es ihm bestätigte hat er mir geglaubt und dumm aus der Wäsche geschaut.


    Ich muss ihm ein psychologisches Gutachten bringen dann glaubt er mir vielleicht das ich momentan total fertig bin, keine Nerven und keine Kraft mehr habe.


    Danke nochmal.


    Eure Manu