Was fehlt am meisten?

  • "Nur ein sauberes Hermelin ist ein sicheres Hermelin". Klingt wie eine Waschmittelreklame, ist aber aus einem Naturfilm (SWR am 21.1.17). Über solche Sätze konnten wir uns zusammen kringelig lachen. Das gemeinsame Lachen fehlt mir am meisten.

  • Klar, liebe Monika. Sowieso. Ich bin gerade in Luwig Thomas "Lausbubengeschichten" dem schönen Lied "Fein sein..." wieder begegnet, das wir immer sehr liebten, und kam aus dem Heulen nicht mehr raus. Dieses innige Verbundensein...Das ist alles so fern, und das fehlt so sehr...

  • Die Freude am Leben fehlt mir am meisten. Ich habe mich jeden Tag beim Aufwachen auf unseren gemeinsamen Tag gefreut, war so glücklich, dass es meinen Lebensmenschen gibt.
    Jetzt wach ich auf und da ist nichts mehr, worauf ich mich richtig freue....

  • Was für ein schönes Thread.
    Ich musste über den Hermelin ebenfalls lachen, und dachte die Naturfilmer sind doch sehr gewitzt wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit auf ihre Kleinode zu lenken :)


    Hörte gestern das Mittagsquiz auf OE1, da fragte die sehr sophisticated fragende Sprecherin
    in der Schnellraterunde
    "was kommt heraus wenn man grün und blau mischt" und der Ratende sagte nach kurzem überlegen "öhm, Gelb" und die Quizmasterin: ja, sehr gut, ein Punkt (gab dann auch zu dass sie sich verlesen hat). Ich weiß nicht ob das jetzt so situativ komisch rüberkommt wie eben gehört aber das sind so die netten Momente.


    .....



    Ja was fehlt am Meisten...


    ich will es versuchen....


    mir fehlt am meisten das Lachen meiner Mutter
    der Klang ihrer Stimme, ihre Wärme
    die Art wie sich ihre Hand in meiner anfühlt
    wie sie mich angesehen hat, ihr unerschütterlicher
    Glaube an mich, ihre mitfühlende Art,

    das stundenlange miteinander Reden,

    ja mir fehlt sogar mich über sie
    zu ärgern, und dass sie sich über mich ärgert
    mir fehlt ihre Eigenwilligkeit
    mir fehlt sehr ihre Erzählungen über ihre Jungend,
    Kindheit, die Familie, ich habe mir das alles nicht gemerkt
    wie ich es mir gewünscht hätte
    wenn meine Mutter erzählte waren ihre Worte warm
    voller Leben,
    mir fehlen gemeinsame Konzertbesuche,

    und sie erzählte mir als ich Kind war die Noten würden
    in den Ritzen des Festspielhauses schlafen, und beim Stimmen der
    Instrumente, da würden sie geweckt werden...erwachen...
    sie hat sich sehr bemüht mir die Schönheit der Welt
    all das Besondere näher zu bringen


    aber am meisten fehlt mir dass sie meinen Sohn nicht mehr aufwachsen sieht
    ihm keine "Nonna" mehr istdenn sie hätte das so gut gekonnt
    hat es so außergewöhnlichgut gekonnt
    sie hat die Zeit so genossen
    ihre Geduld, die sanfte
    Art ihn anzugreifen
    zu berühren


    mit ihr hat er laufen gelernt



    und doch bin ich dankbar
    und das dankbar sein überwiegt
    bei Weitem den Verlust.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Er fehlt mir jeden Tag, er fehlt mir immer, wenn ich versuche über meine Grenzen zu gehen, seine Ermutigung, sein Lob.
    Seine positive Einstellung, die jedes Unglück in eine meistbare Herausforderung wandelte.
    Seine Haut, sein Duft, seine Stimme, sein Lachen, seine wunderschönen Augen, seine bedingungslose Liebe.
    Miss you mein sexy Biker (seit 07.06.2015)

  • Dein Kampfgeist, deine Tapferkeit, die du mein schwerkranker Bruder immer zeigtest, dem Schicksal frech ins Gesicht rotzen und nach jedem Tiefschlag mit "Ich zeigs euch allen" wieder Aufstehen-Mentalität, deine Hilfsbereitschaft, dein Lachen , deine Bereitschaft für alle immer da zu sein, deine cholerischen Ausbrüche , bei denen ich dich wieder "runterbringen" musste, dein Vertrauen in mich. Stephan du fehltst mir (seit 12.Oktober 2014)!

  • Morgen wirst du beerdigt, Mutter. Wir hatten keine guten Start, kein inniges Verhältnis in der Kindheit , doch ein ganz nettes Happy End in deiner letzten Lebensphase, ein Aufeinanderzugehen, ein Zuhören, ein Austausch, der leider viel zu kurz war, wir hätten einander noch viel zu sagen und zu geben gehabt.
    Ich hoffe, dass du jetzt bei deinem geliebten Walther bist. <3

  • Der Tod hat nichts mehr genommen, der hat nur Erlösung gebracht.


    Die Krankheit hat alles genommen.


    Das Vermissen geht schon extrem lang. Die Augenbrauen vermissen, die Haare vermissen, die normale Haut vemissen, die Fröhlihkeit vermissen, ruhige Nächte vermissen. Sehr vieles vermissen. Das alles hat momentan sehr weh getan, nacheinander viele Trauertage.


    Was fehlt am meisten?


    Die weggeworfenen Jahre.
    Die Jahre, die dem Alkohol und dem Daheim-Einspinnen geopfert wurden. Diese g´miatlichen 2 Liter Wein und Bier PRO TAG und diese "harmlosen Zigarrln" haben sich furchtbar gerächt.
    Ein Therapeut hätte viel verhindern können, aber dorthin bring ich meine Altvorderen nicht mal mit vorgehaltener Waffe.

  • Liebe Nebelfrau,


    nettes Erlebnis, die Mischung von Grün und Blau. Ich weiß ja, wie es gemeint ist. Aber wenn es sich um subtraktive Farbmischung handelt, dann ist die Antwort richtig. Blau entzieht dem Grün seinen blauen Anteil, und übrig bleibt Gelb. Glaub' ich.
    Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


    LG

  • ...ist das nicht der Physiker des Vertrauens den du meinst :) Mich faszinierte kürzlich als ich las, dass das Sehen wirklich einen riesigen Teil des Gehirns "beansprucht" - nahezu ein Drittel...glaube ich mich zu erinnern...und dass Sehen ein aktiver Prozess ist...


    was derzeit fehlt...einfach nur ihre Stimme, ihre Gedanken ...ihr Lachen. Ja, ihr liebevolles Lachen mit dem Funkeln in den Augenwinkeln wenn sie mich angesehen hat, und ich wusste ohne Worte, dass sie mich jetzt einfach nur lieb hat. Und ihre Umarmung.
    Und dass sie mir beim Autofahren immer, aber auch immer reingeredet hat. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Mir fehlt am meisten die Zärtlichkeit-das Gefühl, in deinen Armen geborgen zu sein.Gestern hatte ich wieder so eine blöde "was wäre wenn -Phase", wo ich mir wieder vorgestellt habe, dass wir gemeinsam auf der Terasse sitzen, über Gott , das Universum, die Welt diskutieren, lachen, Pläne schmieden und dann händchenhaltend im Bett einschlafen. Ich habe mir wieder ausgemalt, wie unser gemeinsames Leben verlaufen wäre... Das ist ein großer Fehler, in den ich ab und zu verfalle. :13:


    Ich hab kürzlich irgendwo gelesen: "Ich war so unverschämt glücklich, da wurde mir klar, dass es bald darauf vom Himmel Scheisse regnen würde! "- ja so war das auch bei mir, immer wenn ich mal glücklich war, passierte irgendetwas, dass das Glück auf einen Schlag zerstört hat.
    Heute will ich nicht mehr unverschämt glücklich sein, nur noch zufrieden, das reicht.


    Natürlich mußte ich weinen, aber du hast mir dann einen heiteren Traum geschickt, aus dem ich dann getröstet erwacht bin. <3
    Ich weiss ja , dass ich nicht alleine bin, du bist bei mir, bei allem was ich mache, denke, fühle. Trotzdem mein Geliebter, ist es manchmal schrecklich schwer.

  • Liebe Angie ,


    Ja unsere geliebten sind bei uns , und auch ich verfalle in die Momente wo ich mir sehr sehr oft das vorstelle und auch bei gewissen eigentlich vielen Erlebnissen, Ereignissen förmlich seine Stimme höre wie er das dokumentiert und dann denke ich warum war es uns nicht vergönnt länger unser gemeinsames leben zu genießen und bin entsetzlich traurig , auch wenn er mich tröstet , es ist verdammt schwer dankbar zu sein für die kurze zeit unseres gemeinsamen Weges.


    Es ist einfach verdammt schwer ohne unsere geliebten .


    LG Petra


    LG

  • Im Garten (der eigentlich ein Wald ist) an verschiedenen Ecken des Hauses sitzen und lesen und herüber- und hinüberrufen: Geht es dir gut? Ja, dir auch? Mir auch. Zu ihr hinüber gehen und sagen: Jungfer im Grünen! Oder: Veronika, der Lenz ist da! Oder:


    Hier an der Bergeshalde
    Verstummet ganz der Wind;
    Die Zweige hängen nieder,
    Darunter sitzt das Kind.


    Sie sitzt in Thymiane,
    Sie sitzt in lauter Duft;
    Die blauen Fliegen summen
    Und blitzen durch die Luft.


    Es steht der Wald so schweigend,
    Sie schaut so klug darein;
    Um ihre braunen Locken
    Hinfließt der Sonnenschein.


    Der Kuckuck lacht von ferne,
    Es geht mir durch den Sinn:
    Sie hat die goldnen Augen
    Der Waldeskönigin.


    (Theodor Storm)


    Nicht alles, aber ein Teil davon. Mein liebstes Gedicht überhaupt. Oder: Ich hab' dich so lieb. Wir sagten nie: Ich liebe dich, das war uns zu kinomäßig. Dann war sie verlegen und sagte leise: ich dich auch. Vergangen, vergangen. Aber Gegenwart gewesen. Der blaue Tisch, an dem sie saß, steht noch immer da, und wer genau hinschaut, der kann sie da noch sitzen sehen. Ich schicke von Zeit zu Zeit ein kleines Winke-Winke da hinüber.


  • Lieber Dieter,


    das ist so schön, dieses Bild...mir fällt immer ein wenn du von Veronika schreibst - verzeih mir bitte wenn das platt klingt - diese Liedzeile "es muss was wunderbares sein, von dir geliebt zu werden"....


    ja, so eine Liebe ist ... eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben, außer eben mit den Deinen.
    Das "stürmische" Gedicht...man meint den Thymian riechen zu können...und als wäre dir die Farbe von Veronikas Augen noch ganz klar im Sinn.
    (....)
    Wenn du dann von Veronikas Gegenwart schreibst, ihr Gruß - an ihrem Platz am blauen Tisch, oder im überall sein... bestimmt hat sie den ganzen Wald verzaubert für dich, und verzaubert ihn noch


    mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Genau das, dieses nicht mehr laut sagen "ich lieb dich" ...


    Liebe Malena,


    hast du meinen Text nicht genau gelesen?


    Das Gedicht von der Bachmann: lieb gemeint. Hättest du nur nicht gesagt: so stelle ich mir eure Liebe vor. So war (ist) unsere Liebe nicht. Sie war einfach, kindlich, klar, verständlich. Mit einer Lyrik, die ich nicht verstehe, kann ich nichts anfangen. Das gilt leider auch zum großen Teil für Rilke. Grundlegend Menschliches kann man auch allgemeinverständlich sagen, MUSS man allgemeinverständlich sagen, sonst ist es nutzlos und nur Selbstbespiegelung. Sorry, ist nicht unfreundlich gemeint.


    Gruß D.