• liebe Nadine Kiwi <3:24:<3:30:<3


    vielleicht ist es ja auch bei den anderen "Beiträgen" so...

    gerade weil es ja so vertraut ist, der dort geschilderte Schmerz... das man erst einmal "sprachlos" wird...


    Ich lese ja auch erst einmal "aussen vor", was ja viele machen... und mache mir meine Gedanken dazu...aber lächel...

    bei dem dann kommenden schreiben , stehen auf einmal ganz andere Gedanken da wie vorher...ja, sie sind dann für mich ein noch tieferes Verständniss für die gegenseitige Trauer haben..


    Ja, da gebe ich Astrid <3 recht...

    schreiben kann sehr hilfreich sein ...SEHR...


    Diese Wut , diese Ungeduld ist hier glaube ich fast jedem vertraut... auch mir...

    So im "nachhinein"... ist es der Gedanke , das Gefühl

    dem Leben und seinen Mitmenschen zu zeigen " ich lebe ...aber sooooo völlig anders...

    auch da stimme ich mit Astrid <3 überein...

    Das ist ja das Verbindende bei uns allen...

    Wir kennen alle diese Gefühle ... aber jeder hat so seine Praktiken und "Rezepte" dafür entwickelt...

    auch davon "profitieren" wir alle...


    Es ist das erste Weihnachten ohne deine Mama und für dein Papa ..ohne seine Frau...

    Wie ja schon besprochen... es wird völlig anders sein...

    dennoch durch eure gemeinsame Verbundenheit ZU-EIN-ANDER werden auch kleine , vielleicht eher sehr zarte, kostbare Erinnerungen hervorholend bei euch allen hochkommen....

    Das wünsche ich euch allen SEHR<3<3<3<3


    Im Februar in Dänemark... ich sage mal ganz spontan ...wunderbar...

    und wünsche euch einfach eine sehr erholsame , euch kräftigende Zeit dort...<3<3


    Mein allererster Dänemarkurlaub war mit meinen Eltern und Geschwistern in Hanstholm.. vor 55 Jahren...:)

    und dann mit meinen Kindern 3 mal, wobei uns Marylist auf Falster am besten gefallen hat...

    und dann mit Burkard und unseren beiden damaligen Hunden " alleine" auf Läso ...eine kleine Insel zwischen Dänemark und Schweden...


    Ich wünsche dir von Herzen<3 die Akzeptanz ,<3 das alle Gefühle und Gedanken ... trotz der vorhandenen Ungeduld ...richtig sind

    und

    eine liebevolle Achtsamkeit für DICH und diese Menschen sich in DIR entwickelt...

    was ich eigentlich GLAUBE<3:love:<3


    Alles LIEBE

    deine Claudia Amitola

    das es deinem Knie besser geht, erfreut mich SEHR<3:love:

  • Liebe Nadine!

    Ja, diese Sprachlosigkeit kennt wohl jeder ein wenig.

    Ich finde sie kommt oft gerade dann, wenn man am meisten Trost nötig hätte.

    Und dann kann man seine Gefühle nicht in Worte kleiden die dem entsprechen.

    Ich schicke dir einmal eine dicke Trost-Umarmung ! :24::30:

    Hedi

  • genau ....genau...


    Ich finde sie kommt oft gerade dann, wenn man am meisten Trost nötig hätte.

    Und dann kann man seine Gefühle nicht in Worte kleiden die dem entsprechen.

    deswegen sind wir alle hier

    Glücklicherweise<3

    sehr bewusst geschrieben ....

    sind wir nicht ALLE zu der GLEICHEN Zeit sprachlos...

    und ja Trost Umarmungen gerne immer gebend<3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3:24:<3:30:<3

    eure Claudia Amitola


    ganz real bei mir

    das Gäste Bett<3;)<3 soll gleich kommen

  • Liebe Nadine,


    ich denke sehr fest an dich, und schicke dir viel Kraft, und Zuversicht und ganz viel an innerem innig Verbundensein...


    kann gut nachfühlen wie es dir geht

    und finde du bist sehr sehr tapfer


    deine Mama hat so eine tolle Tochter!


    Alles Liebe <3 zu dir

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ihr seid lieb, ich danke Euch sehr! <3<3<3<3


    Zur Zeit ist es für mich sehr stressig. Gestern ist meine Nachbarin mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gekommen, Lungenembolie. Es geht ihr den Umständen entsprechend. Habe gestern noch ihre Sachen gepackt für das Krankenhaus, eine Freundin von ihr bringt sie ihr nachher. Ich versorge jetzt ihre Hunde und Katzen. Es gibt gerade viel zu regeln. Sie hat hier keine Familie, sie leben alle in Holland. Ich hoffe, ihre Freundin kann sich am Tag um die Tiere kümmern. Das ist noch nicht ganz klar. Ich kann mir leider keinen Urlaub nehmen.


    Am Sonntag ist dann die Schwiegermutter einer Freundin von mir (am Geburtstag meiner Freundin) plötzlich gestorben. Ich kannte ihre Schwiegermutter nicht, aber natürlich geht auch das nicht spurlos an mir vorbei. Ich versuche ihnen beizustehen. Trost zu spenden.


    Das alles kostet gerade so viel Kraft. Am liebsten würde ich mich einigeln und mich von meiner Außenwelt abschotten. Einfach ein bisschen Ruhe haben. Leider geht das momentan nicht. Ich versuche es irgendwie hinzubekommen.


    Für Mamas bevorstehenden ersten Todestag (nur noch knapp vier Wochen :( ) habe ich Urlaub eingereicht. Drückt mir die Daumen, dass mein Urlaub genehmigt wird.


    So, meine Arbeit ruft. Ich melde mich wieder. <3

  • liebe Nadine Kiwi<3:24:<3:30:<3


    immer wieder wirst du herausgefordert..... durch traurige , schwere Lebensereignisse von Menschen , die du sehr magst ,oder wie bei einer deiner Freundinnen sogar tiefer mit ihr verbunden bist....


    Dein Mit - Gefühl ehrt dich... das meine ich wirklich....

    Im Moment möchte ich gar nicht mehr dazu schreiben...

    ausser dass ich dir GROSSE HOFFNUNG hege... und es auch durch das bisherige Verhalten deines Chef`s glaube,

    dass du den eingereichten Urlaub bekommst... Natürlich werden wir dafür die Daumen drücken....


    Doch noch was schreibend....


    " Igel" dich wirklich immer wieder einmal ein...:!:<3 Gönne :!:<3 DIR immer wieder einmal Ruhepausen ....

    DU brauchst sie ,

    weil DU sonst ... das kann ja auch passieren.... weil es einfach zu viel ist/wird....

    du dadurch "härter" ...weniger emphatisch.... wirst...


    LIEBE-VOLLE Grüsse und sanfte Umarmungen <3:24:<3:30:<3

    sende ich dir

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Christine,


    bin ich wirklich gebeutelt? Ich weiß es nicht. Es ist einfach nur sehr kräftezehrend. Ich will auch eigentlich gar nicht so viel jammern. Anderen Menschen geht es sehr viel schlechter als mir. Ich habe dann oft ein schlechtes Gewissen, so wie jetzt.


    Momentan bin ich sehr hin und her gerissen. Ich habe vorhin eine Nachricht von meiner Nachbarin bekommen, dass ihre Freundin ab Donnerstag zu ihren Kindern fährt. Das heißt, sie kann sich nur noch heute und morgen wenigstens tagsüber und dann nicht mehr um die Tiere kümmern. Mein Problem ist, dass ich eigentlich auch überhaupt keine Zeit dafür habe. Ich weiß gar nicht, wie ich das alles noch in meinen Alltag unterbringen soll. Es sind drei Hunde, drei Katzen, und noch ca. 10 Kaninchen, die alle verpflegt werden wollen. Füttern, Ställe misten und ich bin erst am Abend zuhause, das heißt, ich muss das alles auch noch im Dunklen machen. Ich bin etwas überfordert.


    Ich möchte gegenüber meiner Nachbarin nicht "Nein" sagen, aber alles in mir schreit danach, gerade das zu tun, weil ich einfach merke, dass ich das alles nicht leisten kann. Aber sie hat hier sonst niemanden der ihr helfen kann.

  • Liebe Kiwi, ich bin ganz neu hier und habe jetzt nicht alle Beiträge hier nachgelesen und deine Postings (bis auf das erste natürlich) quergelesen.

    Es tut mir wirklich sehr leid wegen deiner Mama. Meine Mutter ist auch vor drei Wochen gestorben, aber ich konnte mich darauf vorbereiten. Trotzdem war es natürlich hart und ist es noch.

    Bei mir ist es mit den Büchern anders, sie trösten mich. Allerdings ist mir im Moment auch nicht gerade nach Thrillern (die ich sonst verschlinge), sondern schon eher ruhigere Bücher oder etwas Historisches.

    Mich tröstet auch ein ganz bestimmtes Lied von der Gruppe Schandmaul, dass auch bei der Beerdigung lief: Euch zum Geleit. Dies ist in erste Linie für die Hinterbliebenen und ich finde den Text wunderschön. Vielleicht kennst du es ja. Oder falls nicht, vielleicht tröstet es dich ein wenig.


    Und zu deinem letzten Posting: Manchmal muss man auch NEIN sagen können...und an sich selbst denken.

    Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten. (Quelle ist mir leider unbekannt)

  • Liebe Nadine!


    Ich kann dich gut verstehen, Nein sagen ist oft ganz schwer.


    Vielleicht kannst du einen Mittelweg finden. Dass du bei der Organisation von Hilfe etwas in die Wege leiten kannst, es aber nicht selber übernehmen musst. Eventuell kann eine Tierschutzorganisation mithelfen, auch bei Studenten habe ich oft gute Erfahrungen gemacht, dass sie solche vorübergehenden Jobs gerne annehmen. Das wäre dann natürlich auch wieder eine Geldfrage.


    Und ich weiß, auch das Organisieren selbst kostet viel Kraft. Überlege dir gut, ob du diese auch hast.

    Ich hoffe es findet sich eine gute Lösung für euch und schau bitte wirklich auf dich! Sich zu sehr aufzuopfern, bringt meist nicht wirklich was.


    Ganz liebe Grüße

    Hedi

  • liebe Nadine Kiwi<3:24:<3:30:<3


    ist wirklich nicht so meine Art... ganz energisch HALT:!: STOP:!: zu "rufen"...

    aber , das muss jetzt wirklich sein:!:

    Du überforderst dich:!:


    Ich rede nicht von Tierheim

    aber es gibt die Tierhilfe... Fast klingt es so ,als ob deine Nachbarin sogar aktiv darin ist ?

    DU MUSST NICHT DIE WELT RETTEN... Das schafft keiner alleine:!:

    Bitte

    SORGE für dich...<3<3<3<3<3

    Du bist schon die Treppe hochgefallen :!: Das war ein WARNSCHUSS:!:

    <3:24:<3:24:<3:24:<3:24:<3

  • Guten Abend ihr Lieben,


    nur kurz, da ich schon im Bett liege: ich habe Nein gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass ich es nicht schaffe und es zu viel ist. Sie bemüht sich jetzt, eine Unterkunft für die Tiere zu finden.


    Gute Nacht ihr Lieben <3

  • Liebe Nadine, liebe Kiwi


    ich grautliere dir dazu, dass du gut auf dich schaust.

    Als ich deinen Text las dachte ich was für eine heftige Situation, ich konnte gut verstehen, wie schwer es dir fällt "nein" zu sagen. Wie sehr du unter Druck stehst. Ich wollte dich auch fragen ob du die Stimme deiner Mutter im Herzen hörst, den Rat den du von ihr bekommen würdest.


    Und ich wollte dich fragen was dein Mann dazu sagt, und deine Freundinnen.

    Was du einer Freundin raten würdest <3

    Es ist denke ich sehr gut, dass sich deine Nachbarin jetzt auch um eine Lösung kümmert und du nicht alleine damit dastehst.


    Wenn man spürt, dass man nicht mehr kann, dann ist das schon auch ernst zu nehmen. Irgendwann geht dann ohnedies die Kraft aus, erzwingen kann man es nicht dass man ewig "funktioniert". Und es passieren eine Menge Dinge, Todesfälle, eine Doppelbelastung bei der Arbeit und - das erste Weihnachtsfest an dem deine Mama nicht mehr physisch anwesend ist. Dafür musst du deine Kräfte sammeln.



    Ich wünsche dir diese Tage viel Kraft

    und spürst, was dir gut tut

    und davon dann ganz viel bekommst


    und ich wünsche der Nachbarin auch

    dass sie eine gute Lösung findet.


    Sei lieb gegrüßt,

    M. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • PS mit "einigeln" habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Tu das doch, wenn dir danach ist <3

    Und ich drücke Fest die Daumen, dass du Urlaub bekommst.

    Ich denke auch dass dein Chef das versteht. <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Nadine!

    Das war eine gute Entscheidung (obwohl ich mir vorstellen kann, du hast jetzt womöglich sogar ein schlechtes Gewissen).

    Nein sagen muss man auch lernen, ich lerne auch immer noch. ;) Kann es aber immer besser.

    Sei gut zu dir! Du bist eine ganz tolle junge Frau!

    :30: Lg Hedi

  • Liebe Hedi,


    das stimmt, du hast Recht. Das schlechte Gewissen macht sich bemerkbar.

    Aber ich habe gemerkt, dass es einfach nicht geht. Und ich bin auch erleichtert.


    Ich hatte noch ein Gespräch mit meiner besten Freundin gestern nach Feierabend und sie hat mir schon ordentlich den Kopf gewaschen und dann kam mein Mann nach Hause und der hat mir den Kopf dann noch einmal gewaschen. Mein Kopf ist jetzt gut durchgespült ;)


    Liebe Malena, meine Mama hätte mir das gleiche wie ihr geraten: Auf mich achten und nicht die Welt retten. Und ich hätte einer Freundin ebenso geraten, es nicht zu tun.


    Aber im Ernst, ich habe ihr gestern genau erklärt, wieso es nicht geht und dass ich den Hunden auch nicht gerecht werden kann. Ich habe schon ein paar Hundepensionen hier abtelefoniert, aber leider haben die keine Kapazitäten. Ist halt auch ein blöder Zeitpunkt, so kurz vor Weihnachten.


    Ich denke es findet sich eine Lösung. Aber ich möchte mich nicht verantwortlich fühlen für ihre Situation, für ihre Tiere und für ihren Haushalt. Auch wenn die Hunde mir schrecklich Leid tun.


    So, meine Arbeit ruft.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge! <3<3<3

  • Mit dem frisch gewaschenen Kopf arbeitet es sich sicher gut! ;)

    Aber Scherz beiseite, du weißt es ja selber, sich nicht zu sehr verantwortlich fühlen ist sicher der richtige Ansatz. Nur das tun, was man auch bewältigen kann.

    Du machst das gut!

    Lg Hedi

  • liebe Nadine Kiwi<3:24:<3:30:<3


    Christine hat hier häufig geschrieben ... und es hat sich mir positiv eingeprägt


    " sich schuldig zu fühlen heisst NICHT ... schuldig zu sein"


    genauso ist es mit dem schlechten Gewissen haben ...


    DU hast dein von dir gestaltetes Leben..

    Die Nachbarin hat IHR Leben gestaltet... Dafür bist du nicht verantwortlich....


    liebevolle Grüsse sende ich dir<3:24:<3:30:<3

    deine Claudia Amitola