Liebe Astrid

  • Lieber Dieter,


    ich bin zwar nicht Astrid... :)
    aber ich denke, das ich hier soviel sagen/schreiben darf.... Rabelein geht es gesundheitlich nicht so gut.... aber sie LEBT und hält einige Kontakte aufrecht...
    und ..
    ihr Kater ist bei ihr ^^


    Energie, Gebete , positive Gedanken werden sie IMMER erfreuen...
    Einen guten Abend und eine friedvolle Nacht wünsche ich dir und ALLEN <3 <3 <3 <3 <3 <3

  • Liebe Amitola,
    ich denke oft an sie und ihre anrührenden Texte und wünsche ihr gute Besserung. Auf ein baldiges Wiedersehen hier im Forum.
    Liebe Grüße an Euch.
    Dieter

  • ich wünsche dir von Herzen lichte Gedanken und sanfte Tage und dass du weißt, dass es Menschen gibt, denen du wichtig bist

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Hallo meine Lieben❤
    Danke für eure Zuneigung. Ich habe gerade feuchte Augen und bin berührt, weil ihr an mich denkt und mich vermisst habt. Ganz besonderen Dank an dich lieber Dieter. Du hast hier nach mir gefragt und weißt du was - das hat mir sooo gut getan. Dankeschön
    Ich habe oft an euch gedacht war aber viel zu traurig, um zu schreiben. Musste erst mal meine Gedanken sortieren.Soviel Kuddelmuddel in meinem Kopf, soviel Durcheinder...
    Vor einiger Zeit bekam mein Leben - bekam ich - einen Knacks. Mein Arzt sagte zu mir: " Liebe Rabelein,wir können ihnen NICHT mehr helfen". Krach - Bumm. Klar, das kam zwar nicht überraschend aber dennoch...Es hat mich eiskalt erwischt. Es ist schon ein gravierender Unterschied ,ob man sich gedanklich mit dem EIGENEN Tod befasst oder ob man definitiv weiß : du hast keine Chance mehr gegen den Tod und es dauert gar nicht mehr allzu lange bis er zu DIR kommt. Wenn du weißt: heh, das Spiel ist aus. Null Chance auf Auswechslung. Null Chance auf Verlängerung.Kein Elfmeterschießen. Kein Verhandlungsspielraum.
    Das tut weh - ganz egal was man vorher dachte und sich ausmalte. Es ist einfach anders als man denkt.
    Ich lerne noch damit umzugehen. Habe es noch nicht so ganz akzeptiert - bis auf einige wenige Momente, in denen ich GLAUBE, im Reinen mit mir zu sein.
    Es fällt mir schwer, mich selbst als ausgelöscht zu denken. Verlöschen fände ich furchtbar.- Finsternis, das Nichts. Einmal tot immer tot - für alle Zeit und Ewigkeit. Aber niemand weiß, was nach dem Tod kommt bzw ob überhaupt was kommt . Alle Vorstellungen diesbezüglich sind ja nur Wünsche oder Vorstellungen, um besser durch das Leben hier auf Erden zu kommen. Was wirklich kommt - wer weiß?!
    Ich fühle mich derzeit - vor allem in der Nacht - wie ein kleines , hilfloses Kind in einer stockdunklen Gasse - verirrt - ausgesetzt - mutterseelenallein - vor Angst schlotternd. Und ja - diesen allerletzten Weg muss ich ganz alleine gehen - egal wie viele liebe Menschen um mich herum sind und selbst wenn sie sogar meine Hand halten. bin ich "allein" Die letzten Schritte geht man alleine UND DAVOR HABE ICH ANGST.
    Erst vor einiger Zeit habe ich gelernt das Leben zu lieben. Jetzt liebe ich es soo sehr und muss es hergeben, - finde das im Augenblick nicht gerade fair.Ich muss das Leben loslassen und werde all das verlieren , was mir wichtig und lieb ist.Die Sonne, den Wind, den Regen, die Blumen,
    meine heißgeliebten Bäume, den Duft von frischen Brötchen, Lachen, meinen Kater, mir liebe Menschen, meine Bücher, Musik , meinen Verstand, meine Gefühle...meine Geschichte....ALLES!! Ich werde alles verlieren.... Wer sagt, dass Zurückbleiben schwerer ist? Für den der geht, geht die GANZE WELT unter.....
    ABER
    noch bin ich da - atme - und solange ich nicht bei irgendeinem Kollegen von Christine lande, mit Zettel am Zeh - lebe ich!!! Solange ist es nicht vorbei.
    Daher gilt heute für mich : carpe diem.
    Im Klartext : ich freue mich jetzt schon auf ein großes Eis heute nachmittag: Schokolade, Nuss und ?? - natürlich mit Sahne! Muss in dieser Situation nicht mehr -auf Figur achten Hat doch was, oder?
    So - jetzt muss ich schauen , dass ich noch ne Runde schlafe - habe mal wieder die Nacht zum Tage gemacht und es ist schon bald halb 6 Uhr. Die hässlichen Nachmonster hatten Dank aspetos forum heute keine Chance....☺


    Alles Liebe
    bis bald


    rabelein❤ die heute mal vom handy aus schreibt, obwohl das Handy so klein ist,dass ich immer nur einige Worte lesen kann - hoffe ,dass sich dadurch nicht so viele Fehler eingeschlichen haben

  • ein Gedicht das mir gut gefällt:


    Ich kann, was ich muss, oh seltenes Glück
    Ich will , was ich muss, oh doppelt es Glück.


    Mein Herz ist an Stärke dem Felsen gleich.
    Mein Herz ist wie Blumen - sanft und weich


    Mein Wesen gleicht Glocken von strengem Metall
    Schlag kräftig daran
    gibt' auch kräftigen Schall


    Mein Geist stürmt auf eiligen Wolkenross
    hin
    Mein Geist spielt mit Kindern mit kindlichem Sinn


    Ich weiß, was ich will und weil ich es weiß
    drum bann ich's zu mir in den magischen Kreis


    Ich weiß, was ich will und wenn ich's erreich
    dann gelten der Tod und das Leben mir gleich


    BETTY PAOLI

  • Liebe Rabelein,


    wer sagt denn, dass hier auf der Welt die Musik gespielt wird? Vielleicht hält nur die Mutter ihr Kind ans Fenster und sagt: Schau, das ist die Welt, sie ist schön, aber sie ist nicht alles, nun müssen wir wieder in unser kuscheliges Zimmer. Wir gehen alle Hand in Hand den gleichen Lebensweg. Wer von sich sagt, dass er die nächste Stunde noch erleben wird, der betrügt sich selbst. Der eine hat noch 5 Minuten zu leben, der andere 5 Jahre, das ist gar kein Unterschied, denn darum geht es gar nicht. Worum es geht, das weißt du selbst am besten. Du hast so viel Liebes und Gutes hier im Forum verbreitet, und in deinem sonstigen Leben wird es auch nicht anders sein, das ist nun in der Welt und breitet sich aus und ist nicht vergänglich. Übrigens ist es nicht sehr verantwortungsvoll, wenn Ärzte sowas sagen. Sie wissen längst nicht alles, und Spontanheilungen gibt es immer. Wenn die Angst wieder kommt, sprich mit jemandem, mit dem Arzt oder der Krankenschwester oder mit der Putzfrau oder mit uns. Einen guten Schlaf und einen guten Tag wünsche ich dir, liebe Wegbegleiterin.


    Dieter

  • Liebe Rabelein


    Schau Rabelein is do!!


    Schön, dich zu lesen.


    Zuerst - hast du dein Eis heute schon gegessen? Bei uns ist zwar kein Eiswetter - und doch gibt es Situationen da braucht es im tiefsten Winter der Arktis ein Eis mit Sahne. Nein, auf die Figur musst du nicht mehr schauen. Vielleicht schaust du lieber nach einem neuen Lieblingskleidungsstück, das dir dann Christines Kollegen anziehen können, nachdem sie dir den Zettel vom Zeh genommen haben.
    Ein bisschen Galgenhumor möchte ich schon teilen mit dir.
    Ich finde es richtig von den Ärzten, dass sie dir sagten, dass SIE nichts mehr für dich tun können. Wunder, Spontanheilung, was auch immer - Der Arzt hat ja nicht gesagt, dass du am soundsovielten um diese Zeit sterben wirst. Er hat nur klar gestellt, dass er an seinen Grenzen ist und das finde ich einfach nur ehrlich.


    Ja, es ist unfair - gerade jetzt, wo du dich in den Wind und den Regen und die Sonne verliebt hast. Gerade jetzt..... Gerade jetzt ist eben immer unfair.
    Und ich bin überzeugt, dass es ein Unterschied ist, ob ich in 10 min. vom Laster überfahren werde und tot bin oder ob ich mich auf Grund einer Krankheit damit auseinandersetzen muss (manche sagen darf), dass mein Leben nicht mehr lange dauern wird, zu spüren, wie der Körper langsam schwächer wird und wissen, jedes schwächer werden ist ein Schritt auf das Unvermeidliche hin....
    Das von ALLEM BEKANNTEN und ALLEM GELIEBTEN zu verabschieden ist ganz etwas anderes, als die Trauer um eine Person. Ich möchte nicht werten und sagen, dass das Eine schlimmer ist als das Andere. Du weißt es gab Zeiten, da hättest du dir nicht vorstellen können den Wind und den Regen und die Sonne so zu lieben. Und dann kann es heißen: Den eigenen Tod den stirbt man nur, mit dem Tod der anderen muss man leben (Mascha Kaléko) Und doch - wir können nie erahnen, wir können nie verstehen,... bevor wir es nicht selber sehen.


    Liebe Rabelein, ich wünsche dir ganz viel Luft zum Atmen, ganz viel Eis, ganz viel Sahne, ein wunderschönes Kleid, noch viele Forumsstunden, viele versöhnliche Augenblicke, viele Tage um sie zu nützen, bewahren, genießen und sie vor allem zu LEBEN.
    Auf deinem Weg bin ich gerne bei dir - auch wenn ich dir leider auf diesem Weg nicht die Hand halten kann, dich nicht in den Arm nehmen kann und nicht so da sein kann, wie ich es würde, wärst du in der Nähe.
    Ja, den letzten Schritt gehst du alleine und wenn du magst erzähle ich dir mal, wie ich diesen letzten Schritt mal geträumt habe.


    So meine Liebe
    Hoffe du hast dich ausgeschlafen und dein Eis mit Sahne genossen.
    Tu mir gerade schwer aufzuhören zu schreiben.
    Ich geh gerne mit dir auf deinem Weg und weiß jetzt schon, dass ich dich vermissen werde - auch wenn wir uns nur über diesen virtuellen Weg kennengelernt haben.
    Sei ganz lieb gegrüßt und BIS BALD
    Astrid.

  • Liebe Astrid,
    als der Arzt zu meiner Frau sagte: "Sie sind nicht heilbar", traf sie das wie ein Keulenschlag. Danach ging's bergab.
    Die Wahrheit ist das, was dem Patienten nützt, nicht schadet. Nein, er sagte: "Sie sind unheilbar krank". Das war NOCH "besser".
    Wenn der Patient um eine Prognose bittet, ist das etwas anderes. Aber auch dann macht noch der Ton die Musik.
    D.

  • Lieber Dieter,
    ja das stimmt. Diese Formulierung ist etwas ganz anderes als: ICH kann nichts mehr für Sie tun. Oder WIR können Ihnen nicht mehr helfen.
    Das so eine Aussage, wie auch immer formuliert, nicht nur ein Keulenschlag sondern - nein ich will es gar nicht versuchen, weil ich es nicht einmal erahnen kann, wie schrecklich das sein muss. Ich möchte mir keineswegs anmaßen zu sagen was da besser oder schlechter ist. Ich weiß nur, dass es vor noch gar nicht all zu langer Zeit so war, dass die Ärzte sich geweigert haben diese Aussage zu treffen. Und dadurch konnten sich dann weder Sterbende noch Hinterbliebene verabschieden. Auch heute werden von manchen Ärzten noch Therapien verordnet, die einer scheinbaren Heilung dienen, nur um nicht zugeben zu müssen, "Wir sind mit unserem Latein am Ende".


    Sich vorbereiten zu müssen (oder zu dürfen) ist schwer, ist mühsam, ist ... ich habe keine Worte, für das was du liebe Rabelein wohl durchmachen musst. Da können natürlich jene mehr Erfahrung einbringen, die einen Menschen durch lange Krankheit in den Tod begleiten mussten - und auch jene können nur aus der Sicht von der MIT-Leidenden Person erzählen.


    Auf jeden Fall Rabelein wünsche ich dir für deinen Weg all das was du brauchst, um ihn so erleichtert als möglich gehen zu können.
    Alles Liebe
    Astrid

  • liebe Astrid


    seit mein mann nicht mehr bei mir ist und sein Lebensende auf der Intensivstation war habe ich zu
    ärzten ein gestörtes verhältnis und kein vertrauen mehr. ich werde mehr davon ein andermal schreiben
    denn es geht mir sehr tiefgründig und tut sehr weh. ich finde ein arzt/ärztin sollte soviel kenntnis haben
    wem sie was sagen können. so wie Dieter schreibt hat mitunter keiner mehr die kraft die er für die
    krankheit wenn er sowas gesagt bekommt....


    wenn ich von rabelein lese werde ich sehr traurig, rabelein ich wünsch dir viel kraft mit allen um zu gehen :30:


    lieben gruß Monika

  • Wie wär's denn mit: "Frau..., wir sind ratlos. Aber es gibt da Kliniken mit alternativen Methoden, ich vermittele Ihnen gern eine"?
    Nahe der Klinik, in der meine Frau lag, hatten sich mehrere Heilpraktiker niedergelassen. Es gibt so viele Möglichkeiten für Alternative Medizin, manchmal innerhalb derselben Klinik.

  • Ihr Lieben "hier", <3


    den ganzen Tag habe ich immer mal hier hineingeschaut, nach guten Weisheiten im Netz gesucht..war ,mit Schlawunsch in der Natur, und habe dabei auch Rabelein ein paar Fotos geschickt, damit sie TEIL - HABEN kann...
    und
    könnte
    JETZT
    Romane
    schreiben ....
    Mache ich aber nicht ..
    Leider nicht so kurze Essenz


    Es gibt NICHTS im LEBEN an dem man sich festhalten kann...
    Weder an UNSEREM Körper, noch an UNSERER geistigen Einstellung, noch an dem BILD , der VORSTELLUNG über UNSER LEBEN und UNSEREM körperlichen "Abbau*.


    Rabelein hat von IHREM Leben gesprochen
    von IHREN Gefühlen und den IHREN AENGSTEN....
    und
    auf einmal, das geschah auch bei mir , wird einem ja die EIGENE Sterblichkeit bewusst...und natürlich kommen auch ALLE schmerzlichen Erinnerungen hoch, die wir an Erfahrungen erlebt haben mit unseren geliebten Gegangenen.


    Ich bin mir sicher, weil wir hier wirklich durch unsere relative OFFENHEIT und unsere GEISTESHALTUNG IMMER berührt sein werden, wenn sich bei jemandem von *uns* die Sterblichkeit ABZEICHNET...
    "mehr" ist es bei Rabelein JETZT noch nicht...
    Das hat nichts mit Verdrängung zu tun,
    SIE LEBT ... <3 :)
    und geht IHREN Weg...
    und
    "Wir " gehen unseren ganz persönlichen, sich immer verändernden Weg.... MEINER Meinung nach
    Kanns ja nicht lassen ;)
    das habe ich von einer Unzahl von treffenden Weisheiten herausgesucht ^^ :thumbsup:


    der Geist erzeugt eine vorherrschende Illusion, die darin besteht,
    zu glauben,
    dass wir durch diesen Körper, den wir für den unsrigen halten
    existieren

    von Kalu Rinpoche

  • Die Fragen die du hier stellst, die beschäftigen auch den Yalom in dem Buch "in die Sonne schauen". Er geht es ja von atheistischer Seite aus an, genau mit der Annahme dass "da nichts ist". Er beschreibt auch dass viele Menschen, mit denen er arbeitet, und auch er selbst es sehr schmerzhaft finden daran zu denken dass mit ihnen ihre Welt stirbt, ihre Gedanken, ihr Leben. Das ist sicherlich einer der härtesten Gedanken. Yalom hat drei Strategien damit umzugehen .... er sagt, man kümmert sich nicht darum, zu dem Zeitpunkt wo man dann dort ist im "Nirvana" - nennen wir es so, und er zitiert auch Spinoza das wir nach dem Tod dort sind, am gleichen Ort wie vor der Geburt...und er beschreibt dann auch das was Dieter sagt: und ich sehe es auch so, von ganzem Herzen: dass du mit deiner lieben Art bestimmt vielen Menschen und Lebewesen bislang viel gegeben hast.

    Das allerschwerste...du hast deine geliebte Tochter bei ihrer schweren Krankheit begleitet, und auch wenn sie den Kampf gegen die Suchterkrankung verloren hat mit dir, du hast immer zu ihr gestanden, sie zu jedem Zeitpunkt geliebt, und du liebst sie heute noch.
    Das ist eine Liebe die unsterblich ist, meinst du nicht auch?


    Yalom zitiert auch die Idee der ewigen Wiederkehr...sich vorzustellen ob man sein Leben ewig wiederholen wollte...ich schrieb es hier schon einmal...bei mir wäre es so dass ich für gewisse Momente bereit wäre allen Schmerz und auch die Angst, die ja auch ich habe, weil ich ein Lebewesen bin, und es natürlich ist, so den Tod zu fürchten und zu meiden, auszuhalten.
    Meine Vorstellung ist die dass ich mir denke: all das ist ja in mir, in meinen Nervenzellen. Wenn ich sterbe dann stelle ich mir das als Feuerwerk vor, und somit sterbe ich nicht alleine - wie hier schon einmal gesagt - die Idee der Tod als Höhepunkt des Lebens - und ich stelle mir vor dass dann alle Momente, vor allem die Schönen bei mir sind, und ich so dann mit ihnen vereint bin wenn ich gehe.
    Ich hoffe natürlich den geliebten Menschen zu begegnen, und stelle mir das auch so vor. Und wenn ich an meine Mutter denke heute, dann denke ich immer "sie ist frei" - ich kann dir nicht sagen warum, so habe ich bislang nie empfunden, es ist wie dieser wunderschöne Spruch
    diese Aussage hier auf der Aspetos Seite,


    „ICH BIN VON EUCH GEGANGEN NUR FÜR EINEN KURZEN AUGENBLICK UND GAR NICHT WEIT. WENN IHR DAHIN KOMMT, WOHIN ICH GEGANGEN BIN, WERDET IHR EUCH FRAGEN, WARUM IHR GEWEINT HABT.“


    LAOTSE


    Ich sehe es wie Dieter sagt, ich weiß auch nicht ob ich nicht gleich sterbe, aber natürlich weiß ich auch aus meiner Erfahrung wie es ist wenn der Tod greifbar ist, einen ansieht. Er ist ja immer da. Denke hier an Yin-Yang. Oder eben "wir sterben im Leben tausende Tode, der letzte ist nicht der Bitterste". Und ja: es ist eine existenzielle Erfahrung, aber auch eine lebensnahe, die lebensnächste, lebensbejahendste Erfahrung, das spürt man so klar an deinen Worten, und das macht sie so optimistisch und Kraftvoll.


    Yalom hat auch einen wichtigen Gedanken genannt, der mich berührt hat, zu überlegen was man bereuen würde. Das ist eine Übung die man immer machen kann,überlegen was ich/du/man bereuen würdest in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren .... nicht getan zu haben, nicht gefühlt zu haben, was dir wichtig ist.


    Achsamkeit, dem Hier und Jetzt gegenüber, und das auszuhalten dass nur das aber das absolut einem selbst "gehört"...das sehe auch ich als Schlüssel zum Leben. Das Leben ist endlich, wenn man es als Linie denkt, aber es gibt auch die Tiefe als Maßeinheit, und die ist noch einmal eine eigene Dimension, verstehst du was ich meine?


    Mit liebem Gruß, m.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich wünsche dir dann irgendwann einmal, zu irgend einem Zeitpunkt, der dich wie mich wie uns alle hier betrifft
    dass du gehen kannst wie ein alter Indianer, eine Schamanin, die sich ganz im Reinen mit sich selbst aufmacht um zu einem Berg zu gehen, dort zu sitzen und zu sterben. Diese Haltung zu wissen, du musst keine Angst haben. Du hast ein Kind geboren, und du weißt dass das Leben eine Dynamik hat, die uns erfasst, und die unsere Vorstellung übersteigt. Den Tod als Geburt zu sehen, findest du diese Idee nicht schön?



    PS das Gedicht ist wunderschön, danke dafür

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Anna Maria /Rabelein <3
    und
    alle so WUNDER -VOLLEN Menschen hier <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    welche Oden,... welche so LIEBE-VOLLEN Gedanken und Gefühle werden hier geschrieben ... ^^
    Es ist berührend schön
    zu merken
    das ist jetzt wirklich die Quintessenz

    an DICH , liebes Rabelein <3 :rolleyes: :love:


    DU WIRST GELIEBT ....EINFACH DURCH DEIN SEIN :rolleyes: :love:


    Auch heute
    an ALLE
    <3
    CARPE DIEM


  • Liebe Rabelein,
    mir scheint es ist dir wichtig als Rabelein hier angesprochen zu werden.


    Wie geht es dir heute?
    Gibt es was, was du LOSwerden, mitTEILEN oder ... möchtest?
    Einfach drauf los.
    Wenn es dir wohl tut nur zu lesen, dann mach doch als Antwort nur ein X, damit
    ich sehen kann ob du da warst (Neugierde, Sorge und Verbindung sind wohl meine
    Gründe für diese Bitte)


    Bei uns schneit es - vielleicht heute eine warme Schokolade oder Tee mit Honig? Oder
    TROTZ DEM ein Eis mit Sahne?
    Was auch immer, es soll dir wohl tun.


    Malenas Frage, was du brauchst um GANZ zu werden, hast du eine Idee?


    Liebe Rabelein ich wünsche dir einen wohligen Tag, eingekuschelt in eine warme Decke und
    ganz viel Liebe. Ich wünsche dir einen lebenswerten Tag.
    Sei lieb gegrüßt und ich halte gerne deine Hand.
    Astrid