Sich selbst neu erfinden

  • liebe Angie,


    das Leben ist ja auch lang...und ja, es ist schön Träume zu haben.

    So hatte ich es gar nicht gesehen, empfinde diese Sehnsucht manchmal als quälend, aber es ist natürlich ein Zeichen dass da

    "noch etwas ist" - dass da etwas schlummert, lebendig ist, lebendig sein will.


    Luftwurzeln liebe Angie gibt es tatsächlich. Bei Tropenpflanzen,Orchideen...


    Ich wusste das nicht, vor vielen Jahren fuhr meine Mutter mit mir zur Blumeninsel am Lago Maggiore und da habe ich sie zum ersten Mal bewusst gesehen. Etwas exotisch irritierend. Damals meinten wir - wenn man die zu lange anschaut bekommt man "lange Zähne"...das heißt, es gruselt einen ein bisschen. Nun, jetzt mag ich das Wort und das Bild, vor allem wenn mich die eigene Wurzellosigkeit etwas schaudern lässt, der Wind um die Nase kühl ist.


    Wie schön, dass du das Bild auch magst. <3



    ma lebt halt von Luft und Liebe (Liebe ist Erinnerung)..denk ich jetzt ...Luft-und-Liebe Wurzeln...<3;)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich bin und vor schon immer wurzellos. Meine Ahnen kommen von anderen Ländern als in dem ich geboren wurde. Ich frage mich manchmal wie es sich wohl anfuehlen wuerde Wurzeln zu haben? Innerer Frieden?


    Doch Ihr habt recht.. ohne meine Wurzeln bin ich frei und kann ueberall Wurzeln schlagen ohne ein Heimweh zu haben. Es hat mir sehr geholfen auszuwandern, weil ich dadurch einfach gehen und an einem neuen Ort verbleiben kann.


    Liebe sehe ich nicht als Wurzeln an, da Liebe nicht festhält und nicht starr ist sondern immer fliessend und verbunden.

  • Liebe Katarina <3



    Liebe als das, was uns im Dasein verwurzelt, in der Existenz.

    Und Wurzeln haben ja auch eine nährende Funktion, geben Halt und Leben

    genau das ist die Liebe für mich.


    Dieter hat einmal dieses hübsche Gedicht von Goethe erwähnt...das ist für mich ein sehr stimmiges Sinnbild für Liebe

    dass die Blume (die hast du ja auch schon als Symbol für Leben genannt) nicht gebrochen wird, sondern verpflanzt,

    in eine neue Erde...dort weiter wurzeln kann...


    Gefunden

    Ich ging im Walde

    So für mich hin,

    Und nichts zu suchen,

    Das war mein Sinn.


    Im Schatten sah ich

    Ein Blümchen stehn,

    Wie Sterne leuchtend,

    Wie Äuglein schön.


    Ich wollt es brechen,

    Da sagt es fein:

    Soll ich zum Welken

    Gebrochen sein?


    Ich grub's mit allen

    Den Würzlein aus.

    Zum Garten trug ich's

    Am hübschen Haus 1).


    Und pflanzt es wieder

    Am stillen Ort;

    Nun zweigt es immer

    Und blüht so fort.


    Johann Wolfgang von Goethe
    (1813)

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • und von Rilke in Schweden (!) 1904 an den jungen Dichter F.X. Kappus geschrieben...

    (wenn man seinen Lebenslauf sieht...er war ja auch ein immerwährend Reisender)

    ich habe es gestern wieder gefunden, und der Gedanke gefällt mir sehr und passt ganz gut in diesen Thread...


    (...)Wäre es uns möglich, weiter zu sehen, als unser Wissen reicht, und noch ein wenig über die Vorwerke unseres Ahnens hinaus, vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist, etwas Unbekanntes; unsere Gefühle verstummen in scheuer Befangenheit, alles in uns tritt zurück, es entsteht eine Stille, und das Neue, das niemand kennt, steht mitten darin und schweigt. (...)



    Ich glaube Schweden ist ein guter Ort um auf so offene, lebendige, freie Gedanken zu kommen :24:<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ...ach ja, genau - das dachte ich mir...

    wir sind also vielleicht gar nicht Wurzellos ... das sagt auch die Luftwurzel aus für mich

    sondern verbunden

    immer neuer Erde


    aber nicht wie gepflückte Blumen die im Wasserglas stehen

    das nicht


    ja, so und jetzt geh ich einen Tee trinken und schauen ob ich draussen am Gras noch ein paar verlorene Sonnenstrahlen finde.

    Ich umarme euch,

    Malena<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ja, - sehr gerne...

    er schreibt ja über einen Aufenthalt in der Heide

    dass hier Gespräche entstehen an denen die Landschaft immer teil nimmt



    vielleicht passt dieser Brief auch gut zu Schweden

    oder man spürt Schweden darin?


    ich habe mir gestern diesen Brief durch gelesen

    und wie bei allem von Rilke werde ich immer auch ein bisserl "würfelig"

    das heißt, alles verstehe ich nicht, aber es ist faszinierend

    wie ein Flug in der Thermik, ein Gleiten, ein Segeln


    hier noch einmal der ganze Brief ...

    wie schön dass du es magst...


    http://www.rilke.de/briefe/120804.htm



    ganz herzliche Grüße auch an Claudia Amitola

    <3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ich glaube ich sollte mich mehr mit Rilke befassen. Suuuuuuuper!!!! DANKE :24:<3 Seine Wortwahl und Gedanken gefallen mir und sprechen mich an!


    Meine Bella Claudia Amitola <3schickt Dir gaaaanz viele :24::24::24::24::24::24::24::24:<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Wieder und immer noch auf der Suche nach dem Sinn... Ich habe einen weiteren Schritt gemacht und zwar fange ich vorsichtig an, neue Bekannte zu suchen. Mit den früheren Freunden, das klappt einfach nicht mehr so. Habe gründlich ausgemistet und nur meine engsten Freunde behalten.

    Anderes Leben, andere Menschen.

    Habe mich erstmals mit einer Gruppe von Facebookfreunden getroffen, es war ein sehr nette rund lustiger Abend.

    Die treffen sich 1mal pro Monat und haben mich sehr oft eingeladen.

    Es waren interessante Menschen da , der Abend verging wie im Flug.

    Hat mir sehr gut getan, werde in Zukunft öfters zu den Treffen gehen.

    Ein kleiner, unbedeutender Schritt für die Menschheit - aber ein großer Schritt für die neue Angie .:)

  • Die neue Angie - so schön!


    Ich wünsche dir viel Freude, dich kennen zu lernen - so neu.

    Und ich wünsche dir, dass neben den gebliebenen Freunde, neue und wahre dazukommen.


    Lg. Astrid.

  • Liebe Angie :24:<3


    Von uns beiden:


    Wir wussten es schon immer: Du bist eine aussergewöhnliche Frau :28::24::24::24::24:<3<3<3<3


    Fuer uns tanzt Du eher ins neues Leben wie einen kleinen Schritt vorwärts zu gehen:8::8::8::8::8::8:<3<3<3<3<3<3<3<3

  • Denn selbst wenn es weh tut loszulassen, tut es manchmal mehr weh festzuhalten.

    Diesen Spruch habe ich heute gelesen und das stimmt wirklich.


    Gestern wieder ein netter Abend mit meinen neuen Bekannten, wir haben über Gott und die Welt geredet, war sehr lustig.

    Allmählich lasse ich Stück für Stück von meinem alten Leben los - es tut weh und es mir schmerzlich bewußt durch dieses Loslassen, dass die Zeit mit meinem Geliebten nie mehr kommen wird, höchstens in einem anderen Leben (andererseits haben wir unsere stillen Stunden, in denen wir durch den Vorhang kommunzieren und unsere Seelen sich berühren).


    Die Leute, die mit mir meinen neuen Weg nicht mitgehen wollten oder konnten, auch das war eine Trennung.

    Aber um ein neues Leben aufzubauen muss man entrümpeln.


    Ich habe gelernt, meine Gefühle zu zeigen und dazu zu stehen. Manchmal ist mir immer noch zum Heulen, aber da muss ich mich nicht verkriechen, mein Schmerz , meine Trauer gehören zu mir, und man muss mich so nehmen wie ich bin oder einfach weggehen. Leute, die meine Trauer und mein dadurch anderes Leben nicht verstehen, die haben in meinem Leben auch nichts mehr zu suchen.


    Zuviel Sozialkontakt erschöpft mich, dosiert genieße ich ihn. Einfach so leben, wie es mir gut tut und am Abend geistig mit meinem Liebsten händchenhaltend einschlafen. Alleine sein oder einsam sein - das sind 2 paar Schuhe. Alleine bin ich oft gerne , einsam muss ich nicht sein.


    Mir wird nie mehr jemand soviel bedeuten wie mein Geliebter - er war und ist über die Welten hinweg mein Seelenmensch. Doch auch wenn er nicht mehr in dieser Welt ist, muss ich so leben, wie ich es durch ihn gelernt habe-lebensintensiv nannte ihn das Medium-ja das war er. Er hat mir gezeigt, wie wertvoll das Leben ist und dass oft nur kurze Augenblicke die Wichtigsten sind.


    Und die Angst vorm Tod hat er mir auch genommen, niemand soll unglücklich sein, wenn ich einst sterbe, denn das heißt dann nur, dass ich wieder mit meinem Geliebten vereint bin.

  • Liebe Angie!

    I like, like, like!

    Jedes Wort mag ich an deinem Bericht.

    Es ist so schön und wichtig, dass man sieht, wie jemand, trotz Trauer und dem dazugehörigen Schmerz, sich Stück für Stück zurückkämpft in ein eigenes Leben.

    Erstens mag ich es für dich, es ist gut wie du "vorankommst". Zweitens mag ich es für mich, es gibt mir einfach Zuversicht, wenn ich sehe, wie andere ihre Wege beschreiten.

    Danke dafür, Angie!

    Lg Hedi

  • liebe Angie<3:24:<3:love:<3


    ich kann jetzt wirklich schreiben ....woooow :thumbup: , wie wundervoll emphatisch LEBEND du einfach geworden bist...

    ganz , ganz berührend...

    Auch ich kann jeden deiner Sätze nur bestätigen...positiv bestätigen...

    Unsere gegangenen Geliebten werden immer unsere Seelenmenschen bleiben....


    Ich wünsche dir sehr ein lebensintensives LEBEN.... wie allen hier...<3<3<3<3<3<3<3<3

    und natürlich auch meiner Bella und mir...<3<3


    Wann geht eure Reise eigentlich los?... ;) wegen lebensintensiv

    Alles Liebe dir <3:love: und Bianca<3:love:

    und Knuddelwuff bekommt heute mal zur Abwechslung einen "Streichler" und ein kleines Leckerli<3

    von eurer Claudia Amitola

  • Liebe Amitola, noch 28 Tage, dann frühstücke ich am Meer:8:. Diesmal nur 10 Tage Auszeit, weil ich meine alte Katze nicht so lange alleine lassen will und Wuffelpuff uns auch sehr fehlen wird. Zweck der Reise:ein bißchen Sonne ins Herz holen und die Vorfreude auf den nächsten Sommer am Leben zu erhalten.

    Ich hasse Kälte und die tut meiner Krankheit auch nicht gut, ist immer schwer den Winter zu überstehen. Und meine hart arbeitende Tochter braucht auch dringend eine Auszeit. Schön so ein Mama-Tochterurlaub, ist ja nicht so üblich, dass erwachsene junge Töchter mit der Mama lieber wegfahren als mit Freunden.;)

  • "meine " zwei Vienna Schnuckelchen <3:love:<3:love:<3


    das muss ich ab und zu schreiben ...obige Anrede...<3:)<3


    ich habe dreimal in unserem Leben alleine mit meiner Tochter Urlaub gemacht.... im sehr vorgerückten Teenageralter oder junge Frau schon eher... und es war ausgesprochen schön..

    Wir sind einfach die "etwas anderen Mamas"<3:thumbup::thumbup:<3


    obwohl man in diesem Forum jetzt einen sehr schönen Wandel in Bezug auf das Mutter / Tochter Verhältniss bemerkt...<3:love:<3


    Gönne dir hin und wieder Zeiten, damit meine ich Stunden, in einem schönen Wellnessbad ...haben viele Hotels... die nicht sooo teuer sind...


    Ja, das man seine tierlis nicht gerne alleine lässt , kann ich gut verstehen...


    Erholt euch gut ...ihr ZWEI<3<3:24:<3:24:<3<3

  • und man muss mich so nehmen wie ich bin

    und man darf dich so nehmen wie du bist - so wie du jetzt bist. Und diejenigen, die die neue Angie nicht ertragen, weil sie ihnen den Spiegel der Verletzlichkeit des Lebens vorhält, die müssen nicht bleiben.


    Und wenn du auch keine Angst mehr vor dem Tod hast, lege deinen Lieben nicht auf, dass sie nicht traurig sein sollen. Stell dir vor, dein Geliebter hätte dir auferlegt, du sollst nicht traurig sein???

    Sie sollen sich keine Sorgen um dich machen, denn du bist dann vereint mit deinem Geliebten. Doch die Traurigkeit und all das was mit Trauer in Zusammenhang steht.... nimm ihnen das nicht.


    Memento von Mascha Kaléko


    Vor meinem Tod ist mir nicht bang,
    nur vor dem Tod derer,
    die mir nah sind.
    Wie soll ich leben,
    wenn sie nicht mehr da sind?

    Der weiß es wohl,
    dem Gleiches widerfuhr,
    Und die es trugen,
    mögen mir vergeben.

    Bedenkt, den eignen Tod,
    den stirbt man nur,
    doch mit dem Tod des andern
    muss man leben.


    Liebe Angie, darum freut es mich, dass dir nicht mehr bang ist, vor deinem Tod. Es freut mich, dass du die loslässt, die dir nicht mehr gerecht werden können, in deinem neuen Leben und dass du dich verbunden fühlst mit neuen Menschen und auch mit Menschen, die schon lange in deinem Leben sind. Und es freut mich, dass du die neue und andere Beziehung mit deinem Geliebten leben kannst, wenn auch durch einen Vorhang.


    Lg. Astrid.


  • Ja momentan geht es ziemlich voran, bin recht zufrieden, wenn ich mich in den Spiegel schaue-nicht mehr das gedrückte Häuflein Elend, sondern eine Frau mit Motivation und Zielen, auch wenn sicher ein paar von denen nicht erreicht werden können, alleine schon darum zu kämpfen, gibt einem das Gefühl einer gewissen Lebendigkeit.


    Ich vermisse meinen Rudy bei jedem Atemzug, nach wie vor, manchmal packt mich noch immer das heulende Elend und da lass ich dann einach stolz die Tränen rinnen, sind sie doch ein Zeugnis meiner Liebe.


    Bin ich so geworden , wie ich mir das vorgestellt habe? Habe ich noch Ähnlichkeit mit der Frau, die Rudy geliebt hat? :/

    Ich kann das nicht beantworten, ich bin einfach eine Andere geworden, sehr bestimmt, sehr klar und gnadenlos realitisch, absolut nicht mehr romantisch und auch ein bisserl egozentrischer.


    Ich glaube trotzdem, dass Rudy gutheißen würde, was ich tue und wie ich lebe - und dass er stolz auf mich ist, weil ich auch alleine meine Frau stehe.