wie geht das, das Sterben - wie "gestalten"?

  • Liebe Indian summer,


    richtig, so verstehe ich Gleichnis durchaus auch!


    Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein (Joh 8,1-11) sagt Jesus zur Ehebrecherin im Gleichnis.


    Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!


    Und darum: Ende der Debatte um Dieter (von mir gibt es dazu nichts mehr!)


    In diesem Sinne: Always look on the bright side of life


    Christine

  • meine persönliche Interpretation dazu,dass wir seine Gleichnisse nicht nur versuchen zu verstehen,sondern versuchen,in unseren Alltag ganz umzusetzen.

    In den Sinne allen einen guten Tag

    Monika

  • liebe Anna Maria


    da dies DEIN thread ist, von dir zu einem TABUthema gestaltet wurde... möchte ich in memoriam...habe es dir schon einmal glaube ich geschickt... in unserer innigen Verbindungszeit... an DICH senden


    JETZT atme ich tief ....


    das universum wird immer einen Song singen... für Lebende und für für mich immer noch GEGANGENE

    PEACE




  • Guten Morgen ins Forum,


    mich machen Beiträge wie dieser sehr leise und demütig, erzeugen Gänsehaut.


    Die Vorstellung, ungefragt irgendwann diesen Planeten verlassen zu MÜSSEN, macht mir Angst und gerade Rabeleins Beiträge lösen in mir Respekt und Ermutigung aus.


    Werde ich mich jemals so mutig zum Thema auseinandersetzen und dann im Außen öffnen können?


    Der Hospizdienst ermutigt mich, doch letztendlich bin ich eine Nicht-Betroffene, die sich einfühlen kann und kein bisschen mehr. Ich kann bei Sterbenden sein, doch mit der Barke übersetzen müssen sie wohl im Sichtbaren allein. Mit dieser Grenze umzugehen, fällt mir nicht leicht.


    In meinem Haus erwacht der Tag...


    Ahoi in die Runde .


    Hayat

  • Liebe Astrid und Christine <3


    spät aber doch...ich für meinen Teil - und nicht nur ich- schätzen Eure Arbeit sehr, das ist doch klar. Von Sündenbock u. Kreuzigungen (abseits der schwarzhumorigen) sind wir doch weit entfernt, hoffentlich, oder?

    Ich für meinen Teil hab halt eine andere Meinung und bin froh dass ich sie äußern durfte und hoffentlich äußern darf? Irgendwie ist es doch logisch, dass manche hier Dieter vermissen...

    und natürlich erinnere ich mich noch auch an die Schattenseiten.

    Ein wenig von seiner Kritik konnte ich auch annehmen, den Rest hab ich verziehen...was bleibt sind seine sehr feinfühligen Worte, und ein wenig auch die Sorge um ihn bzw. die Hoffnung, es geht ihm gut.



    Meinungen und Meinungsverschiedenheiten wird es wohl öfter geben (dürfen)

    aber nichtsdestotrotz ist die Wertschätzung, der Respekt doch immer da.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Anna Maria , hier Rabelein<3

    die von vielen als rabelein seeehr geschätzt und sogar virtuell GELIEBT worden ist...

    in der Art und Weise , wie jeder sich individuell die Liebe vorstellte...


    in ein paar Tagen werden wir deiner gedenken... durch die Vorstellungswelt , die das Internet uns schenkte ...


    Ein schönes Ritual für eine lange Zeit des trauerns bei uns beiden war

    the universe is singing a song....


    Jaaah , das universum kreist um "uns"... es ist ihm "egal"..ob für Lebende oder körperlich Gestorbene...

    ES IST

    deine Amitola (rainbow)  

  • ja,liebe Claudia. Du hast auch sehr viel Mitgefühl. Ich erinnere mich auch an die liebe Rabelein. Ich empfand es damals als so traurig, dass wir zB die liebe Mefa versuchten bei Verlust und Krankheit zu trösten und kurz drauf ist die liebe Rabelein auch von Parkinson betroffen.

    Das Schicksal schlägt manchmal so böse zu.

    Aber alle Trauernden wissen das

    Ich hoffe,dass Rabelein jetzt ihren Frieden hat.Frei von Leid.

  • Liebe Rabelein,




    Wenn ich heute an dich denke, so habe ich das Gefühl dass du in Frieden bist, und mit Marita vereint.


    Du hast hier im Forum viele schöne Gedanken und Worte, einen Teil von dir gelassen.

    Danke dafür!



    Liebe Rabelein,

    ruhe in Frieden


    und fliege über den Wolken.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Rabelein,

    gestern war ich sehr traurig und fühlte mich sehr einsam.

    Seit einem Jahr bist du nun fort, bist du nicht mehr bei mir - zumindest körperlich.

    Wo bist du jetzt? Gibt es dich überhaupt noch und wenn ja, in welcher Form?

    Jeden Tag wird es mir immer bewusster, was ich durch deinen Tod verloren habe.

    Einen großen Teil meiner emotionalen, psychischen und spirituellen Entwicklung führe ich auf den Kontakt mit dir zurück.

    Du warst mir Lehrmeisterin und enge Freundin. Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht, in den letzten Monaten auch nachts. Ich habe oft bei dir übernachtet, weil du manchmal so große Angst hattest und selbst in dieser Zeit, warst du mir eine Stütze, wann immer ICH Zuspruch und Rat brauchte.

    Wie oft habe ich schweigend deine Hand gehalten, wollte dir damit vermitteln, dass ich für dich wie ein Anker sein wollte und in Wirklichkeit hast DU MICH gehalten.


    Gestern habe ich mich aufgerafft und bin spontan zu "Balduin"gefahren. - dem Baum an der Alb der dir und Marita so wichtig war. EUER PLATZ! Der Platz an dem du immer Ruhe und Frieden fandest, dem Platz an dem ihr beide oft so glücklich wart.

    Es hat sich dort viel verändert. Vieles ist zugewachsen und ich habe Balduin nicht gefunden - aber so einen ähnlichen und ich habe ihn schlichtweg zu Balduin erklärt ( und vielleicht war er es ja tatsächlich)

    Ich habe alles ganz intensiv angeschaut - für dich. Ich habe für dich das Gras gespürt, die Luft geatmet,die Sonne auf meiner Haut gespürt - alles für dich.

    Ich setzte mich ins Gras unter den Baum, überquerte barfuß die Alb, warf Steine ins Wasser und sonnte mich.

    Es war ein trauriger Tag und dennoch musste ich oft lächeln.Ich sah euch zu bei eurer "Wildwasserüberquerung" , beim Federballspielen, beim Kuchenessen...Leider nur in meiner Phantasie aber dennoch so real.


    Ich vermisse Dich.

    Ich vermisse u.a.

    dein Lächeln,

    deine Zuneigung,

    deine Ermutigungen,

    deinen (manchmal sehr schwarzen) Humor,

    dein Gefühl für Situationskomik,

    Ich vermisse die Gespräche mit dir.

    Ich vermisse den kindlichen, glücklichen Ausdruck in deinem Gesicht, wenn du ein Eis Schlecktest - da hast du oft alles um dich herum vergessen! Einmal bliebst du sogar MITTEN auf einer Kreuzung stehen, völlig drin versunken, den allerletzten Rest von Eis aus dem Becher zu kratzen - die Autos um dich herum völlig vergessend. (damals hätte ich dich am liebsten verdroschen - vor Sorge)

    Was ich besonders an dir schätzte war deine Fähigkeit Schweigen auszuhalten. Wie oft saßen wir zusammen und keine von uns redete und diese Stille war nie unangenehm, nie peinlich, nie iritierend.

    Du konntest auch vieles einfach "stehen lassen".Nichts musste mit aller Gewalt "ausdiskutiert" werden, nicht unbedingt " zurechtgerückt" werden.


    Natürlich hattest du auch düstere Seiten. - manchmal konntest du recht " biestig" sein. Aber auch diese Seiten an dir beginne ich rückblickend zu lieben.


    Einmal sagtest du zu mir : vergiss mich nicht"

    Liebe rabelein, ich vergesse dich nicht.VERSPROCHEN!


    Deine

    blaumeise<3

    die noch soviel schreiben könnte, jetzt aber weinen muss

  • Danke, Blaumeise



    Ich hoffe und wünsche dir, dass du Rabelein auf diese Art spürst

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Rabelein

    auch von mir ein verspäteter Gruß - dort wo ich mir vorstelle, wo du bist - dort gibt es ja keine Zeit - darum bin ich überzeugt, es ist kein Problem ;)


    Für euch anderen, die ja an dieses zeitliche noch genau so gebunden sind, wie ich - ich habe Rabelein ein Kerzlein angezündet. Habe an sie gedacht und freue mcih heute, wie schön ihr ihr geschrieben habt.


    Das hat mir richtig wohl getan.


    Lg. Astrid.