Essen - Kochen - nur für mich?

  • Hallo miteinander,
    es ist ein ganz zentrales Thema bei der Trauer um den Partner, die Partnerin:


    Jetzt muss ich für mich alleine kochen, alleine essen, alleine den Abend verbringen.


    Mögt ihr euch vielleicht ein bisschen austauschen, was helfen kann? Vielleicht hat jemand von euch eine Idee,
    oder schon manches ausprobiert, was mehr oder weniger hilfreich war?


    Einen genussreichen Tag wünscht euch
    Astrid.

  • Hallo Astrid,
    Das ist ein Thema.
    Mein Mann war Hobbykoch, er liebte es zu kochen, er brachte die tollsten Sachen auf den Tisch. War auch in einem kochclub. Oft hatten wir Gäste, wir hatten auch die "Essen und Trinken "abonniert.
    Wir waren auch öfters zum essen weg, auch zusammen mit Freunden.
    Am Anfang hab ich gedacht ich überleb das nicht. Zusammen kochen und essen war für uns beide was ganz Verbindendes und Wichtiges
    Die ersten Wochen im Supermarkt waren die Hölle. Ich stand vor den Regalen, vor der Käsetheke und war völlig blockiert! !!
    Ich hatte das Gefühl mich zerreißts vor Schmerz. Hatte keine Lust irgendwas zu kaufen, wozu auch? ???? Es gab Alles keinen Sinn mehr.
    Mittlerweile habe ich ein wenig Routine, unter der Woche koche ich fast nichtweil ich keine Lust auf allein essen hab. Am Wochenende oder auch einmal während der Woche koche ich für meine Kinder.
    Ein Trost ist dass einer unserer Söhne in Papas Fußstapfen getreten ist und hervorragend kocht. Da bin ich dann öfters zum essen.
    Aber so wie früher wird es nie mehr.
    Die " Essen und Trinken " hab ich aber noch. ...

  • Ja mir gehts auch so, muss mich immer überwinden, für mich allein zu kochen. Koche nur mehr maximal 2 mal pro Woche größere Portionen und friere den Rest dann ein, so habe ich nach einiger Zeit immer genug verschiedene Gerichte im TK.
    Jetzt im Sommer koche ich kaum etwas, heute habe ich nur eine Wurstsemmel (von daheim mitgenommen) im Schwimmbad gegessen und heute Abend mache ich mir einen Kartoffel in der Mikrowelle mit Creme fraiche.
    Beim Essen lese ich meistens, da merke ich nicht so , dass ich alleine bin . 2mal die Woche kommt meine Tochter, da essen wir meistens gemeinsam oder bestellen was beim Chinesen.
    Früher habe ich gerne gekocht, jetzt mag ich nimmer. Da reicht ein Spiegelei oder ein Toast oder eine Packerlsuppe auch.
    Habe daheim soviel Geräte: Waffeleisen, Nudelmaschine etc. , aber für mich alleine nicht interessant.
    Nur meine Heissluftfritteuse ist jetzt oft im Einsatz: gestern zum Beispiel kam meine Tochter vorbei, da habe ich ihr gleich einen Hamburger mit allem Drum und dran gemacht (Speck, Spiegelei, Käse) , dauerte exakt 10 Minuten, bis alles auf dem Tisch war.
    Manchmal nutze ich auch die Menueangebote von Kaufhäusern oder hole mir was von der heißen Theke im Supermarkt (gesten paniertes Hendlstück 2 Euro) und wärme es daheim auf.
    Alleine in ein Restaurant gehen mag ich nicht.

  • Ich kann euch gut verstehen, dass alleine essen keine Freude macht.
    Gibt es nicht auch diese Seelentröser-Gerichte? Die man auch für sich selber kocht, weil es einfach wohl tut? Schon der Geruch in der Nase. Das könnte ich mir vorstellen, dass ich mir mal einen Griesbrei oder Spaghetti oder eine Suppe koche, weil es einfach wohl tut. Vielleicht nicht ständig und sicher nicht bei der Hitze - doch schon hin und wieder.???


    Seid lieb gegrüßt
    Und ein feines, erholsames und erträgliches Wochenende wünscht euch allen
    Astrid.

  • Heute überhaupt keinen Hunger wg Hitze, dann halt schnell Käsetoast und für die Seele hab ich mir Dunkinsdonauts gekauft.
    Der beste Trick ist, Freunde einzuladen, viel zu viel kochen und dann hat man jede Menge zum Einfrieren.
    Beim Lesen oder Fernsehen merkt man gar nicht, was man sich reinstopft und kann damit sein Essensoll erfüllen.

  • Also Nudeln Aglio/olio oder einfach mit Kräutern und Parmesan, das geht eigentlich immer oder Couscous mit kleingewürfeltem Zucchini und Tomten und Basilikum drinnen. In 10 Minuten fertig und kann man auch kalt essen :-)
    LG Christine

  • Meine neueste Entdeckung sind Fertig-Bratkartoffeln. Ich habe immer an die 10 Packungen hier liegen. Sind in 10 Minuten fertig und, vermischt mit Fleischsalat, eine runde Sache. Danach auf der Terrasse eisgekühlte Nektarinen, für mich und die Wepsen. Wenn ich am schönsten Schlürfen bin, kommt Peterchen um die Ecke, begrüßt mich mit "Ei, Ei" und zeigt mir den Weg zu seinem Schälchen. Dann sind wir endlich alle happy.

  • In der ersten Zeit unseres Verlustes hat meine Schwester mir Suppen in großen Einmachgläsern geliefert.
    Die hielten im Kühlschrank mindestens eine Woche und sie waren für uns eine echte Hilfe, da niemand die Kraft fand zu kochen.


    Jetzt ist das Essen bei uns kein großes Problem mehr, da ich ja meine Jung-Menschen-Wohngemeinschaft habe.
    Es ist ganz zwanglos. Wer Zeit und Kraft hat, kocht eine größere Menge. Abnehmer finden sich dann nach und nach, oder es geht sich auch oftmals ein gemeinsames Essen aus.
    Auch wenn ich alleine bin, koche ich für mich. Kochen entspannt mich und ich mache es einfach sehr gerne.
    Und gegessen habe ich in meinem Leben auch immer ganz gerne, da hab ich eher das Problem, dass ich aufpassen muss, dass ich nicht zu viel konsumiere.
    Ich neige dazu mich bei Kummer mit Schoki vollzustopfen!
    Lg Hedi

  • So angeregt durch diesen Theread habe ich heute gekocht!
    Bin ja morgen mit einer Freundin zum Essen verabredet, hatte heute aber Lust auf was Chinesisches.


    Doch weil ich morgen im Restaurant schon Geld ausgebe und meine TK unverschämt voll ist, weil ich selten koche und doch leider immer hamstere, habe ich beschlossen, Schweinsfilet mit Pfirsichen und Sojasauce zu machen. Dauert samt der schnellkochenden chinesischen Nudeln ca 10 Minuten, schmeckte echt toll.
    Dann hatte ich noch Lust auf Eis- Pfirsich getränkt mit Malibu, Vanilleeis (auch immer im TK), Schlagobers und Erdbeerdessertsauce und Eiswaffeln. Luxus pur-alles draußen in der Loggia gegessen mit Strassenlärm im Hintergrund, besser als einsam am Esstisch. :)

  • Luxus pur-alles draußen in der Loggia gegessen mit Strassenlärm im Hintergrund, besser als einsam am Esstisch.



    Das hat was von Urlaub in einer italienischen Stadt ;)


    Schön, dass du es genossen hast!


    Wünsche Euch allen heute einen Genussmoment.
    Lg. Astrid.