Du und ich

  • Du und ich - unser Roman ist noch nicht zuende. Ich lasse dich nicht nach 54 Jahren so einfach gehen. Wir sind doch ein Team, sagte ich immer zu dir, als du so ganz am Boden warst in deiner Verzweiflung. Wir bleiben ein Team. Ich denke und fühle immer noch wie du, ich gebrauche deine Wörter, ich lächele mit deinem Lächeln. Wind und Wolken sind dein Geist und deine Seele und durchdringen mich. Die Taube raunt dein Lied, die Abendluft ist weich wie deine Hände. Unser Roman ist noch nicht zuende, wir bleiben ein Team. Bis der da oben sagt: gut gemacht, Eins minus, ab ins Paradies!

  • Lieber Dieter -


    darf ich etwas zu deinem bezaubernd schönen Text sagen?


    Spontan habe ich gedacht, ob Veronika und du in dieser Zeit euren Hochzeitstag habt...oder ob es ihr Geburtstag ist? Es ist auf jeden Fall berührend und wunderschön wie du beschreibst, dass du sie überall findest, und finden kannst. Nun, heute nach Hause fahrend in der Früh hatte ich deinen schönen Text am Handy gelesen, ... da war ein Sonnenblumenfeld zwischen Kukuruz und Gladiolen - das habe ich in Gedanken Veronika und dir geschenkt...und dann, deine Worte im Sinn...habe ich auch irgendwie das Weizenfeld des kleinen Prinzen noch einmal neu verstanden (du weißt schon, das Buch von Exuperie) nein, nicht verstanden, gespürt und gesehen...danke dir, danke euch dafür!


    Liebe Grüße,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Lieber Dieter, besser hättest du das nicht ausdrücken können :24: , ist genau das, was ich auch für meinen geliebten Rudy empfinde-untrennbar verbunden, noch immer gemeinsam im Geist, im Handeln, in der Freude, im Leid, im Erleben.....forever together <3

  • Ach Nebelchen,


    wenigstens du hast es gelesen, auf dem Dashboard war es längst verschwunden. Veronika und ich hatten einen K-Tag und einen H-Tag. Der H-Tag (Hochzeitstag) war im August und uns nicht besonders wichtig. Wichtig war der K-Tag (Kennlerntag), der war im schönsten aller Monate: im Mai. "Kukuruz" musste ich nachschlagen, wie kommen die Gladiolen zum Mais? Sonnenblumen waren die Lieblingsblumen meiner Frau, ich wette, du weißt das noch. Danke für den riesengroßen Strauß! Was für eine schöne Fahr-Route du hast! Die Weizenfelder, durch die der Wind rauscht, erlebten wir vor allem auf den Deichen der Insel Pellworm: links die wogenden Weizenfelder, rechts die Wogen der Nordsee. Was für Zeiten! Der Duft des Weizens und die Schwalben, die mit uns spielten! Wir fuhren mit dem Rad auf der Deichkrone entlang, aber die Schwalben waren viel schneller als wir und umkreisten uns, überholten uns, überschlugen sich im Sturm und kamen zurück. Über den Fuchs könnte ich auch noch etwas sagen, aber das bleibt mein Geheimnis und das des kleinen Prinzen. Danke dir und deinem schlauen Handy!


    LG Dieter

  • Lieber Dieter, ... die Gladiolen sind ein kleines "Blumenäckerlein" - da darf man sich selbst Blumen pflücken und dann ein paar Münzen in eine Box geben...es gibt diese Blumenäckerlein schon lange und sie halten sich, insofern ein Symbol für das Vertrauen in die Menschen? ;-)


    Ja, deine Worte sind - ich glaube das sagte ich schon - wie besondere Skulpturen.
    Ich denke du musst dich nicht kränken wenn niemand reagiert, auch ich hab genau aus dem Grund gefragt ob ich etwas dazu sagen darf.


    Schau einmal, dieses Video hat zwar nicht direkt etwas mit dir zu tun, aber eine ähnliche Poesie...



    die Diskussion erinnert mich an Paul Austers "Buch der Illusionen"...



    Der Angelus Silesius den du mochtest sagt es so...


    "Cherubinischer Wandersmann Buch 1, 289:


    Die Ros' ist ohn warum
    sie blühet weil sie blühet
    Sie achtt nicht jhrer selbst
    fragt nicht ob man sie sihet.


    ;-)


    das Bild von dir und Veronika auf dem Daich, die Hosen hochgekrempelt, das strahlende Blond und das Blau das ...wie in einem Bild von Van Gogh um euch vibriert...kreist...mit dem Flug der Schwalben... wunderschön...
    wie habe ich es in einer Doku gestern gehört...ein syrisches Mädchen das in der Türkei ankommt, im Meer badet und sagt "sie Wellen verschlingen uns als hätten sie uns vermisst"


    so ist dieses Bild auch eines, das ganz innig und ewig wirkt, indem du es in Worte fasst.
    Es ist als könnte ich beim Lesen das Salz auf der Zunge schmecken...


    Danke, dass du diesen besonderen Moment geteilt hast.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena,
    ah, die Chaconne, leider etwas verhackstückt. Na, Bach hält viel aus. Aber sonst: so viel herrliche Musik! Wo soll ich nur die Zeit hernehmen? Und die Hilary Hahn ist auch dabei - mein Favourite. Welche Diskussion? Was der Van Gogh gemalt hat, sind leider Krähen - Todesboten. Vielleicht hat er auch Schwalben gemalt, zuzutrauen wär's ihm. Trotzdem dir und den anderen dankeschön für eure lieben Zeilen. Ich muss ja nicht unbedingt Resonanz haben, ich dachte nur, ich wäre - rein technisch gesehen - untergegangen. Der Brauch mit dem Blumenpflücken hat mir sehr gefallen. Angelus Silesius - mal wieder zum Niederknien (hätte meine Frau gesagt). Herrschaften, ist dieses Mendelssohn-Konzert schön, ich hör's beim Schreiben, jetzt hör' ich's einfach zuende, frech wie ich bin, die Erbsensuppe muss warten, danke, danke!
    LG

  • Lieber Dieter,


    ja leider - dass die Musik hier sehr verkürzt ist, habe ich in der morgendlichen Eile übersehen.
    Umso schöner die Chaconne jetzt gerade von der hinreißenden, ja will sagen - überirdischen Hilary Hahn gespielt zu hören...ich danke dir dafür, ich kannte sie noch nicht. Ihr Bogenstrich ist unfassbar schön, so facettenreich...


    Ja, also die Frage die ich meinte (die in Austern Roman gestellt wird und die für mich der Angelus S. beantwortet) war schlicht jene, ob etwas Schönes, Wahrhaftiges, ob ein Kunstwerk an eben genannter Schönheit und Wahrhaftigkeit verliert oder gar nicht erfährt? - wenn es nicht gesehen, gehört, gelesen - oder (v)erkannt wird. Dass das Dashboard manches schnell verschluckt - ja, bei deinen Texten wäre es bestimmt schön wenn du einen Blog hättest...aber ich weiß nicht ob du das willst.


    Und so ist es auch mit der tückischen Phantasie und ihren Rösselsprüngen...nein...ich hatte eher die Sternennacht in ihrer Dynamik vor dem geistigen Auge, als ich sie mit dem Schwalbenflug verknüpft habe.
    Was ich damit sagen wollte war schlussendlich, dass deine Worte so plastisch, so lebendig wirken, bzw. das von dir gezeichnete Bild aus eurem persönlichen Erinerungsschatz.


    Dunkle Krähen wollt ich dir sicherlich keine hineinsetzen...


    mit liebem Gruß,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja, liebe Malena, das musste ja kommen, dass du mir die Hilary mit der Chaconne präsentierst, das lag irgendwie in der Luft. Ich dachte, na, ich hör' mal rein, und saß gleich fest und musste sie zuendehören. Unglaublich, wie Bach da ein Orchester auf ein Instrument zusammenzwingt. Und wie fein und fraulich die Hahn den Stimmungen nachspürt. Gerade hör' ich als Kontrast den Isaak Perlman mit der Chaconne, mächtig, gewaltig, männlich. Beides gleich schön. Danke für deine Aufmerksamkeit! Nun bleiben meine Hemden für heute ungebügelt.


    Na, ein ungesehenes und ungehörtes Kunstwerk ist natürlich nur die halbe Miete, der Rezipient gehört dazu, das ist wie Händeklatschen: man braucht beide Hände. Aber mit der Rose ist es etwas Anderes. Sie ist ja Natur und hat auch im Verborgenen ihre Wirklichkeit. Noch schöner natürlich, wenn jemand sie und ihre Seele sieht und liebgewinnt. Das Kunstwerk muss zum Leben erweckt werden, das Lebewesen lebt ja schon aus sich selbst heraus.


    Das mit den Krähen tut mir leid, konnt' ich wieder den Schnabel nicht halten! Blog kommt vielleicht irgendwann.


    LG

  • Lieber Dieter,


    das hast du aber jetzt wunderschön " auseinandergedröselt" - so sagt ihr das doch so schön in Deutschland - bzw. differenziert. Ich hoffe es hat beides geschmeckt, Erbsensuppe und Musik, und die Hemden haben auch die nötige Zuwendung bekommen. Etwas provokant kam mir der Gedanke ob du, würdest du nicht wissen dass die Interpretin und der Interpret eben weibliches oder männliches Geschlecht haben du es auch heraus hören könntest, oder ob du gewisse Eigenschaften dem "Yin" und "Yang" zuschreibst, und unabhängig vom "Transportmedium" siehst. Nun, was du dir vorstellst kann ich mir sicherlich nicht so vorstellen, da bedarf es schon deiner lieben Worte.


    Manchmal denke ich ob du den österr. Sender OE1 kennst. Es gibt ihn als Stream und viele Beiträge würden dein Herz und deine Ohrwascheln vielleicht erfreuen.


    Zum kleinen Prinzen...er passt wohl gut hierher...du schreibst ja so innig von Veronika, deiner Rose.
    Kannte sie das Buch? Bestimmt - ich vermute ihr habt es zusammen gelesen?...
    Ich habe auch schöne Erinnerungen dazu...meine Mutter hat das Buch geliebt, und mir vorgelesen, und ich war fasziniert als Kind von der Geschichte. Sie hatte auch zwei Schallplatten auf denen das Buch gesprochen wurde, ich habe sie unzählige Male gehört - die auf Deutsch - und ,eine die ich gar nicht verstanden habe, auf Französisch ;-) Das Märchen und die bezaubernden Zeichnungen haben sich tief in mein Herz eingeschrieben.


    Etwas mit Sorge und knorrig älter werdend betrachte ich mit Misstrauen die verballhornte Version auf KIKA die mein Kind so ansiehst. Die Schlange als das ultimative Böse, die ganze Geschichte verzerrt...ach, das Copyright hat schon Vorteile...


    wie auch immer, ich hoffe du hast gute Tage. Ich hoffe du hast viele bezaubernde Erinnerungen die dich sanft an der Hand nehmen, und ins Träumen entführen ohne weh zu tun, oder dass das Schöne weitaus mehr ist als das weh tun und es so zum aushalten ist.


    Lieber Dieter, wie gehts dir?


    Ja, ein Blog von dir , das wärs ! :)


    Liebe Grüße,
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)