Gebrochenes Herz - Verlust eines Freundes

  • Ein von mir geliebter Mensch hat einen unheilbaren Hirntumor, ganz plötzlich aus dem Leben gerissen, alles anders.




    Ich verstehe es einfach nicht und fühle mich vom Tod umgeben. Und ja, dass alle lieben Menschen sterben.


    Liebe Freunde die ich hier gefunden habe, ich stehe derzeit unter Schock.
    Liebe Amitola, Katarina, liebe Hedi - danke für eure Anteilnahme, es bedeutet mir sehr viel.


    Übermorgen werden sich Menschen treffen die ihn lieben, eigentlich hätte er sich gewünscht noch einmal zusammen etwas zu unternehmen, jetzt ist er nicht mehr ansprechbar, wir werden uns trotzdem versammeln. Ich will nicht viel darüber schreiben, ich begreife es gerade selbst. Bin Fassungslos.
    Nun, sicherlich kennt ihr das Gefühl - warum gehen immer die Menschen die man besonders liebt?
    Warum schenkt man jemandem das Herz damit es dann gebrochen wird?
    Wie oft kann ein Herz brechen bis es stirbt?
    Wie viel hält ein Herz aus?


    Keiner kann es wissen.
    Freunde, das ist zwar nicht Familie
    aber es ist Seelenfamilie
    oft so viel näher als Blutsfamilie
    für mich halt.





    Ich danke euch für euer Mitgefühl, fürs Lesen.
    Derzeit habe ich nicht die Kraft um viel zu schreiben


    und für alle hier, ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen
    ein Herz das weiter schlägt, dass sich durch schlägt



    was soll man sagen?

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • sehr viel MIT-GEFUEHL <3

    SEHR VIEL <3

    Bis auf eine Freundin, die schon lange krank ist...sind ALLE meine Freunde und Freundinnen gegangen...Fast alle an Krebs...
    Fast alle
    Ich fühle MIT DIR.... MIT DIR <3

  • Liebe Amitola Claudia Gramyo Puckilein Maude,


    auch mein Mitgefühl zu dir.
    Danke für deine Anteilnahme.


    Es ist vielleicht ein Freundschaftsdienst das auszuhalten.
    Meine Großtante wurde 102, sie war auch die "letzte die das Licht ausmacht" damals dachte ich, wie hält sie das aus, die Letzte zu sein, jetzt spüre ich es ein wenig selbst aber es ist einfach so erschütternd weil er ist so jung, hat gerade sein Leben geändert und meinte die letzten 6 Monate wären die glücklichsten für ihn gewesen und ja, wenn ich jmd. "erleuchte" nennen würde, einfach so von Natur aus, ohne groß dazuzutun einfach so, authentisch voller Herzenswärme, ein so unglaublich großherziger, liebevoller, aufrichtiger Mensch, dann ist das er.


    Die Welt....ist so viel ärmer wenn solche Menschen gehen.
    Ach, Amitola


    ich denke jetzt wirklich an die Goldreparatur von der ich hier einmal schrieb
    gebrochene Gefäße die mit Gold repariert werden
    um zu zeigen das der Bruch den "Wert" des Gefäßes steigert, es nicht zerstört


    aber gerade eben würde ich am liebsten mein ganzes Porzellan an die Wand schmeißen.


    Sei herzlich gegrüßt,
    M.

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • ich noch einmal <3 meine liebe Malena <3


    auch wenn du begreiflicherweise unter Schock stehst...ich wünsche deinem SEELENFREUND ein schnelles und sanftes Ende auf diesem Planeten... Es hört sich vielleicht noch nicht "richtig " für dich an...
    aber bei einem aggressiven Hirntumor ist es eine GNADE, wenn es nicht zu lange dauert...
    Ich wünsche euch bei eurem Treffen, dass ihr euch gegenseitig etwas "halt " geben könnt ... LEBENSnahrung für den Körper und Geist...


    Unser Herz hält viel aus...
    weil ja gerade durch das Trauern es ganz klar wird....
    die LIEBE die man zu diesem Menschen hatte....


    und die LIEBE ist die Energiequelle , die uns nicht nur weiterleben hilft...
    sondern WEITER LIEBEN
    eine deiner Aspetos SEELENFREUNDIN umarmt dich <3 :30: <3
    deine Claudia Amitola

  • Liebste Malena, eigentich sollten wir "Geprüften" den Tod schon gewohnt sein, und trotzdem reißt es uns immer wieder in den Abgrund, wenn soetwas noch dazu unerwartet geschieht. Dagegen ist man machtlos, auch gegen die Wut, den Zorn auf Gott und das Universum. Ich sage immer noch, dass das Leben ungerecht und sinnlos ist (doch wer bin ich, dass ich das sagen darf, ich kenne ja den großen Plan , falls einer dahintersteckt, nicht).


    Manchmal denke ich mir auch, dass es ein sadistischer Gott oder ein böses Universum sein muss, das zuerst das pralle Leben schenkt und einen dann unerwartet abberuft-wobei soviele unglückliche trauernden Menschen zurückbleiben.


    Doch ich hoffe, dass die andere Seinsstufe, die uns erwartet,wunderschön-schöner als das irdische Leben sein wird und dass ein unerwarteter Tod nur bedeutet, dass dieser Mensch seine Entwicklung zum Allerbestmöglichen abgeschlossen hat und daher seine Aufgabe in dieser Welt beendet ist.
    (würde ich nicht so denken, hätte ich mich schon längst aus Verzweiflung umgebracht, weil mir meine Verstorbenen so fehlen).


    Mit unserer Seelenfamilie werden wir egal wo sie sich aufhält, immer durch ein unsichtbares Band verbunden sein, das kann auch der Tod nicht ändern.Und der Vorhang zur anderen Welt ist durchlässig, da kommen immer wieder Botschaften rüber-wir sind nicht alleine und von unseren Lieben verlassen, auch wenn wir uns manchmal so fühlen.
    <3

  • Liebe Malena!


    Ich denke gerade an dich, an deinen Freund, an die Ungerechtigkeit im Leben. :30:


    Ich weiß nicht, ob da wirklich ein großer Plan dahintersteckt - oder haben manche einfach die A....karte gezogen?
    Manchmal denke ich so, manchmal so.
    Angie, mehr als ein Like von mir!


    Ich bin froh, dass es dieses Forum und die Menschen hier gibt.
    Hedi

  • liebste Malena <3 :30: <3


    wie du dir denken kannst.... viele , viele Erinnerungen ...memories....Sehr viel Traurigkeit bis in die Nacht hinein...
    und JETZT
    der Himmel schimmert schon blau durch den morgendlichen Dunst,
    die Sonne beleuchtet die Kieferstämme , das sie fast rotgolden glänzen...
    bei der Morgenrunde mit den Hunden, spürte ich den Morgentau an meinen nackten Füssen in den Gummiglocks...lächel Kneippkur...
    und sah auch schon die ersgten Birken die gelblich ...auch in verschiedenen Schattierungen...schon geworden sind...


    Diese Blätter werden bald abfallen...das wissen wir alle
    genauso wie wir um unsere ...UNSERE .. Endlichkeit wissen...


    Ich glaube nicht, dass wir, da bin ich mal "arrogant" alle die hier schreiben, eine intensive "Bindung " zueinander haben...nur verbittert durch das weitere Leben gehen....


    Wie schon geschrieben....Ich glaube an keinen Gott in dem Sinne....aber ich SEHE und FUEHLE GOETTLICHKEIT in ALLem... und das "macht" mein Herz weich und gross...


    Dass sehe ich bei ganz vielen hier....mit all den Schmerzen und der Traurigkeit....
    Fühle dich umarmt und ein klein wenig gestärkt, wie ich auch
    deine ALLes bin ICH <3

  • Ja Claudia, die Nacht mit vielen Erinnerungen und mit Gedanken an die vielen Menschen, die jetzt so viel zu tragen haben.
    Hatte ich auch so.
    Ich gehe jetzt auch mit den Hunden eine Runde in die heilende Natur.
    Und dabei denke ich gerne an euch alle!
    Lg Hedi

  • Liebe Malena,


    ich denke ganz fest an dich und deinen Freund. Es tut mir weh zu lesen, dass du und auch er, dass ihr alle das durchmachen müsst. Ich verstehe es nicht. Wieso es immer die "Guten" trifft. Warum gerade die, die so wertvoll für uns sind. Aber ich finde auch, dass Angie es so schön formuliert hat. Vielleicht müssen sie jetzt auf der anderen Ebene ihr Gutes tun.


    Fühl dich fest und lieb umarmt <3

  • Ach Malena, was soll ich sagen .... Es ist schrecklich, es ist gemein, es ist ungerecht.

    Schreib, wenn du magst und wenn du eine Pause brauchst, um zu verdauen, um dich mit anderen zu treffen, die deinem Freund nahe waren, dann gönn dir eine Auszeit. Sei lieb umarmt und fest gedrückt!

    AL Christine

  • Ihr Lieben,


    ich danke Euch für die lieben Worte und Anteilnahme - ein wenig schäme ich mich denn der Freund von dem ich schreibe hat mir sehr viel bedeutet und bedeutet mir sehr viel (wie schlimm dass ich schon in der Vergangenheitsform schreibe! - das ist mir i.d. letzten Tagen wenn wir gesprochen haben so oft passiert ...) er hat mir durch sein "so sein" und da sein, einfach dadurch wie er war, wie er ist, so geholfen in meinem ersten Trauerjahr.

    Er ist auch eine Inspiration, weil er mit 55 noch einmal sein Leben komplett verändert hat, und er hat gemeint es wäre die glücklichste Zeit gewesen seitdem. Das war vor nicht einmal einem halben Jahr.

    Schämen tu ich mich deshalb weil ich ihn erst zwei Jahre kenne, und es gibt so viele die ihm näher stehen - vor allem seine Familie. Der lasse ich - und auch andere Freunde - denn er hat so viele auf besondere Art berührt, den Vortritt beim bei ihm sein. Er ist kein Freund den ich ein Leben lang hatte, aber in meinem neuen Leben, und seid dem Tod meiner Mutter ist mein altes Leben wie weg gespült, irgendwie - also große Teile - da war er und ist er ein Mensch der mir innig ans Herz gewachsen ist, um mit dem ich viel Kontakt hatte. Er war mir auch ein Lichtblick, Rettungsanker, Vorbild. Und insofern ist meine Bestürzung sehr tief.


    --es ist mir auch vor einigen Tagen dann etwas passiert, das mir eigentlich so noch nie passiert ist - ich wollte zu einem Treffen fahren von Freunden die gemeinsam an ihn denken wollten - und mir ist der Körper zusammengebrochen.


    Ja, warum erwischt es die "Guten". Wahrscheinlich ist jeder Mensch, so hoffe ich - für irgendjemand ein "besonders Guter".

    Dieser Mensch ist für mich - und für viele - eben ein so warmherziger, authentischer Mensch, ein Poet, einer dieser Menschen die ... und ja, Esoteriker würden sagen "er war fertig mit diesem Leben" - ich sage einfach - ich weiß es nicht. Es gibt einen Zusammenhang, den ich nie verstehen werde, es hat aber auch keinen Sinn das Herz zu einem Loch werden zu lassen, deswegen.


    Dieser Freund hätte gesagt - und würde sagen: dass das Leben und der Tod zusammen gehören.

    Er ist bestimmt sehr traurig darüber, seine Familie (Frau und Kinder) zurück zu lassen.

    Er spürt bestimmt dass sie bei ihm sind, ja - viele die auf der ITS arbeiten wissen seit Jahren - Jahrzehnten wie es Pat. im künstl. Tiefschlaf geht oder im Koma - glücklicherweise - und handeln auch danach , auch meine Mutter hat mir hier viel erzählt - und ich bin überzeugt dass hier liebevoll auf ihn eingegangen wird - denn seine Familie sind ebenso wie er sehr feinfühlige, warmherzige Menschen wie er.


    Ihr Lieben, ich bin sehr dankbar dafür, dass wir uns hier kennen.

    Ich umarme euch

    und bedanke mich für eure lieben Worte und Gedanken, euren Trost

    gerade die Forumspause hat mich euch besonders vermissen lassen

    wobei auch der Gedanke zu wissen, dass es Menschen wie euch gibt

    tapfer, warmherzig, klug, liebevoll, ...voller Liebe...

    mir jeden Tag schön sein lässt.


    von Herzen (bevor ich zu sehr ins Schwafeln komme)

    Ma<3lena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Malena!


    Schämen musst du dich gar nicht. Auch wenn ein Mensch noch nicht so lange im eigenen Leben ist, kann er einem schon enorm ans Herz wachsen und jedes Gefühl ihm gegenüber hat da seine Berechtigung. Auch wenn ihm andere Menschen auch nahe stehen, näher stehen, ich glaube nicht, dass du hier vergleichen oder werten musst. Es tut dir weh, ihn in absehbarer Zeit verlieren zu müssen, daher wollen wir im Forum dir beistehen, dich trösten.


    Auch wenn dein Körper dir das noch nie gemacht hat, dass er nicht wollte, er wollte dir damit sicher was sagen.

    Pass gut auf dich auf, mute dir nicht zu viel zu!


    Lg Hedi

  • --es ist mir auch vor einigen Tagen dann etwas passiert, das mir eigentlich so noch nie passiert ist - ich wollte zu einem Treffen fahren von Freunden die gemeinsam an ihn denken wollten - und mir ist der Körper zusammengebrochen.

    Liebe Malena, die Formulierung "mir ist der Körper zusammengebrochen" kenne ich so nicht. Meinst du, du bist zusammengebrochen im Sinne von Bewusstlosigkeit? Du konntest dann nicht zu diesem Treffen fahren?


    Wie deutest du diesen Zusammenbruch?


    Ich schick dir ein großes Kraftpaket!

    :30:

    AL Christine

  • Liebe Christine:24:



    Dass mir der Körper weg gebrochen ist - damit meinte ich - im letzten Jahr war ich es gewöhnt dass die Psyche sich gemeldet hat. Weinkrämpfe, schwarze Gedanken etc. alles eben was die Trauer so anspült. ich achte dann eben auf mich und meine Gefühle und reagiere dann entsprechend. Der Körper war immer brav, hat immer gut mitgemacht.


    Letzte Woche war wieder einmal arbeitsintensiv. Ich hatte drei Tage lang Ohrenschmerzen und habe schlecht geschlafen. Und dann noch am Tag davor eine schöne aber anstrengende Einladung zum Kindergeburtstag. Das Treffen wäre eigentlich eines gewesen, bei dem unser Freund Anwesend sein wollte, wir erfuhren aber, dass er im Koma ist.

    Bei der Fahrt nach Hause fühlte ich mich auf einmal Schwindelig und sehr schwach, die Fahrt war ein Albtraum, noch dazu war "Kreislaufwetter" also Föhn, mit Ach und Krach bin ich dann zu Hause stehen geblieben und habe mich hingelegt und das Treffen abgesagt. Ich bin in einen totenähnlichen Schlaf gefallen.

    Es wäre einfach nicht anders gegangen.


    Wie ich es interpretiere? Zuerst Als "Warnschuss" vor den Bug ;-) Mein Körper der Freund sagt mir

    dass ich gut auf mich achten sollte, ausreichend schlafen, essen, Ruhe geben, nicht zu viel von mir verlangen.

    Nicht über die Grenzen gehen, sich selbst respektieren. Gut zu sich zu sein.<3


    Glücklicherweise habe ich große Ohren, da ist genug Platz um mir das dahinter zu schreiben...<3



    Liebe Angie,

    ich wollte dir noch einmal für diese bezaubernde Formulierung oben danken...ja, es so zu sehen ist nicht immer leicht - deine Worte haben mich sehr getröstet bevor das Forum in die Generalüberholung ging.


    Liebe Amitola, liebe Katarina

    wie du das schilderst von deinem Spaziergang...ich sagte mal analog zu Nietzsche "was mich nicht umbringt macht mich weicher" <3


    Liebe Sunset,

    gibt deiner lieben Hündin wenn es passt einen Streichler von mir - danke für deine lieben Gedanken.


    Liebe Kiwi<3wie geht es dir denn diese Tage?


    Liebe Hedi, danke <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Malena<3


    ja, ich glaube , das hier keiner von diesem Forum "abhängig ist "

    aber alle hier fühlen sich untereinander verbunden...in allen Facetten dieser vielfältigen Trauer...

    und gerade das haben wir gemerkt, als dieses Forum uns nicht sooo zur Verfügung stand....


    Für mich war es ein hineinfühlen ...was mache ich ohne das forum....

    Antwort LEBEN....sehr bewusst dankbar sein zu LEBEN...


    Hier passt ja wegen den GUTEN....

    der berührende , für mich berührende Satz der Anne Frank

    "Ich glaube an das GUTE im Menschen "


    Noch einmal Gedanken von mir zum Hirntumor ...Glioblastom....

    mit "Abstand" ...bzw. es gibt meiner Meinung nach nie einenn Abstand....

    unser GEHIRN prägt uns, macht uns zu dem MENSCHEN , der wir sind...mit ALLEN SINNEN...

    und diese SINNE verändern sich mehr und mehr bei diesem Gehirntumor ....

    sie verschwinden..."in eine andere Dimension"....

    Vielleicht war diese Vorstellung "in eine andere Dimension"....

    mein Rettungsanker um nicht zu verzweifeln ? ihn nicht als " nicht mehr bei Sinnen" zu sehen, zu fühlen....

    GEDANKENPAUSE....

    memories....

    es ist vorbei....Eine andere EBENE .... für all diese Liebe...diese Verbundenheit...

    Sieh dir mal wirklich den Film "verborgene Schöhnheit" an...


    Vielleicht schreibst du ja was zu deinem Satz " mir ist der Körper zusammengebrochen"...gerade jetzt ? oder hast schon was dazu geschrieben? Ich bin ja nicht die Schnellste....

    mir ist der Körper zusammengebrochen" heisst für mich...nicht dein Geist...nicht unbedingt OHN-MACHT im üblichen Sinne....

    sondern ohne MACHT über den Körper...eine "Lähmung" ein nicht "können".... weil man die FASSUNG verloren hat....

    weil

    dein SEELENFREUND

    vielleicht , vielleicht

    einen QUANTENSPRUNG ....ein "sprengen des üblichen BEWUSST-SEINS" gerade macht ?????

    er "verlässt die einengenden Schädelknochen seines Gehirns"....


    das ist mein Traum ...meine WUNSCHVORSTELLUNG bei allen, die on einem aggressiven Gehirntumor bettroffen waren und SIND...

    <3<3<3<3<3<3<3<3