Cafe Sonnenschein

  • Aber für insgesamt 5 Tage?


    Als der Installateur letztens hier war und in einer Stunde alles gerichtet hatte, was ich wollte und mir damit viele Stunden Arbeit erspart hat, gab ich ihm 5 Euro…. Das fand ich angemessen.


    Ich hab für die Pflasterer Getränke hingestellt, Kaffee und heute auch mal Kuchen…. Kuchen gibt’s dann am Freitag wieder.
    Normalerweise sorge ich auch für Mittagessen, wenn Arbeiter mehrere Tage hier sind, das hab ich diesmal nicht gemacht.


    Gerade eben haben sie die Dachrinne (die weg kommt, wenn der Dachdecker seine Arbeit macht) so gut es nur geht in den neuen Schacht gezimmert. Sieht besser aus als vorher und würde jahrelang funktionieren, wenn das notwendig wäre. Wir haben ein Stück verlängern müssen und haben ein Stück Dachrinne dafür in meiner Wunder(Garten)hütte gefunden, vier passende Schrauben, um die gestückelte Stelle zu fixieren, waren auch hier…. Und schon hält alles einwandfrei…. Sie arbeiten wirklich sorgfältig.

    Ich hab auch schon ganz andere Sachen erlebt…. na, mal sehen… knauserig wollte ich halt nicht sein….



  • das hat mich heute fasziniert: der Schacht für die Regenrinne. Tatsächlich schafft er es, 5 cm dicke Betonplatten rund auszuschneiden…. Ich bin sowas von erstaunt….

    Ich bastle ja viel mit Holz. Man braucht schon spezielle Sägeblätter, um solche Schnitte in Holz hinzukriegen. Der Pflasterer schneidet die Rundungen mit den gleichen Trennscheiben, die er auch für gerade Schnitte braucht… ich bin wirklich fasziniert. Fachleute sind eben Fachleute, die haben ihre Kniffe ;)




    Sieht doch wirklich Klasse aus…:)


    Und nun sitze ich im Garten, schau mir die Arbeit an und frage mich, was wohl mein Schatz dazu gesagt hätte….

    wir können alle auf uns stolz sein.....im Grunde , wenn das Herz nicht wäre das nicht zurecht kommt... würden wir das Leben schaffen....


    <3:24:<3

    wie wahr, wie wahr :33:

  • Er ist stolz auf dich wie du es meisterst :24:

    Danke, das hoffe ich… so wie ich ihn kannte, gibt es kein Lob von ihm ;) wenn er Anerkennung geäußert hat, dann immer nur sehr subtil… macht nichts, irgendwas wäre ihm wieder eingefallen.

    Es gab nur einmal direktes Lob:
    Er war ja so ein Autonarr. Unbedingt wollte er mir ein Auto schenken. Wir haben die ganze Zeit, die wir zusammen waren, Autos getestet. Alle paar Wochen ist er mit einem anderen Auto daher gekommen und hat mich gedrängt, damit zu fahren.
    4 Wochen vor seinem Tod haben wir endlich eines gefunden, das mir sofort gepasst hat. Ich fühlte mich darin wohl und fuhr vom ersten Zentimeter an damit, als hätte ich nie ein anderes Auto gehabt. Das war meins! Weil es einen Vierradantrieb hatte, veranstaltete er ein Fahrtraining mit mir. Er wollte sicherstellen, dass ich damit gut und sicher überall hinkomme, wo ich hinwollte. Das war der letzte schöne gemeinsame Tag mit ihm. Als wir zuhause ankamen und ich den Wagen mit einem Schwung Millimeter genau geparkt hatte, bekam ich tatsächlich ein Lob, ich hätte den Parkplatz besser getroffen, als er es jemals geschafft hatte…. Wow! Ein Lob von diesem Mann? Da heißt schon was.


    Der Wagen war ein Firmenwagen. Im Herbst 2020 wäre das Firmenleasing ausgelaufen und Wagen wäre sehr günstig zu haben gewesen. Dass mein Partner den Herbst nicht mehr erleben würde, ja nicht einmal mehr den Sommer, wusste ich damals nicht.

    Das Auto ist mir gleich, mit meinem bin ich sehr zufrieden…. der Mann wäre es gewesen, der bleiben hätte sollen….


    Wer weiß schon, was ihm eingefallen wäre, um Lob auszudrücken oder vielleicht sogar Stolz zu zeigen… ich weiß es nicht…. Sein Todestag rückt näher, deshalb sind die Erinnerungen grad wieder so „laut“…. Verzeiht die banalen Geschichten, sind uninteressant….

    :33:

  • Liebe Puzzle,


    Ich hätte heute fast einen Roman an "banalen" Gedanken und Gefühlen geschrieben... nichts ist banal was uns beschäftigt, was wir fühlen, uns Gedanken darüber machen, uns gerade einfällt, wir gerne mal schreiben möchten... es war und ist unser Leben... und darum ist alles wichtig und richtig... ❤️

  • Auch von mir einen guten Morgen!


    Heute gab es Tränen im Kaffee, die Zeiten sind grad richtig trüb....

    Das macht nichts, hab nur den Kaffee abgekühlt ;)


    Habt einen ruhigen Tag!

    Puzzle

  • Danke, Rienchen, Carmen und Linchen für die tröstenden Worte....


    Es sind trübe Tage. Ich finde das aber weiter nicht schlimm, denn ich denke mir: nach einer solchen Katastrophe kann es gar nicht anders sein. Ich erlaube mir, traurig zu sein und zu weinen... Es gibt genug Gründe.

    Im Moment drückt mich die Traurigkeit nicht nur wegen des Jahrestages, der sich ankündigt, sondern auch deshalb weil ich nicht so viel Zeit allein für mich hab, in der ich die Traurigkeit rauslassen kann... Die Bauarbeiter sind bis 17 oder 18 Uhr bei mir, die sehen mich sicher nicht heulen...


    Morgen Abend ist die Baustelle geschafft.... nur noch bis morgen Abend durchhalten... nur noch bis morgen....

  • ...... es ist schönes Wetter.... wenn die Arbeiter weg sind schnapp dir dein Abendbrot und dann ab auf die Bank mit der schönen Aussicht....


    erträgst du es ?:33:

    Ja, rienchen.... ich bin mit mir im Reinen... es ist alles gut, weil es genauso ist, wie es sein soll (muss).


    Da es jetzt rund ums Haus so richtig schön wird, hab ich beschlossen, mich öfter einmal hinaus zu setzen. Ich hab ein Fleckchen im Garten, an dem ich mich nicht beobachtet fühle. In der Hoffnung auf gelegentliche Gesellschaft hab ich mir zwei Strandstühle gekauft, die diese Woche noch ankommen werden.


    Es sind niedrige Stühle, sodass ich bequem sitzen kann, die Beine lang ausstrecken, ohne dass ich einen Fußhocker brauche. Ich mag keine Liegestühle, auf die ich die Beine drauflege... Ich möchte sitzen, aber die Beine trotzdem ausstrecken können. Deshalb diese Stühle. Ein Tischchen für Kaffee ;-) hab ich.


    Und es ist mir klar, dass die Erinnerungen noch lange schmerzen werden. Und das ist auch ok. Derzeit ist nicht zu übersehen, dass mein Leben weitergeht - egal, ob ich das will oder nicht. Eine Situation schaffe ich leichter, wenn ich sie auch will. Also räume ich mir meinen (Lebens-)Weg frei, indem ich meine Träume an die Realität anpasse. Ich kann meinen Partner nicht zurückholen. Ich möchte auch keinen anderen. Was bleibt also? Die Einsamkeit akzeptieren und mit ihr umgehen lernen. Meine Träume haben neue Grenzen, innerhalb derer reichlich (auch Schönes) möglich ist.


    Ich werde am Samstag wieder ganztägig Besuch haben, mein Gartenhelfer/Frühstücksbesucher wird mich wieder unterstützen. Wir werden ein schönes Fleckchen richten, mein eigenes, ganz reales Café Sonnenschein. :)

    Dass dort auch geweint wird, ist doch logisch.... Lachen und weinen gehören doch zusammen... Es gibt Zeiten mit mehr Weinen und es gibt Zeiten mit mehr Lachen... Alles gut.


    Also wer mag, ist herzlich willkommen, Kaffee gibt es immer 8)

  • Ich muss zum Mitarbeitergespräch - wenn ich danach meinen Kopf habe, melde ich mich nachher.... :rolleyes:


    Es wurde nicht angekündigt, daher bin ich nicht vorbereitet....X/