Cafe Sonnenschein

  • Danke, Rienchen. Nein, das verwirrt mich nicht, hab alles verstanden. Bis jetzt hab ich das auch mitgeschrieben und fotografiert. Irgendwie muss ich ja beurteilen können, ob die Rechnung passt, oder nicht.


    Am Montag haben zwei Leute 10 Stunden gearbeitet (abzüglich 30 Min Mittagspause). Gestern waren sie um 17 Uhr dahin, also 9,5 Stunden 2 Leute. Ob sie pünktlich um 7 Uhr anfangen, weiß ich nicht, bin ja nicht Zuhause. Mir wurde gesagt 42,00 Euro netto Stundenlohn pro Kopf... 5 Tage, zwei Leute, pro Tag 10 Stunden.... Dann weißt, was allein die Arbeitszeit kostet....


    Naja, mal sehen...


    Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps. Den Aushub muss ich noch genauer begutachten, alles andere hab ich (Schotter-, Sandlieferung, Schacht für Regenrinne usw...)

    Ich hoffe, das klappt alles....

    Dankeschön :24::24:

  • Danke, rienchen.... Ich versuch möglichst wenig Fehler zu machen... aber weißt eh: es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt ;-)


    Es wird schon gutgehen, sag ich mir immer wieder. Es wird sehr viel besprochen, alles nachgefragt, die Möglichkeiten abgewogen... Es sind einige Dinge einfach gegeben und die Platten müssen daran angepasst werden, das wirft viele Fragen auf.

    Zum Beispiel die Abgrenzung der Terrasse: die Terrassentür ist ca einen Meter über der Wiese. Also hab ich die Terrasse so hoch aufgeschüttet, klar, ich möchte möglichst eben auf die Terrasse gehen können.

    Die Terrasse ist mit Böschungssteinen befestigt. Die wurden 2018 von einem Profi gelegt. Die Böschungssteine umschließen drei Seiten, die vierte Seite ist die Hauswand. Nun ist die linke Wand Böschungssteine 5 cm niedriger als die rechte... Der Profi 2018 hat zwar mit Wasserwaage gearbeitet und optisch sieht alles gerade aus, aber auf 6 Metern Breite ist er eben doch 5 cm schief geworden. Das ergibt sich durch Gelände-Eigenschaften und ist mit freiem Auge nicht zu sehen. Ich fand die Steine sehr schön und seine Arbeit absolut in Ordnung.

    Wenn nun die Pflasterer die Betonplatten gerade mit Gefälle nach vor, auf die Terrasse legen haben sie links und rechts unterschiedliche Höhen.... Gestern haben wir sicher eine halbe Stunde diskutiert, wie sie diesen Höhenunterschied bewältigen sollen. Wenn sie ein zusätzliches Gefälle nach rechts machen, spürt man beim Sitzen das Gefälle. Sehr unangenehm, wenn man das Gefühl hat, "schräg" zu sitzen. Das hab ich ja jetzt schon immer gehabt, weil ich die Platten einfach hingelegt hab, ohne mir groß darüber Gedanken zu machen - das Gefälle war deutlich zu spüren, sehr unangenehm.


    Also macht es der Pflasterer jetzt anders. Er wird die Platten gerade legen, den Höhenunterschied mit einer Leiste abschließen. Ich werde dort mit Pflanzgefäßen eine Deko hinstellen, die das überdeckt. Das wollte ich sowieso machen, vielleicht pflanze ich Tomaten oder Erdbeeren oder Blumen in die Gefäße, weiß ich noch nicht....


    Ähnliche Diskussionen haben wir auch bei den Abflüssen der Regenrinne, bei dem viel stärker abfallenden Grundstück an der Ostseite, beim Weg von der Einfahrt zum Haus, bei der Stiege zur Haustür und und und... Es sind eben einige Dinge gegeben, die Platten müssen daran angepasst werden... Schwierig, wirklich schwierig - aber sie machen das gut... Man wird es deutlich sehen, dass hier endlich Profis gearbeitet haben und nicht alles nur mein (Laien-)Pfusch ist...

    Irgendwann, das hab ich mir geschworen, werde ich eine schöne Außenanlage habe - dies ist der erste Schritt in diese Richtung.


    Vielleicht möchtet ihr die Daumen für die Baustelle halten, damit alles gut wird :) falls ihr einen freien Daumen zur Verfügung habt.... :)

  • kleine Nachfrage.... dient nicht zur Verunsicherung :!::!::!::!::!:


    liegen die Platten ums Haus in Magerbeton?

    Nein. die vorigen nicht und jetzt auch nicht. Sie haben von Betonkeilen gesprochen, damit sich die Platten nicht verschieben. Sie legen sie ganz dicht aneinander, so wenig Fugen wie möglich.

    Nur dort, wo die Heizung hinkommt, dort wird unterhalb betoniert, damit gar nichts sein kann. Die Heizung wird stetig Kondenswasser verlieren, weshalb das Kondenswasser, wenn es im Winter friert, die Platten verschieben würde.... deshalb wird dort bombenfest betoniert, dann kann nichts sein.

  • Danke für's Daumenhalten.... ich hoffe wirklich, dass das klappt.

    Das erste große Projekt seit der Katastrophe, ich fühl mich ziemlich belastet - und es ist das erste von insgesamt vier Projekten, die dieses und nächstes Jahr stattfinden sollen.

    Und dann müsste ziemlich Schluss sein mit den ganz großen Sachen.... ?(?(?( hoffen, hoffen, hoffen.....

  • wenn das Herz nicht wäre das nicht zurecht kommt...


    <3:24:<3

    Wie wahr, wie wahr….


    Wenigstens haben wir uns… :24::24::24:


    Die Baustelle wird immer schöner. Gerade wurde mir der Keil erklärt, der die Platten halten soll. Eine gute Idee. Gefällt mir.
    Die Leisten für die Terrasse müssen nicht gekauft werden, von denen hab ich genug hier. Die Wege ums Haus werden heute fertig. Die beiden müssen ordentlich Gas geben, denn der Weg zum Haus und die Terrasse fehlen noch! Und es sind nur noch zwei Tage!
    Wir werden sehen.

    Der Tipp mit Kärcher und unterspülen ist auch ein guter, danke! Ich hab nachgefragt.
    Die Platten liegen so knapp nebeneinander, so gut wie ohne Fugen, dass nicht so viel Wasser hineinkommt, dass es unterhalb nicht versickern kann, hat man mir erklärt. Es liegt ja unter jeder Platte (die 5 cm dick sind) noch mindestens 15 cm Schotter, meistens sogar noch mehr. Ich werde sehen… wenn alles gut geht, werde ich am Samstag oder am Dienstag alles sauber machen. Da seh ich dann, wie es geht. Die Baustelle rennt offiziell mit Rechnung, ich kann reklamieren, wenn etwas nicht passt. Zum Haus hin ist ein Anstrich gemacht worden, der die Fassade schützt (die ja auch wasserdicht ist), da passiert nix.

    Was meint ihr denn, wieviel Trinkgeld ich den beiden geben soll? Pro Kopf 50 Euro (10 pro Tag) oder 100 ? Da bin ich echt unsicher….