Cafe Sonnenschein



  • Nach jedem Rasenmähen kommt der Kontrolleur ;)


    Danke für den Kaffee…


    Zu Mittag gibt es Pizza ;)


    Dann muss ich noch einmal mähen, das Messer niedriger eingestellt und mit Korb… also wieder sicher 15 Mal ausleeren, obwohl der Korb 80 Liter Fassungsvermögen hat… was hab ich mir nur dabei gedacht, meine Nachbarn so weit auf Abstand zu halten…..

    Helfer sind übrigens herzlich willkommen…. ;)


    Habt es gut,

    Puzzle

  • Mein Partner und ich saßen nach dem Rasenmähen immer gemeinsam auf der Terrasse und beobachteten die Krähe, die immer ihren Kontrollgang macht. Wir unterhielten uns über sie, lachten und witzelten nach getaner Arbeit….


    An einem Abend nach der Katastrophe stolperte ich über den Film „Der Vogel“. Ich konnte mich gar nicht mehr beruhigen, als in dem Film eine Krähe stirbt, nachdem sie einen Giftköder erwischt hatte, der nicht für sie bestimmt war….


    Am nächsten Tag sah ich in einem Blumenbeet vor dem Haus eine Krähe liegen. Ich stupste sie vorsichtig an, sie bewegte sich, war aber völlig benommen. Ich brachte sie in die Wildtier-Auffangstation. Dort hieß es, sie wäre entweder in eine Fensterscheibe gekracht oder wäre vergiftet worden…. Sie überlebte….

    An diese drei Dinge denke ich, wenn die Krähe ihren Kontrollgang macht und in meinem Kopf das Lachen meines Partners weiterlebt….

  • Danke für den Kaffee und einen wunderschönen Urlaub, liebe Evi.


    Ich hab mich auch getraut, allein auf große Fahrt zu gehen und war ordentlich nervös, doch es hat sich ausgezahlt….


    alles Liebe,

    Puzzle

  • Guten Morgen!

    Kaffee?
    21A173FF-970C-4FD3-8052-9240E34A054F.jpeg

    Bitteschön….


    Auf meinem Grundstück steht eine Amerikanische Gleditschie, auch Lederhülsenbaum genannt wegen der Früchte:



    Das ist ein „gefährlicher“ Baum, denn er ist mit Stacheln übersät, die so spitz wie Nadeln sind:


    Am Stamm habe ich die Stacheln bis ca 1,8 m Höhe entfernt, damit sich meine Kinder, als sie noch klein waren, nicht daran verletzen.


    Dieser Baum blüht gerade. Die Blüten sind unauffällig, kaum zu erkennen.

    Als ich am Freitag darunter gemäht hab, ist mir ein gleichmäßiges Summen aufgefallen, ich blickte hoch und tatsächlich: viele, viele Bienen… darüber hab ich mich sehr gefreut, denn Bienen sind bei uns spürbar seltener geworden…. Es gibt sie also noch, die fleißigen Bestäuber…. Also wird der Baum auch diesen Herbst wieder seine ledrigen Hülsen verlieren und meinen Nachbarn damit ärgern… und ein weiteres Mal werde ich diesen wehrhaften Baum nicht umschneiden lassen. Ich mag ihn einfach….


    Einen ruhigen Sonntag….

    Puzzle

  • cooler Baum hab ich noch nie gesehen :thumbup:Den würde ich auch nicht fällen

    Ich kannte ihn auch nicht.

    Mein Grundstück wurde, bevor ich es gekauft habe, mehr als 20 Jahre nicht gepflegt. Es war ein grünes Dickicht, das kaum zu durchdringen war. So manche Überraschung kam beim „Aufarbeiten“ zum Vorschein - auch dieser Baum. :)


    Der und einige andere große, alte Bäume blieben stehen, spenden Schatten, bieten Vögeln, Eichhörnchen und anderem Getier Nahrung und Unterschlupf… Solche Bäume zu fällen, tut mir im Herzen weh….

  • da hast du recht....ich hab einen riesigen Walnussbaum den hab ich als Kind mit meiner Mutter gepflanzt...in seiner Krone sind viele Vögel zu Hause jetzt da er wieder voll Blätter ist hörst du in den Morgenstunden das Gezwitscher und es tut gut:)

  • Ein Walnussbaum ist auch hier.
    Krähen sind schlau. Sie schnappen sich eine Nuss, fliegen damit hoch über asphaltierte Straßen und lassen die Nuss fallen…. Solange bis sie aufspringt. Dann schnappt sie sich die Nuss und setzt sich erhöht hin, meistens auf das Dach meiner Gartenhütte, und frisst sie…. Das Schauspiel kann man oft beobachten, wenn die Nüsse reif in der Wiese liegen.


    Einen sehr großem Haselnusstrauch hab ich auch hier. Der ist mein Carport ;)

    Jedes Frühjahr wachsen Haselnusstriebe aus meiner Terrassenbespflanzung - Grüße von den Eichhörnchen, die die Haselnüsse überall vergraben als Wintervorrat… Wenn ich im Herbst ganz ruhig früh morgens im Garten sitze, kann ich sie dabei beobachten. Der frühe Vogel fängt nicht nur den Wurm, er kann auch Eichhörnchen beobachten ;)


    Es wird die Zeit kommen, da ich die Arbeit nicht mehr schaffe und das alles nicht mehr erhalten kann. Es wird sehr schwer werden, von hier fortzugehen….

  • Ja die Krähen sind richtig coole Tiere irre schlau.

    Ich mag sie, hab auch keine Angst vor Ihnen viele fürchten sie ja.


    Das stimmt sehr früh kann man die Tiere beobachten.

    Auch sehr spät Abends dann sind es andere Tiere.

    Ein Vorteil wenn man relativ in der Natur lebt.


    Vlg. Linchen