Cafe Sonnenschein

• Ja, ja, auch den Starken tut es weh. Du bist stark, liebe Puzzle und niemals ist das was wir von uns geben banal …. :30:

Schöne Kaffeezeit!

Das stimmt, Hedi, "stark" ist nicht gleich "unverwundbar", das wird gerne vergessen...

• Liebe Puzzle,

diese tiefe Wurzel, die du dir geschaffen hast, kannst du nicht herausreissen, denke ich mal gerade so, daß würde unglaublich weh tun und mehr Schmerz braucht keiner von uns...

Genau so ist es, Pia.

Ich bin ja nach der Scheidung vor über 20 Jahren mit den Kindern im halbfertigen Haus geblieben. Damals war es hier so schrecklich, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen wäre, das Haus zu verkaufen und wegzuziehen. Vielleicht wäre es für meine Kinder besser gewesen? Ich weiß es nicht. Ich wusste nur, es würden zuviele Schulden übrigbleiben, wir könnten uns keine halbwegs anständige Wohnung leisten.
    Das Baukonto lief aus, es galt das bereits ausgegebene Geld in einen Kredit umzuwandeln. Mein Ex-Mann informierte die Bank, wir wären geschieden, er würde den Kredit demgemäß nicht mit unterschreiben. Also war der Deal geplatzt, denn die Vereinbarung mit Bank lautete: zwei Kreditnehmer mit entsprechend zwei Einkommen. Die Bank wollte mir allein den Kredit nicht geben. Sie schickten mir einen Sachverständigen, der den Wert des Hauses schätzen sollte. Die Bank wollte also das Haus kassieren, um die offene Summe abzudecken.
    Als der Sachverständige weg war, ging ich durchs Haus. Hier hatte ich mich verletzt, dort hatten wir drei Mal korrigieren müssen, dort sind Tropfen meines Blutes im Unterboden, als ich mich geschnitten hatte… an jedem Eck, in jedem Raum, in jedem Stück steckte eine Erinnerung…. Ich würde das alles verlieren und mit Nichts dastehen, allein, zwei kleine Kinder…. Sch**** Job, der zuwenig einbringt…

Der Sachverständige schätzte den Wert des Hauses so niedrig, dass die Bank es als zu großen Verlust erachtete, mir den Kredit nicht zu geben, also bekam ich den Vertrag. Man war sich einig, dass ich das nicht schaffe, aber jedes Jahr, das ich bezahle, jede Arbeit, die mein Haus weiter Richtung Fertigstellung bringt, würde ihren Verlust verringern, wenn sie das Haus doch noch kassieren…. also ließ man mich strampeln…. So begann die Geschichte….und 22 Jahre später bin ich immer noch hier…

Diese Wurzeln reichen tief…. Zu tief, um sie umzusetzen….

• Ihr Lieben,

mir geht gerade schon wieder das Messer im Sack auf wenn ich lese was die Bundesnetzargentur vom Stapel lässt.

Sparen vom Gas bei Firmen super und bei Privat Haushalten ein heftiger Anstieg in den ersten kalten September Tagen.....ja Hallo was sollen wir bitte tun....nicht mehr duschen nicht mehr abwaschen Heitzung auslassen?????

Also wir haben noch keine an noch warm hier so das es auch Nachts okay ist soll aber ab Donnerstag auch anders werden.

Und dann....sollen wir jetzt alle im kalten sitzen????

Also ich Dusche eh nicht heiß kann ich nicht und kann auch nicht heiß abwaschen aber kalt geht auch nicht.

Warmwass brauch man einfach was soll denn der Quark.

Da kann ich mich echt aufregen über solche Bemerkungen.

Wird jetzt voll auf die Schultern der Privatverbraucher augetragen, wir wären verantwortlich dafür das das Gas reicht....geht gar nicht.

Wollte ich noch hinzufügen.

Vlg. Linchen

• ja mir wird auch himmelangst wie ds weiter gehen soll wenn dann die nachzahlungen kommen....:33::33:

• Machst es so wie ich, linchen, planst monatelang, suchst Firmen, verlässt dich auf Zusagen… und stehst am Ende ohne Heizung da: die alte geht nicht mehr, die neue noch nicht…. Dann kannst mit den Gasrechnungen der letzten Jahre ein gemütliches Lagerfeuer machen, wärmt dich für drei Minuten….

Mist…. Die ganze Situation ist Mist. Wenn ich den erwische, der sich jetzt eine goldene Nase verdient, hat er seine Nase verloren…..

• Ja genau....:DDu wir hatten in Erfurt noch so einen Ofen der dann bis ins Wohnzimmer reichte so richtiger Ja Keramik Ofen der hat die Wohnung geheizt....das war immer eine schöne Wärme....und das heizt ja nicht durch Feuer sondern eher die Glut nachher die ja lange nachglüht natürlich mit Kohle und Holz ganz klar.

• Bei meinem Vater war die Stromrechnung durcheinander. Das E-Werk hat ihm für ein Jahr eine Rechnung über 44000 KWh geschickt. Den gleichen Zeitraum hatten sie vor 2 Monaten schon abgerechnet, da waren es 17000 kWh….
    Als ich ihn zuletzt besuchte, sprachen wir über die Rechnung…. Als ich ging, sagte er: „Licht abdrehen, ich muss Strom sparen.“ da meinte ich: „so viel Licht kannst du gar nicht ausschalten, dass du 44000 kWh einsparen kannst“. Wir lachten beide.

Genauso klingt die Meldung, die du wiedergegeben hast, linchen. Wenn Privathaushalte, also die Kleinstverbraucher, verantwortlich sein sollen, ob das ganze Land mit dem Gas über den Winter kommt, könnte man ebenso gut versuchen, durch Licht ausschalten, 44000 kWh im Jahr einzusparen…..

• Ja genau....:DDu wir hatten in Erfurt noch so einen Ofen der dann bis ins Wohnzimmer reichte so richtiger Ja Keramik Ofen der hat die Wohnung geheizt....das war immer eine schöne Wärme....und das heizt ja nicht durch Feuer sondern eher die Glut nachher die ja lange nachglüht natürlich mit Kohle und Holz ganz klar.

Die Idee, einen solchen Ofen einbauen zu lassen, hatte ich auch. Und nicht nur ich. Solche Öfen sind ebenfalls seit Monaten ausverkauft….

• Ganz genau liebe Puzzle, aber genauso stand das da drin "es hängt alles am Privatverbraucher"

Das ist doch echt ein Witz.

Nur nicht zum lachen....:95:

boah....jetzt verstehe ich endlöich ,was du meinst...ey ich war echt aufm schlauch grad.......:4::4:

nene es ist unfassbar was da vom stapel gelassen wird....:evil::evil::cursing::95:

• Ganz genau liebe Puzzle, aber genauso stand das da drin "es hängt alles am Privatverbraucher"

Das ist doch echt ein Witz.

Nur nicht zum lachen....:95:

Das klingt, als würden Private Strom verschwenden. Als ob wir uns das leisten könnten…. Meine letzte Jahresabrechnung beim Strom belief sich auf 2070 kWh. Wo könnte ich noch sparen? Für Vorschläge wäre ich dankbar…

• Ja geht mir auch so....schalte jetzt auch kein Licht mehr an wenn ich auf Toilette gehe z.B hab da eine LED Kerze stehen reicht.

Also man schaut schon was kann man abschalten oder eben auf Batterie Betrieb stellen oder eben ja....alles was möglich ist.

Manches geht aber einfach nicht.

Wir haben überall LED drin und teilweise sogar dimmbar.

Bei Gas das selbe jede Heizung hat statt dem normalen Regler so einen Einstellbaren mit Uhrzeit und Temperatur die bei weitem nicht meiner entspricht was bisher immer zu Zoff geführt hat da Dachwohnung und alles Außenwände.

Für mich viel zu kalt ist vor allem abends aber auch tagsüber.🙈🥶 Wo ich dann hier mit 2 Hosen übereinander 2 dicke Pullover und Lammfellsocken da sitze und immer noch friere.

Ich bin total verfroren und Heitzung die gerade mal auf 20 Grad teilweise auf 17 Grad stehen ist mir einfach zu kalt.