Wow, da ging es ja ab am Wochenende - im Café!
Darf ich euch auch meinen Eindruck mitteilen?
Wer ihn nicht wissen mag, einfach drüber blättern.
Monika hat mit dem Café Sonnenschein einen Ort geschaffen, an dem ihr euch von eurer Trauer ein wenig erholen könnt. Es ist gemütlich eingerichtet, immer wieder sorgt sie oder andere für Atmosphäre, Getränke und Speisen. Durch die "Trauerdecke"die hier gestrickt und gehäkelt wird, ist auch etwas für die Hände bereit. Ich denke, dass ist genau der ERHOLUNGSORT, den sich jedeR ein bisschen wünscht.
Luna ist auch herzlich willkommen. Doch ist es in unserem Forum auch üblich nicht alles an einem Ort zu schreiben.
So hat dann Katarina sogar - eigens auch für Luna - die "Hilfe-Seite" (ich weiß sie heißt anders) eingerichtet. Davor wurde eben das Café von Luna für viele Anfragen bezüglich ihres Lebens und ihrer Existenzfragen verwendet.
Das hat ins Café schon viel Unruhe gebracht, weil wir ja auch keine Fachleute sind und das Gespräch sich hauptsächlich zwischen Katarina und Luna abspielte. Weil es im Café nicht auch noch unterschiedliche Nischen gibt "hörten" wir das alle mit und andere Unterhaltungen konnten kaum mehr stattfinden.
Deshalb hat vielleicht Monika dann auch schnell reagiert und meinen Rat von damals befolgt und sich geäußert, was sie in ihrem Café möchte und was nicht. Sie hat Luna keineswegs "hinausgeschmissen" sondern gesagt, dass für Themen, in denen sie Hilfe braucht doch eher eine andere "Nische" des Forums da wäre.
Als Monika dann bemerkte, dass sie vielleicht (aufgrund dessen was davor war - ich denke das kennen wir alle) ein bisschen zu schnell reagiert hat, zog sie sofort den Kopf ein und entschuldigte sich.
Liebe Monika, es ist kein Grund, den Kopf einzuziehen. Du bist hier die Chefin und das Forum besteht nicht nur aus deinem Café, also glaube ich, dass Luna auch an einem anderen Ort im Forum Hilfe bekommen kann.
Luna, du hast ganz große Problem und ich habe dir auch schon dazu geschrieben. Dass Monika hier ein bisschen Erholung will, richtet sich nicht gegen dich. Es richtet sich vielleicht dagegen, einfach irgendwo das loszuwerden, was dich beschäftigt. Natürlich kannst du von deinen Erfahrungen vom Plasma-Spenden erzählen und von deinem Probereiten. Aber es war einfach davor schon ziemlich viel, bei dem auch ich mich gefragt habe, ob das jetzt hier her gehört. Und weil das Viele davor war, reagiert man vielleicht auch ein bisschen schneller, damit es nicht wieder so viel wird.
Du bist beleidigt - schätze ich - oder vielleicht auch verletzt.
Monika hat sich entschuldigt.
Irgend jemand hat geschrieben, dass in einem Forum alles da sein darf, bis auf Trolle. Dann meinte jemand anderer, dass es wohl in jedem Forum einen Troll gibt. Warum hast du dich da angesprochen gefühlt?
So, das war jetzt mein Vortrag zum Montag