Cafe Sonnenschein

  • Liebe Monika Aldriane


    <3 sehr, sehr gerne.

    Das Café ist ein schöner Ort der Ruhe, darf ich mich ein wenig auf die Terrasse setzen...wenn es dir recht ist stelle ich mir eine Schaukel vor...mit meinem Buch, und wir haben beide ein erfrischendes Limonenwasser, ich habe auch selbst gemachten Hollersirup dabei oh, er muss gut sein denn ich habe so geflucht beim Herstellen, weil es so eine Patzerei war und ich gar nicht häuslich begabt bin...nichtsdestotrotz...habe ich einige Flaschen gefüllt...für erfrischende Getränke...und ich sehe dann einfach ab und an auf von meinem Buch und lächle dir zu...


    lächelst du leise zurück?


    <3 an dich und alle Menschen hier, in welcher Lebenssituation auch immer

    meine lieben vertrauten Aspetosfreunde, -familie, jene die neu sind

    viel Kraft euch allen, von Herzen ganz viel Kraft.

    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Astrid

    in meinem boot fühle ich mich am wohlsten, es wär schön wenn ich im

    realen leben ein kleines boot hätte. warum hab ich unser boot verkauft

    ich würde mich dort jetzt verkriechen. ich mag nicht mehr das leben so

    wie es jetzt ist und meinen weg finde ich nicht. was wär es schön mein

    leben auf einem kleinen boot zu gestalten ganz für mich allein tag für tag.

    achja ich lächel dir ganz lieb zurück...


    LG Monika

  • liebe Monika Aldriane <3, oh je, so dunkle Wolken am Horizont...ich möchte dir in deinem Boot eine Kajüte bauen wenn du magst...mit einem warmen Bett...einem warmen Ofen, guten Speisen und Tee, sanfte Musik...etwas Lebendiges das dich tröstet...an Deck ein Kapitän oder eine Kapitänin die das Boot sicher für dich steuert, so dass du dich nicht fürchten musst und sicher ausruhen kannst...bis ein Silberstreif am Horizont sichtbar ist! Ich würde mich sehr freuen wenn du dich in diese Boot denken kannst...so du das willst...dass es einladend ist...bis die Wolken vorüber gezogen sind <3 Von Herzen viel Kraft dir! <3


    Du bist eine sehr liebe Frau, und es ist schön dass es dich gibt.

    Vergiss das bitte nicht.<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Weil es mich gerade so berührt noch einmal ein kleiner Musikgruß hier --- ich hoffe das passt dir, liebe Café Mama Kapitänin auf hoher See Monika Aldriane...


    gerade wieder gehört...dieses Lied von Mark Foster... interpretiert von Ray Garvey...ich erinnere mich als meine Mutter gestorben war, gerade danach, da war dieses Lied ein ganz frischer Hit und ist jeden Tag im Radio gelaufen, jeden Tag den ich in der Früh gefahren bin an diese neue Arbeit die sich so falsch angefühlt hat, in dieses neue Leben das sich so falsch angefühlt hat, das Leben das ich nicht wollte

    und dann dieser so berührende und optimistische Liedertext, es war für mich so dass ich dachte "wenn meine Mutter da wäre, das würde sie zu mir sagen" genau so klar und stark.


    Ich möchte es herein stellen für alle, denen es heute nicht gut geht

    und all denen denen es besser geht


    und auf irgend eine Art ist es vielleicht auch etwas das eure Lieben euch sagen würden oder wollen

    wenn auch auf andere Art aber im Inhalt genau so



    <3


    (was das Video anbelangt, das Gefühl mit dem Kaffeebecher kenne ich...) ;) auch

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe m<3


    was wär das schön eine kleine Kajüte ein warmes bett zu essen und trinken. sich in die

    decken kuscheln und den gedanken nachgehen. das wäre absolut für mich und täte mir

    sehr gefallen. danke für die musik aber ganz ganz ehrlich musik tut mir nicht gut macht

    mich immer sehr traurig. seit mein erster mann gestorben ist (1999) hab ich es nicht mehr

    mit musik er war ein großer musikliebhaber. so langsam gewöhne ich mich mit einem kleinen

    radio nachrichten und musik zu hören. alles in allem eine prima vorstellung, träume oft von dem

    boot weil ich es ja auch mit meinem schatz in verbindung bringe und er so ein boot hatte.

    du bist doch auch eine ganz liebe....:24:

    LG Monika Aldriane

  • Liebe Monika Aldriane, wie schön dass du das Bild magst.

    Ich lege frische Tischwäsche und schönen Sommerfahrben auf, wische durch, lüfte, zünde angenehme Räucherstäbchen an, stelle einen Kühlschrank mit frischen Fruchtsäften bereit, und guten Eistee (auch long Island) und bestücke das Bücherregal, Musik genügt wenn sie von den Vögeln kommt...abends dann Fackeln auf der Terrasse und Feuerkörbe. Kuchen stelle ich auch bereit, Schokolade mit Kokos, und ganz viele frische Erdbeeren, mit Schlagobers (Sahne)...frische Basilikumstöckchen und Oregano und Mozzarella mit Tomaten .... und einen Grill mit Gemüse und Fisch...was das Herz begehrt.


    Und ein stilles liebes Lächeln zu dir.


    Schaffst du es zur Therapie?

    Wirst du dieses Jahr Blümchen pflanzen?


    Ich hoffe, es geht dir bald besser.


    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe m <3

    wie schön du immer fürs cafe sonnenschein sorgst mit was für einer liebe.

    alles ist vorhanden was sich das herz wünscht.

    die therapie ist schon seit ende april zu ende. wo meinst du das ich blümchen

    pflanze hier auf der terasse des cafes oder auf dem friedhof ?

    es geht mir schon etwas besser aber bis meine seele geheilt ist so das ich wieder

    ein froher mensch sein werde das dauert noch. manchmal hab ich richtig schlimme

    gedanken hader mit dem allein sein halte es manchmal nicht mehr aus. so ganz

    allein ist voll das schlimme bin manchmal neidisch auf menschen die zu zweit sind.

    wenigstens zu zweit und nicht so allein wie ich. muss weinen wenn so ein schöner

    liebesfilm läuft mach dann den fernseher aus. zur zeit muss ich wieder oft weinen.


    ich lächel wieder zurück

    LG Monika Aldriane<3

  • Liebe Monika Aldriane <3


    ich lächle dich ganz lieb an, Café Mama und Kapitänin auf hoher See!

    Ich hoffe du kannst dich ein wenig in die Kajüte träumen, die nur für dich da ist.

    Dass du neidisch bist bei Menschen die zu zweit unterwegs sind kann ich so gut verstehen...man sehnt sich halt so danach, das auch zu haben, und missgönnt es ja niemandem...ich wünsche dir so sehr dass dir wieder liebe Menschen über den Weg laufen, ein oder zwei, die erkennen was für eine liebe Frau du bist und denen du dich ein wenig öffnen magst...<3


    Wie geht es dir denn jetzt wo die Therapie vorbei ist?

    Hast du schon einmal an eine Reha gedacht?

    Und kannst du den Therapeuten kontaktieren, wenn es gar nicht gut geht?


    Ich meinte eigentlich die schönen Blumen in den Kistchen bei deinem Wohnblock die du letztes Jahr fotografiert hattest aber ich freue mich auch sehr wenn du mir erzählst was du am Friedhof gepflanzt hast... ich habe kürzlich 3 Sonnenblumen gepflanzt...und auch das Wildröslein blüht...


    und wenn die Gedanken schwarz werden

    denke an Astrids Koffer mit den roten Punkten

    an die Kajüte

    und dass du hier immer, immer schreiben kannst


    welche Filme könnten dir sonst Freude machen?

    Gibt es Serien oder Filme ähnlich wie "Eis am Stiel" für dich?


    Alles Liebe!


    Ins Café viele Kirschen, Erdbeeren...ach, der Eisbecher von dir war soooo fein, danke! <3


    Sonnenblumen auf die Tische und sonnengelbe Kissen und Tischdecken, gefällt dir das?

    Hängesessel und Hängematten, und abends dann Knoblauchbrot, ganz warm aus dem Ofen, ich habe einen Steinofen auf die Terrasse gebaut, ist dir das recht?


    Umarmung und Lächeln,


    von m<3 zu m<3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Weil unsere Cafe-Mama, Chefin, Kapitänin ausgefahren ist


    putze ich kurz durch, lüfte und lege auf alle Tische meerblaue Tischdecken und stelle maritime Dekorationen auf - Steuerräder, Kompasse, Taue mit allen möglichen Knoten...


    ich zünde auf der Terrasse die Fackeln und Feuerschalen an, und schüttle die Kissen auf.

    Es gibt gute Cocktails, mit und ohne Alkohol.

    Obst und eine italienische Jause, wer mag.


    Gute Bücher,

    und einen freien Blick aufs Meer.


    Wir verständigen uns mit Leuchtsignalen...liebe Cafe-Mama ... hier ist alles in Ordnung...aber ... du fehlst....



    <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe m<3

    was für liebe zeilen du mir immer schickst, hab schon wieder feuchte augen. mir geht's zur zeit wieder nicht so gut

    der körper macht nicht mehr so mit und die seele heilt wohl nie. könnte bei vielen dingen heulen, kämpfe so mit

    der einsamkeit. halte mich bei vielen zurück weil ich denke es ist so erträglicher. entweder dauert es bei mir noch

    länger oder es wird nichts mehr hab nur noch klein weinig hoffnung. hier bin ich in meinem kleinen boot und

    bei mir zu hause bin ich viel oben. mir fehlt die motivation und das gefühl runter zu müssen, hätte nie gedacht das es mir

    mal so gehen würde. ich darf nicht über mein freudloses leben nachdenken denn dann bin ich nur am heulen.


    LG Monika Aldriane Cheffin und Kapitänin meines geliebten kleinen Bootes:24:


    <3

  • Liebe Monika Aldriane, Cafe-Mama und Chefin, Kapitänen auf dem kleinen Boot in hoffentlich sanften Gewässern...:30:


    es macht mich traurig zu lesen, dass es dir nicht gut geht.

    Ganz spontan denke ich ich möchte gerne einen Garten beim Café anlegen mit Heilkräutern. Wir bauen ein Hochbeet, und ein kleines Glashaus und pflanzen Johanniskraut, Thymian, Salbei, Melisse, Baldrian, an...natürlich die wunderbare Passionsblume ...und kochen uns aus den Blättern einen guten Seelenheile-Tee...


    mit süßem Kandiszucker oder feinem Honig?


    ich weiß nicht ob das viele Schlafen die depressive Stimmung nicht verstärkt, kannst du eventuell deinen Therapeuten noch einmal kontaktieren, deine Gedanken klingen schon recht traurig gefärbt? Ich kann es natürlich nicht sagen aber ich kenne das wenn ich ein paar Tage frei habe und zu viel schlafe, ich mag es aber es tut mir nicht immer gut.


    Gehst du denn manchmal hinaus? Ein wenig in die Sonne? Oder den Regen?

    Ich finde dein Leben sehr interessant und spannend, deine Zeit beim Gemüsehandel wo du deine Frau gestanden bist, deine schwere Kindheit die du tapfer überwunden hast, deine Lieben, deine Blumen, deine Häkelarbeiten, deine Phantasie, dein Café, dein Boot.


    Ich frage mich wie es gelingen könnte, dich ein wenig zu öffnen für etwas, das dir Freude machen kann... eine ganz kleine, klitzekleine Aktivität?

    Du bist für mich wie eine wunderschöne Blume, die im Verborgenen blüht...


    Oder einen kleinen Hund? Ich denke immer daran weil ich erlebt habe wie glücklich er meine Mutter gemacht hat...als es ihr so schlecht ging nach dem Tod meiner Tante.

    Nicht dass das für mich auch gelten muss, aber ich würde mich so freuen wenn wir etwas finden könnten, dass dir ein wenig Freude bereitet.


    Was meinst denn du?


    Gedanken-Briefe...vielleicht gelingt das für den Anfang?


    Und ich lasse eine große Kanne mit heißem Seelenheile-Tee da....

    und eine Umarmung! die geht immer - oder?


    deine m <3 Matrosin :24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • hätte nie gedacht das es mir

    mal so gehen würde. ich darf nicht über mein freudloses leben nachdenken denn dann bin ich nur am heulen.

    Liebe Monika,

    ich würde mich hier gerne Malena ein bisschen anschließen:


    Wie könntest du den Blick wenden?

    Wie hast du dir dein Leben vorgestellt? Sicher mit deinem geliebten Mann bis ans Lebensende. Doch das ist dir genommen worden.

    Die Frage ist, wie du damit jetzt dein Leben gestalten willst.


    Warst du wieder einmal beim Frisör? Das hast du doch mal geschrieben, dass du das gerne machst.

    Magst du mal auf einen Gemüsemarkt, um Luft von früher zu schnuppern?

    Oder mal in deine alte Firma - vielleicht sind da noch Menschen die du kennst?


    Und wenn all die Schritte zu groß sind, überlege, was wäre möglich - ein kleiner Schritt. Hinunter zum Bäcker, ein frisches Brötchen nur für dich, weil du so wertvoll bist. Ein Stück Kuchen, das du genussvoll in einem Café oder auch zu Hause isst. Jeder Biss soll auf der Zunge zergehen - oder bei dem Wetter vielleicht eher ein Eis?


    Liebe Monika, vielleicht kann ein erster Schritt aufrappeln helfen. Nicht alles auf einmal, nicht das Leben neu einrichten, nur einen Schritt - auch wenn es so schwer ist. Manchmal kann die Freude es geschafft zu haben auch die Motivation anregen. Nimm dir wirklich was Kleines vor, etwas , das für dich gerade noch im Rahmen des Vorstellbaren liegt.


    Ich wünsche dir für heute einen Tag, an dem du etwas schaffst und wieder spürst, wie schön die Freude darüber und der Stolz auf sich selber sein kann.

    Und danach ruh dich wieder aus - so lange, bis der nächste Schritt gemacht werden kann.


    Lg. Astrid.

    Wir sind da .... auch wenn das was anderes ist, als du dir gewünscht hast.



  • liebe Malena Matrosin


    danke für dein mitgefühl, hast mir ja eine lange liebe antwort geschrieben. ein garten mit heilkräutern das ist

    eine sehr gute Idee, ich steh ja auf sowas. da ich keinen garten habe sind meine fensterbretter außer das im bad

    mit pflanzen und kräuter voll. im wohnzimmer sind es blumentöpfe, das ist meine kleine leidenschaft.


    habe auch tomatenpflanzen und schon geerntet. ich trinke immer kräutertee mit braunen rohrzucker ganz lecker.

    nun zum thema schlafen hab auch öfter das gefühl das vieles schlafen nicht so gut tut. aber wenn ich es nicht schaffe

    aus meinem traurigen gefühl raus zu kommen lege ich mich hin und denke wenn ich dann aufsteh es ist wieder ein

    besserer moment.


    ich gehe jeden tag runter etwas einkaufen ,ein kleiner spaziergang aber zu größeren aktivitäten hab ich im moment keine

    lust. auch einen hund oder katze wär nichts für mich möchte keine verantwortung haben möchte nur für mich da sein bis

    es mir besser geht. möchte nichts tun was mich wieder runter bringt und da ist ruhe am besten. ich finde mein leben überhaupt

    nicht interessant so wie es im moment ist, nimmt mir auch die lust was zu verändern. der frühere elan ist weg ……


    eine klitzekleine aktivität das wär gut aber ich weiss nicht was ich mir zutrauen kann. so das mal jemand zu mir sagen kann

    das hast du gut gemacht gefällt mir. ich brauch einfach eine bestätigung meiner selbst, aber von nichts ist ja nichts. der kleine schritt

    gefällt mir runter gehen eine schrippe und eine zeitung und beides dann schön zu genießen. ich weiss einfach nicht was mir wirklich

    freude macht, es ist schwer wenn die seele traurig ist etwas zu genießen. der erste schritt auch wenn er noch so klein ist, ist schwer.


    was bitte sind gedankenbriefe was meinst du damit? deinen tee und die umärmlung werde ich genießen. weisst du was ich kann oft

    nicht damit umgehen wenn jemand gut zu mir ist , mir was liebes sagt ich weiss nicht warum das so ist. mir kommen dann oft die tränen,

    es ist alles nicht so leicht für mich.

    liebe grüße von m<3  :24:


    liebe Astrid

    einiges ist schon in der antwort an Malena beantwortet, einiges was du schreibst setze ich schon in die tat um. aber alles in kleinen

    schritten. danke ich werde versuchen mir heute einen angenehmen tag zu machen. kleine schritte helfen auch auf den richtigen weg

    ich hoffe es auf jeden fall.

    LG Monika:24:

  • Liebe Monika,

    wie heißt es doch so schön:

    Der längste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt.


    Einen feinen Tag mit einem kleinen Schritt.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Monika Aldriane, Kapitänin <3


    deine Schilderungen von deinen Blumen, welche hast du denn in deiner Wohnung?

    Magst du ein wenig erzählen, welches deine Lieblingsblumen sind, wo du sie her hast und wie du sie aussuchst?

    Auch dein Genuss bei Schrippe und Zeitschrift - oh das kenne ich :-) am liebsten eine Cosmopolitan, die Vogue oder die Wienerin in der heißen Badewanne, ein Traum. Alleine der Kauf ist schon ein Genuss, und dann das rituelle Durchblättern. Oder doch lieber ein paar Trasch- u. Klatschblätter die ja angeblich keiiiiiner liest? ;-)

    Was liest denn du gerne!

    Ich freue mich auch sehr zu lesen dass du auch Freude am Kräutertee und Kräuterbeet hast!

    und dass der Tee dir Kraft gibt!


    Dass es manchmal schwer fällt wenn einer nett zu einem ist, kann ich nachfühlen, ich will dich auch nicht traurig machen. Du berührst mich einfach und es ist schön wenn ich dir über all die Kilometer weg ein wenig Freude machen kann. Ich liebe ja Berlin, das ist so ein wenig meine Sehnsuchtsstadt...das Monat dass ich hier verbracht habe war ein sehr schönes, und aufregendes...und ich habe es sehr genossen...ich bin mit der U-Bahn herumgefahren und irgendwo ausgestiegen manchmal, bin auf einen Spielplatz gegangen und hab etwas geschaukelt und dann wieder zurück ...und die Berliner liebe ich einfach! Ich mag diese herbe charmante Art, da kriege ich weiche Knie - bei dem Akzent! :)


    Dass man in einer traurigen Stimmung in einer vielleicht depressiven Stimmung schwer genießen kann, kenne ich. Manchmal ist es wirklich etwas ganz Kleines. Sprichst du eigentlich mit deinen Pflanzen? Ich habe kürzlich von einem Philosophen gehört, der meint wir Menschen wären eigentlich gänzlich unwichtig und die Pflanzen sind das Zentrum seiner Betrachtung. Er sagt die Pflanzen sind das, was sie gestalten, ganz unmittelbar weil sie keine Hände haben und sich kaum bewegen können. Also ich kann das jetzt nicht so wieder geben aber es war faszinierend...


    Ja, gut gemacht...für mich ist es manchmal wichtig mir das selbst zu sagen, man kann sich nicht darauf verlassen dass es jemand anders tut.

    Ich weiß nicht was dich interessiert, was du gerne tun würdest, wenn du den Elan hättest?


    Mit Gedankenbriefe meinte ich, dass, wenn gar nichts mehr geht, du ja in Gedanken Briefe an liebe Menschen schreiben kannst...und vielleicht dann -- wie sagt Amitola - sanfte Energiegrüße zurück bekommst...


    ganz herzliche Grüße, Ahoi! <3


    bald mehr, heute bin ich schon recht müde

    alles Liebe

    m

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)