Liebe Leute,
ich brauche mal euren fachfraulichen Rat. Mir sind die Getränke ausgegangen, und ich denke ganz unschuldig: ich mache mir einen Pfefferminztee. Da finde ich geschrieben: "mindestens 5 bis 6 Minuten ziehen lassen". Das hat mich in tiefe innere Tumulte gestürzt. Ich dachte immer, ich wäre der deutschen Sprache einigermaßen mächtig, aber das übersteigt meine Fähigkeiten. Nach natürlichem Sprachverständnis heißt das: Suche dir eine Zeit zwischen 5 und 6 Minuten, z.B. 5 Minuten, 23,57 Sekunden, und koche deinen Tee so lange, mindestens. Wieso mindestens? Kann ich jetzt noch umsatteln auf 5 Minuten, 18,57 Sekunden? Nein, denn mindestens ist mindestens. Es kann aber auch heißen: mindestens 5 Minuten, höchstens 6 Minuten. Warum schreibt man dann nicht: höchstens? Mindestens - höchstens, sonnenklar, versteht jeder. Es kann aber auch heißen: "Mindestens 6 Minuten". Also auch 2 Tage? "Mindestens bis" ist Sprachschnuddelei und Verhöhnung hilfloser Singles. Ich sitze noch immer kopfschüttelnd über meinem Tee, der inzwischen mindestens 1/2 Stunde bis 47,43 Minuten gezogen hat.
Ratlos
Euer Dieter