Mama verloren ,Umfeld

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe meine Mama vor 1,5 Jahren durch Krebs verloren.Sie hat ihre Familie,ihr Leben so sehr geliebt.War sehr gesundheitsbewusst.Sie fehlt mir so sehr..

    Ich habe manchmal das Gefühl,die Trauer kommt ala große Welle und spült mich auf das Meer hinaus und ich versuche dann wieder an Land zu kommen...Was mir sehr zu schaffen macht, Personen die man jahrelang kennt,Nachbarn haben plötzlich keine Zeit mehr,können einem nicht mehr in die Augen sehen,obwohl sie gesagt haben sie sind da,man kann sich auf sie verlassen.Geht es jemandem ähnlich?Auch die Floskeln ala jetzt ist das Trauerjahr aber vorbei oder sei froh das du sie bis zum 24 Lebensjahr hattest kann ich nicht mehr hören.


    Danke

  • Herzlich Willkommen erstmal, hm selber kenne ich es nicht, aber ich weiß wie es ist Menschen durch Krebs zu verlieren. Krebs ist ja eine sehr tückische Krankheit, ich geh mal davon aus dass, die Nachbarn das tun, weil sie nicht wissen, wie sie dir helfen sollen. Und sich deswegen schämen und durch das sich schämen können sie dir nicht mehr in die Augen sehen. Aber ich bin der Meinung, sie wollen dir helfen, können es aber eben nicht. Ja ich kann auch verstehen dass du es nicht mehr hören kannst. Und das tut mir auch schon leid. Du bist ja auch noch sehr jung


    Luna

  • Liebe Letzterose <3


    Menschen, die sich von Dir abwenden waren auch nie fähig fuer Dich da zu sein.


    Das Beste ist "Gleichgesinnte" in einer Trauergruppe zu finden, da nur Menschen, wie wir hier verstehen, was es bedeutet jemanden auf die andere Seite gehen zu lassen.


    Es ist ein Meer voller Gefuehle in jeglichem Ausdruck und man kann sich darin nur treiben lassen und ohne grosses Zutun wieder an Land gespuelt zu werden, weil ueberall Inseln sind, die nur darauf warten eine Erholungsort fuer Dich zu sein.


    Diese "Erdung" kann man sich auch durch bewusstes Schmecken, Atmen, Gehen, Sehen, Riechen, Spueren holen.


    Sei liebevoll zu Deinem Körper und gebe ihm geistige und körperliche Nahrung.


    Schreibe, schreibe, schreibe... mir hilft es trotz neuer Beziehung <3<3immer wieder sehr mich auch hier auszutauschen.


    Liebe Umarmungen :24:<3:30:


    Katarina

  • Liebe Letzterose!


    Willkommen hier im Forum, es ist gut, dass du hierher gefunden hast. Es tut mir sehr leid, dass du deine Mutter verloren hast.


    Wie Katarina geschrieben hat, sich mit "Gleichgesinnten" umgeben, tut gut. Hier sind Gleichgesinnte, hier kannst du deine Trauer artikulieren, auch wenn "draußen" sie keiner mehr hören will.

    Leider wissen die Menschen rund um einen oft nicht viel über Trauer. Sie wollen, dass es nach höchstens einem Jahr wieder besser geht. Da herrscht einfach noch viel Unwissen bei den Leuten. Kaum jemanden geht es nach einem Jahr so viel besser! Ganz viele hier kennen das, dass die Umwelt einfach nichts mit einem und der Trauer anzufangen weiß.


    Ganz liebe Grüße

    Hedi

  • Liebe letzte Rose,

    mein aufrichtiges Beileid will ich Dir aussprechen.

    Hier im Forum ist immer jemand da, die Menschen hier hören Dir gerne zu.

    Erzähl ruhig, wenn Du magst, tut oft gut.

    Stille liebe Grüße sendet Dir

    Josef

  • Liebe Letzterose


    dein Name stimmt mich nachdenklich und ich habe ein Bild vor mir: die letzte herbstliche Blüte an einem Rosenstrauch.


    Ja, das liebe Umfeld mit seinen bestärkenden, tröstenden und ermunternden Floskeln! Sie meinen es ja wirklich so - was sie damit anrichten, das können sie nicht erahnen. Leider fehlt in der Zeit dann auch oft die Kraft und Energie zu sagen: Ja, ich habe das erste Jahr ohne meine Mama überlebt und sie ist 24 Jahre mit mir durch mein Leben gegangen. Dann darf ich doch jetzt auch noch traurig sein, dass sie nicht mehr da ist. Sie fehlt mir und sie wird mir immer fehlen. Sie ist meine Mama!


    Die Wellen des scheinbar uferlosen Trauerozeans - sie überschwemmen, lassen fast ertrinken und dann kommt wieder eine kurze Zeit, in der der Ozean sanft trägt und dann gilt es, diese Erholung zu genießen. Es ist ähnlich wie bei der Geburt. Die Wehen kommen und gehen. Die Zeit dazwischen braucht man für die Erholung. Die Wellen bieten auch die gesamte Bandbreite aller Gefühle und manchmal kann es einem vorkommen als säße man auf einem großen Wellenkamm und stürzt in den Abgrund.

    Die Trauer ist ein schmerzhafter Weg. Doch nur wenn dieser Weg gegangen wird - auf die ureigenste Weise - dann kann es auch ein heilsamer Weg sein.

    Liebe Letzterose, wir gehen gerne ein Stück auf dem Weg mit dir. Erzähl was du magst, Schreib dir von der Seele, was dich bedrückt, ängstigt, wütend macht, traurig macht, sehnsüchtig macht,....


    Ich heiße dich herzlich willkommen - auch wenn es schmerzhaft ist, warum du hier bist. Für manche ist dieses Forum wie balsam auf der weidwunden Seele.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Letzterose,


    ich möchte dir von ganzem Herzen mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

    Auch meine Mutter starb an Krebs vor nicht ganz zwei Jahren, auch ich kam vor einem Jahr hierher weil ich dachte - also nach einem Jahr sind meine Gefühle aber nicht auszuschalten...was mache ich denn jetzt?


    Du bist sehr jung, und es tut mir leid dass du deine Mama verloren hast, dass sie gestorben ist. Man hat im Leben nur diese eine Mama, und ich wünsche dir ganz viel Kraft, und dass du eure Liebe lebendig spüren kannst...


    ich erinnere mich an die letzte Rose, die ich meiner Mutter mitgegeben habe, noch heute sehe ich sie vor mir...in dieser Rose war ein Teil von mir


    aber in mir ist auch eine Rose, die meine Mutter mir geschenkt hat wenn man so will...


    wie geht es dir denn mit all den Gedanken, Gefühlen?



    Mit mitfühlenden lieben Grüßen,

    Malena<3:24:

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Ja also ich muss mittlerweile sagen man lernt damit umzugehen.Es ist mir inzwischen ziemlich egal,wenn sich jemand von mir deshalb abwendet.Das ist nicht mehr weiter mein Problem.Die wichtigsten Leute sind an meiner Seite und man sieht durch sowas wer wirklich zu mir steht und wer nicht.Ich habe sehr viele Menschen aussortiert,weil der Spruch von 100 Freunden sind nur 2,3 wahre wahrlich stimmt.Ich danke und euch das ihr mir zuhört.

  • liebe letzte Rose<3


    es ist sehr schön , das du wieder einmal dein jetziges Leben beschreibst... Für mich klingst du gefasster in dem Sinne , das du die Erkenntniss hast

    .Die wichtigsten Leute sind an meiner Seite

    Das ist wirklich das WICHTIGSTE<3:24:<3:30:<3


    Mein Rat gehe weiterhin liebevoll mit DIR um... und schotte dich nicht zu sehr ab...

    Gerne immer wieder etwas von dir und deinen LEBENS-Gefühlen lesend

    deine Claudia Amitola<3

  • Liebe letzte Rose,

    ja, die Menschen sortieren sich aus - und es kommen auch neue dazu.

    Ich wünsche dir, dass du ohne Gram (über die, die sich abgewendet haben) das Beisammen sein mit den Wenigen genießen kannst.

    Lg. Astrid.