Sinn / Suche und Finden

  • Ich bin nicht Josef, trotzdem: Ich hatte es bei ihm so gelesen, dass er meinte eine berufliche Änderung sei mit diesem Alter schwierig.

    Ich habe es nicht so verstanden, dass er meint, der Lebenssinn wäre vom Alter abhängig.

    Aber ich hoffe, Josef antwortet noch selbst dazu und hilft uns auf die Sprünge wie es gemeint war.

    Lg Hedi

  • Ich bin nicht Josef, trotzdem: Ich hatte es bei ihm so gelesen, dass er meinte eine berufliche Änderung sei mit diesem Alter schwierig.

    Ich habe es nicht so verstanden, dass er meint, der Lebenssinn wäre vom Alter abhängig.

    Aber ich hoffe, Josef antwortet noch selbst dazu und hilft uns auf die Sprünge wie es gemeint war.

    Lg Hedi

    ja so wars gemeint, mit mehr als mitte fünfzig ist es schon sehr schwierig eine berufliche Änderung zu machen

  • lieber Josef und alle UE 50,


    ja, da gebe ich euch vollkommen recht... mit der Arbeit , meine ich...Vielleicht geht aber auch tatsächlich eine reduzierte Arbeitszeit?

    Das wirkt sich dann zwar auf die Rente aus, aber es ist dennoch eine Ueberlegung wert , weil man ja dann mehr entspannende Zeit hat.


    Wir haben ja alle hier gemerkt , wie schnell ein Lebensende eintreten kann... und ich bleibe dabei

    LEBEN ist nicht NUR Arbeit....

    lieber Josef ,<3

    kannst du nicht ein Teil deiner Arbeit zu Hause machen? oder ist deine Arbeit nur Publikumsorientiert?

    Ich füttere jetzt erst mal die Hunde und unsere Katze<3

  • Liebe Claudia Amitola,

    Heimarbeit geht leider nicht.

    Reduzierte Arbeitszeit bzw. Abstriche würde ich sofort in Kauf nehmen.

    Brauch ja nicht so viel, lebe ja recht bescheiden und Luxus bedeutet für mich nichts.

    Liebe Grüße

    Josef

  • lieber Josef<3

    bevor ich mich jetzt für heute vom Forum verabschiede...


    Manchmal sind Arbeitgeber

    durchaus froh

    wenn man über eine Arbeitsreduzierung anfragt...?!

    Ich wünsche dir und uns allen einen entspannten Abend

  • Danke liebe Claudia Amitola,

    Arbeitsreduzierung geht leider bei uns nicht.

    Hm ja, werde sehen...

    Danke für Deinen Zuspuch, tut wirklich gut

    Liebe Grüße

    Josef

  • Lieber Josef,

    zuerst, mit Mitte 50, wie lange hast du denn noch bis zur Pension? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das Arbeitsleben erfüllend ist, wenn man nur noch die Tage zählt.

    Wobei ich es so verstanden habe, dass dir die Arbeit an sich wohl Freude macht - nur die Auslandsaufenthalte magst du nicht. Gibt es da keine Änderung? Bist du im Aussendienst oder in der Montage oder ??? Na, du wirst schon selber so manche Möglichkeit überlegt haben. Je nach Chef kann aber ein offenes Gespräch ganz viel bringen.


    Was gibt es denn an einem Tag, das dir Freude macht? Auch, wenn du im Ausland bist? Wenn ich das richtig erinnere, dann bist du gern in der Natur. Kannst du das bei deinen Auslandsaufenthalten auch machen? Spazieren gehen?


    Ich wünsche dir, dass du heute einen ganz wunderbaren erfüllenden Moment erlebst.

    Lg. Astrid

  • Liebe Astrid,

    hm ja meine Planung spätestens mit 60 aufzuhören mit Arbeit, wobei ich mich die letzten Jahre bis dorthin einfach nicht mehr alleine im Ausland wieder finden möchte. Zu Deiner Frage, bin im kaufmännischen Bereich tätig.

    Ja spazieren tu ich ganz gerne, das bringt mir auch etwas innere Ruhe, wobei ich momentan abends sehr früh schlafen gehe also um etwas 20 uhr, aber in letzter Zeit so ab 2 uhr früh oft wach liege und dann morgens total gerädert bin.

    Ja danke, hoffe auch auf einen schönen Moment heute.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Vielleicht magst du mal probieren, um 20 Uhr statt schlafen noch einen kurzen Nachtspaziergang zu machen. Vielleicht kannst du dann auch besser durchschlafen?

    Denn nach 6 Stunden Schlaf kann es schon mal sein, dass der Körper meint, jetzt ist aber genug - auch wenn das persönliche Empfinden dann anders ist. In solchen Situationen kann eine Veränderung des Schlafrhythmus viel bringen.


    Liebe Grüße

    Astrid.

  • Liebe Astrid,

    ja will ich eh machen, aber so oft kann ich mich dann einfach nicht mehr aufraffen, überhaupt jetzt bei der Jahreszeit wo es so bald schon so finster ist.

    Heute bin ich ziemlich gerädert, da ich nicht gut schlafen konnte, somit hoffe ich, dass ich heute bald einschlafen und durchschlafen kann bis morgen früh.

    Liebe Grüße

    Josef

  • lieber Josef<3


    ich bin ja nicht Astrid<3 schliesse mich ihren Empfehlungen aber GERNE an... Es wäre sehr gut für dich, wenn du bald 60 würdest ( lächel... das ist eine indirekte Frage "wie alt bist du" du musst ja nicht den genauen Tag nennen...:);)

    aber

    dann könnten wir dich zumindest einen Monat lang BEFEIERN....


    Auch ganz wichtig, BAUE dir jetzt schon einen kleinen Kreis auf, der dich nach deinem 60.ten Lebensjahr begleitet....


    und... Um 8 Uhr ins Bett zu gehen ist wirklich einfach zu früh... ältere Menschen brauchen wirklich in der Regel nur 6 -7 Stunden Schlaf...

    und ebenfalls wenn man Nachts wach wird...ist man eher in einer melancholischen Stimmung...

    die Nacht bringt immer tiefe Gefühle empor, auch traurige, nicht verarbeitete...

    Wenn kein Nachtspaziergang...

    der wirklich gut ist...

    dann vielleicht sich wieder ins Bett legen und eine sanfte Entspannungsmusik hören... Das erfrischt durchaus auch bis in den Tag hinein...

    Soooo

    unser Essen ist fertig ...

    leckere schwedische Kartoffeln... Spinat und Rühre

    liebe Grüsse

    von uns beiden

    Katarina und mir

  • Liebe Astrid,


    nachdem ich gestern abend total gerädert war, wegen dem schlechten schlafen in den letzten Tagen, bin ich bald eingeschlafen und konnte endlich wieder mal durchschlafen ab etwas 9 uhr abend bis heute früh gegen 6 uhr. Bin aber noch immer total müde.

    Was ich gerne tue, bissl lesen und spazieren gehen tu ich auch recht gerne eigentlich.


    Viele liebe Grüße

    Josef

  • Lieber Josef,

    wie bringst du deine Tage rum, wenn du in der Nacht kaum schläfst?

    Kannst du vielleicht eine Mittagspause einlegen, damit du dann am Abend länger aushältst und so länger in den Morgen schlafen kannst?


    Wünsche dir einen angenehmen Wochenstart.

    Gruß Astrid