Mama.. wir haben uns doch erst verstanden.

  • Hallo ihr lieben.

    Meine Mama ist jetzt ca 204 Stunden tot und es ist einfach unglaublich. Meine Mama hat so tapfer gekämpft gegen diesen beschissenen Krebs. Sie hat gekämpft. Sie hat wirklich gekämpft. Sie war tapfer und optimistisch. Die optimistische Frau die ich bis Dato gesehen habe war sie. Es verletzt mich zutiefst, dass sie diese Niederlage einstecken musste. Warum? Ich versteh es nicht.


    Es begann alles 2o16 im August. Am Tag meiner mündlichen Aufnahmeprüfung. Sie hat mich um ca. 8 Uhr angerufen. Mein Sohn war schon in der Schule und ich halt mega aufgeregt. Sie meinte am Telefon zu mir, dass der Arzt bei ihr wahr und meinte das es etwas schlimmeres sei und sie jetzt gefühlte tausend Untersuchungen machen müsste.


    Das war der Beginn eines Wahnsinns. Ich wusste nicht wie ich damit umgehen sollte. Wie sich meine Mama fühlen müsste. Hallo? Ich dachte meine Eltern wären Heros. Helden. Also unsterblich. Nein. Meine Eltern sind nicht unsterblich. Diese Erkenntnis ist komisch. Das macht Angst. Niemand ist unsterblich.


    Meine Mama hat gesagt sie schafft das. Sie würde es schaffen. Sie würde mit mir alles schaffen. Ich habe sie gepflegt und gehegt. Sie zum Schluss wirklich geliebt. Ich glaub sie mich auch. Wir hatten nie so die tolle Beziehung. Wir haben fast nur gestritten. Jeden Tag. Jetzt wo alles gepasst hat, wurde sie mir genommen. Warum? Ich konnte sie trotz aller Streitereien anrufen. Sie war mein persönliches Lexikon... Und Kummerkasten. Mutmacherin. Sogar, wie sie krank war, machte sie mir Mut.


    Es tut einfach weh, es schmerzt und ich bin leer. Kraftlos. Verwirrt. Verloren. Das allerschlimmste was mich quält ist, ich war nicht da. Ich war nicht da als sie eingeschlafen ist. Als sie von uns gegangen ist. Ich hätte sehr gerne ihre Hand gehalten und ihr schöne Dinge erzählt. Ich hoffe sie hat auch nur schöne Gedanken gehabt. Ich hoffe sie ist gut angekommen, dort wo sie jetzt ist.


    Ich würde sie gerne noch einmal umarmen. Ihr sagen, wie sehr das ich sie lieb hab. Wie sehr es mir leid tut, dass wir uns erst durch so ein Schicksal gut verstanden haben.


    Ich frage mich, wie lange es weh tut.

  • Liebe Verena,

    Mein allerherzlichstes Mitgefühl zu deinem schweren Verlust!

    Hier in diesem Forum, das hab ich schon gesehen, trägt jede, jeder schwer an dem Verlust, der ihm auferlegt wurde.

    Bei manchen Mitgliedern wird es wohl auch schon leichter.

    Einen Zeitraum für Trauer gibt es, das kann ich dir sagen, leider nicht.

    Aber allein sich hier auszutauschen, sich von der Seele zu schreiben und auf Leute zu treffen, die das Gleiche durchmachen ist sehr hilfreich

    Herzliche Grüße, Lilo

  • Liebe Verena


    Mach Dir bitte keine Vorwuerfe. Die meisten sind nicht da, wenn jemand "geht" und meistens ist es wirklich so, dass sie erst "gehen" wenn niemand da ist. Ich glaube nur dann konnten sie wirklich von diesem Leben loslassen.


    Habe mir auch Vorwuerfe gemacht, dass ich nicht dabei war. Es entspringt einer Vorstellung heraus dem/der Sterbenden HELFEN zu können es leichter machen zu können. Doch schlussendlich stirbt jeder fuer sich allein und geht "alleine" auf die andere Seite..


    Sie ist sicher gut angekommen, jeder wird gut angekommen auf die andere Seite auch wir eines Tages.


    Lass all Deinen Gefuehlen freien Lauf.... rede mit ihr... mache Rituale. stelle Kerzen auf... schreibe Gedichte, Briefe an sie.... Druecke all Deine Gefuehle aus und schau auf Dich, dass Du genuegend isst und trinkst. Dies vergessen die meisten im "Schock"...


    Es ist auch schön, dass es weht tut, weil es der Ausdruck der Liebe ist... Doch irgendwann wird es weniger weh tun aber die Liebe wird bleiben


    Fuehle Dich hier sehr willkommen und verstanden :30:

  • Liebe Verena!


    Es tut mir sehr leid, dass auch du uns hier finden musstest, aus so traurigem Anlass!

    Ich kann mir vorstellen, wie sehr belastend diese Zeit jetzt für dich ist.

    So viele Gedanken prasseln auf einen ein.

    Ich kann mich Katarina nur anschließen, viele Menschen wollen lieber alleine gehen, tun sich so leichter. Du hast alles für deine Mutter gemacht, ihr habt euch angenähert, das ist viel, das wird dir sogar helfen, wenn du mit deinem Schicksal jetzt umgehen lernen musst.


    Ich hoffe du fühlst dich hier bei uns wohl. Mir hat es und tut es immer noch sehr gut, dass man sich hier austauschen kann.

    Sei herzlich willkommen, auch wenn der Grund so traurig ist!


    Alles Liebe!

    Hedi

  • Liebe Verena,

    zuerst möchte ich dich hier herzlich willkommen heißen. Es ist ein schwerer und schmerzhafter Weg durch die Trauer.

    204 Stunden - mittlerweile ca. 215 Stunden - das ist noch keine Zeit, die da vergangen ist. Noch nicht einmal 4 Tage.


    Der lange Kampf, die Hoffnung, die Rückschläge und dann die Endgültigkeit durch das Sterben. Dass du nicht bei ihr

    warst, ich kann verstehen, dass dich das schmerzt. Doch letztendlich ist es wirklich so, dass sich manche einen Moment

    zum Sterben aussuchen, in dem sie alleine sind. Andere warten noch auf einen bestimmten Menschen, wenn sie es können.

    Vielleicht wollte deine Mama alleine sein. Und du warst sicher in Gedanken bei ihr. Durch eure neu entdeckte Beziehung

    warst du sicher auf irgend eine Art und Weise bei ihr - mit ihr verbunden.


    Habt ihr die Beerdigung schon geplant? Sind die organisatorischen Dinge erledigt, oder bist du noch richtig eingespannt?


    Ich wünsche dir all das, was du für den Weg durch die Trauer brauchst und wir gehen hier gerne ein Stück mit dir.

    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Liebe Verena,

    Ich sende Dir viel Kraft für die bevorstehende Zeit ...:30::30:... wenn du Rat oder einfach nur ein offenes Ohr benötigst kannst du hier alles fragen, dein Herz ausschütten...oder einfach nur dein Kummer von der Seele schreiben...


    Auch bei Papa war es so das er für sich entschieden hat wann er die letzte Reise antritt...wir Kinder waren gerade aus der Tür und Mama wollte ihm noch einen Kussi geben und ihm eine gute Nacht wünschen... da machte er seinen letzten tiefen Atemzug...nur mit Mama ...ich denke er wollte nicht das wir Kinder das sehen ... das ist auch völlig in Ordnung...für uns und auch für Mama...:33::33::33:... es war schwer...aber auch gut so das er es allein mit seiner Frau gemacht hat...Mama hat uns dann angerufen...wir wohnen nebenan ... und wir sind zu ihr hin und haben Papa eingeschlafen mit einer Träne im Auge in seinem Bett liegen sehen... das war schlimm aber auch einfach nur schön...er hat den Kampf gegen den Krebs zwar verloren aber er ist jetzt an einem Ort ohne Schmerz und Angst...:33::33::33::5::5:....


    Ich drücke dich und sende dir Engel die dich begleiten und beschützen :5::5:

    Grüße von Bulli2014

  • liebe Verena<3

    auch von mir ein sehr verspätetes , persönliches.... vielleicht doch jetzt

    "AN-KOMMEN" an das fast ???? ..

    jenseits von vielen Vorstellungswelten...


    Leider... oder nicht leider.... so viel schon geschrieben...

    gerade Mütter gehen "gerne" , wenn die Liebsten nicht um sie sind...


    Der Gehende bedarf ja auch der "Möglichkeit" ganz in sich ...auch wenn es von aussen nicht so wirkt...

    der INNEREN RUHE

    um sich zu verabschieden....


    Ich wünsche und HOFFE dass DU dass Un-FASS-BARE ein klein wenig innerlich "anfassen kannst"?

    und von deinen Empfindungen JETZT

    diese Geschichten und Empfindungen MIT UNS teilen möchtest<3

    das wünsche ich Dir und auch irgendwie "uns"...

    weil dieses TEILEN eine VERBINDUNG gibt...

    Mit-fühlende Verbindungsebenen <3

    deine Claudia Amitola