Der Schmerz um die Geliebte Mama

  • Wie lange geht deine Krankschreibung eigentlich noch? Vielleicht ist es möglich, dass du noch mal zu deinem Arzt gehst und diese verlängern lässt. Und dann kannst du ihn ja auch auf deine Situation ansprechen. Vielleicht kann er dir jemanden empfehlen, der dir helfen kann?

    Hast du es schon mit den Entspannungsübungen versucht, die Christine dir vorgeschlagen hat?

    Wie geht's deinem Vater? Kann dein Bruder sich auch mit um ihn kümmern?


    Liebe Grüße

    Nadine

  • Die Woche noch aber ich geh nochmal hin und rede mit ihm .mein Vater geht es auch nicht so gut .es liebte meine Mutter über alles .ich habe noch nichts versucht ich kann mich einfach nicht ablenken , weißt du ob das die Krankenkasse bezahlt wenn man sich Hilfe holt ??

  • Guten Abend .war heute den halben Tag mit meinen Freund mal alleine .war nur am weinen .... er versteht mich total aber es ist halt nicht seine Mama .ich hatte heute wieder so ein tief :((.ich kann mir nicht vorstellen das dieser Schmerz mal besser werden soll .habe jetzt ne nr von einer Therapeutin da ruf ich die Tage mal an .ich glaube ich muss mir ein gestehen das ich es alleine so d schaffe .

  • Guten Morgen Leonarda,


    für andere ist es manchmal schwer zu verstehen, gerade, wenn sie so einen Verlust eventuell noch nicht erlitten haben. Daher ist es schön, dass dein Freund für dich da ist und auch Verständnis zeigt. Dich in den Arm nimmt und tröstet. Das ist ganz wichtig und für deinen Freund sicher auch nicht leicht, dich so leiden zu sehen. Schön, dass ihr euch habt.


    Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass es je besser werden soll oder ich sogar mal wieder lachen könnte. Lebensfreude empfinden würde. Aber ich verspreche dir, es wird erträglicher. Jeden Tag, den du überstehst, kommst du dem ein bisschen näher.

    Du wirst auch mal wieder lachen können und du wirst auch an deine Mama denken können, ohne sofort weinen zu müssen.


    Ich finde es gut, dass du dir die Telefonnummer einer Therapeutin besorgt hast.

    Ich wünsche dir einen halbwegs erträglichen Tag. :24:

  • Danke ?der Frühling ist da .... sieht hat sich do drauf gefreut , ihre neue Wohnung wo sie erst vor drei Monaten eingezogen sind mit dem schönen Balkon ... mir blutet so das Herz das sie das nicht mehr erleben darf .ohr Körper hat den ganzen Tag gekämpft warum nur haben die das nicht gesehen .eind Woche ist die Beerdigung her .mein Herz ist mit unter die Erde gegangen .ich habe sie soooo undenklich geliebt

  • Liebe Leonarda, weil Du sie so geliebt hast, tut es jetzt so weh. Aber vielleicht: kannst Du es auch so sehen: Deine Liebe hat wohl zum Kostbarsten gehört, dss es in ihrem Leben gab. Mit dieser Liebe hast Du sie glücklich gemacht. Das sage ich als Mama einer 32jährigen Tochter.

  • Ganz, ganz bestimmt!!!!!!!!!!!!!!

    Wie gesagt, ich habe selber eine erwachsene Tochter, ich spreche aus Erfahrung. Man spürt es, wenn man von seiner Tochter geliebt wird, auch wenn vielleicht nicht wirklich oft darüber geredet wird. Dafür hat man schon win Gespür, vor allem zwischen Mutter und Kind.

  • Liebe Leonrda,

    oh, ich bin sicher, sie hat es gespürt und gewusst. Ich hab auch einen erwachsenen Sohn, der sagt auch nicht, dass er mich liebt, aber ich spüre es und weiß es. Wenn ich heute sterben sollte, dann ist da nichts, was er bereuen müsste, es ist nichts was ungesagt wäre - Menschen kommunizieren nicht nur über Worte, sondern über viele kleine Gesten und über die Art und Weise wie man miteinander umgeht!


    Aber alles, was du ihr sagen möchtest, kannst du ihr auch jetzt sagen - am Grab oder bei dir zuhause: Zünde ein Räucherharz oder ein Räucherstäbchen an mit einem guten Duft und sag es ihr - stell dir vor, dass der Rauch deine Worte und Gedanken aufnimmt und zu ihr hinträgt.

    Kauf zwei kleine Herzen, eines lege aufs Grab, das zweite trag als Zeichen der Verbundenheit bei dir, um deine Liebe zu deiner Mama zu symbolisieren.

    :24:

    AL Christine

  • Liebe Leonarda

    was ist heute für ein Tag für dich?

    Kannst du die Sonne sehen, die scheint?

    Kannst du die Blüten an den Bäumen sehen?

    Hast du dir schon ein Eis schmecken lassen?

    Ist der Schmerz immer gleichbleibend?


    Das sind viele Fragen. Am liebsten würde ich mich

    neben dich setzen und da sein - einfach nur da sein.

    Vielleicht zum Zuhören oder zum Schweigen.


    Und weil das nicht geht, schicke ich dir jetzt einfach mal

    ein kleines Päckchen mit feinen Sachen. Was hättest du denn

    gerne?

    Badeschaum oder Badeöl oder ein besonderes Duschgel oder eine

    feine Lotion?

    Einen Blumenstrauß oder Pralinen?

    Ein Glas Ingwer-Zitronen-Sprudel oder lieber Ingwer-Zitronen-Tee oder ganz

    ein anderes Getränk?

    Ein Buch - Krimi, Abenteuer, Liebe, Freundschaft, Ratgeber, Trostsprüche?

    Einen Film ...???

    Schreib doch, was du davon vielleicht mögen könntest.


    Ich wünsche dir heute einen Tag, an dem der Schmerz ein klein wenig den

    Stachel verliert und dass du einen Augenblick hast, in dem du merkst, dass

    du wichtig und wertvoll bist - so wie du bist - auch jetzt, wenn der Schmerz fast

    alles umfasst.

    Lg. Astrid.