Mein allerliebster Mann ist nicht mehr hier!

  • Liebe Maria,

    am Donnerstag habt ihr euren 32. Hochzeitstag.


    Wie habt ihr den denn immer gefeiert?


    Vielleicht ein Tag ganz besonders an die Zeit miteinander zu erinnern.
    Fotos anzuschauen - von den Jahren miteinander.

    Vielleicht ein Tag um mit anderen Menschen Erinnerungen auszutauschen,
    Anekdoten und Geschichten zu erzählen.

    Vielleicht auch ein Tag alleine auf die gemeinsame Zeit anzustoßen - oder mit
    anderen.


    Vielleicht kannst du den Hochzeitstag so gestallten, dass er Zeichen eures
    Miteinander bleiben kann und nicht zum weiteren Todestag wird.

    Ich habe festgestellt, dass so besondere Tage leichter werden, wenn sie durch

    ein Ritual begleitet werden. Sie bekommen und behalten ihre Besonderheit

    und sie dürfen dann auch dankbar gefeiert werden.


    Ich will deinen Verlust und den Schmerz nicht schmälern - auf keinen Fall -

    doch ich bin auch der Meinung, dass die Verbindung nicht abreißt durch den Tod,

    weil es eben soviel geteiltes Leben miteinander gibt. Weil es die Erinnerungen gibt.

    Weil es die Liebe gibt.

    Weil es euren Hochzeitstag als Start in das gemeinsame Leben gibt, der immer noch

    Bedeutung hat.


    Lg. Astrid.

  • liebe Maria<3:30:<3


    heute hätte ein verstorbener Mann von einer Freundin aus dem Hirntumorforum... wir haben immer noch eine liebevolle Beziehung zueinander

    Geburtstag...

    Sie war sogar ausgebildete Kunsttherapeutin... sagte aber , wie ihr Mann an einem Glioblastom vor gut 3 1/2 Jahren starb....

    " selber kann ich mich nicht therapieren"...


    Sie lebt,

    experimentiert mit allen Möglichkeiten, die ihr einfallen

    in der Ab- SICHT , dass es ihr immer besser geht

    wie wir ALLE


    Für deinen/ euren Hochzeitstag....

    von mir "nur"

    lass ihn kommen...

    mache viel aus einem spontanen Gefühl heraus...

    und "lass ihn gehen"......äusserlich vorbei...innerlich wirst du sehen...


    Wir , Katarina 3Schwestern und ich überleben gerade in den letzten Tagen ganz REAL in Schweden...

    und

    sind doch sehr glücklich zu LEBEN... auch mit vielen Gefühlen.


    Tiefe MIT- empfindende Grüsse "fliegen " zu dir<3:24::30:<3

    von deiner Claudia Amitola dir gesendet

  • Wir haben uns an unserem Hochzeitstag nach dem Aufwachen

    immer gegenseitig gratuliert und uns noch viele weitere

    gemeinsame Jahre gewünscht. Abends haben wir dann mit

    einem Glas Sekt angestoßen. Er hat mir meistens rote Rosen

    geschenkt.

    Ich hab mir eigentlich heuer von ihm gewünscht, dass unser

    Enkelkind morgen kommt, dass er mir dadurch zeigen soll,

    dass es ihm gut geht. Aber da wird wohl nichts mehr draus.

    Ich werde morgen früh rote Rosen auf sein Grab legen und

    schon kommen mir wieder die Tränen.

    Und abends werde ich ein Glas Sekt trinken, auf ein Wieder

    sehen und irgendwann wider vereint sein mit ihm.

  • liebe Maria<3:30:<3


    auch wenn man noch so gläubig oder spirituell auf dem Lebensweg ist,

    das ERSTE Mal von allen besonderen Tagen ist einfach eine Herausforderung an uns...


    Ein Zeichen, ein Traum der Verbundenheit ...stellt sich MEISTENS ein, wenn man es nicht erwartet....

    bei mir waren und sind es immer noch Steinchen in Herzform, die ich finde..


    Ein Glas Sekt zu trinken , das ist ein sehr schönes, verbindendes Ritual ebenso wie die Rosen...

    Rituale heilen...

    und Tränen, liebe Maria<3:30:<3 heilen sehr... meiner Meinung nach...


    Alles Liebe dir für diesen besonderen Tag

    wünscht dir von Herzen

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Maria,

    für heute einen wirklich feinen Tag.


    Gratuliere dir zum Hochzeitstag - und wünsche dir noch viele wunderschöne Jahre mit deinem Mann in deinem Herzen.

    Heute Abend werde ich mit dir gedanklich anstoßen - treffen wir uns so gegen 21:00 - jede an einem schönen Ort mit dem
    Gedanken aneinander? Wenn du nicht da bist, ich bin es und stoße auf eure Ehe an.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Claudia Amitola,

    Irgendwie bin etwas traurig darüber, dass das mit dem Enkelkind heute

    nicht geklappt hat. Hoffe trotzdem noch, dass es ihm gut geht.

    Ich träume auch nicht von ihm. Wir waren doch so eng verbunden und

    haben fast alles zusammen gemacht, haben uns inniglichst geliebt.

    Warum träume ich denn gar nichts von ihm?

    Sammelst du dann die Herzsteinchen alle?

    Wünsche dir auch noch einen schönen restlichen Abend.

    LG Maria

  • Liebe Hedi und lieber Josef,


    danke auch euch für eure Wünsche.

    Tut mir immer gut, wenn wer sagt, dass er ganz sicher bei mir ist.

    Hätte halt gerne ein kleines Zeichen von ihm, dass es ihm gut geht.


    Aber vielleicht kommt ja mal was.


    LG Maria

  • Liebe Angie,


    danke dir, das tut so gut, das zu hören.


    Als ich deine Zeile gelesen hab, hatte ich wirklich das Gefühl, dass er

    da ist und mir sagt, dass er mich genauso wie immer noch liebt und

    dass er auf mich wartet, bis wir wieder für immer zusammen sein

    können.


    LG Maria

  • Und glaube mir, das mit dem Träumen kommt noch-mein Geliebter ist seit 3 Jahren auf der anderen Seite, ich habe nur 2mal von ihm geträumt.Das war so aufwühlend und meine Sehnsucht danach so groß, dass ich total aus der Spur war - deshalb träumt man vermutlich nicht oft von ihnen, weil es einfach zu real und damit zu schmerzlich ist. Außerdem flüstert mein Rudy : wozu träumen, ich bin überall da , wo du bist und bei dir, wenn du mich brauchst. An das glaube ich, die Liebe besteht über den Tod hinaus.

    Achte auf Zeichen... lies mal den Thread

    Zeichen von meinem Liebstem... wow... auch wenn noch so un-realistisch einfach der Hammer

    es sind oft Kleinigkeiten mittels derer sie kommunizieren. :5:

  • Liebe Maria!


    Ich habe mich viel mit IADC Therapie beschäftigt und zwei Mal eine gemacht.

    Such doch einfach danach im Internet. (Ich war auch bei Juliane Grodhues in Saarbrücken, auf ihrer Seite findest du gute Infos)

    Ansonsten gäbe es auch ein Buch von Allen Botkin dazu.

    Ich bin überzeugt, dass mir das am meisten von allen Sachen geholfen hat, wieder ins Leben zu finden und mit meiner Trauer umzugehen.

    Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

    Ich fühlte dadurch eine gute Verbindung zu meinem Mann. Auch jetzt noch kann ich das Gefühl jederzeit abrufen.

    (Zusätzlich war ich einmal bei einem Medium, war nicht schlecht, aber die Therapien waren eindeutig das, was mich ins Leben gebracht hat!)

    Ganz liebe Grüße

    Hedi

  • Liebe Maria,

    ich war nicht "hier" im Forum und doch in Gedanken ganz fest bei dir.

    Auf der Terrasse habe ich dem Himmel zugeprostet - und all jenen die Hochzeitstag so ganz anders begehen müssen, als sie es eigentlich wollten.

    Und ganz besonders habe ich dir zugeprostet - auf eure Geschichte, eure Ehe und dass euer Enkelkind dann wenn es Zeit ist, ohne Komplikationen ganz gesund und munter zur Welt kommt.


    Bei Medien habe ich immer großen Respekt. Es gibt solche und solche. Das werden dir hier alle bestätigen können. Und dann kommt noch dazu, dass jemand, der für mich gut war, für dich nicht gut sein muss - denken wir an Ärzte, Therapeuten, .... Manchmal stimmt einfach die Chemie nicht.


    Mich beeindrucken oft Geschichten von Träumen oder auch seltsamen - eigenartigen - Situationen. Ein Schmetterling auf der Windschutzscheibe, eine Feder die vor dem Gesicht kreisend vor die Füße fällt, ein Sonnenstrahl, ein Regenbogen, ein typisches Geräusch im Haus ....

    Das sind so die Zeichen, die mir erzählt wurden. Und so ein Zeichen wünsche ich dir auch. Ein Zeichen, dass du zuversichtlich sein kannst, dass es ihm jetzt gut geht. Damit es auch dir langsam wieder gut gehen darf.


    IADC finde ich eine sehr hilfreiche Therapie - doch auch hier möchte ich mich Hedi anschließen: informiere dich zuerst darüber und überlege, ob es passen könnte für dich.


    Ich wünsche dir ein feines Wochenende - und vielleicht wird es ja ein Sonntagskind? Bin schon neugierig - kann nicht mal erahnen, wie es dir geht.

    Lg. Astrid.

  • Vielen lieben Dank für eure Nachrichten, da hab ich ja einiges zu tun. Ich will halt nicht so weit weg fahren. Würde gerne was in meiner Nähe suchen.

    Ich lass es mal langsam angehen, vielleicht ergibt sich was. Ich will auch gar nicht weg von der Trauer, weil ich immer meine, dass er dann weiter von

    mir weggeht. Auf jeden Fall vermisse ich ihn seit ein paar Tagen wieder besonders stark und meine das kann ich gar nicht aushalten. Mein Leben ist

    doch nichts mehr, er war mein Leben.

  • So jetzt hab ich bis jetzt so videoclips von unseren Urlauben und von den ganzen Jahren angeschaut. Heule seit einer Stunde durch und hab nur noch das Bedürfnis ihn zu umarmen ihn zu spüren. An seinem 50. Geburtstag hab ich ein kurzes Video als ich mit ihm getanzt hab. Ich sehne mich nur noch nach Berührung mit ihm. Wie soll ich es ohne ihn nur aushalten? Ich will ihn wieder haben. Bin gerade im Loch ganz unten. Wie habt ihr das nur ausgehalten. Wünsche euch allen eine gute Nacht.

  • Liebe Maria!

    Ich verstehe das so gut!

    Ich finde aber leider keine Worte des Trosts, denn alles ist hohl, was ich jetzt sagen könnte.

    Ich wünsche dir ganz einfach, dass die Trauerwelle bald wieder sanfter werden möge!

    :30: Hedi

  • Liebe Mariab,


    ich hoffe es ist ok wenn ich etwas dazu sagen, was du schreibst berührt mich sehr... ich hoffe auch es geht dir schon ein wenig besser, oder wenn nicht- wünsche ich dir ganz viel Kraft.


    Es ist ganz klar dass du dein altes Leben zurück möchtest, nur mehr als verständlich... <3


    noch immer , nach fast 3 Jahren tue ich mir sehr schwer alte Fotos und Briefe anzusehen, ich schaffe das nur in kleinen Dosen wenn ich es denn überhaupt tue. Die Filme sind alle mit dem Computer, der seinen Geist aufgegeben hat, verloren gegangen, aber ich glaube sie wären noch "schlimmer". Schlimm in dem Sinn, als auf einmal so ein großer Unterschied da ist zwischen der Vergangenheit, die da gemeinsam abgebildet ist, und dieser ganz anderen Gegenwart jetzt. ...

    so, wenn ich die Bilder (wo es mir gut tut zu wissen, dass sie sicher verstaut an einem bestimmten Ort sind) nicht ansehe habe ich "innere Bilder" und spüre, je mehr Zeit vergeht einerseits das Vermissen mehr, aber auch den Wandel der Beziehung, dass sie immer da ist, dass ich es akzeptieren kann, so unglaublich das klingt...wenn ich ein Foto ansehe dann wird dieses ganz innige innere Bild auch "überlagert" ... und das tut dann weh...

    ein Bild...kann manchmal schön sein...


    ich frage mich ob dieses Bilder und Videos ansehen nicht einfach sehr viel war für dich?


    Wie geht es dir denn jetzt?


    Sei herzlich gegrüßt,

    und wie Hedi sagt, ich möchte gar nicht banal über etwas hinweg-trösten

    und wünsche dir einfach, dass die Trauerwelle auch wieder sanfter wird



    malena <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe malena,

    danke für deine lieben Worte.

    War heute mit meiner Tochter, Schwiegersohn und Enkelin beim Ikea stöbern. Ja man ist bisschen abgelenkt, aber ich hab mir nichts

    gekauft. Für was denn, ich brauch doch nichts mehr für mich alleine. Ich finde keinen Sinn und Keine Freude mehr, mir etwas zu kaufen, oder etwas alleine zu machen. Als ich heimkam, war da wieder der alte Schmerz, die Einsamkeit und die inniglichste Sehnsucht nach ihm, tief im Inneren sitzend.

    Ich will ja gar nicht dass es besser wird, will um ihn traueren, und immer bei ihm sein.

    Sei auch liebe gegrüßt.


    Maia