Alles anzeigenLiebe Sunbabe...
ja, ich kenne dieses Gefühl...von dem Tod eines Freundes den ich nur wenig sah, noch heute könnte ich mir einreden dass er eigentlich am Leben ist... ich denke es kann ja auch gut sein, so zu fühlen, sich so zu schützen und tatsächlich kann man ja auch denken, dass der verstorbene Mensch nicht "komplett weg" ist. Woran man auch glaubt...ich mochte den Gedanken immer dass eine Beziehung mit dem Tod nicht aus ist, sondern sich verändert.
Dass du ins Ausland gehst, das klingt für mich aufregend...vielleicht tut es dir auch gut?
Wie lange wirst du dort sein und wie geht es dir damit? Warst du schon einmal da?
Musst du dich darauf vorbereiten?
Dein Neffe hat Glück, dich zu haben
Meinst du wirklich dass du bei deiner Schwester etwas "versäumt" hast zu tun - eure Geschichte- ihr Lebensweg den sie gewählt hat - das klingt so als wäre sie auch schwer zugänglich gewesen.
Manchmal ist einem eine Beziehung vielleicht einfach nicht ... beschert, so empfinde ich es.
Ich hoffe dass du dich nicht zu sehr quälst und dass du die Kraft hast, die Trauer auszuhalten.
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wirklich ein Fluss, ein Prozess ist, und ich habe immer gedacht es gehört zum Leben dazu, es ist etwas natürliches, Leben, Liebe, Trauer - das alles gehört zusammen.
ich wünsche dir auch sonnige, gute Tage
und in dunklen Momenten viel Kraft,
mit lieben Grüßen
m
Hallo Nebelfrau,
wieder einmal danke, vor allem für die Denkanstöße! Ich versuche mir auch immer einzureden, dass man ja nun mal seines Glückes Schmied ist wie es so schön heisst und im Großen und Ganzen sein Leben selbstbestimmt gestalten kann. Das habe ich auch immer versucht, meiner Schwester klar zu machen...dass keiner vorbeikommt, dich an die Hand nimmt und dir z.B. einen neuen Job gibt usw.
Diese Einstellung habe ich mir auch erarbeitet, denn ich musste mir vieles erkämpfen und meine Motivation war immer die Freiheit, die ich den sozusagen bekommen habe (hätte, denn es hat nicht immer geklappt ), wenn ich selbstbestimmt mein Leben in die Hand nehme.
Meine Schwester und ich sind biologisch Halbschwestern und sie ist 7 Jahre älter als ich, daher haben wir doch recht unterschiedliche Naturen.
Ja, sie war schwer zugänglich, vor allem in den letzten Jahren, wohl aufgrund Depressionen und naja, diese Hoffnungs- und Sinnlosigkeit, die bei vielen Sozialhilfeempfängern nach Jahren auftritt.
Deshalb oder zumindest zum Teil ist das der grund, warum ich wieder ins Ausland gehe...später/unten ich mehr dazu.
LG Sonja