Alles anzeigen"wiederkäuen" - da wurde offensichtlich was falsch verstanden oder zu flüchtig gelesen.
vorher stand das Wort "durchkauen", gemeint im Sinne von immer wieder "gut durcharbeiten"
Manchmal muss man das immer wieder von neuem. Einmal und noch einmal regelrecht " durchkauen" ( und das ist keine " verlorene" Lebenszeit. ) Nicht umsonst habe ich das Wort wiederkäuen in Anführungszeichen ( Gänsefüßchen ) "" gesetzt! Warum wohl?
Das langfristige Ändern von alten Verhaltensweisen, in diesem Fall Denkmustern geht halt nicht so Knall auf Fall! Das ist kein Kochen von Instantkaffee.
Genau wie das Verzeihen. - da reicht auch nicht nur das Singen von Mantras, oder Verzeihungsliedern und schwuppdiwupp hat man verziehen. ( wobei solche Lieder durchaus helfen können ).Verzeihen vollzieht sich ganz langsam, von innen heraus und ist KEINE einmalige Sache. Leider leben wir nicht im Disneyland., auch wenn diese Illusion zuu schön wäre.
Ich habe oft gesagt : "ich verzeihe" und habe mir dabei auf die Schulter geklopft, weil ich so "toll" war. Aber schlussendlich bin ich dabei nur vor meinen eigenen Gefühlen weggelaufen, wollte mich ihnen nicht stellen und es war leichter vorschnell zu sagen: "ich habe verziehen "als mich mit den dunklen Gefühlen auseinander zu setzen. Es waren eben Lippenbekenntnisse, obwohl ich in diesem Augenblick wirklich dachte, ich hätte wirklich verziehen.
Veränderung die dauerhaft wirken sollen ist "Arbeit" und beinhaltet leider Hinfallen und aufstehen und hinfallen und aufstehen....3 Schritte vor und 2 zurück.
Das ist MEINE Erfahrung.
Ich schreibe hier in diesem Forum immer nur von MEINEN EIGENEN ERFAHRUNGEN die ich gemacht habe und davon welche Strategien MIR geholfen haben. Ich habe nicht den Anspruch, dass das auch für andere gilt. und ich will meine Beiträge auch nicht so verstanden wissen. Wenn jemand etwas davon für sich übernehmen kann , es für ihn evtl hilfreich ist, ist das o.k. und da freue ich mich. Wenn es jemand nicht für sich übernehmen kann, wenn er denkt, das passt nicht für mich, ist nicht stimmig für mich, darf und SOLLTE er das ruhig verwerfen. Das ist für mich ebenso o.k. - macht mich nicht traurig oder so.
Ich denke, das Forum ist u.a. dafür da , Erfahrungen miteinander zu TEILEN, evtl. Anregungen für eine andere Blickrichtung zu geben, Mut und Hoffnung und Kraft zu geben usw.
Ich denke und ich vertraue einfach darauf, dass jeder hier die jeweiligen Beiträge auf die Tauglichkeit für seine eigene Situation prüfen kann.
Und persönliche Antipathien sollte man im Interesse des Forums zurück stellen. Wir sind doch erwachsen.
blaumeise
äh, ich bin verwirrt, ich habe doch gar nix falsch verstanden, weil ich die Antworten noch gar nicht richtig gelesen habe bzw. nicht geantwortet habe.
Das werde ich noch tun, ich kann das nur nicht sofort, bitte lasst/lasse mir etwas Zeit...
Ich bin aber allen hier sehr sehr dankbar, die auf meine Berichte hier eingehen und antworten!! Denn es sind Denkanstöße und Berichte der Erfahrenen, und die weiß ich sehr zu schätzen!! Denn davon kann ich so viel lernen und Blickwinkel und Standpunkte vielleicht ändern/anders richten...