Mein geliebter Mann ist nicht mehr bei mir

  • Hallo,


    auch ich "muss" mich hier einreihen. Letztes Jahr, am 11.9. ist mein Mann nach seiner sehr kurzen, schweren Krebserkrankung von uns gegangen. Nun sind schon beinahe 11 Monate vergangen aber für mich ist es bisher noch nicht leichter geworden. Im Gegenteil, die Sehnsucht frisst mich förmlich auf.


    Ich bin 52 Jahre alt und am 12. August würde mein Mann 61 Jahre alt werden. Letztes Jahr am 12. August bekam mein Mann seine zweite und letzte Chemo. Noch immer so unvorstellbar und traurig für mich.


    Jeden Morgen wache ich noch immer auf mit dem ersten Gedanken an meinen Mann und auch der letzte Gedanke an jedem Tag dreht sich um meinen Mann. Immer wieder sehe ich die letzten Bilder in meinem Kopf und das tut so verdammt weh....


    Er war wirklich meine große Liebe und für mich wird es so etwas Schönes nicht wieder geben. Ich fühle mich daher sehr oft einsam und das ist schon ein schlimmes Gefühl. Nein, alleine bin ich nicht, ich habe großartige Kinder, alle erwachsen und stehen auf eigenen Beinen. Sie sind für mich da und unterstützen mich ganz toll. Und ich finde es nicht unbedingt selbsverständlich, haben sie auch ihren Vater verloren.


    Außerdem habe ich drei wundervolle Enkeltöchter, das Jünste durfte mein Mann nicht mehr miterleben, er hatte sich so sehr darauf gefreut.


    Das Leben ist nun ein völlig anderes, schwer geworden, viele Tränen, oft verzweifelt, sehr einsam, wenig Freude usw.

    Ich kann mich nur sehr schwer damit abfinden, nur noch an vergangene schöne Zeiten zu erinnern.

    Ich habe mich verändert !


    Ich könnte noch so vieles mehr schreiben, belasse es jetzt erst einmal.


    Vielleicht und hoffentlich hilft mir das Schreiben hier mit Menschen, die das Gleiche erlebt haben und mich verstehen.


    Liebe Grüße


    Michaela

  • Es tut mir sehr leid, mein Beileid!


    Mir hat tatsächlich etwas geholfen, daß ich jeden Tag drei- fünfmal Briefe schreibe, oder Mails, und so tue, als wenn er noch da ist, aber eben auf einem anderen Stern.

    Ich schicke ihm auch Bilder, und erzähle ihm auf kleinen Videos von meinem Leben, ich lade diese Filme dann auf YouTube hoch, und bilde mir ein, er bekommt sie...


    Und dann versuche ich etwas von ihm mitzunehmen in meinen Alltag.

    Er war ein toller Gitarrist, und ich versuche jetzt auch eine gute Gitarristin zu werden, im Andenken an meinen geliebten Mann.

  • Liebe Michaela,

    herzlich Willkommen! Ich bin auch noch sehr neu hier, aber ich habe hier sehr viel Verständnis, Wärme und liebe Menschen gefunden, das hätte ich mir von einem Internetforum gar nicht vorstellen können!

    Mein Mann ist Anfang Juni gestorben, es noch ziemlich frisch alles bei mir. Was mir in deinen Worten aufgefallen ist - dass du schreibst, du bist eine andere geworden. So geht es mir auch!

    Bei mir äussert es sich so, dass die Freunde und Bekannten, mit denen wir uns immer gemeinsam getroffen haben, irgendwie nicht mehr in mein Leben zu gehören scheinen. Vor allem, weil sich für sie die Welt einfach weiterdreht und für mich steht sie still - ich tue mir schwer, mich mit unseren "alten" Bekannten zu treffen. Ich glaube inzwischen wirklich, dass ich entweder einfach noch Zeit brauche oder mich komplett neu orientieren muss, auch mit neuen Leuten in meinem Leben. Aber soweit bin ich leider noch gar nicht - am Liebsten verkrieche ich mich zu Hause.

    Die einzigen Besucher, die ich gerne ertragen kann, sind mein erwachsender Sohn und meine Eltern. Der Rest kostet mir irgendwie zuviel Energie.


    Ich freue mich auf Austausch mit dir,

    ganz liebe Grüße

    Tina

  • liebe Michaela<3


    fühle dich, das schreibe ich wirklich gerne...geborgen , begleitet ... in diesem Forum

    Wie Christine , die Begründerin dieses forums schon häufig und viel schrieb

    und SEHR VIELE die Erkenntniss erleben

    die Trauer ist keineswegs nach einem Jahr "vorbei"


    Ich bin eher der spirituelle Sucher... daher gibt es für mich kein vorbei auch eigentlich keine ZU-Kunft sondern das Jetzt... und selbst dieses Jetzt ist ja schon angeblich vorbei...

    also existiert die Trauer IMMER in unserem Leben...

    und aus diesem Grunde, weil wir die Endlichkeit einfach erfahren haben,

    ALLE hier...

    haben wir ein anderes Leben , ein anderes BEWUSST-SEIN eingenommen...


    Ich finde es sehr gut , wie bei eigentlich allen hier schreibenden, wenn man seine Trauer, seinen Kummer , sein Vermissen, hier ausdrückt...

    Wichtig finde ich

    dass man sich KEINE Zeitspanne setzt ...


    Ist es zu früh, das ich mich schon wohlfühle?

    oder

    bei vielen taucht eher die Frage auf : Ist es schon zu lange?


    Es führt für mich kein Weg daran vorbei ... es gilt es zu AKZEPTIEREN...


    Sehr schön, ja wirklich schön.<3

    finde ich , dass es dieses Verbundenheitsgefühl immer wieder neu hier entsteht...

    Dass hat mir geholfen und hilft hoffentlich auch dir, liebe Michaela<3

    Tina<3 hat es ja so liebevoll beschrieben...<3<3

    wie du vielleicht gelesen hast , ist mein Seelenpartner auch nach 9 Monaten an zwei Gehirntumoren gestorben...

    und ich habe zwei Kinder und 4 Enkel , die eine Herzensfreude für mich sind

    und eine Seelenpartnerin , mit der ich jetzt sehr glücklich in Schweden lebe.

    Ich finde es sehr berührend und gut ,

    dass du deine Trauer MIT UNS TEILST,,,

    mitfühlende Grüsse<3

    deine Claudia Amitola

    deine schreibe ich immer , weil die Trauer uns vereint...

  • Liebe Michaela!

    Willkommen hier im Forum. Gut, dass du zu uns gefunden hast.

    Es tut mir sehr leid, dass du deinen Mann aus diesem Leben verabschieden hast müssen.

    Du wirst sehen, das Schreiben hier erleichtert etwas.

    Man wird verstanden, denn alle hier haben, wenn auch unterschiedliche Wege beschreitend, ein Ziel: Das eigene Leben wieder annehmen können, irgendwann mit dem was uns das Schicksal da abverlangt hat, klar zu kommen.

    Alles Liebe für dich!

    Hedi

  • liebe Malenka<3


    fühle auch du dich hier willkommen...

    Sehr , sehr schön und wertvoll für deinen geliebten Partner und dich wäre ein eigener Herzensthread

    Es ist so ähnlich wie für dich vielleicht einen Brief an ihn schreiben...oder eine mail


    gehe auf Forum...

    dann Verlust des Partners

    dann "neues Thema"

    und dann die Ueberschrift für deinen geliebten Partner findend...schreibend

    jaaaa ...und dann losschreiben...

    WENN DU WILLST<3


    auch dir sende ich gerne verbindende Grüsse

    deine Claudia Amitola

  • Ganz lieben Dank Euch allen hier. Dass mit den Briefen in einem eigenen Thread werde ich versuchen, klingt gut.

    Ich schreibe jetzt nur kurz da ich noch keinen Feierabend habe.

    Wollte nur kurz Danke sagen.


    Herzliche Grüße

    Michaela

  • Liebe Michaela,

    ich sehe du bist schon sehr freundlich aufgenommen worden und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Schön, dass du da bist.

    Ein Jahr ist noch keine Zeit für die Trauer um einen so nahen und geliebten Menschen.


    Liebe Malenka,

    auch dir ein herzliches Willkommen und schön, dass du da bist.

    Amitola hat dir ja schon erklärt, wie du dein eigenes Thema öffnen kannst. Du musst kein konkretes Foto von dir hier einstellen.
    Das machen eigentlich nur wir Moderatorinnen. Die anderen Mitglieder machen das eher selten, weil es auch um Schutz im Internet geht.


    Ich freue mich schon darauf, mehr von euch zu lesen um euch besser kennen zu lernen.

    Im Moment nehme ich einen Großteil meines Zeitausgleichs, um die Ferien mit meinen Kindern zu genießen.

    Doch unsere "alten Hasen" ( :) - nicht böse sein ihr Lieben!!<3) kümmern sich ja schon wieder sehr liebevoll um euch. (Danke euch dafür)


    Lg. Astrid.

  • liebe Michaela und liebe Malenka<3<3


    ich möchte gerade nur etwas zu Fotos schreiben...


    Ich persönlich finde das SEHR GUT...


    DANKE , liebe Michaela , dass du es so gemacht hast..Jeder wird da durchaus greifbarer...

    Wenn mann auf die Mitgliederlistete geht , stellt man fest , dass es früher, zu den anfänglichen ASPETOS Zeiten eigentlich

    fast die Regel war... nicht immer das neueste Bild , manchmal auch Bilder von dem Verstorbenen...

    ich glaube es hat eine zusätzliche VERBINDUNG geschaffen

    welche gerade in der Trauer so immens wertvoll ist....


    Liebe Michaela ,<3

    behalte unbedingt dein Profilbild bei... Ich hatte lange Zeit auch eines... und stelle vielleicht in nächster Zeit auch wieder eines von mir als Person ein...

    um eine bessere Verbindung zu euch zu haben...<3:30:<3

    deine /eure Claudia Amitola

    die dir, liebe Michaela auch noch einen b eidseitigen online Gruss sendet

  • Liebe Malenka, ein sehr schönes Foto ist das <3


    Ich schreibe auch sehr viel, nur eben für mich und es ist fast schon ein kleiner Roman geworden. Ich möchte einfach nichts vergessen, davor habe ich Angst. Obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht passieren wird.


    Tina, bei Dir ist es ja wirklich noch ganz frisch, ich drück dich mal, es tut mir sehr leid. Ich weiß genau, was du jetzt gerade durchlebst.

    Meine Trauerbegleiterin hat mir einmal gesagt, wenn mich jemand fragt, wie es mir geht dann soll ich das Kind beim Namen nennen ! Es ist die Hölle !!!!! Ja und es werden Jahre vergehen bis der Schmerz sich gewandelt hat. Bei mir sind es nun beinahe 11 Monate und trotzdem leide ich immer noch massiv. Und ich habe immer noch so unendliches Mitgefühl meinem Mann gegenüber. Ja und ich kann die Zeit seiner Krankheit nicht aus dem Kopf bekommen. Mein Mann starb an BSDK. Erstdiagnose 4. Juli 2017, gestorben am 11.September 2017. Es war furchtbar, entsetzlich! Viele Dinge, welche dort im KH geschehen sind, kann ich auch nicht vergessen.


    Mit dem Bekannten/ Freundeskreis hat sich bei mir auch einiges getan. Ähnlich, wie Ihr es auch beschreibt. Manche haben sich sehr rar gemacht, wiederum sind Menschen dazu gekommen, bei denen ich es nicht erwartet hätte. Zum Beispiel meine Schwägerin, die Schwester meines Mannes ist mir eine sehr gute Freundin geworden. Ich möchte sie nicht missen.


    Tja, mein Mann, mein allerbester Freund, mein Geliebter, er fehlt mir so unglaublich. Er kommt nicht mehr wieder und ich muss lernen, damit zu leben. Es ist verdammt schwer und wenn die "Wellen" kommen dann ist es schier unerträglich. Es tut einfach nur weh. Aber ich weiß, dass wir uns eines Tages wieder haben.


    Da hab ich direkt mal eine Frage....


    Was denkt ihr über Zeichen von unseren Lieben ? Habt Ihr derartiges schon erlebt ?

    Ich bekomme ab und an Zeichen und ich bin mir so sicher, dass sie von meinem Mann sind. Zu Hause traue ich mich das gar nicht anzusprechen, ich will nicht, dass man denkt, ich werde verrückt.


    Liebe Claudia, liebe Hedi und liebe Astrid, vielen lieben Dank für Eure Zeilen. Ich fühle mich hier gut aufgehoben <3<3


    Herzliche Grüße

    Michaela

  • Liebe Michaela,


    was mich an deinem Text sofort "angesprungen" hat: dass du immer noch so viel Mitgefühl mit deinem Mann hast. So geht es mir auch! Er hat am Ende so unglaublich viel durchmachen müssen in der Klinik, es geht mir nicht aus dem Kopf.


    Zeichen: ich bin mir nicht sicher, ich habe noch kein richtig deutliches bekommen oder ich bin zu skeptisch. Ich habe ein paar Kleinigkeiten, die könnten Zeichen sein - aber ich warte irgendwie auf den Wink mit dem Zaunpfahl - das ist wahrscheinlich verkehrt oder es noch zu früh für mich. Würde mich freuen, wenn du von den Zeichen berichtest, die du bekommen hast.


    Liebe Grüße

    Tina

  • Liebe Tina,


    du siehst, dass die Gefühle und Gedanken sich doch sehr ähneln.

    Und ich bin so wütend auf diese Krankheit und was du schreibst über die letzte Zeit im KH, auch da haben wir wohl das Gleiche erleben müssen.

    Das prägt einen so gewaltig und sicher dauert das noch sehr lange an. Ich jedenfalls werde so schnell kein KH mehr sehen können.


    Ja sicher schreibe ich meine Geschichten mit den Zeichen auf, es gibt da wohl extra einen eigenen Thread dafür. Muss mich erstmal bisschen "durchwurschteln" hier und dann geht es los.


    Liebe Grüße


    Michaela

  • Liebe Michaela!

    Es ist schön, dass du Zeichen von deinem Mann spüren kannst.

    Es ist ein großes Geschenk sie wahrnehmen zu können, ich finde das hilft ungemein.

    Ich habe auch einige Dinge, die ich als Zeichen empfunden habe.

    Mit manchen Menschen habe ich darüber gesprochen und siehe da: Kein einziger davon hat mich für verrückt erklärt.

    Im Gegenteil! Viele haben erst dann erzählt, was sie so auf diesem Gebiet erlebt haben. Es sind alles "normale" Menschen, die vorher an solche Dinge kaum glaubten.

    Wir sind nicht verrückt, nur sensibilisiert!

    Alles Liebe für dich!

    Hedi

  • liebe Michaela<3


    ich hoffe sehr , dass du jetzt einen doch vielleicht friedvollen Abend hast... ein ganz klein wenig entspannen kannst...

    Das wünsche ich dir , wie allen hier<3<3<3<3<3<3

    Ich habe eben noch einmal deinen ersten HERZENSBEITRAG<3<3 gelesen... Es war mir schon beim ersten lesen eigentlich aufgefallen...

    Manches schreibt man ja auch erst , wenn man sich ein ganz klein wenig näher "kennt"...


    Nach wie vor ... 11 Monate sind keine Zeit nach einem langen , erfüllten Leben<3:30:<3

    Es gibt immer "Anlässe" wenn sich hier jemand anmeldet... vor allem , wenn er schon länger stiller Leser ist...


    Liebe Michaela <3

    du "konntest gar nicht anders"


    am 12. August würde mein Mann 61 Jahre alt werden

    Letztes Jahr am 12. August bekam mein Mann seine zweite und letzte Chemo. Noch immer so unvorstellbar und traurig für mich.

    das sind die soooo immens "besonderen Tage"...

    Ich habe hier schon mehrmals geschrieben

    Wir sind "tätowiert worden"... es ist etwas in unsere Seelen in unseres Inneres hineingebrannt worden... Es ist für mich ein schmerzhafter Ritus, der uns zwar nicht wie bei den Naturvölkern in das Erwachsenenleben hieneinführt...

    aber er führt ERST einmal in das Land der Trauer...

    mit persönlichen Narben , die langsam verblassen ...aber immer sichtbar bleiben...

    und irgendwann "sehen wir diese Tätowierungen " an und sie sind völlig in den Körper , bei der Trauer in unser Leben integriert ...


    Die letzte Chemo ...

    Burkard war wirklich glücklicherweise in der Lage , selber zu bestimmen , dass es seine letzte Chemo sei... Ich hatte durch ein wunderbares, palliatives Netzwerk die Möglichkeit , dass es seinem Wunsche entsprechend ,...er zu Hause gehen konnte,,,

    ABER BITTE

    KEINE SCHULDgefühle <3:30:<3:30:<3:30:<3

    das war auch , so seltsam es klingen mag ein GLUECK, was LEIDER nicht vielen gegeben ist..

    dann

    der Geburtstag deines Mannes...auch unmittelbar JETZT bald stattfindend... Da BRAUCH man einfach mehr das Gefühl auch ausserhalb der Familie , weil man die ja auch nicht immer belasten will,

    Menschen , die ebenso TRAUERN...

    und das machst du ganz berechtigterweise<3


    Letztes Jahr, am 11.9. ist mein Mann nach seiner sehr kurzen, schweren Krebserkrankung von uns gegangen

    dieser so gravierende EIN-SCHNITT in deinem /eurem Leben ... das körperliche Ende einfach manifestierend ...


    da braucht man wirklich ebenfalls Verständniss...

    sich sogar geborgen , getragen ...begleitet fühlen.


    Das machst du ... hier eben schreibend...

    und

    es ist ja mehr wie ein schreiben...es ist ein teilen... ein klein bisschen Last wegschreiben...

    damit die LEBENSSCHRITTE doch etwas gefestigter ...den Boden doch irgendwann unter den Füssen wieder spürend... dann werden

    Gerne dich so "neben dir wandernd" dich begleiten , solange du magst

    deine Claudia Amitola

  • Liebe Claudia Amitola,


    ich möchte dir danken für deine lieben und auch aufbauenden Worte <3<3

    Ich habe den Text mehrmals gelesen und ich gestehe, dass ich manche Dinge so noch gar nicht betrachtet habe.


    Irgendwie ist da immer etwas "Höheres", man tut nicht einfach nur mal so etwas, sondern man wird "geleitet"

    Und so bin ich der festen Überzeugung, dass mein Mann mich "leitet", mir hilft. Auch so meine anderen Lieben, welche schon von mir gegangen sind.


    Ich habe vorher nie über solche Dinge nachgedacht, doch je mehr ich mich damit beschäftige, umso fester wird meine Überzeugung, dass wir niemals richtig getrennt sind, dass da noch irgendetwas ist.


    Und ja, ich möchte gerne ein Stück mit Euch hier "mitwandern" <3


    Herzliche Grüße

    Michaela

  • Liebe Michaela,

    hab deinen Thread jetzt erst gelesen. Wieder jemand dem es so geht, gegangen ist, wie vielen von uns.

    Es ist so vieles bei dir, so wie es bei mir ist. Dieser unerträgliche Schmerz, die letzten Bilder, der lange

    Krankenhausaufenthalt vor seinem Tod, der letzte Tag und jetzt das Horrorleben danach, der stechende

    unvorstellbare innere Schmerz. Der Gedanke an die schönen gemeinsamen Tage, Urlaube, die nie mehr

    kommende schöne Zeit miteinander, das zerreißt mir das Herz. Alles was wir noch miteinander vorhatten

    ist zerstört. Es tut so weh, dass er all das was noch kommt nicht mehr miterleben darf. Bei mir jetzt unser

    2. Enkelkind. Unser 1. Enkelkind hat er noch 1 Jahr und 4 Monate gehabt und er hat immer gesagt. Die

    gibt ihm die Kraft, dass er in seiner schweren Krankheit weiterlebt. Es ist so unsagbar schlimm.


    Deine Worte in deinem Profil:


    "Ich bin eine HINTERBLIEBENE, eine WITWE. Und nichts davon wollte ich sein.

    Ich fühle mich seit dem Supergau vom letzten Jahr nur noch halb, die andere Hälfte ist mit meinem Lebensmensch, meinem Mann mitgegangen."


    sind in mein Herz gegangen, weil es auch mich widerspiegelt.


    Freue mich weiter von dir zu hören.


    Lg Maria

  • Liebe Mariab, ich gratuliere dir von Herzen zur Geburt deines Enkelkindes

    und ich bin sicher dein geliebter Mann ist bei euch <3

    ich wünsche dir viel Kraft und dass das Kindlein dir das ein oder andere Lächeln schenkt... <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • liebe Michaela<3:24::30:<3


    ich wünsche dir das Erlebniss einer "höhere " Empfindung habend... für heute in deiner Trauer

    Alles Liebe<3

    deine Claudia Amitola

  • zuerst<3

    ich denke , dass du , liebe Michaela <3das sehr gut verstehen kannst, dass ich hier Maria <3 antworte,

    weil bei euch und vielen anderen "neu" Trauernden der Schmerz und die schweren Bilder überwiegen... Das ist am Anfang so...in der "Regel"... Wie hier auch immer wieder geschrieben steht

    kaum vorstellbar...

    es wird wirklich anders


    zuerst


    Der Gedanke an die schönen gemeinsamen Tage, Urlaube, die nie mehr

    kommende schöne Zeit miteinander, das zerreißt mir das Herz.

    und irgendwann dann

    treten die gemeinsamen schönen Erinnerungen MEHR in den Vordergrund ....

    Ich wünsche euch ALLEN , die ihr noch so berechtigt<3:!: im ersten Schmerz seid, dass ganz kurz ein Erlebniss aufblitzt , dass schön war...

    und dass dann danach heilende Tränen fliessen

    einen bestmöglichsten Tag euch allen wünschend... auch mir <3:24::30:<3

    deine/eure Claudia Amitola