Mein bester Freund und Partner ist plötzlich nicht mehr da

  • Liebe Petra,


    ich bin erleichtert das ich es geschafft habe, die Sachen von Mick die ich ausortiert habe auch tatsächlich im Geschäft abzugeben. Dort hat man sich wie immer sehr darüber gefreut, Das gibt mir ein gutes Gefühl, auch wenn ich als ich wieder zu Hause war, wieder geweint habe.


    Ob ich im Januar wieder Vollzeit arbeite weiss ich noch nicht, ich beabsichtige sowieso zukünftig nur an vier Tagen in der Woche zu arbeiten,mal sehen.Jetzt wappne ich mich innerlich dagegen wieder ein einsames Wochenende zu verbringen, dann auch noch 1. Advent. Alles ist so unfair, ich weiss nicht wie ich die Zeit totschlagen werde, notfalls mit nicht aus dem Bett gehen.


    Sende Dir + Cara von mir ganz liebe Grüße von mir und Mäuschen, wie gut das ich sie habe

  • Liebe Gabi,

    das kann ich mir gut vorstellen, dass du zu Hause geweint hast.

    Wahrscheinlich seid ihr immer zusammen dort hingegangen.

    Aber es ist doch auch schön, dass seine Sachen weiter getragen werden von Menschen, denen es nicht gut geht.

    Die Adventszeit ist eine besondere Zeit.

    Heute fahre ich mit drei ehemaligen Arbeitskolleginnen zu einem kleinen Weihnachtsmarkt, der in diesem Jahr das letzte Mal seine Tore öffnet.

    Da ich dort noch nie war, hoffe ich, dass es halbwegs wird und es mir nicht wieder den Hals zuschnürt, wenn ich den Markt betrete.

    Am Nachmittag muss ich wohl mal eine Adventsdeko auf den Tisch stellen.

    Muss ich nicht, ich weiß, aber meinen Kindern fehlt das ja auch, obwohl sie mich verstehen.

    Die restliche Weihnachtsdeko bleibt im Keller.

    Am meisten graust es mir tatsächlich vor Silvester.

    Der Jahreswechsel war für uns beide ein besonderer und emotionaler Tag.

    Im letzten Jahr haben wir gemeinsam am Ostseestrand gestanden, nicht ahnend, dass es der letzte Jahreswechsel für uns sein würde. Ich weiß noch genau, wie warm es trotz der Kälte in seinen Armen war. Das fehlt mir so!

    Jetzt sitzt man allein da und überlegt, was es doch seit Ende Juli für ein furchtbares Jahr war.

    Ich werde mich verkriechen.

    Das muss ich noch kurz erzählen....

    Gestern kommt eine Nachricht von einer Freundin ( hatten zwei Wochen nichts voneinander gehört):

    "Wie geht's dir?"

    " Momentan nicht so gut"

    " Oh, was ist passiert?"

    Ich habe nicht geantwortet.


    Liebe Gabi, ich wünsche dir nun einen erträglichen Tag mit deiner Kuschelmaus.

    Vielleicht kochst du dir was leckeres?

    LG Petra

  • Liebe Petra,


    wir waren immer zusammen dort um Kleidung abzugeben, haben ja zu 90 % alles zusammen gemacht,das tut dann weh es nun alleine zu machen,aber es ist gut, das seine Sache weiter getragen werden .


    Das Du für Deine Kinder die Adventdeko machst ist finde ich schön , mit Kindern ist das ja eine ganz andere Geschichte als ich mit mir alleine, habe zwar Nichte und Neffe, es herrscht allerdings zwischen uns bereits seit geraumer Zeit Funkstille.


    Vergangenes Sylvester haben Wir Uns wie immer gewünscht das Wir das nächste Sylvester wieder gemeinsam zu verbringen können, Wir waren alleine zu Hause , er hatte ja bereits immer wieder starke Schmerzen, ohne das Wir den Grund dafür schon kannten. Wir lagen uns im Arm , dieses Jahr das erste Mal Sylvester ohne ihn, mit dem Wissen das ist nun für immer so, einfach nur grauenvoll der Gedanke.


    Was die Nachricht deiner Freundin angeht, bei solchen Reaktionen fehlen einem die Worte,was ist passiert ? das schlimmste was einem Menschen passieren kann, jemanden für immer an den Tod zu verlieren. Ich habe zwar schon lange keine Freundinnen mehr, da ich nie soviel Zeit mit verbringen konnte,weil Mick mir wichtiger war,aber derartige Antworten kenne ich von anderen auch.Nicht antworten ist auch eine Antwort und regt sie vielleicht zum nachdenken an,


    Ich habe mich jetzt tatsächlich angezogen und werde bei meinen Eltern vorbei gehen. sie sind 83 und 86 Jahre alt und brauchen mich ja auch.Ich bin das einzige Kind, besonders an meiner Mutter hänge ich sehr.Vielleicht essen Wir dort gemeinsam.


    Ich wünsch Dir das es Dir auf dem kleinen Wihnachtsmarkt gefällt, ist vielleicht gut das ihr dort nie gemeinsam gewesen seid, also nicht mit Erinnerungen an das WIR besetzt.


    Alles Liebe von Gabi+ Mäuschen


  • Guten Morgen,

    der kleine Weihnachtsmarkt war wirklich sehr schön.

    Nur ein paar kleine liebevolle Stände mit selbstgemachte Dingen.

    Ich musste zwar auch einmal mit den Tränen kämpfen, aber es waren schöne Stunden.

    Gabi, ist es nicht gut, mal kurz zu seinen Eltern fahren zu können? Tut dir das gut?

    Meine Eltern sind auch im ähnlichen Alter, wohnen aber weit weg, so dass sich die Besuche leider auf wenige im Jahr beschränken.

    Hier regnet es gerade in Strömen.

    Mein Hundi benimmt sich dann immer möglichst unauffällig, um nicht rausgehen zu müssen.

    Jetzt muss ich daran denken, wie schön es immer war, bei Regen zu zweit noch im Bett liegen zu bleiben oder dort einen Kaffee zu trinken und die Tropfen auf dem Dachfenster prasseln zu hören.

    Jetzt laufen noch zusätzlich die Tränen....

    LG Petra

  • Jetzt muss ich daran denken, wie schön es immer war, bei Regen zu zweit noch im Bett liegen zu bleiben oder dort einen Kaffee zu trinken und die Tropfen auf dem Dachfenster prasseln zu hören.

    schöne Vergangenheit,

    Zukunft ???????

    Gruß

  • Liebe Petra,


    bin gerade vom Friedhof zurück , verheult bis zum geht nicht mehr, der gestrige Tag bei meinen Eltern hätte schön werden können. Leider kam die "gutmeinende" Haushaltshilfe der Nachbarin meiner Eltern dazwischen.


    Bin noch gar nicht fähig darüber zu schreiben , was das mit mir gemacht hat. Versuche das später oder morgen, brauche noch etwas Abstand zum gestrigen Tag.


    Hier regnet es auch in Strömen , passt ja zu meinem tränennassen Gesicht. Bin wieder an dem Punkt angekommen der mich denken läßt, was soll das alles noch für Dich, den 1. Advent und die übrigen 3 inklusive Heiligabend , geschenkt.


    Bin froh das Du ein paar schöne Stunden hattest, werde mir jetzt seinen Sweater anziehen, mir eine Wärmflasche machen , versuchen mein Mäuschen zum schmusen zu animieren und dann den Rest des Tages nieder kämpfen.


    Mehr ist bei mir heute nicht möglich.


    LG Gabi

  • Liebe Gabi,

    es tut mir leid, dass es dir heute so schlecht geht.

    Es gibt Menschen, die merken nicht, was sie sagen und tun.

    Schlimm!

    Der Regen, das graue Einerlei draußen und natürlich der Beginn der Adventszeit

    trägt den Rest dazu bei, dass es uns allen schlechter geht.

    Bei mir geht es heute etwas besser als die letzten Tage,

    so dass ich dir und allen anderen etwas Kraft rüberschicken kann.

    LG Petra

  • liebe Gabi,


    war es doch irgendwie erträglich heute?

    trotz beiträgen eines "gutmeinenden" mitmenschen, der wohl ziemlich überflüssig war und völlig daneben lag in dieser situation...


    oh, dann diese anstrengung, sich ganz schnell eine dicke haut zuzulegen -

    und es geht nicht schnell genug,

    und schon sitzen sie, die pfeile, das gift...


    wenn ich gut nähen könnte,

    (kann ich noch nicht so gut, bin besser im sägen...),

    würde ich dir ein DICKES FELL nähen,

    mit knöpfen zum auf- und zu-knöpfen.

    zum an-und gegebenenfalls ablegen.


    aus irgendeinem grund hat das mit dem festessen im solling nicht geklappt...

    dann würde ich dich nämlich in echt in die arme nehmen.

    so halt per tastatur

    und in gedanken


    gute nacht!

    Bea

  • Ihr Lieben,

    gestern hat der Nachfolger meines Schatzis den Dienst angetreten.

    Er kann ja nichts dafür, aber ich mache einen großen Bogen um ihn.

    Ich kann es einfach nicht ertragen, dass da " der Falsche" auf dem Stuhl sitzt.

    Der gehört da nicht hin!!!

    Außerdem habe ich den Eindruck, dass jeder schaut, wie ich reagiere.

    Bilde ich mir vielleicht auch ein.

    Ich kann mich ihm gegenüber einfach nicht normal verhalten.

    So ein Mist!

    LG

  • Liebe Petra, das kann ich gut verstehen.


    Vielleicht kann es dir ein bisschen helfen, wenn du das Bild deines Schatzis bei dir auf den Schreibtisch stellst. Damit du dir denken kannst:

    Er fehlt - auch hier in der Firma.

    Seine Arbeit kann ein anderer machen, seinen Stuhl kann er haben,

    doch er fehlt - und nicht nur mir.

    Und mit dieser Einstellung könntest du auch mit dem Neuen vielleicht sprechen.


    Ich kann mir vorstellen, dass es auch für ihn eine seltsame Situation ist. Und vielleicht

    weiß er gar nicht, dass er für einen verstorbenen Kollegen eingestellt wurde und vielleicht

    weiß er nicht mal, dass du seine Witwe bist?

    Und wenn er es weiß, kann ich mir vorstellen, dass er hilflos und unsicher ist.

    Was meinst du?


    Dieser neue Mitarbeiter wird die Arbeit deines Schatzis ganz anders angehen,

    er wird sie auch machen - doch er ist nicht ER und er wird auch nicht ER werden,

    nur weil er seine Arbeit übernommen hat.


    Dass die anderen schauen, wie du reagierst, das ist gut möglich. Vielleicht auch, weil sie

    dich lieber schützen wollen von dem, dass dein Mann "ersetzt" wird. Doch wir wissen,

    dass ihn niemand ersetzen kann. Auch nicht seine Person in der Firma. Er wird immer fehlen.

    Seine Arbeit wird gemacht werden und das ist für die Firma wichtig. Doch ER wird fehlen.


    Ich wünsche dir heute einen erträglichen Tag.

    Lg. Astrid.

  • Liebe Petra,


    leider tut es immer wieder weh, wenn man auf Zeitgenossen/innen trifft, die einem Ihre Sicht der Dinge ungefragt und ungefiltert an den Kopf werfen.

    Jetzt am heutigen Dienstag habe ich wieder genug Abstand davon , aber es bleibt die Angst davor wie oft mir das in der nächsten Zeit noch passieren wird.


    Mein Vater hat sich zu einer Entschuldigung durch gerungen, ich habe sie akzeptiert, geht auch nicht anders weil ich auch an meine Mutter denken muss.

    Außerdem möchte ich den Heiligabend bei Ihnen verbringen und der ist für mich in diesem Jahr ohne meinen Liebsten schon schwer genug zu ertragen, zusätzlichen Stress will ich mir möglichst ersparen.


    Möwen haben wir hier auch, die meisten halten sich aber nur in Rheinnähe auf Das mit dem stibitzen von Fischbrötchen haben wir in St. Peter Ording öfters erlebt, auch in Spanien , Griechenland ,Italien und mit den Dohlen in den Alpen. sie sind schon ganz dreist , macht aber trotzdem Freude.


    St.Peter-Ording, Sylt, die Alpen , ich weiss nicht ob ich`s schaffe dort noch einmal hinzufahren ohne Mick, oder überhaupt in den Urlaub, habe ich ja auch schon als Ratschlag erhalten, fahr mal weg, raus aus der gewohnten Umgebung. Aber ohne ihn? Kann mir das nicht vorstellen. Er wird mir doch anderswo genauso fehlen wie hier, das Wir uns nie mehr in den Armen liegen können, küssen .... Alles totaler Shit.


    Später hole ich meine Mutter ab, wir wollen ins Cafe ohne meinen Vater , mit ihr kann ich ganz frei darüber sprechen was in mir vorgeht, so war es immer.


    Ich drücke dich ganz fest


    Gabi + Mäuschen

  • Liebe Gabi,

    man kann sich wahrscheinlich kaum gegen solche Angriffe und unüberlegte Äußerungen schützen.

    Ich habe die Hoffnung, dass man irgendwann mal nicht mehr so dünnhäutig ist und es einfach besser wegstecken kann, ohne gleich wieder in ein tiefes Loch zu fallen.

    Urlaub alleine? Kann ich mir gerade gar nicht vorstellen.

    Da wäre die Sehnsucht nur noch größer.

    Ich habe mich allerdings dazu entschieden, Silvester mit Cara für ein paar Tage in unser Ferienhäuschen zu fahren.

    Das ist kein Urlaub, sondern wohl eher eine Flucht vor fröhlichen Menschen, die den Jahreswechsel begehen. Allerdings beruhigt mich meine Entscheidung auch ein wenig.

    Ich wünsche dir heute einen schönen Nachmittag mit deiner Mutter und hoffe, dass du ihn genießen kannst.

    LG Peta

  • Liebe Petra,


    habe total überlesen, das es für die Arbeit die vorher Dein Mann gemacht hat , und einen Nachfolger gibt. Das ist für dich verständlichereise schwer auszuhalten , ich denke das Du noch einige Zeit brauchst um das akzeptieren zu können. Es ist vielleicht gar nicht verkehrt, wenn Du ihm Deine Situation erklärst, wenn Du innerlich so weit bist.


    Sylvester hatte ich total vergessen, was mache ich da ?? Nichts, werde wohl mit Mäuschen alleine sein, ich habe nämlich auch keine Lust auf feiernde und fröhliche Menschen.


    Es war sehr schön mit meiner Mutter, wie immer wenn ich sie ganz für mich habe ,aber leider zu kurz.


    LG senden Dir und deiner Cara Gabi + Mäuschen

  • Hallo Petra,

    in Urlaub fahren wäre für mich auch nichts.

    Ich würde ihn noch mehr vermissen und nur noch weinen. Da kann ich auch zuhause bleiben.

    Sylvester ist auch wieder so ein Tag, :33: den es gilt zu überstehen.


    Vielleicht fahre ich mit unseren Freunden an die Nordsee für ein paar Tage. Ist ja nicht weit von hier. Das muss ich aber noch reiflich überlegen.


    Ich wünsche dir eine erholsame Nacht

    LG Petra

  • Guten Morgen,

    ich habe es gestern wieder " geschafft", dem Nachfolger aus dem Weg zu gehen und ein Zusammentreffen zu vermeiden.

    Keine Dauerlösung, nur reiner Selbstschutz!

    Ein Gespräch kann ich gerade nicht ihm suchen.

    Kannst du dich nicht öfter mit deiner Mutter alleine treffen, liebe Gabi?

    Es scheint doch entspannt für dich zu sein und tut dir gut.

    Treffen mit ein oder zwei Personen außerhalb der eigenen vier Wände finde ich entspannend. Größere Kreise vermeide ich.

    Da fühle ich mich verloren.

    Petra, kannst du dir die Möglichkeit, an die Nordsee zu fahren, offen halten und dich spontan entscheiden?

    Wenn du in der Nähe wohnst, ward ihr öfter dort?

    Ich wünsche euch allen einen Tag mit einem schönen Moment!

    LG Petra

  • Liebe Astrid,


    danke für diesen Link, was ich gesehen und gelesen habe spricht mich an, in diesem Jahr ist es mir aber noch zu früh alleine zu vereisen.

    Ich war noch nie in Schottland,vielleicht bin ich nächstes Jahr stark genug dafür.


    LG Gabi