Am 06.07.2018 um 22.53 Uhr verstarb meine unendlich geliebte Frau "Rosi"

  • Ich bin froh, dass es Euch gibt!

    (Musik hören kann ich leider auch nicht. Ich sage nun bewußt nicht "noch nicht", denn die Wörter noch, besser, weiter, schon, heller etc. stehen

    heute auf meiner "Mülleimer-Liste".)

    Dennoch freue ich mich über Deine Lieder - denn Erinnerung ist nicht auf der Liste.

  • Schade,


    denn meine Erinnerungen sind das LETZTE was mich am Leben hält.


    Schön, aber schmerzhaft.


    Ab und zu Bilder,


    im Kopf,


    die mich auch mal lächeln lassen.


    Dann aber sofort wieder ins Gegenteil umschlagen.


    Verlust.


    Trauer.


    Einsamkeit.


    Verloren.


    Aber spürbare leichte Berührungen.


    In meinem Herzen.


    Berührungen der Liebe.


    Schmerzhaft.


    Aber fast greifbar.


    Fast wahrnehmbar.


    Vielleicht Kopf-Kino.


    Kapriolen.


    Lebenserhaltende Erinnerungen.


    Meine unendliche Liebe.


    Mein Seelen-Mensch.


    Mein Symbiosen-Partner.



    LG., Uwe

  • Guten Morgen, Uwe,


    nein - das war von mir falsch ausgedrückt.

    Natürlich - Erinnerungen! "Lebenserhaltende Erinnerungen"!

    Erinnerungen an unsere Geliebten, unsere Liebe. Das ist in manchen Zeiten das einzige Argument, dass ich zum Weiterleben gelten lasse.

    Wir sind schließlich deren zurückgebliebene "Haupterinnerer" und wenn wir stürben - stürben auch die Erinnerungen an unsere Lieben.

    Sie stürben somit ein zweites Mal - das können wir nur durch weiterleben verhindern. (Den Gedanken habe ich von Julian Barnes frei so übernommen.)

    In meinem vorherigen Kommentar meinte ich nur, dass ich leider keine Musik hören kann, mich aber dennoch

    über Deine Lieder freue, denn einige kenne ich und kann mich dadurch an sie erinnern.

  • Wir sind schließlich deren zurückgebliebene "Haupterinnerer" und wenn wir stürben - stürben auch die Erinnerungen an unsere Lieben.

    Sie stürben somit ein zweites Mal - das können wir nur durch weiterleben verhindern.

    Ja


    Einen lieben Gruß


  • Your Ghost Songtext

    If I walk down this hallway


    Tonight it's too quiet


    So I pat through the dark


    And call you on the phone


    Push your old nummer


    And let your house ring


    Till I wake your ghost



    Let him walk down your hallway


    It's not this quiet


    Slide down your receiver


    Stand across the wire


    Follow my number


    Slide into my hand



    It's the blaze across my nightgown


    It's the phone's ring



    I think last night


    you were driving circles around me



    I think last night


    you were driving circles around me




    I think last night


    you were driving circles around me



    I can't drink this coffee


    Till I put you in my closet


    Let him shoot me down


    Let him call me off


    I take it from his whisper


    You're not that tough



    It's the blaze across my nightgown


    It's the phone's ring



    You were in my dream (It think last night)


    You were driving circles around me



    You were in my dream (It think last night)


    You were driving circles around me



    You were in my dream (It think last night)


    You were driving circles around me



    You were in my dream (It think last night)


    You were driving circles around me



    You were in my dream (It think last night)


    You were driving circles around me


  • Another Story Songtext

    These are just flames


    Burning in your fireplace


    I hear your voice and it seems


    As if it was all a dream


    I wish it was all a dream



    I see a world


    A world turning in on itself


    Are we just like


    Hungry wolves howling in the night


    I don't want no music tonight



    Can we go on like it once was



    Every time I hear another story


    Oh the poor boy lost his head


    Everybody feels a little crazy


    But we go on living with it


    Yeah they go on living with it




    These are just flames


    Burning in your fireplace


    I hear your voice and it seems


    As if it was all a dream


    I wish it was all a dream



    Can we go on like it once was


    Can we go on like it once was



    Every time I hear another story


    Oh the poor boy lost his head


    Everybody feels a little crazy


    But we go on living with it


    Yeah they go on living with it



    I'll tell you one thing


    We ain't gonna change much


    The sun still rises


    Even with the pain



    I'll tell you one thing


    We ain't gonna change love


    The sun still rises


    Even through the rain



    Can we go on like it once was


    Can we go on like it once was



    Everybody feels a little crazy


    Like it once was


    Everybody feels a little crazy


    Like it once was



    Can we go on like it once was

  • Hallo ihr Lieben,


    heute ein fast wortloses Forum.


    Ich hoffe, dass es Euch gut geht.


    Im Kreise von euren Lieben.


    Erinnerungen austauschen.


    Alte Zeiten aufleben lassen.


    Verstanden fühlen.


    Umarmt werden.


    Getröstet.


    Oder:


    Einsam über alte Zeiten nachdenken.


    Tränen.


    Verlust.


    Trotzdem die LIEBE fühlend von euren SEELEN-MENSCHEN.


    Ich wünsche EUCH die spürbare Nähe.


    Sie sind bei uns.


    So wie wir bei IHNEN.


    GEDANKLICH.


    Ich nehme euch ALLE in meine Arme und


    wünsche eine einigermassen erträgliche Nacht.


    LG., Uwe & Prinz

  • Wir sind schließlich deren zurückgebliebene "Haupterinnerer" und wenn wir stürben - stürben auch die Erinnerungen an unsere Lieben.

    Sie stürben somit ein zweites Mal - das können wir nur durch weiterleben verhindern.

    Liebe Mona,


    diese Sätze kann ich nur bestätigen.


    Rosi und ich haben ein gemeinsames Hobby gehabt: "Haushaltsauflösungen."


    Nachlässe von verstorbenen, uns unbekannten Menschen.


    Während Rosi sich auf Fotoalben und Postkartenalben spezialisiert hatte, schaute ich mehr auf Gemälde, Silber und alte Bücher.


    Heute stehe ich vor Rosis angekauften Alben.


    Über 200 Alben.


    Postkartenalben ab Jahrgang 1864 - 1950.


    Alben aus Österreich,Ungarn, Polen, Frankreich, Belgien, Russland usw.usw.


    Diese Alben sind Erinnerungen, uns unbekannter Menschen.


    Liebesbriefe. Kriegsjahre. Meldungen vom Tod. Kinder, die zur Welt kamen. usw. usw.


    Schicksale.


    Vergessene Schicksale.


    Uninteressant für die Nachkommen, trotz der vielen Fotos.


    Rosi kaufte auch viele Nachlässe über das Internet.


    Beispiel: Bei diesen Ankäufen waren auch Fotos von Gräbern im Osten und Westen. Aus den Kriegsjahren 1914-1918.


    Gräber von Soldaten, auf sogenannten Foto-Karten. Junge Soldaten hier aus den Nachbarorten. Vermisste Soldaten.


    Am Anfang telefonierte Rosi die Familien an und erzählte Ihnen davon. Nie war Interesse vorhanden. Der jungen Generation


    fehlte kein Ur-Ur-Opa.


    Beispiel: Diese Alben lagen meistens als ERSTES im Container. Eben nur Plunder.


    So könnte ich stundenlang weiter-schreiben.


    Rosi hatte mit diesem sogenannten PLUNDER viel Geld gemacht.


    Stammkunden in Russland, z.B. die größte Zeitung aus Moskau kauft sämtliche Karten von vor 1918, wo Kirchen und kleine Dörfer


    abgebildet sind. Dörfer und Kirchen, die es heute nicht mehr gibt.


    Stammkunden aus Frankreich: Vogesen, Schlacht bei Verdun usw. usw.


    Stammkunden aus Belgien, Niederlande, Polen, usw. usw.


    Aber ihre Lieblings-Alben, die hat Rosi nie auseinandergerissen.


    Die stehen hier, säuberlich aufgereiht, in den Regalen.


    Lebensgeschichten.


    Gut und schlecht ausgegangene Geschichten.


    Liebes-Bekundungen.


    Trauer.


    Viel Trauer.


    Wenn der Liebste irgendwo auf dem Schlachtfeld geblieben war.


    Jetzt stehen hier die Erinnerungen.


    Erinnerungen, die keinen Menschen interessieren.


    Ein Teil ihres Lebens.


    Dem Hoffen.


    Hier ist nun Endstation.


    So ist es und so wird es meistens sein.


    Weg ist weg.


    Ab einer gewissen weiteren Generation bleibt vielleicht nur der Nachname erhalten.



    So jetzt reicht es,


    danke für das Lesen.


    LG., Uwe

  • Lieber Uwe,

    wir hatten ein ähnliches Hobby bzw. eine Leidenschaft.

    Während Paul immer ein Auge für die tatsächlich wertvollen Dinge hatte, rührten mich oft Dinge aus eher kindischen Gründen.

    Persönliches wie beispielsweise Fotos (von denen sich eigentlich in meiner Welt nicht getrennt werden darf)

    Ich sammle (fast gegen meinen Willen) bereits seit meiner Studienzeit Fotos von mir vollkommen fremden Menschen.

    Egal wo ich diese herumliegen sehe... denn ich es nicht ertrage es nicht, dass persönliche Fotos achtlos von irgendjemandem aus irgendwelchen Gründen weggeworfen werden.

    (Zum Glück hat sich das durch die Digitalisierung massiv eingeschränkt.)

    Da ich recht zeitnnah nach der sogenannten "Wende" in Ostdeutschland studierte, besitze ich eine unfassbar große Sammlung an Fotos, Dias, Dokumenten, Brigadebüchern etc.... damals wurde so vieles einfach auf die Straße gestellt und ich ertrug den Gedanken nicht, diese persönlichen Lebensgeschichten bzw. die sichtbaren Beweise dieser Lebensgeschichten so entsorgt werden, dass ich sammelte und sammelte und sammelte. Daraus wurde ein ganzes Lager, das ich dann auch nach Wien transferierte.

    Liebe Grüße,

    Mona

  • Hallo Rosi,:)


    liebe Mona,


    bei mir im Büro liegen HUNDERTTAUSENDE von Fotos und Briefen.


    Sammlung meiner unendlich geliebten Rosi.


    Werde jetzt noch täglich von Aufkäufern solcher Sammlungen angerufen.


    Nehme immer wieder Sachen an.


    Liegen hier noch verpackt zum SORTIEREN rum.


    So viele Lebensgeschichten.


    Rosi hat auch eine wertvolle Sammlung von Postkarten aus Österreich.


    Viele Lithographien.


    Kaiserliche Familie.


    Fotos von Kaiserin Elisabeth (Sisi). usw. usw.


    Ja meine Rosi.


    Sie dachte so wie DU.


    Lebensgeschichten.


    Achtlos entsorgt.


    Es schmerzte Sie sehr.


    Sie liebte ihre Sammlung.


    Zur Zeit mache ich für Sie weiter.


    Wieso eigentlich ???


    LG., Uwe



  • Here am I
    Yet another goodbye!
    He says Adios, says Adios
    And do you know why
    She won't break down and cry?
    She says Adios, says Adios, Goodbye

    One by one my leaves fall
    One by one my tales are told

    It's no lie
    She is yearning to fly
    She says Adios, says Adios
    And now you know why
    He's a reason to sigh
    She says Adios, says Adios, Goodbye

    One by one my leaves fall
    One by one my tales are told

    My, oh my!
    She was aiming too high
    He says Adios, says Adios
    And now you know why
    There's no moon in her sky
    He says Adios, says Adios, Goodbye
    He says Adios, says Adios, Goodbye

    No Goodbyes
    For love brightens their eyes
    Don't say Adios, say Adios
    And do you know why
    There's a love that won't die?
    Don't say Adios, say Adios, Goodbye
    Don't say Adios, say Adios, Goodbye
    Don't say Adios, say Adios, Goodbye

  • Lieber Uwe,

    ich würde an Deiner Stelle wahrscheinlich auch mit der Sammlung meines Lebensgefährten weitermachen, aber ich wüßte wahrscheinlich auch nicht wirklich warum. Wahrscheinlich um weiterzumachen. In unserm Zustand, scheinen einige eine irrationale Abneigung gegen Abbrüche und Enden zu entwickeln. Das wiederum ist zutiefst nachvollziehbar...

  • Unsere Fotos interessieren niemanden mehr, das ist mir wohl bewusst. Es gibt auch nur mehr einen einzigen alten Freund, mit dem ich mich wirklich über meine Mann unterhalten könnte und den sehe ich eher selten.

    Ich habe mir immer vorgestellt, dass wir uns im Alter unsere Erinnerungen gemeinsam ansehen und auf diese Art auch gemeinsam unsere Vergangenheit erneut erleben können. Daraus ist leider nichts geworden und ich allein kann mir das alles (momentan jedenfalls) nicht ansehen.