Meine Mama musste viel zu früh gehen :-(

  • Liebe Pinguin, wie meinst du das?

    Wenn jemand Interesse hat mit mir über unsere verlorenen mit Menschen zu reden so kann er/sie sich gerne bei mir melden.

    So öffentlich finde ich gehört das nicht so hin..

    Wir sind ein öffentliches Forum und daran kann nichts geändert werden.


    Wann hast du den Termin beim Psychologen? Oder hattest du ihn schon? Wie war es?


    Ich wünsche dir für heute einen erträglichen Tag.

    Lg. Astrid.

  • ich weiß das dies ein öffentliches Forum ist. Dennoch kann man ja wenn man sich nett findet die Nummern tauschen oder ?


    Ich hatte den Termin schon.


    Habt ihr eigentlich auch manchmal so das Gefühl wenn ihr andere Menschen anschaut das die der Person sehr ähnelt die/den man verloren hat ?

    Ich hab das in letzter Zeit voll oft.

    Das macht mich schon traurig. Niemanden mehr mit dem ich reden kann oder einfach nur mal umarmen und sagen wie sehr ich sie Liebe.

  • Liebe Pinguin11,

    leider hatten wir in letzter Zeit nicht die besten Erfahrungen damit, wenn sich Leute im Hintergrund des Forums kontaktierten, weil es hin und wieder auf irgend eine Art übergriffig wurde. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben - nur so viel, als Moderatorin empfehle ich es NICHT.


    Die Ähnlichkeit anderer Personen und den Gedanken "... das ist doch....!" ist etwas völlig normales, denn du suchst deinen geliebten Menschen. Auch wenn du es weißt (dein Hirn), ist es im Herz und der Seele noch nicht ganz angekommen, dass diese Person nicht mehr zu finden ist - im Hier und Jetzt. Irgendwann wirst du sie so in deinem Herzen haben, dass du im Außen nicht mehr suchen musst.


    Und es ist traurig und ich würde dich gerne mal einfach in die Arme schließen und dir sagen, dass du wertvoll bist - so wie du jetzt bist.


    LG. Astrid.

  • Bitte liebe Pinguin, verzeihe, wenn ich hier Astrid antworte, aber es liegt mir sehr am Herzen!


    Liebe Astrid, ich weiß, da ich ja schon lange genug hier im Forum bin, wovon du sprichst.

    Ich kann aber wirklich nur sagen, ich habe ganz, ganz liebe Begleiter und Begleiterinnen hier übers Forum kennengelernt, mit denen ich auch privaten Kontakt pflege. Wie du weißt, z.B. mit Kranich, mit dem ich ja auch sogar zeitgleich eine IADC Therapie machte, ihn also persönlich sah. Ebenso mit ganz lieben, inzwischen wirklich guten Freundinnen.

    Auch wenn du es nicht empfiehlst, ich kann nur sagen:

    Das sollte jeder selbst entscheiden, man sollte natürlich vorsichtig sein, aber es können auch wunderbare Freundschaften hier entstehen!

    Ich denke mündigen Menschen (auch wenn man in der Trauer vielleicht "anfälliger" ist für manche Emotionen) kann man zutrauen, das selbst zu entscheiden.

    Liebe Grüße

    Hedi

  • Liebe Hedi,

    natürlich können Freundschaften entstehen, da hat auch niemand etwas dagegen.


    Doch die Gruppenbildung abseits des Forums und das öffentliche Nachfragen,

    wer denn Nummern tauschen möchte usw., das möchte ich hier einfach nicht mehr.

    Und ich werde das auch immer wieder schreiben.


    Ich bin überzeugt, wenn sich Leute sehr vertraut fühlen, dann finden sie diesen Wege

    abseits des öffentlichen Forums, z.B. in einer Konversation.


    Ich möchte auch nicht den Eindruck schüren, dass es da Gruppen im Hintergrund gibt.

    Denn das macht manche unsicher (warum bin ich nicht dabei, wollen die mich nicht, ...

    oder auch: muss ich da dabei sein, was wollen die von mir.....)

    Durch meine Erfahrung bin ich vielleicht in diesem Thema mittlerweile ein wenig vehement.


    Freundschaften außerhalb des Forums zu pflegen ist für mich eine schöne Sache, doch findet
    euch bitte über Konversation oder andere Möglichkeiten und nicht im öffentlichen Teil des Forums.
    Und bildet bitte keine Gruppen, die dann ihr "insidertum" im Forum durchscheinen lassen.
    Das gibt einfach unschöne Situationen. Und ich fühle mich als Moderatorin für die "Nebenwelten" des
    Forums nicht verantwortlich.


    Vielleicht ist das so verständlicher, was ich damit meine?


    Lg. Astrid.

  • guten morgen,

    Kennt ihr das auch ihr denkt die ganze Zeit an die Person die ihr verloren habt.

    Irgendwie aber könnt ihr nicht mehr weinen weil so viel geweint wurde?

    Oder freut ihr euch auf Weihnachten?

    Die Zeit der Liebe, jetzt wo meine über alles geliebte Mama nicht mehr hier ist, Habe ich die Freude an Weihnachten komplett verloren. Ich Feier es nur noch für meine Kinder.

    Es ist einfach so grauenvoll. Über all sehe ich Frauen die mit ihrem Müttern shoppen gehen, lachen. Wieso darf ich das nicht mehr? Es tut unbeschreiblich doll weh.

    Wieso kann ich sie nicht einfach mal wieder in den Arm nehmen und ihr sagen wie sehr ich sie Liebe und was sie mir alles bedeutet.

    Jetzt wo ich das schreibe kommen mir die Tränen.

    Ich vermisse meine Mama so sehr. Der Schmerz ist tief und ich bekomme diese Bilder nicht mehr aus meinem Kopf... es geht nicht. Egal wie sehr ich es versuche ich schaffe es nicht.


    Fühlt euch alle gedrückt.

    Liebe Grüße

  • Der Schmerz ist tief.

    Weihnachten als Fest der Familie - eine schreckliche Vorstellung.


    Manche Familien schneiden aus ihrem geschmückten Christbaum einen Ast heraus und bringen ihn ans Grab. So ist die Lücke zu Hause sichtbar und der Zweig ist ein Stück von euch auf dem Grab.


    Wie klingt das für dich.


    Lg. Astrid.

  • Hallo Astrid,

    Das ist eine schöne Idee.

    Leider hat meine Mama kein eigenes Grab sondern liegt in einer Steele. Dort ist kein Platz um Sachen dahin zu machen. Und die Stadt verbietet auch einige Dinge.


    Jetzt ist sie weg und man kann nicht mal mehr an ihre Stelle weil das da alles so voll Blumen und Schmuck der anderen Leute ist. Ich möchte doch einfach nur das sie ihren Frieden findet und ich ihren Stein anfassen kann. Sie begrüßen kann.

    Aber selbst das wird mir nicht erlaubt.

    :13:

  • Kannst du dir zu Hause vielleicht einen Mama-Ort einrichten? Mit einem Foto, das du anfassen kannst, ein Platz an dem du dich mit ihr verbunden fühlst. Der muss auch gar nicht zu Hause sein, vielleicht gibt es einen Lieblingsbaum oder eine Lieblingsbank oder ein Lieblings.... an dem du deinen Ort mit Mama findest.


    Ich denke, dass deine Mama den Frieden gefunden hat (so ist zumindest mein Glaube), jetzt geht es darum, dass auch du Frieden finden kannst. Langsam und Schritt für Schritt.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Hallo zusammen.Auch ich vermisse meine Mutter sehr.Im September 2016 bekam sie die Diagnose Gebärmutterhalskrebs.Sie bekam 1.5 Jahre Chemo und 30 Bestrahlungen.Bis der Onkologe meinte bei diesem Krebs wirkt keine Chemo.Der Krebs sei selten und noch nicht erforscht.Er überwies sie in die Frauenklinik.Die Ärztin meinte man kann operieren und fragte sich warum man nicht schon früher operierte.Am 20.9.2018 würde sie erfolgreich operiert.Ärztin meinte op ist besser gelaufen als erwartet und von diesem Krebs sei sie geheilt.Wir waren so erleichtert .Die letzten 2 Jahre waren hart für meine Mutter und meiner Schwester und mir.da sie durch die Chemo sehr schwach geworden ist wollten wir das meine Mutter in Reha ging.Dachten dann wird sie wieder stärker und freuten uns das das Leben wieder normal wird.Am 31.10 brachten wir sie in die Reha.Am 1.11.18 spürte sie plötzlich ihr linkes Bein nicht mehr und fiel hin.Am 2 war ich bei ihr und meinte noch zu ihr dein unterschenkel ist ganz kalt das ist nicht normal .sie meinte die Ärztin hat gesagt das sind durchblutungsstörungen und sie solle im Zimmer bleiben und ausruhen.Habe am 3 und 4 11. mit ihr telefoniert.die schwester in der Reha meinte zu meiner Mutter das schlimmste was passieren kann ist amputation. Am 5.11 bekam ich morgens den Anruf das meine Mutter in die gefässchirugieklinik gebracht wird.Fuhr gleich mit meiner Schwester hin .Dort meinte der Arzt es ist zu spät gehandelt worden .Sie haben ihr Stands gelegt da sie ein blutgerinsel in der beckrnvene hätte.Die Operation war zu spät die Durchblutung kam nicht zurück.Die Ärzte probierten am 6.11 noch durch blutverdünner was zu retten.Am 7.11 rief der Arzt am morgen an und meinte wir sollen schnell kommen.Die Vergiftung vom abgestorbenen unterschenkel geht immer weiter und sie müssen amputieren.wir führen schnell umhin.Hatten dann Gespräch mit Ärzten .Sie sagten meine Mutter sagt nein zu amputation.Wir gingen dann zusammen zu ihr.Der Arzt sagte ihr wir müssen amputieren da meinte sie Nein dann sterben sie war die Aussage des Arzt es darauf.sie sagte ja wielange dauert es.zu uns sagte sie ich hab euch immer geliebt.jetzt ist es wohl soweit.(diese Worte gehen mir nie aus dem kopf).sie war an medikamtenmaschine angeschlossen zu. Körper stabil halten.Die Maschine wurde u. 14 Uhr am 7.abgestellt und sie bekam Morphium und schlief ein.wir hatten keine Gelegenheitmehr mit ihr zu sprechen.Blieben dann bei ihr bis sie am 8.11 um w.36 eingeschlafen ist.sie hatte keine Schmerzen und das war uns sehr wichtig.ich weiss mit einer amputation wäre sie nie klar gekommen.die behandelte Ärztin aus der Reha rief mir jeden Tag den sie in der Klinik war an und erkundigte sich nach dem Zustand meiner Mutter und sagte noch sie hat auch schlechte Tage hinter sich.sie hatte über das Wochenende frei.ich rief sie dann nach dem Tod meiner Mutter an und sagte ihr das die Reha schuld ist weil die meine Mutter 5 Tage liegen lassen haben und nicht gleich in klinik gebracht haben.sie meinte da müsse man Gespräch machen das kann man so nicht stehen lassen.am Mittag rief sie nir an und meinte Chefarzt will nächsten Tag Gespräch.sie hätte zwar schon Feierabend aber wäre auch da.hab dann gesagt ja sonst kommen wir nicht.als wir am nächsten Tag zum Gespräch kamen war die Ärztin nicht da nur der Chefarzt der meine Mutter in den 5 Tagen gar nicht kennengelernt hat.das macht mich wütend.da ist ein Menschenleben nichts wert


    gekämpft

    gewonnen

    und doch verloren.


    es ist so gemein

  • Liebe Pinguin,

    deine Trauer wird sicher noch lange deine Begleiterin sein.

    Und wir sehen deine Trauer. Und wir sehen deinen Schmerz.

    Es meldet sich wahrscheinlich niemand, weil gerade sehr viel los ist im Forum und

    viele mit ihren eigenen Themen beschäftigt sind.

    Schau doch auch mal bei den anderen rein. Vielleicht kann es dir ein bisschen wohl tun.


    Lg. Astrid.