Leben ohne meinen Lebensmenschen

  • Liebe Astrid,

    komm rein und trinke einen tee mit mir.

    kuchen kann man ja auch schon morgens essen,

    den wein stelle ich mal hin für den abend...


    schmunzeln musste ich, während gleichzeitig die tränen liefen, über mich als großmutter -

    diesen part hätte ich ja wohl in dem kleinen rollenspiel -

    und nein, du bleibst am leben, wir ändern den schluss...


    danke für deine worte, die mich berühren.

    ja, ich bin bis jetzt aus jedem noch so tiefen loch wieder rausgeklettert.


    vielleicht hab ich tatsächlich auch gedacht, ich müsste jetzt schon "weiter" sein

    und der starken Bea entsprechen, die sie sich wünschen.

    ich, die verfechterin des: meine trauer darf so lange dauern, wie sie dauert.


    mir fällt Chris Paul ein, die sagt/schreibt, dass es GANZ NORMAL ist,

    wenn man (erst) nach 3 bis 5 jahren im "eigenen" leben angekommen ist.

    oder dass es ihrer erfahrung nach durchaus so lange dauern kann.

    (so hab ich sie verstanden).


    ich glaube, ich hätte gerne so einen zu-spruch von jemandem,

    der oder die mir sagt, dass ich AUF MEINE WEISE trauern darf -

    und SOLANGE WIE ES EBEN DAUERT.


    kannst du diese jemand sein?


    fragt mit

    heul- und schmunzel-grüßen

    Bea

  • Liebe Bea,


    Gerne bin ich diese jemand:


    DU TRAUERST SO WIE DU ES TUST GENAU RICHTIG FÜR DICH


    UND ES DAUERT SO LANGE WIE ES EBEN DAUERT


    UND ICH GEHE EIN STÜCK MIT DIR


    Lg. Astrid

  • gut gemacht,

    Gruß

  • Liebe Bea, ich sage es dir auch gerne nochmal: du darfst trauern wie du trauern willst- es gibt auch keinen vorgeschriebenen Zeitrahmen. Es dauert so lange wie es eben dauert- genauso.


    Eine Freundin hat kürzlich zu mir gesagt: "...nimm dir einfach dein Trauerjahr.. "

    Ich dachte was soll ich, Trauerjahr? Einfach? Was ist das für eine beschi....Aussage? Was ist wenn es aber länger dauert? Habe sie genau mit dem Satz, etwas säuerlich, abgefertigt:

    es dauert so lange wie es eben dauert.!!!

    Fühl dich gedrückt von elfenfee


    Lieber Uwe, habe gerade hier deine so wunderbare Nachtwanderungsgeschichte gelesen. Du bist einfach einmal. Herrlich, ich kann mir das alles bildlich vorstellen- du mit der Kopflampe durch den Wald stapfend mit Prinz.....super dass du die Wildschweine gerettet hast.

    So lebendig erzählt, als wäre man mit dabei....

    lenkt mich doch gerade etwas ab. Danke Dafür. Herzlich elfenfee

  • liebe elfenfee,

    es ist, glaube ich, ein unterschied, ob ich theoretisch weiss, dass diese zeit so lange dauern darf, wie sie nun eben dauert,

    wie ich theoretisch überhaupt ganz viel weiss oder wissen kann,

    und auch ob ich es anderen zugestehe ...


    oder ob ich es mir ganz praktisch selbst erlaube und mir selber zugestehe-

    was mir offensichtlich deutlich schwerer fällt.


    ach, das trauerjahr...

    es hatte schon seine große berechtigung, finde ich,

    die trauernden trugen ein jahr lang schwarz,

    und sie waren "unantastbar".


    heute sollte man ja schon nach kürzester zeit "fertig sein" mit der trauer

    und wieder fröhlich mitfunktionieren.


    ich wünsche mir und allen, dass wir es uns selbst erlauben,

    der trauer ihre zeit zu geben,

    uns den lieben mitmenschen damit zuzumuten


    - und damit auch ein zeichen in die gesellschaft setzen,

    das hilft, das trauer-tabu aufzubrechen.


    ES DAUERT SO LANGE WIE ES EBEN DAUERT.


    WIR SIND FREI. DENN WIR TRAUERN


    herzlich

    Bea


  • Liebe Astrid,

    danke!

    vielleicht bitte ich dich irgendwann nochmal genau darum...


    du hast bei Uwe etwas übers klagen geschrieben - das finde ich gut:


    Die Seele kann nurdann ein bisschen heilen, wenn wir klagen darüber, was sie verletzt hat.

    Klage ist für mich nicht das Jammern auf hohem Niveau, sondern existenzielleszu beklagen.


    ich will mehr klagen.

    vielleicht meine eigenen klagelieder schreiben.


    kennst du klage-literatur?

    ich meine außer Hiob, Jeremia, David und konsorten...

  • Liebe Bea,

    wenn ich weiß, dass es für dich wichtig ist, kann ich dir das immer wieder zusichern:


    DU TRAUERST FÜR DICH RICHTIG.

    DAS BRAUCHT ZEIT.

    WIE LANGE?

    SO LANGE ES EBEN BRAUCHT.


    Das Interview mit Chris Paul ist wunderbar. Ich habe es mir auch schon öfters angesehen.

    Ich kann euch auch von Herzen das Buch: "Ich lebe mit meiner Trauer" von ihr empfehlen.


    Klageliteratur außer der biblischen ... hmmm da fallen mir noch Märchen ein. Oft wird vor dem entscheidenden

    Schritt geklagt: Die Stiefmutter, vor sie Hänsel und Gretel wegschickt, Hänsel und Gretel vor sie das Lebkuchenhaus finden,

    Hänsel und Gretel, vor diese die Hexe in den Ofen wirft,...


    Die traurige Traurigkeit, vor sie die Hoffnung erkennt; (Uwe hat es eingestellt)


    Meistens braucht es einen Grund, warum man sich auf den Weg macht. Und Märchen sind Weggeschichten. Darum passen

    viele auch gut zur Trauer. Weil sich nach der Klage und dem Aufbruch etwas ändern kann und im Märchen steht am Ende meist

    das glückliche Ende, sonst ist es nicht das Ende.


    Und auch in Gedichten finden wir häufig Klage. Um so länger ich nachdenke, um so mehr wird mir bewusst, dass es da doch einiges gibt.
    Doch oft ist nachlesen nicht so heilsam wie selber schreiben.


    Vielleicht magst du auch deinen ganz persönlichen Klagepsalm schreiben. Ich kenne Menschen, die solch einen Psalm

    geschrieben haben und vorher noch nie einen Psalm gelesen oder gehört haben.

    Beginne mit "Ach Herr/Herrin mir ist so schwer ...." und dann schreib drauf los. Dabei geht es nicht um ein Gottesverständnis, sondern

    darum, dass du deine Klage an jemanden richtest.




    Ich wünsche dir für heute NICHT das Wissen, dass deine Trauer richtig ist.

    Ich wünsche dir für heute tief in dir ein Funken des Selbstverständnisses, dass deine

    TRAUER FÜR DICH SO RICHTIG ist und DASS DU ZEIT HAST, SOVIEL DU DAFÜR BRAUCHST.


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • ach Astrid,

    ich bräuchte eine andere anlaufstelle als eine/n wie auch immer benannte/n gott/göttin...


    ich wurde in zutiefst evangelikalen/pietistischen kreisen groß,

    war da sehr hinein verwoben,

    es hat mich fast das leben gekostet, mich da wieder raus zu winden...


    ich kann nicht an irgendeine instanz glauben, an die ich meine klage richten könnte.

    da ist niemand.

    das macht alles noch schwerer.


    gäbe es eine alternative beschwerde-stelle?


    ...


    liebe alle,


    wen klagt ihr an,

    sofern ihr nicht an einen wie-auch-immer- gott glauben könnt?


    fragt mit grüßen in diesen schweren tag

    Bea

  • Liebe Bea,



    ich glaube nicht an Gott, bin zwar katholisch erzogen worden, aber nur durch meine Oma. Allerdings habe ich mich schon als Kind gefragt, wie es sein kann, das man dieser Lehre nach seine Sünden beichten soll und danach frei von jeder Schuld ist.


    Meine Klage richtet sich an das Leben , an das was geschieht ohne das man Einfluß darauf nehmen kann, mein Mann hat auf meine Frage nach dem WARUM bist Du sehr schwer erkrankt, geantwortet, weil es mir passiert in meinem Leben , es ist in mir seit ich bin.


    Ich weiss nicht ob Du das nachvollziehen oder für dich annehmen kannst.


    LG von Gabi+Mäuschen

  • liebe Gabi,


    "das leben" kann ich gar nicht anklagen.

    ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendeine absicht gibt;

    etwa, dass eine lebenszeit "vorbestimmt" ist oder so.


    "Pech gehabt", meinte Jade.


    oder so, wie dein mann meint.


    ungerecht?

    was wäre denn gerecht?

    jede/r 83einhalb lebensjahre?


    oh, es wird grundsätzlich.

    existentiell eben.

    dazu ist auch trauer da.


    nur: wohin mit meiner klage?

    wohin?

  • Liebe Bea,


    leider ist mir zur Zeit auch der Humor abhanden gekommen.


    Egal wo ich hier lese,


    ALLEN geht es zur Zeit sehr schlecht.


    Frustrierend.


    Jahreszeitlich bedingt ???


    Du weisst nicht wohin mit deiner KLAGE.


    Ich hasse zur Zeit den HERRN.


    Andere versinken in ihren Schmerzen.


    Andere geben sich plötzlich SCHULD.


    Frank kommt nicht aus seinem Tief raus.


    Soraja ist verschollen.


    Blaumeise ist schwach und fehlt mir.


    Andere haben noch ihren Gang vor sich. Beerdigung.


    ALLE leiden.


    DU leidest.


    Ich leide.


    Mein Herz wird immer schwerer.


    Nikolausgeschenk für mich ist dieses Jahr dann genau der 5. Monat ohne Rosi.


    Wo soll ich noch Humor hervorzaubern ?


    Deine Idee: TRAUER WG ist wohl nicht schlecht.


    Da können wir von Angesicht zu Angesicht dann:


    KLAGEN, TRAUERN, LEIDEN, UMARMEN, TRÖSTEN.


    Gleichgesinnte.



    Liebe Grüsse,

    vom humorlosen Uwe und tierärztlich überwachten Prinz

  • ach Uwe!


    der herbst ist meine liebste jahreszeit.

    die kälte.

    die kahlen äste im magischen licht.

    dann das feuer.

    undsoweiter.


    ok.

    wir machen das mit der schöner-trauern-WG.

    erst mal nur kurz.

    wie wärs über weihnachten?

    und ganz im ernst?

    ich wär dabei.


    was meinst du?


    ich glaube mehr an den humor als an einen herrn soundso.

    der ist nur nach hinten gerutscht (also der humor natürlich).

    dennoch da.


    ich nehme dich in die arme

    Bea

  • Liebe Bea,


    schwarzergalgen trifft klagendentrauerhumor ??


    Wirklich toll.


    Der alte Prinz musste noch mal "für kleine Jungs."


    Ich im Schlafanzug bei gefühlten -25 Grad raus.


    Bibbernd an der Nachbarshecke bei ihm gestanden.


    Endlich erinnerte er sich wieder daran, weshalb wir raus sind.


    Machte mal wieder alles im Zeitlupentempo.


    Dann zurück zur Haustür.


    Klasse.


    Schlüssel vergessen.


    Zum Geheimversteck.


    Nun wandere mal zwischen schlafenden Muttersauen zum Schlüssel.


    Jegliches Geräusch vermeidend.


    Schlüssel dann gefunden.


    Auf Zehenspitzen zurück.


    Ja, dann Prinz.


    Als wenn er noch nie Ferkel gesehen hat.


    Begrüßte die Truppe.


    Die lieben Schweine-Mamas dann entrüstet aufgesprungen.


    Krach ohne Ende.


    Nachbarin hatte nichts BESSERES zu tun als nach dem Rechten zu schauen.


    Sie schaute mich an und sagte: " Na, wo wollen Sie denn so dünn angezogen hin ?"


    Grinste, ging weg und murmelte: " Das muss ich der Berta morgen früh beim Kaffee erzählen."


    Diese Nachbarin ist nervend.


    Beim Gespräch musste ich natürlich mit meinen top Filzpantoffeln noch in den Mist treten.


    Prinz hat während der ganzen Zeit nur Ferkel geleckt.


    Stinkt wie Hulle.


    Anscheinend für beide Teilnehmer nun Dusche angesagt.


    Guck mal auf die Uhr.


    Bei mir 5 Minuten.


    Prinz: "Duschen und fönen". Das dauert bestimmt bis 24.00 Uhr.


    Ich bin bedient.


    Prinz altersschwache Blase geht mir auf den Zwirn.


    Mir fällt gerade auf, tschüss, ich muss mal.


    Liebe Grüße,


    die stinkenden Sollingbuams,

    Uwe & Ferkel-Prinz