Die Welt steht plötzlich still,sie ist nicht mehr da, meine geliebte Frau unsere gemeisame Zukunft

  • Das ist der Lauf der Zeit. Denn die Trauer verändert sich. Auch wenn du das jetzt noch nicht glauben kannst. Irgendwann ist für viele der Zeitpunkt da, dass sie das Forum nicht mehr brauchen, weil sie sich im neuen und veränderten Leben zurechtfinden oder vielleicht sogar wieder glücklich werden konnten.


    Das wünsche ich euch allen auch, dass ihr irgendwann dieses Forum nicht mehr braucht. Und bis dahin kann es helfen, den schweren Weg gemeinsam zu gehen.


    Lg. Astrid.

    liebe Astrid,

    der Satz von Dir,""oder vielleicht sogar wieder glücklich werden konnten"" wünsche ich Jedem von ganzem Herzen

    egal wo auf der Welt wir uns gerade befinden.

    LG Karl-Heinz

  • Lieber Karlheinz

    ja, auch ich wünsche das jedem von euch aus ganzem Herzen.


    Und jetzt verstehst du vielleicht auch, warum ich mir wenig Gedanken über jene mache, die nicht mehr oft oder auch gar nicht mehr da sind. Auch wenn mich meine Neugierde schon hin und wieder "fuxt".


    Für dich wünsche ich, dass die Wellen der Trauer an diesem Wochenende sanft sein mögen und du leichtere Tage hast.

    Lg. Astrid.

  • Lieber Karlheinz,


    danke für Deine lieben Zeilen. Eine Antwort auf Deine Frage, die Du gern lesen möchtest, kann ich Dir leider nicht geben. Ich würde ja so gern glauben, dass es mit der Zeit leichter wird. Ich freue mich für alle, bei denen es zutrifft. Bei Ingrid sieht es so aus und jetzt zum Glück auch bei Luise. Das ist schön, und ich wünsche ihnen und auch allen anderen, dass sie weitere Fortschritte machen und mögliche Rückschläge ertragen können.

    Bei mir sieht es leider anders aus. Zur Trauer kommt die immer weiter sich verstärkende Erkenntnis, dass ich nicht in der Lage bin, mein Leben allein zu wuppen. Männlich, alt und kinderlos - zu dieser Risikogruppe gehöre ich nun mal. Woher soll da Hoffnung kommen?

    Gleich werde ich zur Beerdigung eines Freundes gehen, der mit 57 Jahren gestorben ist. Ein begnadeter Musiker, der vor zwei Monaten noch ein großes Konzert gegeben hat. Kurz danach Diagnose Krebs. Nach wenigen Wochen ist er gestorben. Er wird auf demselben Friedhof begraben wie meine Frau. Es wird wieder ein schwerer Gang werden.


    Alles Gute Dir und Euch allen.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Lieber Frank,

    schade das Du in so einem Trauer-Tief bist,

    wünschte es würde Dir besser gehen.:24:


    Kurz zu dem : ""Männlich,alt und kinderlos"" wie Du schreibst.


    O.K. ich habe Kinder und Enkelkinder,das ist gut so.


    Aber mal ganz ehrlich,die Kinder sind zwar da, sie aber leben Ihr eigenes Leben,

    wirklich helfen konnten sie mir in meiner tiefen Trauer nicht,

    mit der war ich am Schluss ganz alleine und bin es heute noch.


    Männlich,alt und kinderlos heißt nicht das wir aufgeben müssen lieber Frank.

    Ich bin 2 Jahre jünger als Du,bin auch zur Zeit regelmäßig ganz tief unten

    im Trauer - Tief.


    Versuchen wir doch unser restliches Leben ein wenig positiv zu sehen.

    Ganz so schlecht ist unser Leben nicht,

    sonst hätten unsere verstorbenen Frauen nicht so gekämpft

    um zu Leben,am Leben zu bleiben.


    Du gehörst nicht zur Risikogruppe lieber Frank,

    ich habe Dich kennengelernt, Du bist wie ich ein Kämpfer der nicht aufgibt.


    Suche Dir eine Haushaltshilfe wenn Du nicht alles alleine " wuppen "kannst,

    mir hilft meine Stieftochter im Haushalt,was mich ein wenig entlastet.


    Es gibt immer Wege zum weitermachen Frank,aufgeben ist der einfachste Weg.


    Haben wir bei unseren Frauen während ihrer Krankheit jemals aufgegeben?

    nein,haben wir nicht !


    Du fühlst Dich alt und kinderlos,ok mag sein,

    aber denke daran wir alle hier im Forum kennen Dich (ich sogar persönlich)

    und Du bist uns ein wenig ans Herz gewachsen, (jetzt schreibst Du wieder das mit Honig um den Bart):)

    wir geben Dir und Du gibst uns Kraft zum weitermachen.


    Alles fühlt sich so aussichtslos an,aber ist es wirklich so :?::?:


    ich umarme :24:dich mein Freund (ja, Du bist mein Freund)


    LG Karl-Heinz (mit Bindestrich für Petra)



    Ps.

    schreibe mir wenn Du Zuhause bist sms



  • Lieber Frank,


    dass mit deinem Freund tut mir sehr leid für dich. Und dann noch die Beerdigung... Immer gibts noch eins obendrauf vom lieben Schicksal.


    Ansonsten muss ich Dir leider vehement widersprechen. Wieso ist männlich und alt eine Risikogruppe? Viele Männer, die ich kenne, haben nach dem Tod der Frau wieder sehr viel jüngere Frauen kennengelernt und sogar geheiratet. Frauen im Vergleich dazu kenne ich leider keine, die jüngere Männer haben. 🤔


    Bei kinderlos muss ich Karlheinz, ohne Bindestrich, recht geben. Kinder können Dir deine Trauer nicht nehmen und du würdest sie damit auch nicht belasten wollen, wie ich dich kenne.


    Zum Wuppen des Lebens muss ich sagen, dass ich alle Arbeiten, die mein Mann bisher gemacht hat, erst lernen musste. Um einen Dichtring bei der Waschmaschine auszutauschen, musste ich einen Handwerker holen, weil ich die Schraube nicht lösen konnte. Dummerweise war mal wieder kein Nachbar oder Schwager zur Stelle. Ich konnte nicht einmal eine Mausefalle aufstellen. 🤔 Diese Probleme haben Männer beispielsweise nicht. 🤨


    Ich weiß, lieber Frank, dass man in unserer Lage ständig mit irgendwelchen Widrigkeiten zu kämpfen hat, darüber ärgere ich mich auch so oft. Aber ich weiß auch, dass du so patent bist, Lösungen zu finden. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig helfen, indem wir uns um Rat fragen ?


    Dir würde eine Haushaltshilfe schon sehr viel bringen und vielleicht im Garten auch. Warum willst du dich damit belasten, dass du es nicht schaffst. In der Trauer ist man nicht sehr belastbar. Das musste ich auch akzeptieren. So teile ich mir alles ein, und wenn ich etwas nicht geschafft habe, dann eben am nächsten Tag.


    Lieber Frank, du schaffst alles, wenn du Geduld mit Dir hast und nicht so streng zu Dir bist.


    Ich wünsche dir für heute noch einen erträglichen Tag :30:


    Liebe Grüße

    Petra






  • Liebe Petra,


    es gibt Studien dazu:

    Wenn ein(e) Lebenspartner(in) stirbt, steigt für die/den Hinterbliebene(n) das Risiko, ebenfalls bald zu sterben. ("Nachsterben", "broken heart syndrom")

    Dieses Risiko ist bei Männern signifikant höher als bei Frauen.


    "Die Gefahr, kurz nach dem Tod des Ehepartners selbst zu sterben, ist laut einer finnischen Studie für Männer wesentlich größer. Die Studie (Martikainen & Valkonen 1996) war über einen Zeitraum von fünf Jahren an 1,58 Millionen verheirateten Männern und Frauen durchgeführt worden.

    „Während verwitwete gegenüber verheirateten Frauen durchschnittlich einem um neun Prozent erhöhten Sterberisiko ausgesetzt sind, liegt dieser Prozentsatz für Männer bei 21 Prozent. Im Alter von 35 bis 64 Jahren, wo die natürliche Sterblichkeitsrate verhältnismäßig niedrig ist, steigt die Sterbewahrscheinlichkeit bei Frauen um 25 Prozent, bei Männern jedoch sogar um 66 Prozent an“, schildert Sabine Buchebner-Ferstl vom Österreichischen Institut für Familienforschung."


    Quelle: https://www.bild.de/ratgeber/g…zeitig-59786966.bild.html


    Und aus einer andere Studie:

    Im "Journal of Epidemiology and Community Health" berichten die Wissenschaftler, dass die Eltern durchgehend ein niedrigeres Sterberisiko hatten als Kinderlose.


    Quelle: https://www.spiegel.de/gesundh…ose-studie-a-1138580.html

  • Lieber Frank,


    die von Dir genannten Studien kannte ich noch nicht, aber den Begriff Broken Heart Disease, der erstmalig von japanischen Ärzten verwendet wurde, für Frauen die innerhalb von drei Monaten nach dem Tod ihres Mannes, gestorben sind,die Symptome ähneln einem Herzinfarkt, nur das die Gefäße sich nicht verschliessen sondern offen bleiben,eine sogenannte Stress-Kardiomyopathie .


    Als Mick gestorben ist, habe ich sofort gedacht, " Du wirst hoffentlich die Broken Heart Disease bekommen " ,


    Bitte fass diesen Post nicht negativ oder herabziehend auf, es sind nur meine Gedanken die ich beim lesen Deines Textes hatte.


    Das dein Freund im Alter von 57 Jahren nach der Diagnose nur noch wenige Wochen zu leben hatte, tut mir sehr leid. Das Leben ist grausam und unfair, ich kann es nicht mehr anders sehen.


    Dir wünsche ich viel Kraft


    LG Gabi & Mäuschen

  • Lieber Frank,


    dann habe ich dich gründlich missverstanden. Ich meinte auch nicht, dass du wieder heiraten willst oder sollst, sondern vielleicht jemanden kennenlernst, um nicht so einsam zu sein. Einen Ersatz, wie du es nennst, für unsere Partner, wird es sicherlich für uns nicht geben.


    Die Studien mögen ja stimmen, aber oft sieht das wahre Leben anders aus. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls kann ich das so auch nicht beobachten. Aber es sind vielleicht Ausnahmen.


    LG Petra

  • lieber Frank,

    es gibt so viele Studien über Krebs,

    man redet den Menschen ein,eine Chemo könnte sie retten.

    Was für ein Irrglaube dem wir da unterliegen.(meine Meinung)


    Wann wir sterben bestimmen nicht die Studien,nur wir selbst mein Freund.

    Studien kommt von Studieren,

    welches wir Menschen ein Leben machen und manchmal zu keinem Nenner kommen.


    Dein Freund Karl-Heinz:30::24:

  • lieber Uwe,

    muss Dir da widersprechen,:):24:


    es ist egal was für einen Krebs wir bekommen,

    ja,es ist eine Scheiß Krankheit,

    auch wir hatten einen aggressiven Krebs.


    Dennoch entscheidet der Krebs nicht alleine.

    Die einzige Medizin gegen Krebs ist die Früherkennung.


    Meine Mira hatte 5 Jahre zuvor eine Entzündung im Körper,ist nicht mehr zum Arzt gegangen,leider.

    Einen Polyp im Darm ist problemlos zu entfernen,

    vielleicht hätte sie gar keinen Krebs bekommen,würde noch leben.


    Nicht immer entscheidet der Krebs,

    manchmal die Vorsorge, die wir leider immer wieder auf die leichte Schulter nehmen,

    uns kann es ja nicht treffen.


    Wann warst Du zur letzten Vorsorge :):?:ich war vor 1 Jahr.


    LG Karl-Heinz

  • Lieber Karlheinz,


    ich müsste hin.


    Zur Zeit keine Lust !!!!!


    Wofür ???


    Werde mich jetzt vom Thema Krebs distanzieren.


    Mich nicht dazu äussern.


    Erstens wegen Mira und zweitens wegen Rosis bester Freundin.


    Ich gebe DIR recht !!!!


    Und..................


    Liebste Grüße,

    Uwe

  • Liebe Tereschkowa,

    lieber Uwe,


    ja, so ist es

    jeder von uns entscheidet für sich alleine,

    nur wir tragen die Verantwortung für uns, sonst niemand !


    Uwe,vom Thema Krebs distanzieren gebe Dir voll und ganz Recht,

    diese Krankheit hat uns genug angetan,uns die Zukunft genommen mit unseren geliebten Partnern.


    umarme Euch :24:

    LG Karl-Heinz

  • WOFÜR ? für Dich lieber Uwe, deine Rosi wäre stolz auf Dich,:thumbup:

  • Aber ich kann mir keinen "Ersatz" für meine Frau vorstellen.

    Lieber Frank, es wird NIE einen ERSATZ für deine Frau geben.

    Und doch wünsche ich dir, dass es irgendwann wieder Lebensmut für dich geben wird. Ob mit oder ohne neue Beziehung.


    Ich wünsche dir, dass trotz des weiteren Verlustes durch deinen Freund, immer wieder leichtere Minuten und Stunden in dein

    Leben kommen dürfen.


    Ich wünsche dir ... was hättest du denn gerne, dass ich dir wünsche?


    Lg. Astrid.