Mit 24 die Liebe meines Lebens verloren

  • lieber Mitan,


    sei Willkommen, hier in diesem Forum.


    Wenn bei einem das angedachte Lebensgerüst, mit genau diesem einen Partner/dieser einen Partnerin einstürzt, reisst einen dass in Tiefe !


    Ich bin in einer ganz anderen Situation, glaube jedoch fest daran, dass sich jemand bei dir meldet, dem es in jungen Jahren ähnlich oder sogar gleich ging.


    Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft !!


    & nein, ich finde nichts verkehrt an dir !


    Stille Perle

  • ... sehr gerne & ehrlich gemeint.


    Selbstwertgefühl in der Trauer aufbauen puhhh, da hast du dir ja was vorgenommen ...

    Ich denke eher,

    so wäre es für mich / bei mir :

    Ich möchte versuchen,

    MICH

    wieder selbst zu finden.

    Wenn ich mich gefunden habe,

    wer ich jetzt bin,

    im neuen veränderten Dasein,

    dann kann ich weitermachen, wenn meine Kraft dazu ausreicht.

    Ansonsten erst mal ne Pause ...

    Und sich über einem Schritt nach dem Anderen freuen.


    Ob dir meine Gedanken weiterhelfen ?

    Vermutlich nicht so sehr.


    Ich grüße dich

    Stille Perle

  • Deine Gedanken ergeben Sinn für mich. Danke hierfür :)


    Ich denke dass ich die Trauer in der letzten Beziehung einfach vor mich hergeschoben habe.

    Jetzt kommt es immer wieder mal stoßweise hoch und ich habe Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse oder Träume bei denen ich nicht weiß ob ich mich freuen oder weinen soll.

    Mit Selbstwertgefühl meine ich, mich selbst und das was mit passiert ist so zu akzeptieren. Ich weiß dass ich sie nicht wieder zurück bekommen kann, so geht es denke ich jedem der hier angemeldet ist, aber ich weiß auch dass ich weitermachen muss.

    Das hätte sie auch so gewollt.


    Liebe Grüße

  • ... weinen und sich darüber freuen schliest sich nicht aus, sie ergänzen sich die Beiden.


    Du reflektierst dich echt gut, soweit mein Verständnis hierfür "geeignet" ist.


    Manchmal denkt man, man ist schon weiter ... & merkt dann doch, dass dem noch nicht so ist.


    Die Momente des sich mal wohlfühlens ... werden länger bzw. größer,

    insg. ist das Loch, der Abrund der Trauer jedoch noch weit offen.

    Weisst/verstehst du wie ich das meine ?


    Jaa, mein Mann hätte/hat auch gewollt, dass ich wieder lache, lebe, mich frei fühle .

    "Halt" ICH bin, so wie er mich

    (vor über 30 Jahen / ich bin jetzt 51) kennen-& liebengelernt hat, mit mir zusammen gelebt hat ...,

    -> die : ich mach mal kurz Frau ;)


    Ich und du & wir alle hier versuchen es, miz unseren derzeitigen eigenen Möglichkeiten .


    Stille Perle

  • Zitat

    Manchmal denkt man, man ist schon weiter ... & merkt dann doch, dass dem noch nicht so ist.

    Die Momente des sich mal wohlfühlens ... werden länger bzw. größer,

    insg. ist das Loch, der Abrund der Trauer jedoch noch weit offen.

    Weisst/verstehst du wie ich das meine ?

    Ja da gebe ich dir absolut recht. Das habe ich auch festgestellt und hier komme ich aktuell nicht weiter. Ich bin 27 und setze mich aktuell selber unter Druck. Mit 24 wollte ich eigentlich die Familliengründung hinter mir haben. Auf der einen Seite fühle ich mich bereit den nächsten Schritt zu gehen um auch meine Einsamkeit zu bekämpfen aber auf der anderen Seite bin ich noch unsicher ob ich es wirklich kann bzw. habe ich Angst vorm Scheitern. Daher suche ich nach jemandem mit dem ich mich austauschen kann. Meine Freunde hören mir gerne zu, können aber nicht viel dazu sagen weil sie (zum Glück!) noch nicht in der selben Situation waren.

  • Lieber Mitan,

    herzlich Willkommen im Forum und meine aufrichtige Anteilnahme zu Deinem Verlust.

    Ich habe eine Information für Dich, die Dich interessieren könnte.

    Schreibe sie Dir über die Konversationsfunktion.


    Herzlichst,

    Tereschkowa

  • Lieber Mitan,

    herzlich willkommen hier bei uns.

    Zuerst möchte ich dir schreiben: es gibt kein zu früh oder zu spät (es waren erst drei Jahre) Ich kenne Menschen, die nach Monaten schon wieder eine gelingende Beziehung führen konnten und andere, die das nach 10 Jahren noch nicht wollten. Es kommt auf so viele unterschiedliche Situationen und menschliche Unterschiede an. Es ist wie es ist. Diese Beziehung ist auseinander gegangen. Vielleicht weil sie die Last der Trauer nicht tragen konnte oder weil sie nicht das war, was für euch beide das Passende war.


    Den Grund kennst du nicht und vielleicht wirst du ihn in Jahren erkennen, wenn du zurück blickst.


    Auf jeden Fall kommt jetzt noch eine Trauer dazu. Die Trauer um deine verstorbene Freundin und die Trauer um die Freundin, die dich verlassen hat.


    Diesen Schmerz gilt es auch anzuerkennen.


    Etwas, was für mich kaum Unterschied macht, ist die Suche nach Selbstwert (wie du es geschrieben hast) und die Suche nach sich selbst (wie Stille Perle es geschrieben hat)

    Wenn ich mich suche, erkenne ich hoffentlich auch meinen Wert. Sicher nicht sofort, so wie ich in den Spiegel sehe, denn diese Suche und das Finden ist ein (lebens-)langer Prozess und birgt immer wieder Momente, in denen Perlen oder Schatzstücke gefunden werden.


    Ich wünsche dir, dass du auch ganz kleine Splitter findest, die dich wertvoll machen.


    Einen GROßEN Splitter konnte ich schon entdecken: Du bist verständnisvoll


    Sei lieb gegrüßt

    Astrid.

  • Lieber Mitan,

    auch ich fühle mich von deinen Worten berührt und angesprochen. Darum will auch ich dich Willkommen heissen im Forum. Wie ich sehe, ist es einigen Anderen auch so gegangen. Mit deinem letzten Satz hastdu mich ermutigt dir zu antworten. Nicht mit einem Tipp, sondern mit einem Gedanken zum Selbstwertgefühl im Allgemeinen.


    Wie das Wort schon besagt, legen wir selbst dabei unseren Wert rein gefühlsmässig fest. Was dabei rauskommt liegt vor allem daran, worauf wir dabei schauen, was nehmen wir alles in die Wertermittlung mit rein. Das scheint doch alles riskant und kompliziert zu sein. Darum schlage ich einen anderen Weg vor:

    Suche dir einen Punkt in deinem Leben aus, wo du, deiner Meinung nach, wirklich zu dir und deiner Überzeugung gestanden hast. Dann freu dich über dich und dein Handeln. Dann verstärke dieses Gefühl, indem du dich, für diese deine gute Tat, selbst bestätigst und am Ende auch wirklich stolz darauf bist und dich bewunderst. Je mehr Punkte du in deinem Leben so hervorheben und behandeln kannst, umso grösser gerechter und intensiver wird dein Selbstwertgefühl sowie dein Selbstbewusstsein werden. Und du wirst sehen, auch dein Lebensmut und dein Selbstvertrauen werden auch wieder zunehmen.


    Das ist wichtig, damit du die Dinge, die du dir wieder vornimmst, wieder mit 100% angehst, denn nur dann können sie auch gelingen.

    Dass sie dir auch wirklich gelingen, dafür wünsche ich dir viel Kraft und Zuversicht.

    Liebe Grüsse

    Heinz Maximilian

  • Danke für die aufmunternden Worte und Tipps die ihr mir mitgebt.

    Ich finds toll wie man hier aufgenommen wird und ich bin wirklich überrascht mal was anderes zu hören als die üblichen Floskeln.

  • Hallo Mitan,

    ich habe gestern auch ein Thema hier eröffnet...

    Mir geht es ähnlich wie dir, nur dass mein Schicksalsschlag mich erst vor 2 Wochen ereilt hat.

    Mein Partner wurde auch bei einem Autounfall getötet. Wir beide sind/waren erst Ende 20, hatten eine 5-jährige Beziehung und viele Träume.
    Wir haben unsere gemeinsame Zukunft geplant, ich war erst kürzlich zu ihm in eine andere Stadt gezogen, damit wir wieder vereint sind.

    Wir waren dabei, uns an diesem neuen Ort etwas aufzubauen... viele Gespräche drehten sich um die Zukunft.

    Das alles ist nun dahin und meine Welt steht still...

    Ich weiß noch nicht, was mich nun alles erwartet.

    Aber ich weiß, dass mein Freund sich erstens für mich gewünscht hätte, dass ich irgendwie weitermache.

    Und zweites, dass es mir nicht helfen würde, mich wegen irgendwas unter Druck zu setzen.

    Ich wünsche dir, dass du Stück für Stück akzeptieren kannst, was wir alle früher oder später lernen müssen zu akzeptieren: Dass unser Verlust Teil unserer Biografie ist. Aber dass er uns nicht bis in alle Ewigkeit immer in gleichem Maße begleiten wird. Mal mehr, mal weniger...

    Ich finde es schön, dass du dich auf eine neue Beziehung überhaupt einlassen konntest.

    Dass sie dann beendet wurde, finde ich gar nicht so definierend. Das kann auch Pech gewesen sein. Auch ohne deinen Verlust hätte es Faktoren geben können, die vielleicht zu einer Trennung geführt hätten. Wir wissen es nicht.

    Aber ich wünsche dir, dass du dir deine Hoffnung bewahren kannst. Und mit Wärme auf deine Mitmenschen schauen kannst, anstatt zu zerbrechen.

  • liebe Sora, ich freue mich, dass du dich tatsächlich bei Mitan gemeldet hast.


    Ich wünsche euch einen guten Austausch ....


    Stille Perle

  • Liebe Sora,

    lass dich Willkommen heissen in unserem Forum hier. Ich finde es grossartig wie du in deiner Situation Mitan soviel Mut und Hoffnung zusprechen kannst. Das ist wahre mnschliche Grösse. Andererseits wollen auch wir dir gern in deiner Trauer beistehen und mit positiven Gedanken versuchen dich aufzubauen, damit dich dein Verlust nicht überwältigt.

    Wir alle nehmen Anteil an deinem Schicksal und ich persönlich freue mich von dir wieder zu lesen wie du dich mit Anderen kurzschliesst und sie an deinen Gedanken und Gefühlen teilhaben lässt. Meinen Respekt und meine Bewunderung hast du.

    Heinz Maximilian