Am 22.07.19 ist meine große Liebe morgens nicht mehr aufgewacht 💔

  • Guten Morgen,

    eine Frage nach meiner Reha war,"alles wieder gut"?

    Meine Antwort :Ich hab mich körperlich erholt,mein Mann ist immer noch tot.

    Einen Moment Stille,dann kam doch eine angemessene Frage.

    Lieben Gruß,

    Karin

  • Hallo Karin

    Ja genauso ist es.Doch hoffe ich das Dir die Kur ein wenig gutgetan hatt.

    Wir müssen nichts mehr und deshalb mache ich nur das wozu ich Kraft und Lust habe.Ein bischen will ich die Menschen hier verstehen doch es geht nicht. Ich sage immer

    Wer nicht in meinen Schuhen gelaufen ist

    wird es nicht verstehen.

    Aber es kommt auch für diese Menschen der Tag aber bis dahin hoffe ich sind wir gestärkt aus diesem Trauertal hervor gegangen so hoffe ich zumindest.Lasst uns diesen Weg noch etwas gemeinsam zurücklegen diese Monate November und Dezember und uns gegenseitig staerken in der Zeit wo wirunsere Lieben sehr sehr vermissen werden.Ich wuensche uns allen hier sehr sehr viel Kraft und Starke gute Freunde und Familie die mit uns durch diese Zeit gehen.

    Gruesse

    Siggi

  • Liebe Karin,


    ja, man erholt sich körperlich, aber unsere Seelenpartner sind auf ewig unvergessensten. Sie

    leben in unseren Herzen weiter.

    Jean-Paul

    • Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.


    Alles Liebe Maike

  • liebe Pauli,


    der urlaub hat dir eine kleine verschnaufpause gegönnt und das ist schön :24:nun geht leider wieder alles seinen alten, leeren, hohlen weg und das ist schrecklich ;(....


    das mit dem ersten trauerjahr habe ich bisher noch nicht begriffen, also die aussage "das erste trauerjahr herum bringen, danach wird alles besser".... na und dann??? ich habe im zweiten trauerjahr GENAUSO wenig meinen schatz bei mir wie im ersten!!!! dann gibt es halt zum ZWEITEN mal diese tage OHNE ihn :33: nichts wird sich ändern - er FEHLT!!!!!!


    ich wünsche dir, das bald, bald alle diese amts-angelegenheiten geregelt sind.... bei mir dauerte es zum glück keine 9 monate sondern nur 4 monate. was ich aber sagen kann - wenn diese dinge dann weg fallen, man um so mehr auf sich selbst geworfen wird und die trauer DANACH nochmal eine steigerung erfährt....


    liebe umarmung von Bine

  • Liebe Pauli ,


    Das mit dem ersten Jahr kann man nicht verallgemeinern. Bei manchen geht es danach bergauf und es geht ihnen besser , andere leiden im zweiten Jahr mehr als im Ersten . Wie es bei uns wird muss man abwarten , mehr können wir nicht tun .

    Vielleicht wird im zweiten Jahr einiges besser aber ich denke , die Trauer und Sehnsucht wird bleiben .


    Ganz liebe Grüße

    Birgit und Fine

  • Hallo Ihr beiden,


    mir hat mal jemand erzählt, der Erfahrung auch mit dem Todesfall seiner Frau hatte:


    Zuerst kommt die Trauer (weiss alerdings nicht, wie lange die normalerweise dauert)

    und dann kommt die Sehnsucht (und die würde viel länger als die Trauer dauern)


    ......


    Ich bin für all das kein Masstab, weil sich das bei mir leider alles vermischt, deshalb gebe ich nur wieder, was andere mir gesagt haben.


    Wenn man mich fragt aber das wird kaum jemand:


    Das einzige was hilft--> man bringt den Partner zurück, ABER WIE DNA-Klonung, Hunde wurden schon geklont, wann Menschen ??

  • Liebe Bine.


    mein Schatz ist am 27 April 2019 verstorben. Ich glaube nicht dass es nach dem ersten Trauerjahr besser wird.

    Meine Trauer wird kontinuierlich schlimmer.

    Ich quäle mich von einer Trauerinsel zur nächsten, ein dumpfer Schmerz benebelt das Denken und beherrscht den

    Alltag. Ich lebe in Art Zwischenwelt, meine Trauer fühlt sich unendlich an und ist immer da, sie übertrifft jeden Schmerzten ich bis dahin

    erlebt habe. Mein Leben ist in 2 Teile zerbrochen, die Normalität existiert nicht mehr. Dieses Nie-Wieder ist schwer zu ertragen.


    alles Liebe und eine erträgliche Nacht Maike

  • Liebe Maike Bine!

    Alle sagen immer,nach dem ersten Jahr wird es besser,aber bei mir sin es fast 10 Monate und es wird schlimmer.

    Jeder Tag ist eine Qual.Kein gute Morgen Schatz,dann einkaufen,weil man etwas essen muß.Alle Mahlzeiten alleine ,das

    ist auch schon schlimm.Der Fernseher läuft nur ,man hat kein Interesse,aber es sind Stimmen da.Rätseln,kann ich mich kaum

    konzentrieren und Lesen geht gar nicht.Nichts geht mehr und nichts macht mehr sinn.Ich sehe nur einen Sinn darin

    wenn ich endlich wieder mit Ralf vereint bin,damit wir uns endlich wiedersehen.Gute Nacht Maike

  • Lieber miederer,

    bei mir war auch die Sehnsucht und die Trauer von Anfang an da und ist bis zum heutigen Tage auch geblieben. Aber sie haben sich verändert, denn die Freude ist wieder dazu gekommen.

    Ich glaube nicht, dass man die Seele eines Menschen klonen kann. Und nur eine Kopie des Äußeren von meiner geliebten Mutti, möchte ich nicht haben. Da, wo ihre Seele jetzt weilt, ist sie gut aufgehoben. Ihr geht es jetzt gut und am Besten geht es ihr, wenn sie sieht, dass ich nicht mehr so sehr leide.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • liebe Kornblume,


    das sehe ich wie du, eine seele kann man nicht klonen, wenn man einen menschen klonen würde käme dabei wohl eine leere hülle heraus...


    lieber Miederer, auch bei mir vermischen sich die gefühle von trauer und sehnsucht - ich kann das garnicht voneinander trennen.


    liebe Helga, liebe Maike,


    bin nun im 10. monat der trauer und und wie Helga ihren furchtbaren 24. dezember erwarten muss, erwarte ich meinen furchtbaren 31. dezember... diese volksfeiertage, kirchlichen feiertage, an denen liebe gepredigt wird, an denen man die bösen geister des alten jahres austreibt...nein, Maike, ich glaube nicht daran das nach dem ersten jahr etwas besser wird - aber ich lasse mich gerne überraschen....


    liebe umarmung an euch alle :30::24:

  • Hallo Maike und Bine!

    Ich kann mir auch nicht vorstellen,das es besser wird,was soll denn besser werden,mein Ralf kommt nie mehr wieder,auch

    wenn ich es immer noch nicht glauben kann oder will.Ich sehe kein vorankommen,nur ein abgleiten. Aber warten

    wir ab,es wäre ja für jeden schön,wenn es mal wieder bessere Tage geben würde,aber ohne den Liebsten,bleibt jeder

    Tag grau und ist eine Qual und ob sich das jemals ändert.Ich wünsche es uns allen,da müssen wir schauen wie es weitergeht.

    Liebe Grüße Helga

  • Hei Leute ich sage euch wir werden uns alle mal im neuen Jahr treffen und mal über alles richtig reden.Was haltet ihr davon dieses mal dann im Frühling wenn das Leben wieder neu beginnt so etwas zu machen.

    Ich bleibe am Ball mit euch allen........wir sehen uns im neuen Jahr.

    Gruesse

    Siggi

  • Liebe Maike,


    es kommt wieder Licht in die Dunkelheit, auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst. Zuerst sind es nur ganz kurze Momente, die man selbst gar nicht richtig wahrnimmt. Aber die Freude ist da. Sie gibt nur der Trauer den Raum, den diese benötigt. Aber glaub mir, irgendwann spürt die Trauer, dass ihr ein bisschen Freude ganz gut tut und tastet sich langsam an die Freude heran und räumt ihr etwas Platz neben sich ein. Aber die Trauer brauch dafür viel, viel Zeit, denn sie ist davon überzeugt, dass sie nie, nie wieder glücklich sein kann. Aber irgendwann schafft es die Freude doch, in das Herz der Trauer zu kommen und dann noch viel, viel später werden die Beiden die besten Freunde. Für Dich jetzt wahrscheinlich kaum vorstellbar, aber glaub mir, ich hab es erlebt und es fühlt sich gut und richtig an.

    Ein Menschenherz kann sich dehnen, da findet Beide ihren Platz. Und wenn dann die Trauer die Freude umarmt, hast Du es geschafft.

    Ab da sind sie Beide in Deinem Herzen und Beide werden sich immer wieder mal bei Dir melden, weil sie Zuwendung und Liebe benötigen.

    Liebe Maike, ich wünsche Dir auf Deinem schweren Weg

    viel Kraft, Zuversicht und Gottes Segen

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Kornblume was du geschrieben hast ist so wunderbar und teilweise habe ich es schon erlebt.....doch gestern war die Trauer wieder da und hat richtig dicke an die Tuer geklopft......doch irgendwie haben meine Freunde gewusst das ich sie brauche und sie waren zur Stelle ebenso meine Tiere.Ja du hast recht es wird bestimmtnso werden doch Angst vor Nov und Dez.habe ich doch.Mein Zweites Fest ohne Ihn.

    Gruss

    Siggi

  • Liebe Siggi, die Angst davor ist meistens größer als es dann wird. Ich hatte auch Angst vor dem ersten Weihnachten ohne meine Mutti.

    Ich verbringe Weihnachten immer bei meinen Brüdern. Das erste Weihnachten ohne meine Mutti war trotz allem schön, aber wir spürten alle, dass etwas fehlte. Aber es war schön für mich, nicht allein zu sein. Mein zweites Weihnachten ohne Mutti verbrachte ich in Toronto bei meiner Tante, welche unterdessen auch gestorben ist. Es war recht schön und auch lustig. Und jetzt sind wir alle endlich so weit, dass wir sogar über unsere Verstorbenen reden können und sie dann doch irgendwie dabei sind. Und ich weiß, dass Mutti letztes Jahr dabei war, denn ich habe sie um ein Zeichen gebeten.

    Wir waren alle beim Essen. Wir unterhielten uns dabei und lachten. Auf einmal ging der Fernseher an, ganz von selbst. Nur der Ton war zu hören, kein Bild war da. Wir wurden schlagartig alle still. Mein Neffe meinte, das ist nicht möglich, dass der Ton von alleine kommt ohne Bild. Da wusste ich, das war das Zeichen von Mutti. Hat mir natürlich keiner geglaubt. Aber ich war innerlich voller Freude, dass mir Mutti zu Weihnachten dieses Zeichen geschickt hat, und damit mitteilte, ich bin bei Euch.

    Hab keine Angst. Ja, vielleicht werden ein paar Tränen fließen, aber es wird mit der Zeit immer leichter. Wenn das Herz erst einmal das tot sein, des geliebten Menschen akzeptiert hat, dann bleibt noch die Sehnsucht, vermischt mit Dankbarkeit und Freude.

    Deine Freunde wurden geschickt, von der anderen Seite. Und Tiere haben eh sehr feine Antennen und spüren sofort, wenn es uns Menschen nicht gut geht. Meine Katze kam immer zu mir ins Bett, legte sich an meinen Hals und schleckte mein Ohr. Dabei musste ich dann immer lachen. Du schaffst das Siggi, da bin ich mir ganz sicher.

    Alles Liebe für Dich

    Kornblume

  • Ja Kornblume ich Schaffer das das weiss ich auch wenn es mal si Tage wie gestern gibt.Uli haette es nicht gewollt mich so trauernd zu sehen.Ich habe ja auch schon im Sommer eine tolle Zeit am See gehabt mit neuen Bekannten und auch meinen anderen Freunden.Doch meistens wenn ich nicht gut geschlafen habe gibt es so einen Trauertag.

    Ich habe mir fest vorgenommen alles so wie immer zu machen mit dem schmücken und dem anderen Rest den ich liebe Weihnachten und Uli hat es geliebt wie schön ich es geschmückt habe.Wir tranken in der dunklen Jahreszeit um 17.00 Uhr immer Tee es war sehr schien......das mache ich die ganze Zeit schon und nach dem Tee geh ich ne Std.mit Betty.

    Ach ja ich denke es wird gehen.Habe ja noch die Kinder die mit mir in der Adventszeit Kaffee trinken und Sonntags da sind.Und was mich mich immer getragen hat ......am 21 Dez.werden die Tage wieder länger und im Januar so ab dem 10.merkt man es wieder.

    Ja ich schaffe das mit allen Höhen und Tiefen ....ich habe es ja auch bis hierher geschafft.:24::*