Nach langer Krankheit ist mein lieber Papa gestrorben

  • Hallo, ich hab am 18.06.2020 meinen Papa verloren nach langer Krankheit. Mein Papa hat seit 2013 Lungenkrebs und ihm wurde bereits ein Lungenflügel entnommen. Man sagte er hat den Krebs besiegt doch dann gab es vor paar Jahren wieder die Meldung das der Krebs wieder da sei und den noch vorhandenen Lungenflügel befallen hat. Mein Papa hat Chemo und Bestrahlung gehabt. Hinzu kamen mit der Zeit weitere Erkrankungen wie Diabetes, COPD und Thrombozytopenie. Bei einer Bronchoskopie war mein Papa bereits vor 2 Jahren für 5 Minuten tot. Man hat ihn zurück geholt aber mit Schäden an den Stimmbändern sowie auch Einschränkungen beim gehen. Ende Mai brach mein Papa zu Hause zusammen,weil er keine Luft mehr bekommen hat und musste ins Krankenhaus auf die Its . Es sah anfangs nicht gut aus und man fragte mich was wäre wenn er sich nicht erholt. Ich entschied mich unter Tränen für keine Leidens-und Lebensverlängerten Massnahmen,weil dies auch der Wunsch meines Papas war. Er erholte sich jedoch wieder und die nächste Hölle begann... Meine Mutter bekam ein Hirninfarkt und auf einmal waren beide im Krankenhaus. Mein Papa wurde an einen Mittwoch entlassen und ich bin zu meinen Eltern gezogen und habe ihn gepflegt während der Krankenhauszeit meiner Mama. Es war eine schöne Woche die ich noch mit ihm hatte. Er war für seine Verhältnisse wieder recht fit. Am Dienstag wurde meine Mama entlassen und war dann bei meinen Papa zu Hause. Am Donnerstag verstarb mein Papa friedlich zu Hause. Uns war klar das der Tag aufgrund seiner schweren Erkrankung mal kommen wird aber so schnell haben wir damit auch nicht gerechnet. Ich vermisse ihn unendlich dolle und fühle mich so leer und mein Herz ist gebrochen. Ich weiss nicht wohin mit meinen ganzen Gefühlen und wie ich aus diesen tiefen Loch wieder raus kommen soll.

  • Liebe Melli


    Mein aufrichtiges Mitgefühl zum Tod von deinem lieben Papa. Es tut mir sehr leid, was du durchmachen musst.


    Wie schwer es ist, seinen geliebten Vater gehen lassen zu müssen, weiss ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung. Mein eigener Vater ist vor etwas mehr als 12 Wochen ganz unerwartet nach kurzer Krankheit im Krankenhaus verstorben. Was du schreibst, kann ich so gut verstehen. Das unendliche Vermissen, das gebrochene Herz, das in tausend Stücke zersprungen ist und von dem man denkt dass es nie wieder heil wird, die Leere und all diese Gefühle, die einen geradezu überschwemmen und vor denen es kein Entrinnen gibt.


    Mir hilft das Schreiben hier im Forum sehr. Und vielleicht bringt es dir auch ein wenig Erleichterung, all die Gefühle in dir einfach einmal niederzuschreiben.


    Ganz liebe Grüsse

    Silvia

  • Liebe Melli,

    ich fühle mit Dir und weiss genau, was Du jetzt aushalten und verarbeiten musst. Ich habe meinen 20 jährigen Sohn vor 7 Monaten beerdigt. Es ist so unsagbar endgültig, aber seitdem ist er immer in mir. Immer , jede Sekunde des Tages und ich werde ihn nie verlieren. Er ist woanders und wir wissen noch nicht wo, aber er ist, so lange ich lebe.

    Es ist eine sehr innigliche Zeit und wir benötigen sehr viel Kraft das anzunehmen. Jeder trauert und liebt auf seine eigene Art. Ich wünsche Dir Kraft weiterzugehen und schreibe immer hier ,wenn Du Dich hilflos fühlst. Wir sitzen alle im gleichen Boot.

  • Liebe Melli,


    vielen Dank das Du deine erlebte Trauererfahrung hier mit uns teilst. Es gehört viel Mut dazu diesen schritt zu gehen.Von Herzen mit einer Umarmung möchte ich Dir mein tiefes Beileid für deinen Papa zum Ausdruck bringen.


    Ich möchte Dich an dieser stelle auch ganz Herzlich Willkommen heißen hier im Aspetos Forum. Es ist hier eine sehr Wohlwollende Gemeinschaft mit tollen Menschen wo jeder auf seine Weiße eine Geschichte und seine entstandene Erlebnis mit in das Forum einfließen lässt. Es tut Dir gut Dich auszutauschen, vielleicht auch Verbindungen hier zu finden und deinen Gefühlen raum zu geben um diese zum Ausdruck zu bringen.


    Fühle Dich frei was Du schreiben möchtest und komm hier bei uns erst einmal an. Isabel L.K. und ich Maik.Holmer sind die Moderatoren im Forum wenn Du fragen hast zum Thema Trauer, Trauergruppen, Trauertherapie oder kleine Rituale im Alltag die Dich auf deinem Prozess unterstützen und Dir kraft bringen können melde Dich sehr gerne wir sind für Dich wie auch für Alle immer gerne da.


    Kraftvolle Grüße sende ich Dir zu

    Maik


    Melli

  • Liebe Melli!

    Mein Beileid.Ja es ist besonders schlimm einen so geliebten Menschen zu verlieren,Auch ich habe

    meine Eltern sehr früh verloren und es tut so weh.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

  • Silvia S.   hasi   Louis Butzemann Sonne10   Maik.Holmer Danke für eure lieben Nachrichten. Es ist sehr schwer das alles zu verstehen. Heute Nacht habe ich von meinen Papa geträumt. Er war nicht tot und kam mit dem Taxi wieder nach Hause gefahren. Ich erledige und mache alles was mit seinen Tod zu tun hat an Behördenangelegenheiten alleine. Meine Mama wüsste nicht wo Sie anfangen soll. Es ist alles sehr viel gewesen. Die ganze Beerdigung planen und Urne aussuchen habe ich alles an seinen Todestag bereits gemacht. Ich wollt mich ablenken und es auch nicht wahr haben. Das schlimmste war als sie ihn in ihrem Sack raus getragen haben. Ich weiss er ist gestorben aber ich dachte in dem Moment nur er bekommt da doch gar keine Luft drin obwohl das Blödsinn ist. Ich hab an seinen Bett gesessen und hab ihn geküsst und gesagt " Jetzt hast du es endlich geschafft mein lieber Papa und bist erlöst". Es ist sehr schwer für mich das zu verstehen und damit zurecht zu kommen,weil er immer mein Ratgeber war und immer da war wenn ich was nicht wusste oder Hilfe brauchte. Wenn jetzt was ist hab ich ihn nicht mehr als Ratgeber. Er wusste immer alles und konnte immer zu ihm gehen. Ich hatte keine einfache Kindheit aber mein Papa war immer da und hat alles für mich getan. Vielleicht habt ihr vlt eine Buchempfehlung zu dem Thema? Was hat euch geholfen in der Lage?

  • Liebe Melli!

    Ich habe leider keinen Buchtitel für dich ,aber ich habe es schon mal jemanden mitgeteilt,das

    das Lied von Ross Anthony Papa sehr schön ist und er singt es so gefühlvoll,das kamen mir

    die Tränen.Aber hier haben viele Bücher gelesen,da bekommst du noch Tips.Liebe Grüße Helga

  • Liebe Melli


    Ich kann das Buch "Meine Trauer wird dich finden" von Roland Kachler empfehlen. Ausserdem habe ich auch das Buch von Megan Devine "Es ist okay, wenn du traurig bist" gekauft und von Silke Szymura "Ein Teil von mir - Meine Trauer umarmen und weiterleben". Bei allen drei habe ich angefangen zu lesen, und ich finde alle gut und hilfreich, so gut es eben geht. Die Trauer bleibt natürlich, aber es hilft, sie ein wenig besser zu verstehen und zu wissen, dass es normal ist, wie man sich fühlt. Das ist schon sehr viel, wie ich finde.


    Es ist sehr schwer für mich das zu verstehen und damit zurecht zu kommen,weil er immer mein Ratgeber war und immer da war wenn ich was nicht wusste oder Hilfe brauchte. Wenn jetzt was ist hab ich ihn nicht mehr als Ratgeber. Er wusste immer alles und konnte immer zu ihm gehen.

    Das war mein Papa für mich genauso. Ich kann dich so gut verstehen. Mein Vater war so eine Stütze für mich, er war immer da, wusste immer Rat und hat aufgrund seiner reichen Lebenserfahrung und seiner Liebe zur Philosophie und Spiritualität so manche schwierige Situationen für mich erträglicher gemacht. Und gerade jetzt, wo ich seinen Trost so sehr bräuchte, ist er nicht mehr da.


    Das schlimmste war als sie ihn in ihrem Sack raus getragen haben.

    Liebe Melli, dass du das sehen musstest, finde ich schrecklich. Ich wäre glaube ich zusammengebrochen. Ich glaube dir, dass du dieses Bild nicht mehr aus dem Kopf bekommst. Das dauert wohl noch ganz lange, bis das ein wenig verblasst.


    Liebe Grüsse schicke ich dir

    Silvia

  • Silvia S. Ich arbeite selbst in der Altenpflege und hab schon paar mal Menschen tot aufgefunden oder hab sie so gar begleitet. In diesen Situationen, ich sage mal, bin ich abgestumpft.es gehört eben zu meinen Job. Meinen Papa zu sehen wie er da lag ist aber nochmal ganz anders gewesen,weil es meine Familie betraf und nicht jemanden den ich erst in seiner Krankheit kennengelernt habe. Ich habe mir jetzt 2 Bücher gekauft. Einmal " es ist okay wenn du traurig bist " und ein Buch wo ich alle Erinnerungen meines Papas aufschreiben kann. Ich hoffe das mir diese Bücher etwas helfen können mit dem schmerzlichen Verlust umzugehen.

  • Hallo liebe Melli,

    vielen dank für deine Nachricht die Du mit uns im Forum teilst. Ich möchte Dir erst mal sage wie berührt ich von deiner Situation bin und Dir aus tiefsten Herzen mein persönliches Beileid wünsche.


    Du und dein Papa ihr hattet eine besondere Verbindung das spürt man beim lesen deiner Nachricht heraus. Es gibt tolle Bücher von Elisabeth Kübler-Ross ich finde das Buch,, was der Tot uns lehren kann" sehr schön. Sie schreibt viele Bücher und hat die moderne und weltweite Hospizbewegung mit geprägt.


    Trauer brauch Zeit die Du dir geben darfst es ist alles noch so frisch und Du darfst jetzt erst einmal zur ruhe kommen und das ganze verarbeiten und integrieren. Mir und aus der Erfahrung mit Menschen hilft es sich mit dem Tot der Person zu beschäftigen. z.B einen Brief an deinen Papa schreiben was Dich gerade bewegt oder du ihm sagen möchtest. Wenn er fertig geschrieben ist dann nimm dir die Zeit und mach eine Kerze an und mach es Dir einfach und schön. Lese den Brief den Du geschrieben hast deinem Papa vor. Wenn Du fertig bist verbrenne den Brief und streue ihn in einen Bach oder übergebe ihn der Luft. Die Elemente sind symbolisch die Überbringer des Briefes in die Geistige Welt. Das ist ein Ritual aus der Trauerbewältigung. Es ist sehr wirksam und wird gerne von Betroffenen durch geführt. Man kann immer wieder Briefe schreiben. Du kannst auch eine gedenk Platz mit Bild ,Blumen oder Kerzen für deinen Papa gestallten. Sei bei der Gestaltung frei.


    Ich wünsche Dir liebe Melli das Du deinen eigenen Weg findest in der Verarbeitung und deine Bedürfnisse was Du brauchst dafür weiter beachtest und benennst. Gerne bin ich für Dich da wenn Du noch fragen hast. Las mich gerne wissen wenn bei den Büchern etwas für Dich dabei war:)


    Eine kraftvolle Umarmung wünsche ich Dir und Sorg gut für Dich

    Herzliche Grüße Maik

    Melli