Tod von Papa und Oma

  • Hallo ihr Lieben ich habe meinen Papa letztes Jahr im April durch Krebs verloren und meine Oma ein halbes Jahr später an Hirnblutung. Komme damit gar nicht klar und würde mich gerne aus tauschen. Hoffe das ich mit der Anmeldung usw hier alles richtig gemacht habe damit ich mich mit euch austauschen kann LG

  • Liebe Mona, willkommen hier.... Mein herzliches Mitgefühl zu deinem Verlust. Ich kann gut verstehen dass du nicht klar kommst. Es braucht Zeit!!! Gib sie dir... Du kannst hier einfach drauf los schreiben und wirst immer ein offenes Herz finden....

    Ich wünche dir ganz viel Kraft für deinen Weg!!! Und: Dein Papa UND deine Oma sind immer um dich... das darfst du nicht vergessen! Auch wenn der Verlust noch so sehr weh tut und wir unsere Lieben (ich meine Mama...) immer vermissen werden...

    Von Herzen grüße ich dich, Mirachen

  • Liebe Mona,

    Mein Mitgefühl zum Verlust deiner zwei geliebten Menschen. Es ist ok wenn man mit der Trauer nicht "klar kommt". Zum einen braucht es Zeit, aber auch ist es ein außnahmezustand. Es dauert bis man weiß, was in der Trauer hilfreich ist, was man braucht, und wie man am besten damit umgehen kann. Man muss sich selbst neu finden, den mit jedem Verlust verändern auch wir uns...


    Durch den austausch hier wirst du sehen, wie unterschiedlich Trauer wahrgenommen wird, und ich hoffe du kannst dir hier einige hilfreiche Impulse und Gedanken mitnehmen...


    Fühl dich willkommen <3

    Isabel

  • Mein papa ist 2006 das erste mal an Krebs erkrankt Kehlkopf Krebs! 5 Jahre später an zungengrund Krebs zwischen durch hatte er eine metastase in der Lunge und wurde auch entfernt! Dann 2017 hatte er einen massiven darm verschluss wurde operiert! Da wurde festgestellt das er ein Schatten auf der Lunge hat und ging dem nicht nach warum auch immer (traute mich nicht ihn zu fragen) dann nach einem Jahr also 2018 lungen Krebs mit Metastasen in der Leber. Ich war jede Sekunde an seiner Seite bei jeder Untersuchung usw er hat mir nur nie die Wahrheit gesagt wie es um ihn steht (vielleicht um mich zu schützen) obwohl ich es wusste! Es ist für mich kaum zu ertragen das wir das Thema Tod geschwiegen haben. Als mein papa krank wurde erlitt ich Depressionen und musste in Rente denn es drehte sich nur noch in meinem Kopf darum hoffe ich verliere mein papa nicht. Ich war mit Stolz altenpflegerin zu sein aber war nicht mehr belastbar! Musste dann leider meinen Papa am 16.04.2019 zu grabe tragen mit seiner Mutter die 90 war. Sie ist dann leider am 6.10. 2019 an einer hirnblutung gestorben. Was mich fast umbringt ist das ich der palliativ Station sagte wenn Papa sich verschlechtert möchte ich angerufen werden um bei ihm zu sein wurde ich nicht nur nach seinem Tod. Und bei Oma war es auch so! Ich habe es ihnen versprochen da zu sein und konnte es nicht und das frisst mich auf.

  • Liebe Mona .Das kann ich sehr gut verstehen. Ich weiß auch nicht was in so Kliniken manchmal passiert, warum Wünsche und Gefühle so missachtet werden. Ich habe da auch schon sehr üble Erfahrungen gemacht. Zum Glück aber auch gute. Ist es der Personal und Zeitmangel oder ist in manchen Kliniken Menschlichkeit nicht erwünscht???Aber ich denke Du hast alles getan was Du konntest .Du warst für die beiden da und hast Dich um sie gekümmert .Alles Liebe an Dich Kikiro

  • Was mich fast umbringt ist das ich der palliativ Station sagte wenn Papa sich verschlechtert möchte ich angerufen werden um bei ihm zu sein wurde ich nicht nur nach seinem Tod. Und bei Oma war es auch so! Ich habe es ihnen versprochen da zu sein und konnte es nicht und das frisst mich auf.

    Wenn ihr das besprochen hattet finde ich es wirklich gemein, dass dir diese Möglichkeit genommen wurde. Konntest du danach zumindest fragen wie es war? Ob er alleine war? Wer bei ihm war? Oft hilft das auch schon ein wenig, auch wenn es die anwesenheit nicht ersetzen kann.


    Ich wünsch dir, dass du irgendwann deinen Frieden damit findest <3

  • Er war alleine genauso genauso wie Oma,! Ihr seid toll nochmal danke für die liebe Aufnahme und euren lieben Worte! Ich hoffe das ihr euch niemals solche Vorwürfe macht wie ich MIR! DAS was ich hier gelesen habe was ihr erlebt habt... Schrecklich eure lieben sind bei euch und lieben euch ❤ ich bin so eine, lieber Worte geben als nehmen

  • Liebe Mona<3

    dieser Name löst in mir ein sehr liebes Gefühl aus.<3 Mehr schreibe ich nicht weil es mir jetzt zu privat ist...

    Auch ich heisse dich liebe in diesem Forum , wo keiner leichten Herzens hineingegangen ist , liebevoll willkommen...

    wie alle meine emphatischen Vorschreiberinnen.

    Ich habe eine Zitatensammlung gemacht . Sie ist zwar keineswegs alles "beleuchtend" aber sie hilft vieleicht uns beiden und anderen mit den Kommentaren etwas mehr Nähe zueinander zu entwickeln.<3:30:<3


    Da wurde festgestellt das er ein Schatten auf der Lunge hat und ging dem nicht nach warum auch immer (traute mich nicht ihn zu fragen) dann nach einem Jahr also 2018 lungen Krebs mit Metastasen in der Leber. Ich war jede Sekunde an seiner Seite bei jeder Untersuchung usw er hat mir nur nie die Wahrheit gesagt wie es um ihn steht (vielleicht um mich zu schützen)

    Ich kenne dieses Verschweigen von vielen Erkrankten Menschen , insbesonder ELTERN wollen ihrem KIND ... und wir sind lebenslang ihre KINDER schützen...

    Meinem Gefühl nach ist es kein aufgeben des Kampfes gegen den Krebs , sondern es ist ein STILLES INNERLICHES ANNEHMEN . eine TIEFE , auch TRAURIGE AKZEPTANZ das dieses Leben sich dem ende zuneigt.

    Musste dann leider meinen Papa am 16.04.2019 zu grabe tragen mit seiner Mutter die 90 war. Sie ist dann leider am 6.10. 2019

    Der PAPA <3 der beschützende erste Mann im Leben einer Tochter .. Der Fels in der Brandung... zumindest ist er meistens das ... es gibt traurige , bittere Ausnahmen . das darf man auch nicht verschweigen , weil es auch diese trauernden hier gibt...


    Liebe Mona<3

    das ist zum weinen und WEH-KLAGEN;(;(;( .Es gab füher die KLAGEFRAUEN... alles hat einen tiefen , ursprünglichen Sinn...

    und dann so schnell

    deine OMA ,<3 deine AHNIN

    wieder ein tiefer GRUND des WEHKLAGENS;(;(;(

    ich beschreibe das genauso weil es so wichtig und ganz normal ist zu TRAUERN und zu WEHKLAGEN;(;(;(

    Dieses wird heute so selten in seinem heilenden ... HEILENDEM Umfang garnicht mehr so gemacht... von der Gesellschaft nicht so akzeptiert und grösstenteils auch nicht von dem Arbeitgeber... Ich wünsche dir , das du dich hier in diesem Forum so intensiv ausleben kannst , wie es dir möglich ist... MIT ALLEN Gefühlen die du entwickelst...<3:30:<3 Wir werden dir immer wieder antworten ... und noch andere werden dir mit der Zeit schreiben<3


    Wenn ihr das besprochen hattet finde ich es wirklich gemein, dass dir diese Möglichkeit genommen wurde. Konntest du danach zumindest fragen wie es war? Ob er alleine war? Wer bei ihm war? Oft hilft das auch schon ein wenig, auch wenn es die anwesenheit nicht ersetzen kann.

    Er war alleine genauso genauso wie Oma,!

    ja, es ist gemein und traurig... <3;(<3 für DICH gewesen...

    Dennoch , das ist ja so ... LETZT:5: endlich geht jeder ALLEINE .. für mich ins

    ALL<3EINS<3SEIN<3


    ich bin so eine, lieber Worte geben als nehmen

    Genau , so traurig oft GENAU ist das der Weg den so viele Frauen gehen... durchaus auch Männer , die hier in diesem Forum schreiben oder geschrieben haben...

    BEFREIE dich mit der ZEIT davon ...


    es schenkt dir meiner Meinung nach LIEBE und FRIEDEN

    das ist mein grosser Wunsch an dich ...

    LIEBE <3 und FRIEDEN :saint: findend ...mit der Zeit ... mit der Zeit.<3<3

    <3lichst <3 Sverja

  • Ich weiss , dass da einige Rechtschreibfehler und Tippfehler darinn sind , bin aber zu müde diese jetzt zu verbessern . Ich gehe wegen dieser Mü digkeit deswegen gleich in eine Ruhepause für heute <3 Sverja

  • Liebe Mona<3:24::30:<3


    wie geht es dir JETZT... <3:24::30:<3


    Ich habe deine Frage noch gelesen...

    Es ist auch ganz lieb das du mich gefragt hast... Ich gehe nicht so sehr ins detail . <3:)

    Ich habe diese Frau sehr lieb<3:)<3 und nein , wir wohnen nicht zusammen<3:)

    <3Sverja

  • Liebe Mona,

    es tut mir sehr leid, dass Du in kurzer Zeit zwei nahe Menschen verloren hast. Es ist sicherlich schmerzhaft, dass Du keinen Abschied nehmen konntest. Ich fühle mit Dir und sende Dir eine tröstende Umarmung.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Huhu ihr lieben habe mal eine Frage. Ihr wisst ja meine Geschichte zum Teil, kann ja nicht meinen ganzen Verlauf über Jahre hier lassen dann seid ihr in drei Jahren noch nicht fertig. So komme zum Punkt ich war altenpflegerin alles war super und dann bekam mein papa seine erste Diagnose. Ich war dann zunehmends überfordert mit allem, dem Alltag, der Arbeit usw. Wurde dann depressiv dadurch und leide seid dem Tag daran! Bin seit dem regelmäßig in Behandlung und nehme Medikamente um klar zu kommen. Bin immer sehr wütend auf andere Menschen und tu ihnen weh, was ich garnicht möchte! Und bin auch sauer auf mich warum auch immer? Meine frage ihr habt auch so viel durch gemacht was mir sehr leid tut. Aber was macht ihr dagegen um es erträglicher zu machen LG Mona 😘

  • Liebe Mona<3:24::30:<3

    ein langes , grosses und ernstes Thema mit ganz unterschiedlicher Meinung ...

    Tatsächlich letztendlich sehr zwiegespalten letztendlich...

    mein papa seine erste Diagnose. Ich war dann zunehmends überfordert mit allem, dem Alltag, der Arbeit usw. Wurde dann depressiv dadurch und leide seid dem Tag daran! Bin seit dem regelmäßig in Behandlung und nehme Medikamente um klar zu kommen.

    Bin immer sehr wütend auf andere Menschen und tu ihnen weh, was ich garnicht möchte! Und bin auch sauer auf mich warum auch immer?

    Alles , wirklich ALLES was ich dir jetzt schreibe ist MEINE Meinung

    und

    ich kann es nur wiederholen das es nicht deine Meinung sein muss und auch nicht von anderen.


    Ich finde das in der Trauer leider viel zu schnell beurteilt wird , ob es eine depressive Episode ist oder eine Depression .


    Natürlich will kein Arzt und kein Therapeut , ja ich behaupte einmal auch kein Arbeitgeber und keine Krankenkasse , das ein Patient den Freitod wählt... was VERHEEREND wäre...

    So gesehen ist ein Psychopharmaka schon hilfreich und lebensrettend.. Auch gerade durch eine begleitende Therapie...


    Ich habe das bewusst nicht, da du es ja in deinem ersten Beitrag schon erwähnt hast nicht angesprochen.

    Es ist gut und wertvoll das du es jetzt aussprichst... bzw. es ist ja leider nur ein schreiben...


    Psychopharmaka verändern...

    Nicht immer unbedingt tragisch verändernd ...

    aber sie verändern dich...

    Genauso , das ist mir erst seit zwei Jahr sehr bewusst , meine lebensnotwendige Herzmedikament... Sie machen mich müder und ruhiger... letztendlich also auch gut und mich lebenserhaltend

    DENNOCH sehe auch ich die Nachteile...

    Ich werde manchmal zu ruhig... Nein , ich will nicht aufbrausend und zerstörerisch werden...

    Das willst du auch ganz bestimmt nicht

    Also ich tu Menschen weh mit Worten nicht mit Taten

    Ja , Worte und gesprochene "Taten" können sehr verletzen...

    Die MACHT des Wortes ist gewaltig ...

    Wir erleben sie täglich.

    Von uns umgebenden Menschen . Erst "recht" von Institutionen , von Arbeitgebern und Politikern ... um nur einige WORT-GEBER zu nennen.

    Ich könnte noch stundenlang , seitenlang schreiben...


    aber das wäre für dich und auch ganz klar für mich eine Ueberforderung.

    Ich kann mir kein Urteil ... wahrhftig kein Urteil erlauben...

    aber du hast konkret gefragt , also will ich dir MEINE konkrete Antwort geben.


    Kannst du vielleicht wenn möglich entweder eine :!: Langzeittherapie :!: in einer Tagesklinik machen ...

    wo ja Tag für Tag dein Körper , Geist und Seele dann täglich "behandelt" wird ...

    den tiefen Ursachen , die vielleicht garnicht mit dem Tod deines geliebten Vaters und deiner Oma "nachgegangen " wird machen?

    Oder

    du sprichst mit deiner Therapeutin ob du MIT IHRER HILFE :!: das ist absolut wichtig :!:

    deine Psychopharmaka LANGSAM , ganz LANGSAM reduzieren kannst , bei weiterhin kontinuierlicher Therapie...


    Wie schon geschrieben . ich kann es nicht beurteilen , ob das der Grund deines verletzendes Verhalten manchmal ist...

    WUT , das gehört eigentlich immer wieder einmal zur Trauer...

    und da kann man schon mit Worten verletzen.


    Es langt häufig das man dann zu dem Menschen , den man verletzt hat , sagt , schreibt...

    ich habe es aus diesem Grunde ( dann deine Benennung des Grundes ) sagt oder schreibt ...


    Schreiben hat den guten , ja wirklich guten "Vorteil" , das ein gewisser persönlicher realer Abstand da ist und der andere die Möglichkeit hat nachzudenken und dann zu agieren<3:):saint:<3


    MICH hast du mit deinem schreiben nicht verletzt :saint:

    nicht angegriffen:saint:

    nicht wehgetan:saint:

    also schreibe weiter und frage<3:24::30:<3

    deine <3 Sverja

    es werden dir ja noch einige schreiben , wie ich GLAUBE ... der GLAUBE in jedweder ist ist auch ein GNADENREICHES "Werkzeug"