Papa im Himmel 3 Tage später folgt Mama

  • Ein gute neues Jahr, wünsche ich Dir Miri. Es klingt jetzt vielleicht etwas übertrieben, aber es muss etwas Neues beginnen. das war sicher nicht im Sinn deiner Eltern. Du bist jetzt hier und euch trennt diese bestimmte Wand. Ich kenne das, mir fällt es auch sehr schwer und ich kann Dich verstehen, denn man will die Verbindung oder sie irgendwie spühren und wissen, dass es Ihnen da drüber viel besser geht, damit wir beruhigt sind. Es war nicht umsonst und glaube mir es ist so. Da drüben beneiden sie uns nicht. Früher habe ich gedacht, Gott holt die bösen Menschen zuerst, doch ich wurde eines besseren belehrt. Er holt die zu sich, die er Heim in seine Wärme holen will. Die er vor weiteren tiefen Schmerzen schützen will und das ist sehr menschlich von IHM!

  • Liebe Miri,

    ich würde Dich so gerne trösten, aber für diesen starken Schmerz gibt es keine Worte des Trostes.

    Es tut einfach nur weh. Bei Dir ist alles noch ganz frisch und muss erst noch so ganz richtig

    im Herzen ankommen. Dein Kopf weiß es ja, aber das Herz, das Herzlein kann und will es noch

    nicht wahr haben. Das Herz benötigt sehr viel Zeit um mit dieser Wahrheit umgehen zu können.

    Es ist ganz normal, dass Du Dich schwach fühlst, denn Dein Körper und Deine Seele leisten

    Schwerstarbeit.

    Mir ging es genauso wie Dir, als meine Mutti starb, konnte ich es auch nicht fassen, dass draußen die

    Menschen lachen, die Sonne weiterhin schien, die Auto´s an mir vorbei rasten, Kinder spielten u.s.w.

    So als wäre nichts geschehn. In mir drin schrie es laut: Meine Mutti, meine geliebte Mutti ist gestorben,

    wie kann das draußen alles normal weiter gehn?

    Ja, für die Anderen geht alles seinen normalen Weg weiter und das ist auch gut so. Du wirst noch viel

    Kraft brauchen liebe Miri, aber Du wirst diese auch bekommen. Aber es wird kein leichter Weg.

    Denn wo viel Liebe ist, ist auch viel Schmerz. Vielleicht hilft es Dir ein Tagebuch zu schreiben oder hast

    Du es schon mal mit der Telefonseelsorge probiert? Du darfst jetzt jede Hilfe, welche Dir helfen kann,

    in Anspruch nehmen. Und Du bist nicht allein, Alle hier wissen, was Du gerade durch lebst, denn wir

    sind es alle durchgegangen oder stecken noch mitten drin. Wenn es Dir hilft, schreib Dir hier alles von

    der Seele. Ich wünsche Dir weiterhin viel, viel Kraft und Gottes Segen für Deinen schweren Weg.

    Alles Liebe

    Kornblume

  • Liebe Miri 4551


    Es tut mir so leid ,aber es ist leider si ,man ist untröstlich ,aber das Leben geht einfach Weiter.


    Mein Mann ist am 10.9.2020 gestorben und seit dem ist nicht mehr wie es ist .Man fühlt sich allein


    leer und einsam .warnend die Welt sich einfach weiter dreht ,das ist schrecklich .


    Ich wünsche dir viel Kraft

    :24:

    Birgit

  • Liebe Miri,


    das ist ganz normal, es ist für Dich kaum zu ertragen das gelacht wird, gefeiert wird, Dir gute Wünsche gesagt werden.

    Du hältst es kaum aus, wir alle hier kennen das.

    Das man am liebsten jeden anschreien würde, seht Ihr denn meinen Schmerz nicht.

    Nein das tun sie nicht sie können oder wollen es nicht sehen.


    Glaub mir diese Erfahrung haben wir alle hier gemacht, warum schreiben wir hier mit Menschen die wir nicht mal kennen.

    Weil wir uns hier verstanden fühlen anders als da draußen.

    Das Du Dich schwach fühlst auch völlig normal Dein Körper leistet gerade unglaubliche Arbeit das strengt an.

    Gib Dir einfach Zeit, Zeit ist das wichtigste und tue nur das was Du tun willst, was Dir gut tut.


    Mehr kann ich Dir leider an Trost nicht mit geben.

    Nur ganz ganz viel Kraft....fühl Dich still umarmt.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebe Miri,


    fühl Dich willkommen hier, schreibe einfach was Dir auf der Seele liegt egal wie oft Du es schon gelesen haben magst.

    Ich habe am Anfang gedacht man was soll ich hier schreiben es wurde schon alles geschrieben, vieles gleicht sich, viele Gedanken, Gefühle trotzdem ist jeder von uns anders.


    Mir tut es richtig gut, auch einfach mal über einen Tag der anders ist als andere oder über Dinge die mich genervt oder wütend gemacht haben. Dumme Sprüche z.B. das tut gut.

    Irgendjemand wird antworten immer.


    Vlg. Linchen

  • Letzte Nacht habe ich mal wieder kein Auge zu bekommen. Die letzte angezeigte Uhrzeit war 6:39 Uhr. Gedanken, Gedanken....und dann fielen mir die Augen zu. Vielleicht habe ich auch halluziniert, aber kurz vorm Einschlafen, meine ich die Stimme von Mama ganz sanft und flüsternd gehört zu haben "schlaf". Ich habe von Mama geträumt. Sie sagte mir:"Wie kommst du darauf zu glauben, dass ich dich nicht lieb habe? Ich lieb dich so sehr" Sie schenkte mir einen tollen Outfit Rock + Oberteil in bordeaux (Mama liebte Mode) und lächelte mich an. Heute habe ich wieder viel geweint;(... Ich habe mir heute ein Buch über Trauer bestellt. Die Leseprobe hat mich sehr angesprochen

  • Liebe Miri,


    ja kenne ich, kenne ich gut auch das ist völlig normal und in Ordnung gerade jetzt.

    Bei Dir ist alles noch so frisch und aufgewühlt und dann noch diese Zeit.

    Das ist eine besondere Herausforderung für uns alle.


    Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Buch es gibt so wahnsinnig viel auf den Markt was Trauerbewältigung angeht.

    Mir hat nichts geholfen gar nichts weder gut getan noch etwas geändert.

    Doch das ist sicher auch bei jedem anders vielleicht hilft es Dir, ich wünsche es Dir.


    Vlg. Linchen

  • Am 15.01 war die Beerdigung meiner Eltern:13:Einfach schrecklich zu wissen, dass es irgendwie physisch"endgültig" ist. Bin letzten Donnerstag zurückgeflogen und jetzt?! Ich fühle mich einfach leer. Ich möchte weinen, sogar dafür fehlt mir seelisch die Kraft. Ich arbeite (Homeoffice), aber habe auch da das Gefühl nur zu funktionieren. Oh, Gott es tut einfach so weh:13:

  • Liebe Miri,


    das tut mir so leid, beide zu verlieren ist wirklich grausam.

    Ich kann das gut nachvollziehen als die Beerdigung vorbei war war alles leer und es hat einfach nur wehgetan, es war einfach nur grausam aber das ist es immer.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und drücke Dich ganz still.:24:


    Vlg. Linchen

  • Ich fühle mich einfach leer. Ich möchte weinen, sogar dafür fehlt mir seelisch die Kraft. Ich arbeite (Homeoffice), aber habe auch da das Gefühl nur zu funktionieren.

    Liebe Miri,

    Manchmal ist der Körper wie in einer Starre. Gib dir die Zeit die du brauchst. Die Tränen kommen von ganz allein.

    Das Gefühl von funktionieren ist auch ganz normal. Es dauert bis Körper und Seele beginnen zu begreifen was geschehen ist...


    Vielleicht hilft es dir, hier deine Gedanken zu teilen. Und vielleicht auch ein paar neue mitzunehmen <3

    Isabel

  • Oh, ja das stimmt Linchen. Das habe ich festgestellt. Hier im Forum kann ich in meiner Trauer ICH sein. Alle hier haben einen gemeinsamen " Nenner". Mitgenommen Isabel habe ich hier einiges. Ich erkenne mich in vielen Situationen und Erlebnissen hier wieder. Es hilft mir manchmal auch etwas, indem ich mich hier im Forum einfach durchlese.

  • Danke dir Isabel! Hatte wieder eine schlaflose Nacht. Während der Arbeit habe ich einmal zum Himmel geschaut "Mama" und musste weinen . Normalerweise hätte sie mich trösten müssen, aber sie ist nicht da. Die Worte, die sie mir zuletzt sagte als ich sie über den Verlust von Papa trösten wollte, habe ich dann wiederholt. Sie sagte" Er ist gegangen und hat mich alleine gelassen" und ich heute" du bist gegangen und hast mich alleine gelassen" Ich bin ein echtes Mamakind. Um Papa trauere ich auch, aber bei Mama habe ich das Gefühl, als hätte sie mich im Stich gelassen. So fühlt es sich zumindest an.

  • Liebe Miri,


    das ist doch okay, das darfst Du denken, glaube mir sie wollte Dich nicht alleine lassen, keine Mama will das.

    Es tut weh furchtbar weh alles was Du denkst ist völlig in Ordnung irgendwann geht dieser Gedanke und Du wirst andere haben.

    Du wirst sie spüren das sie bei Dir ist.


    Ich hatte heute auch keinen guten Tag hätte am liebsten dauernd weinen können doch während der Arbeit geht das schlecht.

    Jetzt bin ich zu Hause mit meinen beiden Samtpfoten und schaue gleich DVD damit ich mich ablenken kann.

    Das einzige was hilft.


    Vlg. Linchen

  • Liebe Linchen, das stimmt. Keine Mama lässt ihr Kind im Stich. Kurz nach Mamas Tod habe ich von ihr geträumt und sie sagte mir: "Wie kannst du denken, dass ich dich nicht liebe? Ich hab dich sehr lieb" komisch ist, zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl im Stich gelassen zu sein noch nicht...Ja, etwas Ablenkung kann gut tun und wenn man nicht alleine ist, finde ich auch hilfreich. Ich habe später Musik gehört. Hoffentlich wird der Tag morgen für uns "besser"! Liebe Grüße