Hallo liebe Trauergemeinde,
mein Name ist Christian und ich habe vor 6,5 Jahren meinen Vater verloren. Im Moment bin ich in einer kleinen Krise. Hat mit Angst und Panikattacken zu tun da ich im Dezember starkes Herzrasen mit Panikattacke bekommen habe und seitdem in einem Loch stecke. Bin auch in therapeutischer Behandlung (fängt jetzt erst grade so richtig an). Und natürlich spielt hier auch die Vergangenheit eine große Rolle. Einschneidende Erlebnisse, etc. wie z.B. der Verlust eines Elternteil. Ich bin 44 und kann nicht grade behaupten, das ich mit dem Tod meines Vaters gut zurecht komme. Der liegt nun aber auch schon 6,5 Jahre hinter mir. Dennoch beschäftigt mich sein Tot immer noch sehr. Wie haben erst in späteren Jahren eine engere Bindung aufgebaut. Bin durch ihn zu meinem Hobby gekommen, wir haben uns gegenseitig respektiert, ich habe Anerkennung durch in ihn erfahren, wir führten gute Gespräche, etc. Alles in einem ein sehr herzliches Verhältnis, hingegen war in den Jugendjahren eher eine autoritäre Beziehung. Mein Vater hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs und, wohl auch dank seines starken Willens, noch gute 2 Jahre nach der Diagnose zu Leben. Er starb mit 67. Es war sehr schwierig sich darauf einzustellen und zuzusehen, wie die Krankheit ihn mürbe macht. 3 Monate vor seinem Tot hat er alle Kraft zusammengenommen und mit uns noch unsere Hochzeit gefeiert. Kurz vor seinem Tode war ich fast täglich bei ihm und konnte immer mehr die Angst in seinen Augen sehen. Bilder, die mich nicht mehr loslassen. Einer der letzten Augenblicke, wo wir uns sahen war auch so einer. Ich verliess sein Zimmer (zum Glück war er zu Hause bei seiner Frau) und seine Augen sagten mehr wie Tausend Worte. Sie sagten: "ich habe Angst zu sterben und dich nicht mehr wiederzusehen".......mir zerreisst es das Herz wenn ich daran denke. Vielleicht habe ich die Trauer nicht richtig angepackt, aber offensichtlich holt es mich nach über 6 Jahren nun wieder ein. Sicher ist das nicht das einzige, was zu meiner jetzigen Situation geführt hat, aber wahrscheinlich ein größtes Puzzlestück....wie kann ich mich dem am besten Stellen? Wie kann ich das nachholen was ich ggf. verpasst habe? Freue mich über jeden Tip. Viele Grüße, Christian