Allerliebste Mama

• ja,da hast du recht,liebes Linchen. Sie muss schon sehr verzweifelt gewesen sein so zu handeln,aber sie war eben auch wie sie war und das holt meine Wut manchmal hervor.

Das mit der Schülerin ist ganz ganz schlimm,so jung und schon soviel Angst. ich hoffe,man wird ihr helfen. Ihre Mitschüler haben sehr geweint und durften dann nach vielen gesprächen mit den lehrern nach Hause gehen. Das Ganze ist schon schlimm. eben auch für alle die dabei waren. Sie hatte sich im Klo eingesperrt und der Hausmeiaster musste erst die Türe aufbrechen. Notarzt und Sani waren da und alle haben das mitbekommen. Wir Lehrer haben uns aber bedeckt gehalten wenn Frgen kamen. Ach ja...;(

• Liebes Bettinalein,

Suizid ist für alle Beteiligte das Schlimmste, was passieren kann. Da ist zum einen der Verlust, der schwer wiegt aber eben auch die Schuldgefühle aller Angehörigen, die nicht helfen konnten. Wenn dies dann durch schuldzuweisende Abschiedsbriefe noch verstärkt wurden ist es oft eine Schutzhaltung, nicht mehr über Deine Schwester zu sprechen. Ich denke nicht, dass sie vergessen wurde aber ein solcher Schmerz sitzt tief (ohne dass man die Chance hat, irgendetwas zu ändern oder überhaupt etwas zu tun). Das hat sicher weder Deine Schwester noch ihre engsten Angehörigen so gewollt. Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass sie ggfs. vergessen oder aber eben auch verdrängt wurde. Das wiederum schmerzt Dich. Leider ist es in solchen Situationen oft so, dass jeder etwas anderes braucht und im Grunde keiner das bekommt, was er/sie braucht. Tragisch!

Ich kenne das Thema auch, denn mein jüngster, psychisch kranker Bruder hat auch mehrere Suizidversuche hinter sich…. Schwierig, schwierig…

Dass Dich dann Suizidversuche aus Deinem direkten Umfeld triggern finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich….

Lg Cathrin🫂😘

• Liebe Bettinalein,

du darfst auch wütend sein natürlich auch das gehört dazu.

Das ändert doch nichts an Deinen Gefühlen für Sie.

Auch der Liebe Gott wird Dir deswegen nicht böse sein.

Er weiß doch wie Du empfindest.

Weißt Du mir sagte eine Pfarrerin mal bei der Beerdigung meiner Oma das ich mich versündige weil ich wütend war und nicht Beeten wollte.

Ich konnte es nicht, man soll doch nicht lügen aber ich soll Beeten und sagen das ich Gott liebe wie soll das denn gehen wenn es gerade an so einem Tag eben nicht so ist.

Mama bekam das mit und war richtig sauer auf diese Frau und hat Ihr die Meinung gesagt.

Ich bin so wie ich bin und wenn der Liebe Gott mich liebt dann auch eben genau deswegen weil ich so bin wie ich bin.

Es gibt Dinge die kann ich dann eben einfach nicht.

Vlg. Linchen

• Liebes Bettinalein,

Suizid ist für alle Beteiligte das Schlimmste, was passieren kann. Da ist zum einen der Verlust, der schwer wiegt aber eben auch die Schuldgefühle aller Angehörigen, die nicht helfen konnten. Wenn dies dann durch schuldzuweisende Abschiedsbriefe noch verstärkt wurden ist es oft eine Schutzhaltung, nicht mehr über Deine Schwester zu sprechen. Ich denke nicht, dass sie vergessen wurde aber ein solcher Schmerz sitzt tief (ohne dass man die Chance hat, irgendetwas zu ändern oder überhaupt etwas zu tun). Das hat sicher weder Deine Schwester noch ihre engsten Angehörigen so gewollt. Es tut mir leid, dass Du das Gefühl hast, dass sie ggfs. vergessen oder aber eben auch verdrängt wurde. Das wiederum schmerzt Dich. Leider ist es in solchen Situationen oft so, dass jeder etwas anderes braucht und im Grunde keiner das bekommt, was er/sie braucht. Tragisch!

Ich kenne das Thema auch, denn mein jüngster, psychisch kranker Bruder hat auch mehrere Suizidversuche hinter sich…. Schwierig, schwierig…

Dass Dich dann Suizidversuche aus Deinem direkten Umfeld triggern finde ich sehr nachvollziehbar und verständlich….

Lg Cathrin🫂😘

danke für deine lieben Worte,ich empfinde das bei genauerem Hindeknen genauso. Da sieht man ja ,was für Verletzungen immer noch da sind. :13:

• dnke,Linchen.ja das ist manchmal etwas ambivalent. Wut und Liebe gleichzeitig. Oft hoffe ich so serh,dass Mama und papa ihr da drüben helfen,denn wenn man mit so großer Wut und Verzweiflung geht,wer weiß,wie dass dann da drüben ist? ich habe in all den JAhren nur einmal von ihr geträumt und da hat sie sich abgewandt.:13::13:

• Liebe Bettinalein,

da drüben wo auch immer das ist geht es Ihr ganz sicher gut.

Dort gibt es keine Verzweiflung oder Wut.

Vielleicht hat Sie sich abgewandt weil Sie damit abgeschlossen hatte, vielleicht war es Ihre Art Dir zu sagen es ist alles gut, ich gehe jetzt.

Vlg. Linchen

• stimmt,ds könnte auch gut sein. So habe ich das noch nicht gesehen. Danke für den Denkanstoß:*

• Liebes natürlich nicht Dir tat es weh, würde mir auch weh tun.

So viele Möglichkeiten Dir das zu sagen und Sie wählt den Weg aber ja vielleicht war das die einzige Möglichkeit das Sie Dich loslassen konnte und Du weiter gehen konntest ohne immer wieder auf Sie zu warten.

Sie kannte Dich ja sicher.

Sie hat sich vielleicht auch geschämt für das was Sie gemacht hat so viel Leid und Trauer Schmerz.

Vlg. Linchen

• Liebe Bettinalein,

der Selbstmord deiner Schwester hat mich sehr betroffen gemacht und möchte dir gern etwas dazu sagen;

Es gab aus meiner Familie auch eine Person,die ich aber nie kennenlernen durfte,die sich selbst tötete und sich von einem LKW überfahren ließ...das erzählte mir meine Mutter damals...aber mich beschäftigte dieses Thema als Kind schon und später erfuhr ich von einem Medium,was die Seelen empfinden,wenn man freiwillig aus dem Leben scheidet.Denn dann was danach im Jenseits passiert,ist nicht so ohne...

Dieses Medium und ich auch, empfinden eins zu eins dasselbe ...
    Was geschieht mit der Seele nach dem Tod? Ersteinmal die Gründe,die ja unterschiedlicher nicht sein können...deine Schwester so entnahm ich,war sehr krank und dazu die Konflikte in der Familie.

Ich denke mal,dass es nicht nur eine Kurzschlussreaktion war,sondern sie hatte ja auch noch Briefe an die Hinterbliebenen,-an Euch alle verfasst...

Wie jede andere Seele auch,sind auch diese Seelen sofort in der geistigen Welt und gelangen beim " Übergang" ---(sie werden abgeholt und begleitet )-auf eine für sie bestimmte" Dimension"...

Es ist so,dass sie es teilweise garnicht wahrnehmen,dass sie im Jenseits sind,denn wenn die Seele den Freitod gewählt hat,wird der emotionale Zustand mitgenommen!Das bedeutet,sie nehmen auch ihre emotionalen Probleme mit... Sie haben dann im Jenseits die Aufgabe ihre Probleme zu lösen.Dazu befinden sie sich in einer Art " Nebel",der sich aus diesen emotionalen Problemen und dem "nicht-sehen wollen" zusammensetzt.Auch sie halten eine Art Rückschau,fühlen sich allein,wollen nicht wahrhaben...und müssen lernen zu verstehen,was geschehen ist!Sie werden sozusagen durch " geistige Energien" unterstützt und lernen die angebotene Hilfe zu erkennen und anzunehmen.So wie sie zu Lebzeiten die Hilfsangebote nicht wahrgenommen haben,tun sie es auch im Jenseits zunächst nicht.Hinzu kommt,dass sie die ganzen Gefühle,Gedanken und Worte der Hinterbliebenen mitbekommen!Sie spüren deren Trauer und Verzweifelung.Sie spüren deren Selbstvorwürfe und hören jedes Wort,jeden Gedanken,der an sie gerichtet ist.Und sie erkennen,was sie bei diesen mit ihrer Entscheidung ausgelöst haben!Oftmals nehmen sie dadurch wahr,wie sehr sie geliebt wurden...Sie realisieren,dass sie deren Hilfe und Unterstützung gehabt hätten.In ihnen reift die Erkenntnis,das die ganze Zeit Hilfe da war- sie es aber nicht gesehen haben.Für sie beginnt jetzt die Phase alles aufzuarbeiten...ein langer Weg beginnt...Aber es gibt noch eine Erkenntnis; Auch der Freitod dient der Entwicklung der Seele,denn es ist ebenfalls eine Erfahrung,die zur Weiterentwicklung der Seelen wichtig sein kann...

Aber trotzdem ist diese Art des Todes für die Angehörigen,vermutlich mit eine der schlimmsten...und trotzdem ist es immer die Entscheidung der jeweiligen Seele!

Du hattest geschrieben,dass du von deiner Schwester geträumt hast,sie wandte sich ab...Sie hat deine Gefühle realisiert,die überwiegend mit einer Wut behaftet waren und sie diese Wut,die gegen sie gerichtet war,aufgenommen...trotzdem wußte sie um deine Liebe zu ihr...trotzdem wandte sie sich ab...das ist so lange her...in dieser langen Zeit,lernte sie sich neu kennen,sie verstand was ihre Seele mit allem was geschehen ist,sagen wollte...Demütig schaut sie zu dir und wenn sie vor dir stehen könnte! würde sie es tun...sie würde dich um Verzeihung bitten!Sende ihr ein Licht,schicke es ihr in den Himmel und umarme sie...es wird dir so unendlich gut tun Bettinalein und alles um einiges leichter...auch im Herzen,

das wünsche ich dir...🙏

und es war mir einfach sehr wichtig,dir das zu übermitteln!

Herzliche Grüße

Eyla

• Liebe eyla!

ich sitze hier und weine, weine tränen der Erleichterung. Deine liebe botschaft hat mir so gut getan (wo du doch grad selber soviel um die Ohren hast,ich schriebe nicht immer was ,aber meine Gedanken sind auch bei dir!<3) und sie bestätigt das,was ich schon immer selber gedacht habe.

ich glaube auch,dass man die emotionen die man bei der Selbsttötung hatte mit hinüber nimmt und daran arbeiten muss.

Deswegen habe ich ja so Angst um sie,ich wünsche ihr doch nur,dass sie fühlt wie sehr sie geliebt wurde und nun letztendlich ihre Ruhe findet. Ich glaube auch an helfenden Hände dort drüben,aber eben auch,dass die Seele selber begreifen muss.

Danke für den Ratschlag ein Licht zu senden. ich hoffe auch,dass Mama und PApa ihr helfen können.

DANKE für deinen Trost. <3<3<3<3

• Beitrag von Mischi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht am richtigen Ort? ().
  • Liebe Bettinalein,danke für deine lieben Zeilen🫂

Auch ich würde gern viel mehr schreiben,aber zur Zeit geht es nicht...

Deine Schwester fühlt dich und auch deine Gedanken...Sie war so oft an deiner Seite,aber deine " innerliche Blockade" ließ die " Zeichen" und Gefühle,die sie dir übermitteln wollte,nicht zu...das ist deutlich spürbar. Sie hat ihren Frieden,auch wenn es schwer war gefunden...Deine Mama und dein Papa brauchten garnicht helfen,denn dort in der Ewigkeit "regelt" es sich von selbst...dort ist das einzig wahre, die Liebe...Die jeden und alles umgibt❤️...Sie fühlen nichts mehr,sie sind😉...wahre Liebe... und möchten dass wir hier auf der Erde für sie weiterleben,verzeihen! und vergeben können! Das ist auch ein Lernprozess für uns alle! Wenn wir das alle könnten,wird das Leben leichter,das ist so...Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.. und noch etwas Bettinalein,deine lieben Eltern sind mächtig stolz auf dich,sie lieben dich so sehr und sind immer an deiner Seite,sie stützen ,halten und schützen dich wo es nur geht und wenn du ganz traurig bist,dann ist es ein Zeichen,dass ihre mächtige Liebe in dich hineinfließt😉❤️🫂

Eyla🦋

• Liebe Eyla!

ich hatte mich ja oft gefragt,warum ich nichts oder kaum von irh spüren kann und deine Erklärung dazu macht absouut Sinn. Ich werde versuchen in Liebe an sie zu denken. wobei das hatte ich ja schon auch gemacht,aber immer waren da eben auch andere Gefühle. Und gerade in letzter Zeit wurde mir bewusst,dass ich da irgendwie blockiert war,

Vielen Dank für deine leibevollen,aufbauenden Worte.<3:saint: