Hallo Sonnenblumen,
es freut mich, dass du bei der Hochzeit deines Sohnes wenigstens auf kein solches Unverständnis gestossen bist wie ich. Wie du schreibst war der Tag für dich sehr schwer zu ertragen, das kann ich tausendprozentig nachfühlen. Ich hätte mir auch gewünscht, dass ich an dem Tag wenigstens nur in Ruhe gelassen werde.
Mit den Vorwürfen von den Schwiegereltern kämpfe ich innerlich heute noch nach zwei Wochen mit viel Traurigsein, Wut und Tränen und leider auch Hass. Es will mir einfach nicht aus dem Kopf. Leider kann ich sie leider nicht aus meinem Leben verbannen. Ich werde versuchen, den Kontakt - zumindest in den nächsten Monaten - so gut wie möglich zu meiden. Ich hatte vor der Hochzeit 2 x Kontakt zu ihnen. Mein Sohn lebt mit seiner kleinen Familie (sie haben eine 6 Monate alte Tochter, meine Enkelin) 100 km von mir entfernt. Die Schwiegereltern leben dort im Nachbarort.
Das Verständnis und die geteilten Erfahrungen von vielen von euch, dass man von den "Menschen da draussen" kaum Verständnis für Traurigsein bekommt, helfen mir.
Ich bin ohnehin ein sehr verletzlicher Mensch, und gerade, wenn ich mich bemühe, alles Recht zu machen, tut es besonders weh.
Mit meinem Sohn habe nach der Hochzeit telefoniert, ich musste es ihm einfach sagen. Er hat gesagt, er versteht mich schon, hat aber gleichzeitig seine Schwiegereltern verteidigt und gemeint, das dass das alles sicher nicht Böse gemeint war. Ich mag darüber nicht mehr reden.
Ich fühle mich seit Wochen sowas von traurig, einsam, und habe zu nichts Lust. Am schlimmsten ist, dass mein Herz wieder so furchtbar weh tut. Das Leben fühlt sich so sinnlos an. Er fehlt so sehr. Warum es so ist, weiss ich auch nicht. Es ist fast genauso schlimm wie in den ersten Monaten nach dem Tod von meinem Peter. Ich arbeite und funktioniere zur Zeit im Leben, mehr aber nicht.
Ich versuche jetzt, mich ein wenig um mich selbst zu kümmern, will mir selbst mal wieder was Gutes antun. Hoffe es klappt so.
Vielleicht hilft es, wenn ich eine Zeitlang in meiner eigenen Welt lebe, mein Schatz versteht mich. Hab gar keine Lust Menschen zu treffen.
LG Luna