Habe keine Tränen mehr

  • Liebe Chrisi!


    Schön zu lesen, dass die Verabschiedung für Dich jetzt ein gutes Gefühl
    hinterlassen hat.
    Der letzte Moment mit unseren Lieben ist wirklich schlimm, aber trotzdem
    so wichtig um die Tatsache richtig begreifen zu können.


    Du sagst, Rene hat gelächtelt und so friedlich dagelegen - schön, dass Du
    ihn auch nochmal berühren und küssen konntest...
    Haben sich Andy und Nadine auch noch von Rene verabschieden können?


    Es freut mich, dass Ihr in der Familie nun mehr über Rene miteinander sprechen könnt -
    konntest Du Nadine auch ein bisschen mehr herauslocken?


    Ich wünsche Dir alles Liebe!


    Kate

  • Liebe kate


    Ja, würde aber sagen sie waren nur anwesend.Sie wollten nicht so nah zu Rene.Für beide ist sowieso der Platz wo er gestorben ist am wichtigsten und wo sie auch hingehen wenn es ihnen nicht so gut geht.Sowie für all seine Freunde auch.


    Liebe Christine


    Mein Mann fragt mich immer, ob ich mitgehe, wenn er zu Rene geht(Er sagt immer er geht zu Rene)aber sagt immer dazu, wenn ich bereit wäre.Er erzählt mir dann immer, wenn jemand frische Blumen, ein neues Engelchen( 6 Engelchen stehen dort schon)oder ein neues Bild da ist.


    Hab mich in den letzten Tagen besser gefühlt, dank euch, die ihr mir alle so liebevoll geschrieben habt. Doch heute hatte ich so ein richtiges Tief. Auslöser waren Kleinigkeiten.


    1. Es kam Post, an Rene adressiert. Irgend so ein Gewinn, das Schlimme daran war, das schon außen auf dem Briefumschlag stand:SIE HABEN GLÜCK, sie haben gewonnen. Ein Messerstich mitten ins Herz für mich. Wo ist das Glück????


    2. Nadine ist jetzt in einer neuen Schule. Die erste Englischaufgabe, so eine Art Lebenslauf bzw sich vorstellen. Habs gelesen und da stand :Habe einen Bruder. Das war hart für mich.Als ich sie gefragt habe wieso sie Rene verleugnet und nicht einfach dazu geschrieben hat, das er gestorben ist. Sie sagte darauf , sie will nicht das irgendwer weiß, das ihr Bruder gestorben ist und dann sagte sie noch , das sie ihn nicht verleugnet, sie habe Rene sowieso im Herzen. Sie mag in der Schule nicht über Rene reden.Irgendwie tat es mir weh,habe sie aber auch verstanden. Sie will einen Platz wo sie nicht ständig an ihn erinnert wird. Habe es Andy erzählt und gefragt was er dazu meint, er versteht sie gut, meinte er.


    Das wars für heute. Danke euch, hab mich auch schon wieder ein bischen beruhigt. Umarme euch

  • Liebe Chrisi


    Ich kann mir vorstellen das der Brief ein Messerstich in dein Herz war!
    Leider werden solche Momente immer wieder kommen.... Vielleicht kannst du den Briefträger bitten das er solche offensichtlichen Werbezusendungen die an Rene gerichtet sind, einfach sammelt und sie dir dann gibt wenn du ihn danach fragst?


    Nadine ist jetzt in einem schwierigen Alter... vielleicht ist das wirklich ihr Weg um sich einen "trauerfreien" Raum zu schaffen.
    Jeder findet seinen Weg.... aber irgendwie ist jeder Weg ein anderer - wichtig ist doch nur das er zum "Ziel" führt.


    Chrisi, schön das du hier her gefunden hast.
    Ich wünsch dir eine ruhige Nacht
    und schick dir liebe Gedanken
    deine Chris

  • Liebe Chrisi,


    ich bin gespannt, wann du das erste Mal mitgehst in den Wald. Es klingt sehr schön, was dein Mann von dem Platz erzählt. Ich glaube, dass der Platz, wenn du hingehst, seinen Schrecken allmählich verlieren wird, wenn er auch das bleibt, was er ist: Renes Sterbeort.


    Zu Nadine: Sie hat einen Bruder. Auch wenn er tot ist, ändert sich dadurch nichts. Ich finde es schön, wenn sie in der Gegenwart von ihm spricht. Und es stimmt natürlich: Die Schule ist ein Ort, an dem man sich vom Schmerz und Schrecken erholen kann. Nadine findet dort ihre Distanz. Lass ihr diese Möglichkeit, auch sie braucht Erholung vom Schmerz!


    Ich kann mir gut vorstellen, dass der Gewinn und das "Sie haben Glück" ein Messerstich ins Herz für dich war. Ich hab aber auch schmunzeln müssen, - das muss ich zugeben. Ich glaub ja nicht daran, dass Verstorbenen wirklich Botschaften schicken (das Gegenteil kann ich allerdings auch nicht beweisen! :) ), aber irgendwie passt der Gewinn-Brief zu Rene, zumindest zu dem, was du von Rene geschrieben hast. Behalt den Gewinn-Brief als Erinnerung unbedingt auf! Ich bin mir sicher, dass du später einmal, wenn du in Renes Erinnerungen wühlen wirst, den Brief rausziehen wirst und dass dir dann vielleicht bewusst wird, was dieser Satz auch heißen kann:


    "Sie haben Glück", so einen Sohn gehabt zu haben bzw. zu haben!, - um es in der Gegenwart zu formulieren, - denn er bleibt ja dein Sohn!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Christine


    Hab jetzt auch SEHR geschmunzelt, weil du das mit dem Brief so lieb geschrieben hast. Muß dir auch ein großes Lob aussprechen, du hast dir ein sehr treffendes Bild von Rene gemacht, weil du geschrieben hast, es passt irgendwie zu Rene, Ja genau so war er, für jeden Schabernack zu haben und nie konnte man ihm böse sein, weil er immer alles auf seiner witzigen und fröhlichen Art brachte.Die Lehrer in der Schule haben das schon immer gesagt, was er auch anstellt, man kann ihm nicht böse sein. Wenn er im Krankenhaus war, war er immer der Liebling der ganzen Stadion. Das Lachen mit ihm fehlt mir sehr.Die Sonntage, der einzige Tag, wo wir alle zu Mittag bei Tisch waren, was haben wir immer gelacht. Er war der immer redete, Witze erzählte und einfach jedes Erlebte so brachte, das wir lachten.


    Sorry, das ich bei Nadine ein bißchen ungenau geschrieben habe. Mit einem Bruder meinte sie Andy, ihren großen Bruder,darum hab ich zu ihr gesagt, sie verleugnet Rene.Aber das die Schule für sie der Ort ist, wo sie diesen Schmerz nicht will, find ich gut. Sie wird es sicher brauchen, genau wie ich es manchmal brauche den Schmerz für kurze Zeit zu vergessen. Doch ,die Momente gibt es.


    Liebe Grüße und
    danke Das du mir ein Lächeln geschenkt hast.

  • Hallo an euch alle


    Wollte euch nur sagen, das ich morgen ins Krankenhaus muß. Eine Operation im Ohr. Nicht weiter schlimm, hoffe ich zumindest??


    Ihr habt mir in der letzten Zeit so viel Kraft gegeben und hab mich auch wirklich besser gefühlt, obwohl die Phasen wo man am leibsten nur weinen möchte, noch täglich da sind.


    Was mich bedrückt ist, bis jetzt war ich täglich am Grab von Rene und jetzt werden es ein paarTage sein, wo es mir nicht möglich ist. Doch mit den Gedanken bin ich sowieso täglich bei ihm. Ich hoffe ich kann am Freitag wieder nach Hause.


    Werde das fast tägliche Lesen und schreiben im Forum vermissen :( . Melde mich sicher, wenn ich wieder zu Hause bin.


    wünsche euch allen eine schöne Woche und umarme euch

  • Liebe Chrisi


    Mist, Krankenhaus ist gerade jetzt sicher nicht schön..
    Aber mit Hilfe deiner Mutter und Rene wird es sicher alles gut gehen!


    Wegen dem Grab...
    ... du könntest ja ein bisschen Erde vom Grab mit ins Krankenhaus nehmen?
    (Kerze wirst du im Krankenhaus keine anzünden dürfen) aber nimm dir ein Bild von Rene mit...
    Er ist zwar sowieso ganz nahe bei dir... aber so hast du auch im Krankenhaus ein Plätzchen wo er da ist?


    Viel Glück für deine OP - und komm gesund wieder
    denk an dich
    deine Chris

  • Liebe Chrisi!


    Fein, dass du ein bisschen schmunzeln konntest! Das freut mich!


    @ Chris: Das mit der Erde im Krankenhaus ist keine gute Idee. Das ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt. Drum sind auch Topfpflanzen als Geschenksblumen dort verboten. In der Erde sind allerhand Mikroorganismen (z.B. Sporen und anderes Zeugs, das gefährlich werden könnte), das im KH nix verloren hat. (So, jetzt hab ich dir wieder mal eins auf den Deckel gegeben, was !? :D )


    Dir, liebe Chrisi, eine erfolgreiche Operation und dass du schnell wieder raus kannst! Vielleicht nimmst du ein Foto von Rene mit oder aber den Gewinnbrief! ;)


    Freu mich schon, wenn du wieder da bist!


    Alles Liebe


    Christine

  • Christine


    :D jou - der Kopf tut weh (von deinem "auf den Deckel geben") :D
    war eh schon längst überfällig.... war ja nur so eine Idee... aber ich wollte dir sowieso mal sagen das ich deine Beiträge bei Chrisi verschlungen habe, deine Tipps haben mir gefehlt... ich lerne immer wieder was draus.
    lg Chris
    Ps.. die Rache für den Deckel bekommst dann beim Forumtreffen 8o

  • Liebe Chrisi!


    Möchte Dir auch alles Gute für die morgige OP wünschen!
    Hoffe auch, dass Du danach bald nach Hause kannst und Rene
    wird auf jeden Fall bei Dir sein - egal wo Du bist...


    Bis bald!


    Kate

  • Hallo,liebe Chrisi!,Ich habe bis jetzt still bei dir mitgelesen.Ich muss schon sagen,du bist sehr stark.Zu deiner Nadine,jedes Kind /Teenie reagiert anders auf den plötzlichen Verlust eines ganz lieben Menschen.Sie ist dem Alter nach in der Pubertät,da "macht man viel mit sich selbst aus"! Als mein Vati dieses Jahr plötzlich starb,wolte meine Tochter -sie ist 11 Jahre alt- ihn unbedingt noch einmal sehen,sich verabschieden.Sie hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihrem Opa,er hat,als sie kleiner war,sehr oft auf sie aufgepasst wenn sie krank war und ich arbeiten musste.So haben wir sie mit ins Krankenhaus zum Verabschieden genommen.Sie hat ihn gestreichelt und eine Tulpe in seine Hände gelegt.So konnte sie verstehen und verinnerlichen das der Opa jetzt für immer schläft.Sie versteht auch,das es mir Sonntags immer schlecht geht-er starb an einem Sonntag.
    Für deine OP wünsche ich dir ganz viel Glück und schnelle Genesung! Mit der Erde hat Christine recht,das ist verboten.Chris hat es gut gemeint-ansonsten aber ne gute Idee!!
    Liebe Grüße von Karla ;)

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo ihr Lieben


    Danke für die lieben Wünsche zur OP.Hab euch vermißt. Bin erst heute aus dem Krankenhaus entlassen worden. War doch ein bischen schlimmer als ich erwartet habe, aber es geht mir einigermaßen gut und es sollte alles wieder in Ordnung sein.


    Meine große Sorge war auch gar nicht die Operation, das war Nebensache, sondern das so lange nicht Friedhof gehen zu können und vor allem, ich habe gewußt, das die HNO-Klinik das Nebengebäude der Kinderklinik ist, wo ich so viele Tage mit Rene verbracht habe, sei es durch stadionären Aufenthalt oder durch die Kontrolltermine. Es war schlimm aus dem Fenster zu schauen und zu denken, wie oft ich diesen Weg mit Rene gegangen bin. Aber ich muß ehrlich sagen, es wurde jeden Tag besser und gestern bin ich sogar in die Kinderklinik gegangen. Zwar mit Tränen aber irgendwie habe ich mich doch besser gefühlt.


    Am Samstag, so wie jeden Samstag ging es mir ganz schlecht.Die letzten Worte mit Rene waren Samstags um 15.15 und dann durchlebe ich das immer wieder. Bin im Bett gelegen und hab nur geweint. Da kam meine Bettnachbarin, ein ganz liebes Mädchen von 24 Jahren zu mir umarmte mich und sagte einfach, ob ich reden mag und sie hörte einfach nur zu. Es gibt Engel auf Erden.


    Liebe chris,liebe kate


    ich freue mich für euch, ihr schreibt auch immer so passende Worte


    Liebe Karla


    ich kann dich sehr gut verstehen wenn es dir Sonntags, an dem Tag an dem dein Vati gegangen ist, schlecht geht


    Bis bald Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Schön, dass du wieder da bist und dass alles gut gelaufen ist! Der Gang in die Kinderklinik war sicher schwer, aber ich glaube, er hat dich auch weitergebracht auf dem Weg in den Wald, zu der Stelle, an der Rene gestorben ist. Oder täusch ich mich?


    Ich freu mich über jedes Stückchen, das du weiterkommst. Und auch wenn es schmerzhaft ist: Trauer ist Ausdruck und Bewältigung zugleich, man muss durch die Trauer hindurch, um gesund draus hervorzugehen. Ich glaub, du machst das sehr gut! Vergiss aber nicht, auch immer wieder Verschnaufpausen einzulegen, die sind auch wichtig!


    Alles Liebe


    Christine

  • Liebe Chrisi


    Schön das du wieder zuhause bist und uns geschrieben hast... ich hab dich auch schon vermisst!


    Christine hat genau die richtigen Worte gefunden...
    der Weg in die Kinderklinik war sicher sehr schmerzhaft, aber es war ein Schritt den du gehen musstest und der Wichtig und Richtig für dich war..


    Es gibt soviele Dinge und Orte wo du immer wieder an Rene erinnert wirst... er ist dir irgendwie ganz nahe?!
    Das Mädchen im Krankenhaus war wirklich "dein" Engel... es ist schön das man solchen Menschen begegnet.. Menschen die einfach "da" sind!


    Warst du schon am Friedhof?
    Wie war es für dich? ... wie "heimkommen"?


    Lass dich mal umarmen
    deine Chris

  • Liebe Christine


    Manchmal glaube ich , ich brauche nicht zu schreiben was ich fühle, du weißt es :) . Ja ich bin bereit für den Weg in den Wald. Am Wochenende wird mein Mann mich begleiten. Bin auch dabei ein paar Zeilen zu schreiben, zu folieren und dort hinzustellen, Für all jene die Rene dort besuchen.


    Meine Zeilen:


    Ich schau auf euch herab jeden Tag und wißt ihr was ich mich frag?
    Warum trauert ihr so sehr um mich, ich bin doch da... beschütze euch!


    Ich bin nicht richtig fort nur an einen anderen Ort.
    Weint nicht so sehr um mich,weil ihr damit mein Herz zerbricht.
    Ich will das ihr glücklich seid und lacht, will das ihr lebt und Freude am Leben habt!


    Dabei werde ich immer in euren Herzen sein und wenn ihr wollt,
    dann spürt mich - ihr seid nicht allein.


    Ich bin mir sicher es wird sehr schwer sein, aber inzwischen weiß ich, ich will und muß es tun, es gehört zur Trauerarbeit und wie bei allen, irgendwann wird es ein bißchen leichter.


    Liebe chris


    Der erste Weg war , als ich nach Hause kam, in sein Zimmer und dann war ich am Friedhof. Es war sehr schlimm, weil gerade in diesem Moment der Grabstein wieder aufgestellt wurde. So entgüldig kam es mir vor als ich seinen Namen darauf las. Bis jetzt stand nur ein Holzkreuz mit seinem Namen.


    Umarme euch Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Wie schön, dass Du wieder gesundet unter uns bist!
    Ich kann so gut nachfühlen, was Du im Krankenhaus empfunden hast - dem Ort so nahe
    zu sein, der ein Teil von Rene's Leben war...von Dir...dem Ort, der immer mit Sorge und Angst verbunden war...


    Bei meinem stationären Klinikaufenthalt war das Kinderklinikgebäude auch sehr nahe und ich habe
    oft lange davor in der kleinen Holzhütte des Kinderspielplatzes gesessen - habe es aber zu dem Zeitpunkt
    nicht geschafft hineinzugehen...
    Du hast mir aber wieder in den Sinn gerufen, dass ich das doch mal machen sollte :) .


    Wie Christine schon geschrieben hat, war das sicher ein schwerer Schritt für Dich - aber ein ganz
    wesentlicher. Ich bin mir auch sicher dass er Dich für den Gang in den Wald wappnen wird.


    Es ist schön, dass Dich dieses Mädchen am Samstag aufgefangen hat, als es Dir schlecht ging -
    solche Erlebnisse schenken immer ein bisschen Mut und Hoffnung - gerade das, was man in
    diesen speziellen Momenten so nötig braucht...


    Der Text ist wirklich sehr schön - er wird alle, die Deinen Rene besuchen werden,
    sicher zutiefst berühren.


    Wünsche Dir eine gute Nacht!


    Kate

  • Liebe Chrisi!


    Ich glaube, dass du mit diesen Zeilen Renes Sicht der Dinge sehr gut triffst und damit hast du für dich und alle, die ihn dort besuchen, sehr tröstende Worte gefunden!


    Wir alle werden am Wochenende ganz fest an dich denken und dir ein riesen Kraftpaket schicken! Ich hoffe, wir lesen vorher noch von dir, dass wir dir kurz vorher noch alles Gute für den Weg in den Wald schicken können. Und dann warten wir gespannt auf deinen Bericht!


    Alles Liebe!


    Christine

  • Liebe Chrisi


    Der Text für Rene ist sehr berührend, wie Christine und Kate schon geschrieben haben, es wird die Menschen die in den Wald gehen, sehr berühren!


    Der Moment den du am Friedhof erlebt hast.... gerade der Augenblick wo du den Namen am Grabstein gelesen hast...
    puhh... ich kann mir vorstellen welch Stich es dir gegeben hat!
    Du schreibst so richtig, es ist plötzlich in Stein gemeißelt - es ist endgültig!
    Aber das ist, was wir hier schon oft geschrieben haben... es braucht eine lange Zeit bis man es realisieren kann!
    Chrisi, weißt du schon wann du in den Wald gehen möchtest?
    Ich möchte dir ganz viel Kraft schicken... dir meine Hand reichen
    Ich denk an dich
    deine Chris

  • Liebe kate, liebe christine


    Naja, von gesundet bin ich noch weit weg. Meine Narbe hinterm Ohr tut mir verdammt weh, außerdem habe ich noch eine Verkühlung dazu bekommen :( . Allein das Kochen für meine Lieben ist anstrengend für mich.
    Das Gute daran ist, das ich mit mir momentan so beschäftigt bin, das es mir auf Bezug des Trauerns gut geht.Ich weine zwar wenn ich an Rene denke, bin aber froh das ich weinen kann. Und dazu kommt noch, das meine Trauer um meine Mutti fast keinen Platz hatte, als das mit Rene passiert ist und ich jetzt an sie denken kann , aber das ist gut so für mich.


    Oder bin ich doch so gestärkt nach Hause gekommen, weil ich das mit der Kinderklinik geschafft habe. Ich denke jetzt auch , das ich auch viel schöne Zeit mit Rene im Krankenhaus hatte. Mit keiner meiner Kinder hab ich so viel Zeit verbracht wie mit Rene.



    Also liebe kate ich glaube es wird dir auch besser gehen, wenn du in die Kinderklinik gehst, wenns auch verdammt schwer ist.


    Ihr hört sicher von mir. Habe ja auch viel Zeit, da ich sowieso nicht viel arbeiten kann und auch nicht darf. 3 Wochen schonen hat der Arzt gesagt.


    Bis bald Chrisi