Habe keine Tränen mehr

  • Hallo


    Ja, unsere Sicht auf die Dinge, die entscheiden, wie wir Dinge erleben finde ich ist ein sehr guter Satz. Auch in Bezug auf die Trauer. Bin momentan ( hoffe für lange ) in einer Phase ,wo ich es zu akzeptieren anfange. Es geht mir gut dabei. Es schmerzt an Rene zu denken aber jetzt waren schon ein paar Tage ohne Tränen. Ich gehe auch nicht mehr jeden Tag auf dem Friedhof.


    Gestern hatten wir eine Messe für meine Mutti. Meine Gedanken waren aber doch mehr bei Rene. Doch es war die erste Messe bei der ich nicht geweint habe.


    Wünsche allen einen schönen Sonntag


    Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Ja, das Akzeptieren....es ist schwer und hat bei mir sehr lange gedauert...es
    gibt dennoch noch Tage an denen ich "einbreche" und sich Rebellion und Wut breitmachen...


    Ich finde es schön, dass es Dir damit im Moment so gut geht - ich glaube Du bist
    dabei einen guten Weg für Dich zu finden!


    Wünsch' Dir auch einen schönen Abend!


    Kate

  • Hallo


    Hatte heute wieder einen richtigen Tiefpunkt, von dem ich mich aber doch wieder erholt habe. Eigentlich hab ich mich mehr geärgert als sonst etwas.


    Es ist wieder ein Brief für Rene gekommen. Von unser Bank im Ort, zumindest stand das darauf, obwohl ich weiß, solche Briefe werden von der Zentrale ausgeschickt.


    DAS GLÜCK KANN JEDEN TREFFEN, das stand als Überschrift.Eine Verlosung mit der Bankomatkarte.
    Ich weiß nicht ob ich euch geschrieben habe, das ca. vor 2 Monaten ein Brief von der Bank gekommen ist, in dem ein Angebot über einer Ablebensversicherung war.


    Damals war ich in der Bank, sie sollen aufpassen das soetwas nicht nochmal passiert und ob sie überhaupt wissen was sie damit anrichten.
    Heute bin ich mit Wut zur Bank gegangen. Hab ihnen den Zettel ohne Worte hingelegt. Kein Wort der Entschuldigung kam,oder erwarte ich da zuviel? Wir können nichts dafür, wir haben die Bankomatkarte gelöscht, haben sie gesagt.


    Ich habe nur gesagt, das es traurig ist das so etwas vorkommt und habe aber sehr wohl darauf gesagt, das es keine gute werbung für sie ist und falls nocheinmal etwas ähnliches vorkommt ich das in die Zeitung gebe.


    War das zu hart? Ich glaub meine Stimme ist auch etwas lauter geworden.


    Gleich danach bin ich zu Renes Grab gegangen hab eine Kerze angezündet und hab so richtig geheult.
    Danach gings mir wieder gut.


    Schön das ich hier solch ein Erlebnis mir von der Seele schreiben kann


    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Leider werden solche Dinge immer wieder mal vorkommen.
    Ich habe 2 Jahre nachdem mein Sohn gestorben ist noch eine "neue" Sozialversicherungskarte bekommen.
    Damals hat es mich fürchterlich aufgeregt und so unendlich traurig gemacht .... Hab bei der Krankenkasse angerufen und meine Wut und meinen Zorn raus geschrieen.
    Was erlauben die sich .....
    Die Karte hab ich behalten ....ich hab sie aufbewahrt und hüte sie nun 22 Jahre später wie einen kleinen Schatz.


    Nein, das mit dem Brief über die Ablebensversicherung hast du nicht geschrieben... ohne Worte!
    Chrisi, wenn es für dich richtig war und du nach der Aktion bei der Bank ruhiger warst, dann war es nicht zu hart.
    Ansonsten.... es nützt nichts, gegen Computer bist du machtlos
    die haben keine Gefühlstaste... der wirft nur einen Brief nach dem anderen hinaus (die einzige Chance wie du relativ rasch Ruhe davor hast.... schick es unfrei wieder zurück) <-- da haben sie erhöhtes Porto und speichern das ab. :D


    Chrisi, danke das du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt
    liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Süden
    deine Chris

  • Liebe Chris


    Du hast solche Dinge auch erlebt, anscheinend passieren sie immer wieder und man muß da einfach durch.


    Diese Aktion in der Bank mußte für mich sein. Habe es auch schon weggesteckt und den Brief, hab in bevor ich in die Bank ging kopiert, zu Renes Sachen gelegt.


    Schönes Wochenende
    Chrisi

  • Hallo ihr Lieben


    Habe am Sonntag den Schritt gewagt und mir Fotos von Rene angeschaut. Seid 4 Jahren habe ich eine Digitalkamera und alle Fotos sind im PC gespeichert.


    Ein paar Fotos waren wo Rene ganz allein drauf ist.
    Ihn so groß auf meinem Bildschirm zu sehen war so furchtbar und schön zugleich. Habe mit meiner Hand den Bildschirm berührt und hatte irgendwie das Gefühl ich streichle Rene.


    Tränen, Tränen und nocheinmal Tränen war das Ergebnis. Mein Gott, mir wurde so richtig bewußt, er kommt nicht mehr, ich kann ihn nicht berühren, nicht mit ihm lachen....... ;( war oder bin ich immer noch in der Verdrängungsphase????? ?(


    Mein Mann war an meiner Seite, er konnte die Bilder auch nicht ohne Tränen ansehen.


    Mir kommen sogar jetzt beim Schreiben die Tränen.


    Im Nachhinein denke ich mir , ich hätte es nicht tun sollen. Kann seither am Abend schlecht einschlafen und habe ständig das Geschehen im Wald vor Augen. Die Warum-Fragen sind auch wieder da.


    Bin ich wieder am Anfang meiner Trauer oder ist es doch nur ein sehr hoher Wellengang?
    Wie können Fotos nur so etwas auslösen?


    Eure Chrisi

  • Liebe Chrisi!


    Ich finde es toll, dass Du es geschafft hast die Fotos anzusehen.
    Dass das nicht ohne Tränen ging, war zu erwarten und soll ja auch so sein...
    Wie ich es von Chris weiss, ist das auch vielen Jahren nicht anders - manchmal
    sieht man die Fotos mit einem Lächeln und vielen schönen Erinnerungen und
    manchmal kommen die Tränen wie von selbst und auch die ein oder andere
    quälende Frage kommt wieder hoch...


    Bei mir lösen nicht nur Fotos solche Gefühle aus, auch bestimmte Lieder
    die ich mit Sorgfalt ausgewählt habe und immer dann höre, wenn ich ganz fest an meinen
    Kleinen denken möchte...


    Ich glaube nicht, dass Du verdrängst denn Du hast Dich mit den Bildern
    ja konfrontiert und Du noch ein paar Tage daran zu knabbern hast, kenne ich
    von mir auch - ist glaub' ich schon normal....
    Du brauchst jetzt einfach ein bisschen Zeit um es zu verarbeiten - gibt sie Dir!


    Wünsche Dir heute beim Einschlafen gute Gedanken!


    Deine Kate

  • Liebe Chrisi!
    Ich bin wie Kate,der Meinung,das du nicht verdrängst.Mir geht es ähnlich.Mein Vati ist im Januar gestorben,also fast ein Jahr ist es her,mir ist, als wär es erst gestern geschehen.Mich holt die gesamte Trauer JETZT ein.Ich nahm an, etwas darüber hinweg zu sein.Trugschluß!! Der Sommer,und andere Dinge haben mich lediglich"abgelenkt".Jetzt,in der besinnlichen Zeit genügt auch mir ein Lied im Radio,und es rollen die Tränen.Das geht eigentlich seit dem 1.Advent so.Das war die zeit in der wir alle besonders oft zusammen waren.
    Ich wünsch dir ganz viel Kraft
    Lg Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Chrisi!
    Du sprichst mir aus der Seele, Fotos anschauen braucht unheimlich viel Kraft. Unsere Kinder haben mit ihren Handys ganz viele Videos gemacht, oft hab ich es als Dummheit bezeichnet. Heute bin ich froh, dass ich einige davon habe. Inzwischen kann ich sie auch anschauern, Hans macht das auch, aber es ist echt schlimm, die Stimme hören, die Bewegungen, das Lachen, das Blödeln, es zerreißt einem wirklich das Herz.
    Was für mich ganz schlimm war, ist ein Video, auf dem Andreas und Johannes zusammen aus vollem Herzen herumgeblödelt und richtig dumm getan haben. Dann habe ich für mich überlegt, dass es so für Johannes nie wieder sein wird und es war ganz, ganz fürchterlich, es hat mir so Leid getan.
    Aber Bilder anschauen muss man manchmal einfach, nicht wahr. Neue Bilder habe ich einmal bekommen, die ich noch gar nicht kannte. zuerst habe ich mich gefreut, dann war es nur ein Schock. Mit bekannten Dingen kann man oft schon leichter umgehen.


    Am Tag vor Andreas' Unfall, es war Samstag Abend, war bei uns der Abschluss des Tanzkurses. Andreas konnte berufsbedingt nicht teilnehmen, aber wir haben zugeschaut, und er hat eifrig kommentiert. Auch diese Worte gibt es auf Video.
    Am nächsten Morgen, Sonntag, sind wir um 5 Uhr aufgestanden und haben zusammen gefrühstückt. Er meinte noch:"Mama, tanzen ist nichts für mich. Ich werde wohl nie mit dir tanzen." Ich sagte, das sei nicht so schlimm.
    Dann ist er mit seinem Moped losgefahren zur Arbeit. Er war am Abend vorher ganz früh zu Hause und hat nichts getrunken.
    Und dann war alles anders.....
    Elisabeth

  • Liebe kate


    Ich hab auch ein Lied da kommen immer die Tränen: "Time to say goodbye" von Sarah Brightman und Andrea Bocelli
    dieses Lied hat mich früher schon immer berührt.


    Das Einschlafen geht schon ein bißchen besser.


    Liebe Karla


    Viele Dinge lenken uns ab, aber wenn´s kommt, dann gleich immer so heftig.
    Ich denke auch ,das die Weihnachtszeit das noch mehr auslöst. Wir vermissen unsere Lieben halt so sehr.


    Liebe Elisabeth


    Wir haben eine Menge Videos, auf denen Rene zu sehen und besonders zu hören ist. Rene hat sie mir oft gezeigt, was er so alles gefilmt hat. Andy hat sie alle von Renes PC auf seinen gegeben. Aber keiner in unserer Familie hat die Kraft sie anzusehen, auch nicht Andy, obwohl er mir so stark vorkommt.
    Ich muß dich bewundern das du das kannst und ich wünsche es mir so sehr es zu schaffen.


    Liebe Grüße
    eure Chrisi, die so froh ist euch zu haben

  • Hallo an euch alle!
    Ich weiß ganr nicht, wem ich jetzt sagen möchte, dass ic euch alle so gewaltig finde. Es ist unglaublich, wie viele schlimme und schwierige Situationen jeder von euch, von uns, mitgemacht hat.
    Dann überlege ich mir, dass ich eigentlich ein so gutes und auch behütetes Leben führe, es geht mir finanziell gut, meine Ehe ist wie wahrscheinlich jede andere, von Höhen und Tiefen geprägt - als das mit Andreas passiert ist, habe ich wirklich zuerst überlegt, ob das eine Art Strafe für ein zu unüberlegtes, unbedachtes, einfach hingenommenes Leben ist. Aber ich habe dann irgendwie auch überlegt, dass so einfache Rechnungen in diesen Fällen einfach nicht aufgehen.
    Hab zwei blöde Tage hinter mir. Gestern hat mich mein Cousin angerufen, der auch Andreas heißt und sich mit denselben Worten wie unser Andreas gemeldet. Auch seine Stimme wahr so gleich. Es war entsetzlich!
    Heute musste(?) ich mit meinem Mann wegen einer Hose streiten. Aber da kommt dann wahrscheinlich auf einmal alles hervor, was einen so belastet.
    Dann ist er gekommen und hat erzählt, dass er den Mann getroffen hat, der Andreas wahrscheinlich als einer der ersten auf der Unfallstelle gefunden hat. Wir wissen ja nichts Genaues, aber seit dem ist mir ganz eigen zumute. Er wollte immer einmal kommen, konnte es aber nicht und vor allem, es belastet ihn auch sehr. Ich muss diesen Mann unbedingt treffen!


    Wir haben ja die Nachricht vom Unfall durch einen Polizist in unserem Dorf bekommen, der gerade zufällig auf dem Posten war und die Meldung gehört hat. Er wollte uns Bescheid sagen, wusste aber nichts Näheres. Ich bin mit ihm die 2-3 min zum Posten und er hat mit den ital, Carabinieri telefoniert und hat immer von dem Verletzen geredet. Da war ich vielleicht froh und dachte, OK, so schlimm kann es nicht sein,. Der ital. Carabinieri hat dann gefragt, ob ich die Mutter von Andreas sei und ob ich vom Unfall wüsste. Ich sagte:"Ja" und er sagte, dass Andreas es leider nicht geschafft hätte- oder sagte er , es nicht überlebt hätte - ich eiß es nicht mehr. Ich habe, glaube ichm nur noch mit den Füßen auf den Boden gestampft und gefragt :"Und was jetzt?"
    Wir sollten nach Innichen kommen, dort sei Andreas.
    Ich bin zu Fuß nach Hause, Hans hatte die Kinder geweckt und wartete schon aurf mich. Meine Schwester kümmerte sich um unsere gäste und wir sind sofort alle vier los. Wir sind zur Unfallstelle gekommen , und da war noch ganz viel los. Und sie hatten Andreas noch da, allerdings durften wir ihn nicht sehen, er war schon eingepackt - so grausig. Wir haben ihn aber berührt und gestreichelt.
    Nachmittags durften wir dann nach Innichen ins Krankenhaus, wo er lag, so lieb und nett - genau wie du es erzählst, Chrisi.


    Dienstag abend haben sie ihn nach Hause gebracht, wir haben sooooo gewartet, aber es war ganz schlimm. Wir haben uns dann noch von ihm verabschieden dürfen, es war eigenartig, einerseits war es wohl schon lange her, andererseits hat er ganz anders dagelegen, wie es sonst seine Art war. Wir durften in der Stube alles herrichten, haben seinen Bär, seine Wasserpfeife, sein Inter-Mailand-Poster und jede Menge Rosenblätter um seinen Sarg verteilt. Es war ganz schön, und ganz, ganz schlimm.
    Die ital.Carabinieri watren so toll, sie haben wirklich noch extra ein Autogramm von seinem Lieblingsspieler von Inter Mailand besorgt und dieses Trikotunseren Kindern übergeben. So viel zur Bürokratie (obwohl die auch... puh... was hat) .


    Zwei Tage war Andreas zu Hause. Ich habe in der Nacht geträumt, dass er mich ruft, dann bin ich alleine in die Stube zu ihm. Es war ganz eigen. Dann war die Beerdigung. Den Moment, wo sie mein Kind aus dem Haus getragen haben, war noch einmal furchtbar. Ich dachte, es reißt mir das Herz aus dem Leib.


    Die Beerdigung selber war-------kann man schön sagen? Sie war ergreifend. Die Musikkapelle hat Andreas bis zur Kirche begleitet, in der Kirche hat der Jugendchor gesungen, Bläser haben gespielt, meine Schwester hat einen Brief vorgelesen, den ich selber an Andreas geschrieben habe.


    Auf dem Friedhof habt die Musik dann auch noch Andreas' Lieblingslied gespielt: "Unter dem Sternenbanner". Normalerweise gibt es da Trauermärsche, "Ich hat einen Kameraden" wr eh schon wild, doch dieses Lied haben sie mit viel Müh und Not doch noch gescahfft. Es war OK.


    Beim anschließenden Mahl im Gasthaus musste ich dann gehen, weil ich dachte:"Heh, was, wie, für wen....?"


    Es tut mir furchtbar Leid, dass ich jetzt so lange geschrieben habe, aber es musste wohl raus.


    Chrisi,
    wegen der Bilder.
    Johannes hat am ersten Tag gleich seine ganzen Schreibtisch mit Bildern von Andreas vollgepflastert. Ich hatte schon so meine Bedenken - und wirklich, er konnte sie irgendwann nicht mehr anschauen. Jetzt sind sie wohl noch da, er überdeckt sie manchmal, aber wegtun will er sie auch nicht.
    Die Videos, es sind halt doch nicht so viele, ich schau manchmal nur ganz kurz hin, dann geht es eh nicht mehr.


    Und Lieder - ich kann kaum etwas hören. Die jungen Leute haben so tolle Lieder für Andreas gespielt, aber sie tun alle so weh.


    Schmeißt mich raus, wenns zu viel war.
    eure heute sehr unglückliche
    Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    ich hab deinen Beitrag grad ganz gebannt gelesen! Danke dir dafür! Ich kann mir denken, wie heftig das ist, diese Erinnerungen in Worte zu fassen und die dann der Öffentlichkeit des Forums preiszugeben ... Dann steht es nämlich Knall auf Fall und Schwarz auf Weiß da!


    Liebe Chrisi,


    ich möcht noch was sagen zu deiner Frage, ob es dich wieder an den Anfang zurückgeworfen hat, nachdem du die Bilder angesehen hast:


    Also erstens ist das einfach wieder ein gewaltiger Fortschritt, dass du die Bilder ansehen hast können.


    Und zweitens: Es gibt ja in der Trauerarbeit verschiedene Phasen und Aufgaben. Die meisten Modelle haben 4 Phasen und in diesen 4 Phasen müssen 4 Aufgaben erledigt werden:


    1. Phase: Schock/Betäubung/Nicht-Wahrhaben-Wollen ---> Aufgabe: Realisieren, dass es eben doch wahr ist, so schlimm es auch ist!


    Erst wenn wir realisiert haben, dass es wahr ist, erst dann können Trauergefühle aufbrechen. Dann kommen wir einen Schritt weiter in die


    2. Phase: Starke Trauergefühle (Schmerz, Wut, Angst, Verzweiflung, ...) brechen auf, die oft als chaotisch und unsteuerbar erlebt werden. ---> Aufgabe: Die verschiedenen Gefühle aushalten und nicht sofort wegdrücken.


    3. Phase:Suchen und sich Trennen: Der Verstorbene wird bewusst und aktiv gesucht und damit findet immer wieder ein kleines Stück "Trennung und Abschied" statt. Das tut sehr weh, aber es ist nicht mehr ganz so chaotisch, man kann das Suchen und sich Trennen schon besser selber steuern (indem man Fotos bewusst hervorholt und betrachtet z.B.) ---> Aufgabe: Sich an eine Umgebung anpassen, in der der Verstorbene fehlt: Lücken schließen und mit offenen stellen Leben lernen. Sich Stück für Stück weiter verabschieden.


    4. Phase: Neuorientierung: Man wendet sich einem neuen Lebensabschnitt zu, in dem der Verstorbene fehlt. Man hat wieder Energie und Freude. Die Gedanken kreisen nicht mehr primär um den Verlust, man investiert in Neues. ---> Aufgabe: Für den Verstorbenen einen emotionalen Platz finden, der es zulässt, sich zu erinnern.


    Es ist nicht so, dass man die Phasen und Aufgaben 1.2.3.4. durchläuft und es ist vorbei. Es sind eher wechselnde Zustände und du kehrst oft in frühere Traueraufgaben zurück:


    Z.B. wechseln Trauernde am Anfang sehr schnell zwischen dem Verleugnen (1. Phase) und dem Realisieren (2. Phase) hin und her, weil die Bewältigungsarbeit nur auf diese Weise (Stück für Stück) erträglich ist. Plötzlich alles auf einmal zu realisieren, wäre viel zu heftig und nicht gesund!


    Oder man wechselt von Phase 3 zurück nach Phase 2, weil man dort eine Aufgabe erst ein Stück weit - eben auch im bewältigbaren Ausmaß - erledigt hat.


    Und wer bei 4 angekommen ist, wird im Jahr immer sensible Tage haben, an denen ihm die Trauer wieder einholt. Das gehört dazu.


    Man kann sich Trauer nicht nur als Wellenmeer vorstellen, sondern auch als aufsteigende Spirale: Du kommst dann immer wieder mal an einer Windung an, an der du schon mal warst, aber du bist schon ein Stück weiter raufgekraxelt auf dem mühsamen Weg nach oben ...


    Alles Liebe euch beiden


    Christine

  • Liebe Elisabeth!


    Die Fehler sind total egal. Und zuviel kann man gar nicht schreiben. Im Gegenteil, möchte mich bedanken, dass du uns so teilhaben lässt und uns so viel erzählst. Habe bei dir und Chrisi schon einige Tränen los geworden. Schön, wie sich alles so bemüht haben, stark, dass deine Schwester den Brief vorgelesen hat, wunderbar, dass du einen geschrieben hast, nett auch von den ital. Polizisten mit dem Autogramm.


    Ja, das "Hinaustragen" stelle ich mir ganz schlimm vor. Meinen Papa haben sie auch rausgetragen. Es hat auch weh getan, aber es ist mir schon bewusst, dass das ein Riesenunterschied ist, ob ein älterer Mensch nach einem Leiden weggehen muss und selber dazu bereit ist, als wenn ein junger Mensch, das eigene Kind plötzlich weggehen muss. Das ist echt das Schlimmste, was einem passieren kann und das mit dem "Herz zerreißen" verstehe ich (das ist nun meine Sicht, möchte niemanden verletzen, der einen Elternteil verloren hat)


    Ja, das mit den Bildern anschauen ist so eine Sache, manchmal "muss" man sie einfach ansehen, nicht wahr?? Einerseits tut es einem gut, den lieben Verstorbenen zu sehen und andererseits tut es so furchtbar weh. Man kann nur hoffen, dass es irgendwann Mal nicht mehr soo weh tut.


    Liebe Elisabeth, schreib uns wieder, jederzeit!!


    Sei ganz lieb gegrüßt


    Linda

  • Hallo ihr Lieben


    Zuerst möchte ich dir liebe Christine danken für deine Antwort auf meiner Frage.
    Du hast die 4 Phasen und besonders die Aufgaben sehr gut beschrieben ( Hab es mir auch sofort ausgedruckt).


    Ich erkenne bei mir sehr gut wie ich hin und her springe und auch schon mal kurz in der 4 Phase war.


    Liebe Elisabeth


    Ich möchte das selbe sagen wie Linda und dir danken das du uns teilhaben läßt.


    Es muß schlimm für dich gwesen sein, so allein( ohne deinen Mann) zu erfahren das es dein Andy nicht geschafft hat.
    Das von den ital. Carabinieri find ich wirklich schön.


    Ich glaube dir das du diesen Mann unbedingt treffen willst, vielleicht hat er Antworten auf deine immer noch offenen Fragen, oder er gibt dir einfach Gewissheit.


    Ich habe auch schon oft über Rene´s Begräbnis nachgedacht und würde es auch so wie du beschreiben, irgendwie schön und ergreifend.
    Ich habe auch einen Bief an Rene geschrieben und unseren Pfarrer gebeten in meinem Namen es vorzulesen. Er hat es sehr gut gemacht. Er kannte Rene sehr gut, Rene war immerhin 10 Jahre Ministrant, und er mochte ihn auch sehr gerne.


    Wünsche dir glüchklichere Tage als der gestrige
    Chrisi

  • Danke euch allen, ihr seid spitze!


    Wegen des Treffens mit dem Mann - habe diese Nacht von ihm geträumt - nona?!
    Er gab uns eine CD und sagte, dass wir die jetzt haben könnTen. Ich dachte, seltsam, dass er Fotos von Andreas hat. Aber es waren dann seine Erinnerungen und Eindrücke, und er meinte, wenn er sie uns gibt, dann kann er selber wieder besser damit umgehen.


    Heute bin ich mir nicht mehr sicher( auch Hans nicht), ob wir ihn sehen möchten. Er hat mich sosehr beschäftigt. Einerseits weiß ich, dass sich nichts ändert, andererseits will man alles, was das eigene Kind betroffen hat, wissen. Aber er hat von Andreas' Augen erzählt, dass er sie nie vergessen wird, was soll das heißen? Es tut so entsetzlich weh!!!!


    Ja Christine, aber manchmal muss man einfach schreiben. Hinterher weiß man gar nicht, was man getan hat. Danke


    Liebe Chrisi, liebe Linda, liebe Chris, ir Lieben alle,lasst euch umarmen!
    Elisabeth

  • Christine
    Wenn du schreibst, dann ist es immer ... WOW!!
    Immer wieder bringen deine Worte für mich neue Erkenntnisse.
    Du bist verflixt wichtig hier im Forum... bekämpfe deinen Pfeiffer und sonst kommen wir und erledigen ihn.
    Schone dich und gib gut acht auf dich!


    @liebe Chrisi
    Wie geht es deinem pfeifen im Ohr?
    Als ich deine Worte gelesen habe: "Time to say goodbye" ... phuu.. da hat es mich erwischt,
    "Tears in heaven" und "Time to say goodbye", das sind meine 2 Lieder!
    Chrisi, irgendwann wird die Zeit kommen wo du dir die bewegten Bilder von Rene anschauen kannst.
    Ich habe 2 Minuten von Christian und ich hüte sie wie einen Schatz. Fotos sind etwas ganz anderes, auf den bewegten Bildern hörst du ihn sprechen du siehst die vertrauten Bewegungen. Ich verstehe das du sie dir jetzt noch nicht ansiehst. Lass dir Zeit!
    Ich hab es dir eh schon ganz oft geschrieben, ich finde du bist unglaublich tapfer in deiner Trauerarbeit! Immer einen Schritt nach dem anderen!
    Auch das Alleinsein am Hof hast du gut gemeistert (wann kommt deine Schwiegermutter von der Kur zurück?)
    Ich drück dich ganz fest!


    @ liebe Chrisu
    Männer trauern anders ... leider! Wenn du es geschafft hast das er es sich durchliest, dann hast du schon sehr viel erreicht!
    Chrisu, wie geht es dir jetzt in dieser "besinnlichen" Zeit?


    @liebe Elisabeth
    Das mit der CD war im Traum oder?
    Ich kann mir gut vorstellen wie sehr dich das beschäftigt. Träume sind ja nur die Aufarbeitung dessen, was einem am Tag beschäftigt.
    Vielleicht lässt du dir einfach Zeit diesem Mann zu treffen?
    Du hast recht, es ändert sich nichts... leider!
    Wenn wir irgendwas ändern könnten, wir würden ALLES tun um unsere Lieben wieder um uns zu haben.
    Ich umarm dich fest zurück und schick euch allen ganz liebe Gedanken
    eure Chris

  • Hallo


    Bin gerade von einem Sparziergang mit meinem Mann zurückgekommen. Wir waren an Rene´s Grab die 2. Kerze bei seinem Adventkranz anzünden.
    Stellt euch mal vor was auf Rene´s Grab lag. Ein Schokoladennikolaus :) . Ich fand das so richtig süß. Auch mein Mann fand das lieb. Hoffe ich erfahre es wer ihm den Nikolo gebracht hat.


    Liebe chris


    Danke der Nachfrage. Das Pfeiffen im Ohr ist da, aber ich höre es oft nur wen ich daran denke. Ich kann sehr gut damit leben.
    Meine Schwiegermutter ist seid Freitag wieder da. Es hat ihr sehr gut getan. Sie leidet halt auch sehr. Rene hatte das innigstes Verhältnis von meinen Kindern zur ihr.
    Und sie hilft mir wieder bei so mancher Arbeit, besonders im Stall.


    Wünsche euch morgen einen schönen Feiertag.
    Chrisi

  • Liebe Chrisi


    Ein Schokoladenikolo??? Mir hat es gerade ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.... Eigentlich sind die Jugendlichen (und ich denke mal das, das jemand aus Rene´s Bekanntenkreis war) so unglaublich liebevoll! Sie machen einfach das was sie gerade fühlen und fragen nicht lange ob man das darf!!


    Gut das deine Schwiegermutter wieder da ist, es ist einfach besser nicht ganz alleine am Hof zu sein - auch die viele Arbeit bleibt nicht mehr nur an dir hängen.
    Hab einen ruhigen und friedlichen Feiertag
    ich schick dir ganz liebe Gedanken
    mit einem Sonnenstrahl
    deine Chris