Wenn Kinder vor den Eltern sterben

  • liebe Chris,


    puh.... jetzt kämpf ich aber schon ordentlich, dass ich keines brauche, du triffst mich mitten ins Herz, dass soll dir jetzt keine Angst machen, nein, du berührst mich so sehr mit deinen Worten. Danke.


    Ich hab das Foto noch nicht bearbeitet, ich bringe es nicht zusammen (emotional). Dauert noch.


    Ich glaube, dass sie solange auf uns herab schauen, bis sie merken, es geht uns wirklich wieder besser,und schauen dann nurmehr ab und zu bei uns vorbei, aber solange es uns mit dieser Trauer und Trauerarbeit nicht gut geht, müssen sie auf uns acht geben, zumindest kann ich so besser damit.


    Ja, ich wünsche mir wieder einen Regenbogen, wobei vorhin hat mich ein kleiner Vogel am Balkon besucht, kann sich ja jeder vorstellen, wer das war.


    Ist Petra denn wieder zurück?


    Chris, ich drück dich
    und danke dir
    deine

  • Liebe Chris!


    Ich kann das schon verstehen - Christian wird für Dich nicht älter -
    Jan für mich eigentlich ja auch nicht....aber es ging eigentlich nur über das "was wäre wenn"....


    Und längerfristig zu planen, hab' ich auch aufgehört - wie Du sagst
    kommt es eh immer anders, als man sich das denkt....


    Jan wäre dort in die Schule gegangen, wo er auch im Kindergarten war.
    Das war schon geplant - die Kindergartenleiterin war bei uns zuhause -
    etwa 3 Wochen vor seinem Tod...
    Wir haben über das nächste Kindergartenjahr gesprochen und über die
    Einschulung - Jan war gerade wieder krank und hat schon geschlafen -
    wir sind in sein Zimmer gegangen und haben ihm eine Weile beim Schlafen zugesehen...
    Ich weiss noch, wie ich ihr sagte, dass ich so Angst habe ihn zu verlieren....vielleicht
    hab' ich es da schon irgendwie gefühlt...


    Ich umarme Dich zurück und wünsch' Dir auch einen ruhigen Wellengang!


    Liebe Darina!


    Ich kann mir vorstellen, dass Du Michael's Foto wie Deinen Schatz
    hütest - ich bin sehr froh für Dich, dass Du es hast....
    Darf ich Dich vorsichtig fragen, warum es für Dich so schwer ist, es anzusehen?
    Du musst aber darauf nicht antworten - das weißt' eh!


    Ich denke schon, dass unsere Lieben ein Auge auf uns haben - ich
    hoffe es - aber ich glaube auch nicht, dass sie immerzu damit beschäftigt
    sind :)! Sie haben dort sicher auch noch andere Dinge zu tun....


    Ich schicke Dir noch die letzten Sonnenstrahlen aus Tirol und
    wünsche Dir, dass Du noch jeden Tag Besuch von einem kleinen Vogel
    bekommst!


    Auch Dich umarme ich fest!


    Eure Kate

  • Liebe Kate,


    für mich ist es schwer, weil ich dann dieses süße Buzerl im Arm halten will, oder zumindest mich daran erinnern möchte, wie es war ihn gehalten zu haben und wir wissen, dass beides niemals mehr möglich ist.


    Wenn ich so an Michael denke, dann "fliegt" er herum und es geht ihm gut, doch wenn ich auf das Foto schaue, kommt diese unglaubliche Sehnsucht.


    Ich sag dir was, ich höre seit 2 Stunden langsame Musik und ich lese hier UND es geht mir gut, ich werde zwar hie und da berührt, von Worten, ganz egal ob von hier oder von der Musik, doch ich hätte mir niemals vorstellen können, dass ich jemals das Lied "Abschied nehmen" nicht heulend anhören kann.
    Das macht mich stark und stolz, ich habe einen langen steinigen Weg vor mir, doch auch ein großes Stück hinter mir.


    Kate, ich drück dich
    und danke dir für deine lieben Worte


    Chris, ich hoffe, ich habe dich nicht verschreckt, ich wollte dir nur mitteilen, dass es gut ist, wenn du mich berührst mit deinen Worten, das tut gut.
    Wieder einmal in mich hineinhören,
    wie fühlt sich das an, wie spüre ich das.


    Es fragt oder sagt, da draussen (in der Welt) sonst kaum jemand wie es mir WIRKLICH geht, was ich fühle wie es sich NACH SO LANGER Zeit anfühlt, denn wir wissen ja nur für uns bleibt die Zeit stehen.


    eure

  • Liebe Chris,


    ich dachte, vielleicht, weil ich geschrieben habe, dass du mich mitten ins Herz getroffen hast,


    schon gut, kenn mich aus. War nur unsicher, wir bewegen uns ja bei einem sensiblen Thema, da frag ich lieber zweimal nach, bevor etwas passiert, wir wissen ja alle nur allzu gut, wie schnell man mit einer unüberlegten Aussage verletzt wird, leider.


    Chris, ich wünsche dir gute Besserung, schlaf ruhig und erhole dich.


    alles Liebe
    deine

  • Liebe Chris,


    danke, für deine Hand ;)


    im Thema "Verwaiste Eltern" habe ich vor einiger Zeit geschrieben, dass ich fand, dass du dich verändert hast, das du viel von dir gibst, zuläßt,nachdenkst...


    Es tut mir leid, wenn ich lese, dass du vielgeweint hast,
    ich reiche dir ein Stofftaschentuch, dass im Wasser hält ;)


    Dein Satz stimmt auch für mich: "Wenn du willst das sich was ändert, musst du dich ändern"


    ich schicke dir nochmal viel Kraft,
    damit die Verkühlung ganz verschwindet ;)


    ich drücke dich ganz lieb
    deine

  • Liebe Chris, liebe Leser, meine Lieben,


    da es hier ums Weinen geht, schreibe ich da weiter;


    ich war heute wieder in dem Areal des Spitals, in dem ich mein Kind verloren hatte.


    Ich musste auf jemanden warten. In der Zwischenzeit ging ich zur Kapelle. Ich setzte mich erstmal auf die Bank, die davor stand, ich hatte nicht den mumm hineinzugehen...
    und so saß ich da und lauschte den Vogelgezwitscher und sah die vorbeigehenden Leute.
    etwa 5 Minuten später waren sie wieder da, die Bilder, die Bilder bei denen ich mich mit Kanülen und unter Schmerzen zum Cafehaus schleppte, als ich mich damals endlich wieder "freier" bewegen konnte.
    Mann, die Tränen kullerten, ich wischte sie schnell ab, damit sie keiner sah, dann sah ich wie die Sonne hervorkam (wobei ich sagen muss die Wolken kamen und gingen und so war auch mal die Sonne zu sehen und dann wieder weg.)


    Als ich meinen Mut zusammengenommen hatte, ging ich in die Kapelle.
    Es war niemand da. Ein schöner Blumenstrauß stand da,...so wie damals bei Michael...


    neben mir waren Kerzen....dazu später...
    ich setzte mich...faltete meine Hände....schloß die Augen und sagte.....WARUM HAST DU MIR MEIN KIND GENOMMEN? WARUM?


    Ich fing bitterlich an zu weinen, ..ach auch jetzt ist es schwer... ich merkte wie das Licht immer dunkler wurde (war wieder eine Wolke, das wusste ich) und doch war es unheimlich...ich sagte wieder: es tut mir so weh, gib ihn mir zurück, bitte...da kam die Sonne...es war so schön...


    Leute ich hab Tränen in den Augen...aber weiter, ich stand auf und ging zu den Kerzen....dort sah ich (Achtung Manuela!) ein Schild: Die Kerzengläser werden nachgefüllt, bitte nicht mitnehmen (ich dachte, wer nimmt denn etwas aus der Kirche mit???
    ich nahm eine Kerze und zündete sie an (Natürlich hab ich sie bezahlt) es war das wichtigste 50 Cent Stück für mein Kind, kann ich euch sagen.
    Als sie dort stand spürte ich, dass ich schnell hinaus musste....


    Nun habe ich das Gefühl noch einmal hin zu müssen, da ich diesen Augenblick nicht fertig gelebt habe, schon komisch, doch ich weiss, dort ist eine Ruhe, wenn auch sehr nahe dem Ort, andem mir das schlimmste passiert ist.


    Ich danke euch fürs lesen.
    Heute ist ein schwerer Tag,


    alles Liebe
    eure

  • Liebe Darina!


    Wenn du das Gefühlt hast, dass du da nochmal hinmusst, weil du den Augenblick noch nicht fertiggelebg hast, dann GEH NOCHMAL HIN UND LEBE IHN FERTIG!Dein Gefühlt täuscht dich nicht! Höre, aber vor allem VERTRAUE auf deine Gefühle!


    Eine kleine Geschichte:
    Bei der Verabschiedung meines Onkel Loisls waren viele Leute; als die Leute zum Sarg gingen um sich zu verabschieden, kam einen ganz besondere Frau. "Tante Hedda" - sie war meine Nanny, bis zu meinem 3.Lebensjahr, sie hat bis zu MEINEM Auszug ober mir gewohnt (wohnt heut noch über meinen Eltern), ihr Mann "Onkel Gerdi" war mein Klassenvorstand, ihre Tochter Linda war meine Musiklehrerin ... Na, ich hab eine ganz innige Verbindung zu Tante Hedda - Tante Hedda hat eine ganz innige Bindung zu meinem Sohn Yan; Jedenfalls kam Tante Hedda und ich war am liebsten aufgehüpft und hätt sie umarmt, aber es war nicht wirklich der passende Moment dazu. Ich wurde das Gefühl nicht los, DAS noch tun zu müssen, Tante Hedda noch umarmen zu müssen. Ich bin es bis heute nicht losgeworden! Ich "muss" das auch noch tun!
    Ich vertraue da ganz auf mein Gefühl, ich höre auf mein Gefühl ... ich werde heute an ihrer Türe klingeln, sie umarmen.


    Liebe Darina, vertraue auch du auf dein Gefühl, geh nochmal zurück, lebe den Augenblick fertig! Du wirst sehen, es tut gut und es ist wichtig! Wenn´s nicht wichtig wäre, würde dir dein Gefühl es auch nicht wollen!


    Ich drück dich, liebe Darina.
    Ach, die Frage in meiner Mail hat sich erübrigt ;)
    Christiane

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • Guten Morgen liebe Christiane,


    ich werde ganz bestimmt nochmal dahin gehen, ich gehe ja nun mit einem ganz anderen Gefühl in diese Kapelle.
    Ich hab ja auch gestern irgendwie meinem Bauchgefühl vertraut und bin dann doch hineingegangen und nicht nur draussen auf der Bank geblieben, weil ich wusste, ich hätte mich dann zu Hause geärgert.


    Danke für deine Geschichte.


    ich wünsche dir einen schönen Tag.


    danke, und schön, dass du da bist, ;)
    deine

  • Liebe Darina!


    Ich habe es Dir schon gesagt, möchte Dir aber folgendes noch schreiben.
    Ich bewundere Dich und bin ganz stolz auf Dich, dass Du es gewagt hast, diesen Ort aufzusuchen!


    Deine Beschreibung hat mich sehr bewegt, und dennoch können wir es glaub' ich nur erahnen, wie schwer es für Dich gewesen sein muss...


    Und auch ich danke Dir dafür, dass Du uns an Deinen Gefühlen
    teilhaben lässt.
    Sei bitte ganz stolz auf Dich und wenn Du das Gefühl hast, Du musst nochmal hin, weil noch was fehlt, dann tu es - Du hast gesehen, dass Du es kannst!


    Mir steht es noch bevor, den Ort aufzusuchen, vor dem ich mich noch so fürchte...aber Du hast mir jetzt Mut gemacht...


    Ich umarme Dich ganz fest!


    Deine Kate

  • Liebe Kate,


    auch du, du machst mich so...stolz, ich danke dir.


    Und auch Chris und Christiane, ich danke euch.


    Ich werde noch diese Woche in diese Kapelle gehen, das hab ich mir fest vorgenommen, wäre heute nicht Sonntag, wäre ich jetzt schon dort
    (ich möchte sicher sein, dass ich wieder alleine bin und am Sonntag bei so schönem Wetter gehen viele im Areal spazieren)


    Schön Kate, wenn ich dir Mut machen kann. Doch auch du, die jeden Tag das Zimmer betritt, hast mir gezeigt, dass man es aushalten kann, ich ziehe dafür den Hut vor dir.


    Ich gehe das nächste Mal ohne Angst in die Kapelle, ich habe wieder Vertrauen und wer weiss, vielleicht schaffe ich es auch ins Schwesternzimmer zu gehen, und mich endlich für diese großartige Betreung zu bedanken.


    Ich werde euch natürlich gleich davon berichten, habe euch ja alle mit ;) kann also nix passieren :]


    Karla ihr seid wirklich Engel! Danke für eure Arbeit!!!


    ich drück euch ganz lieb
    eure

  • Liebe Kate, liebe Chris, liebe Christiane,
    liebe LeserInnen, meine Lieben,


    heute war ich wieder in dieser Kapelle, ich sag euch, dort ist eine Ruhe, ich ging hinein und plötzlich war es still.
    Nichts, ich hörte für einen Augenblick nichts. Ahhh, das war so angenehm, als würde dort die Zeit stillstehen.


    Ich dachte, warum hab ich mich immer so davor gefürchtet in die Kirche zu gehen? (ich war ja auch schon, wie ihr wisst, doch das hatte sonst einen Grund, wegen der Schule)
    ich habe es heute wirklich genossen, ich saß sicher eine vietel Stunde in der letzten Reihe und genoß es einfach.


    Ich danke Gott dafür, dass ich lebe, und danke ihm für meine Familie,...
    Ich betete langsam das Vater unser (wobei ich langsam sprach: dein Wille geschehe), doch ich fühlte mich gut dabei.


    Ich war voll mit einem enormen Glücksgefühl, Dankbarkeit und Zufriedenheit, dass mich die Bilder, die ich vor mir sah, gar nicht in Tränen ausbrechen ließen.


    Dann zündete ich wieder eine Kerze an und ging vor die Kapelle.


    Dort saß ich noch etwa eine halbe Stunde und genoß die Sonnenstrahlen.


    Es war wirklich gut, dass ich dort war, jetzt gehe ich auch wieder gerne in die Kirche hinein, weil ich weiss, dort steht die Zeit still und ich habe die Ruhe, die mir sonst zum Fühlen und zum Nachdenken fehlt und ich brauche keine Angst dabei haben.


    Alles Liebe ;)
    eure

  • Liebe Darina!


    Ich kann mir gut vorstellen, wie schwer es für dich war in diese kapelle zu gehen, aber ich bin wirklich froh, dass es dir so gut gegangen ist und weißt du was, ich bin stolz auf dich.


    Ich drück dich!
    deine Andrea

  • Liebe Darina!


    Ich bin echt überwältigt...Du hast es geschafft, nochmal hinzugehen!
    Es ist so schön, dass Du Deinem Gefühl nachgegeben hast und den Augenblick noch zu Ende gebracht hast.


    Ich glaube, es ist enorm wichtig einen Ort zu haben, wo man in sich gehen kann und wo die Gedanken und Gefühle fliessen können...wer hätte gedacht, dass es gerade der Ort ist, vor dem Du Dich so gefürchtet hast!


    Jetzt bin ich noch mehr stolz auf Dich!


    Wünsch' Dir eine gute Nacht!


    Deine Kate

  • Guten Morgen, liebe Chris, liebe Kate,


    ich bin schon ganz rot im Gesicht :O und nicht nur von der vielen Sonne in Wien ;)
    (mittlerweile ist sie weg, doch sie kommt ganz sicher heute wieder, hab sie mir gewünscht :] )


    Ich hätte auch niemals gedacht, dass gerade dieser Ort mir soviel gibt.
    Gestern hab ich auch lange überlegt, ob ich nun in dieses Haus gehen soll, wo es passierte...


    Ich habe aber dann doch gespürt, dass es noch nicht geht, tja, ein Schritt nach dem anderen..


    Chris, ich habe gestern ein bißchen Farbe bekommen, so stark war die Sonne :D


    ich habe dadurch auch viel Energie, Mut und Stärke, das tut so unendlich gut.


    Danke für eure lieben Worte, die geben ja noch dazu eine enorme Kraft ;)


    ich wünsche euch einen schönen Mittwoch,
    ich umarme euch!


    ;) eure

  • Liebe Darina!


    Auch ich bin stolz auf dich, dass du dich nicht gegen dein Gefühl gewehrt hast, es nicht ignoriert hast :] Siehst, es hat einfach nur gut getan - das hab ich schon gewusst, dass es dir gut tun wird ;)

    Zitat

    Ich danke Gott dafür, dass ich lebe, und danke ihm für meine Familie,...


    Ich danke Gott, dass er uns zusammengeführt hat :))

    Notwendig ist im Augenblick des Todes ein unbesiegbarer Glaube voll höchster geistiger Gelassenheit.

  • möchte dir mein beileid ausdrücken,,es hilft arbeiten zu gehn,ich bin auch gleich wieder gegangen,es lenkt einen ab,hast du noch kinder oder war es dein einziges kind?ich habe noch 2 große kinder 25-24,und 2 enkerln,,ich freue mich das du in unser forum gefunden hast,,es ist für mich das beste war früher in einigen aber es war immer kurzfristig,erst schrieben alle und dan hörte es sich plötzlich auf,,hir schreibt jeder und erzählt ährlich was ihn bewegt,und das finde ich da so besonders..und es wird einem wirklich geholfen,mir persöhnlich ging es nach ca 3 wochen sehr viel besser,da ich das erste mal offen reden konnte und ich das gefühl hatte es hörren mir menschen zu,und das hielft enorm,,,dein engel ist jetzt gut aufgehoben wo er jetzt ist,und eines ist sicher die liebe bleibt auch wen unsere kinder gehn,und die kann uns nimand nehmen,,ich drück dich silvia

    Arme kleine Seele leid und Schmerz warn diese Welt.


    Kommt ein Engel nun vom Himmel,sanft im Arm,er dich jetzt hält.

  • Liebe Silvia!


    Tut mir leid, dass ich erst heute antworte...


    Danke für Deine lieben Worte - Jan ist mein einziges Kind...


    Ich glaube, das mit dem Arbeiten haben wir schon mal diskutiert -
    ich hatte danach die Auszeit schon nötig, aber jetzt ist es wieder ganz
    normal geworden, einfach alltäglich, meiner Arbeit wieder nachzugehen.


    Es freut mich sehr zu hören, dass Dir der Austausch hier im Forum
    auch so gut getan hat!


    Ich drück' Dich mal zurück!


    Deine Kate

  • Liebe Kate,


    Wir haben hier mitbekommen, wenn liebe Menschen von ihren Lieben gehen.
    Nun ist ein Kind in unserer Runde gestorben, und
    ich habe jetzt eine ganz spezielle Frage:


    Ist es für dich anders, als wenn ein Erwachsener stirbt?


    Worauf ich hinaus will, für mich schon, denn wenn ich lese, das Eltern ihr Kind gehen lassen mussten, dann fühle ich einen Schmerz, ich kenne einen, weiss wie es sich anfühlt. Und das ist anders, als wenn jemand geht, wo ich dieses Gefühl nicht kenne.


    Ich bewerte hier nicht, sondern möchte auf das Gefühl des Schmerzen aufmerksam machen, den ich kenne. ICH fühle ;)


    Liebe Kate, oder Chris, Tanja, Sili, und alle anderen Lieben,


    wie geht es euch damit? Habt ihr auch eure Bilder im Kopf, wenn ihr hört das ein Kind gegangen ist?
    Ich schon.


    Natürlich bin ich traurig und geschockt und total mitfühlend, wenn jemand schreibt, dass er jemanden verloren hat, doch es wird anders bleiben, wenn ich lese, dass ein Kind gegangen ist. (Das meinte ich ;) )


    eure ;)