umbenannt in : Teestube mit Kerzenschein und viel Freude

  • ihr lieben Mittrauernden,

    keineswegs hoffe ich , das dieser thread genauso ungluecklich endet wie der leider ausufernde thread von Dolore und das fuer mich berechtigte ,gewuenschte löschen von ihr.

    Auch wollte ich nicht bei dem fuer mich "guten " thread von Thomas S. meine obige Titelfrage schreiben.


    Das war jetzt meine Einleitung...


    TRAUER wird ja von jedem Einzelnen völlig verschieden wahrgenommen.

    Ebenso stellt sich jeder etwas völlig verschiedenes unter Respekt vor.

    Wenn ich ganz schnell spontan an Respekt denke , kommen mir noch immer die Schläge mit dem Holzlineal mancher Lehrer oder die "Kopfnuss" als Kind und damals nannte man uns teenager noch"Backfisch" in den Sinn.


    Es waren noch nicht einmal grosse Versehen die so bestraft wurden . Zum Beispiel wirklich nicht kerzengerade sitzen oder einfach mal kurz aus dem Fenster gucken , oder auf die Klassenuhr schauen ... das langte alles schon fuer eine Bestrafung... Wie schon geschrieben bin ich 1948 geboren...


    Dieses Respektgefuehl habe ich einesteils in mir doch andernteils will ich ja nicht ein solches Gefuehl haben.... Das "Kind in mir" sagt da ganz klar Nein. Vor allem wenn man in Deutschland geboren wurde mit all den traumatischen Erinnerungen die unserer Eltern und Grosseltern und alle Menschen erlitten haben...


    ich denke das eher von den heutigen Kindern und Teenagern weitaus mehr lernen können , wie von manchen Erwachsenen. ...

    Doch auch das ist Ansichts"sache"...

    Häufig schreibe ich ja solche Wörter wie "Ansichstssache" weil dieser Begriff einfach sehr häufig in meinem vergangenen Leben so gesagt und auch gedacht wurde...


    Doch meinem Gefuehl nach gibt es bei Ansichten in geistig, seelischer Hinsicht keine "Sache". Selbst wenn wir einen Gebrauchsgegenstand betrachten kommen doch Erinnerungen , oder ?

    Wann habe ich ihn gekauft ?

    Oder noch viel stärker !

    Wann haben WIR ihn gekauft als Partner ?

    oder ebenso stark :" oh, das war so gemuetlich wenn meine Mami oder meine Oma Tee, Kaffee oder Kakao machte und wir ihn zusammen tranken. Zu meiner Zeit war das uebrigens immer auch noch am Tisch ...lächel ... aber man musste nicht kerzengerade sitzen....


    Ein Kunstwerk , also ein Bild oder ein Statue oder ein besonderer Stein in der Natur ... alles dies ist in diesem Sinne ja auch nicht lebendig . Trotzdem ruft es bei mir immens starke Gefuehle hervor.

    Ich glaube durchaus bei jedem von uns.

    Doch wie auch schon geschrieben sind alle unsere Leben und unsere Erinnerungen verschieden . Wir alle sind bewertet worden und werten leider dennoch... Es geht in dem Sinne auch selten anders ...

    So sind wir jetzt in unserem Trauerforum "gelandet"... Aus unserem "Universum " gerissen....


    Ich möchte nicht zu ausufernd schreiben und hoffe auf einige geschriebene SICHTEN .

    Innensichten , Kindheitserinnerungen die euch einfallen , Gedanken und Erlebnisse aus unserer Erwachsenenzeit , Sichten die unsere Gesellschaft vermittelt die ja ALLE auf unsere TRAUER Einfluss nehmen.


    OH JA , und durch Corona sind so viele traurige neue Ereignisse und das NICHT begreifen dann so häufig ganz real war, was die Trauer noch zusätzlich erschwerte....

    Jetzt die vielen Kriege oder gerade im Iran die Hinrichtungen und Gefängnisstrafen...

    Alles das prägt uns doch gerade in der letzten Zeit in unserer Trauer ,oder ?


    Ich fände es wirklich sehr "schön" und wertvoll wenn hier einiges persönliche geschrieben stände wie ihr das so seht.

    Natuerlich ist es fuer den einen völlig "ansprechend" fuer den anderen nicht...


    Die Trauer ist fuer mich ein schmaler Grat auf dem wir balancieren .

    Da gibt es schon immer einmal Abstuerze... leider ...


    Lasst uns versuchen aus Konflikten neue Welten der Einsicht zu erschaffen . Das ist meinem Gefuehl nach möglich !


    herzlichst gruesst euch individuell eure Sverja

  • Liebe Sverja!


    was haben Kindheitserinnerungen mit dem Umgang im Forum zu tun? Das erschließt sich mir nicht.

    Nicht jeder hat Respekt gelernt, soviel ist klar. Aber niemand heftet sich das selbst auf die Fahne, das ist auch klar. Meiner Meinung nach.


    Woran es oft krankt, ist MEINER MEINUNG nach, dass es selten vertragen wird, wenn man widerspricht.


    Mein Vater ist einer, der (unter hundert anderen Dingen) Widerspruch als respektlos bestraft hat. Neulich erst stellte er mir recht provokant eine Frage. Ich weiß, dieses Gespräch hat er in seinem Kopf vorbereitet und ich weiß, welche Rede ich gehört hätte, wenn ich seinen Erwartungen gemäß geantwortet hätte. Also blieb ich erstmal still und legte mir eine eigene Strategie zurecht. Eine Stunde später antwortete ich ihm mit einem Widerspruch. Er akzeptierte ohne wütend zu werden und war zufrieden mit meiner Antwort. Und ich glaube, er hat sich tierisch gefreut, dass ich nicht so reagiert habe, wie er es in seinem Kopf vorbereitet hatte ;)
    Das funktioniert, weil wir uns mein Leben lang kennen, weil wir wissen, wie wir miteinander umgehen müssen.

    Hier funktioniert das nicht. „Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann“.


    Es wird immer Menschen geben, die mir respektlos erscheinen und es wird immer Menschen geben, denen ich respektlos erscheine. Das ist auch mit dem zwanzigsten erhobenen Zeigefinger nicht zu ändern….


    Alles Liebe,

    Puzzle

  • Liebe Puzzle ,

    Habe ja schon nicht online deine Sicht gelesen weil es ja im öffentlichen Bereich steht. Seltsamerweise stelle ich fest das es im geschlossenen Bereich sehr häufig Harmonie gibt , was nicht immer im öffentlichen Bereich so ist ...


    Darueber muss ich einmal nachdenken warum das so ist und dann erst schreiben ... :/

    Das funktioniert, weil wir uns mein Leben lang kennen, weil wir wissen, wie wir miteinander umgehen müssen.

    Fuer MICH ist ja gerade diese Erfahrung von dir "HIER " einfach NICHT gegeben . Eigentlich doch von uns allen nicht.

    Somit erklärt es dir vielleicht auch was ich mit Kindheitserinnerungen meine .Denn in der Kindheit wurden wir ja alle mit Respekt haben konfrontiert ...

    Ich schreibe halt manchmal zu lang...


    NICHT ironisch gemeint . Danke das du geschrieben hast . Es ist ja ein thread der möglichst viele ansprechen möchte , nicht sollte. Dein folgendes eingestelltes Zitat sehe und fuehle ich genauso .

    Es wird immer Menschen geben, die mir respektlos erscheinen und es wird immer Menschen geben, denen ich respektlos erscheine.

    Da sind wir meiner Meinung nach bei dem ja nur so kurz und aus verschiedensten gelebten Leben "hier gelandet " sein.

    Vielleicht interpretiere ich es ja auch wieder völlig falsch und ziehe mir den "falschen Schuh" an, wenn du schreibst : " das ist auch mit dem zwanzigsten erhobenen Zeigefinger nicht zu ändern".

    Es mag ja crazy sein , doch ich mag das Aspetos SEHR und ja möchte durchaus eine gewisse Harmonie haben . Mit erhobenen Zeigefinger hatte ich es nur in meiner Schulzeit ... Auch so eine Erinnerung... Seit Jahrzehnten nicht mehr.


    Alles Liebe wuenscht dir Sverja

  • Liebe Sverja!


    Danke dir. Du hast mich in vielen Aspekten so verstanden, wie ich es gemeint hatte.

    Das Beispiel mit meinem Vater war allerdings nicht als Kindheitserinnerung gemeint, sondern als Beispiel dafür, wie eine knifflige Situation „gut“ ausgehen kann, weil man sich sehr gut kennt und dem anderen daher so begegnen kann, wie er „das braucht“.

    Das fehlt hier sehr oft. Ich gehe gern auf Menschen ein und formuliere am liebsten so, dass verstanden werden kann, was ich ausdrücken möchte. Bei den vielen Lesern im Forum, die ich zum Großteil nicht kenne, ist das in meinen Augen unmöglich.

    Darauf wurzeln meiner Meinung nach die Konflikte, nicht auf fehlendem Respekt.


    Einen harmonischen Abend für dich, liebe Sverja.

    Puzzle

  • Ach, den erhobenen Zeigefinger hab ich vergessen, entschuldige bitte.


    Das ist eine reine Interpretation von mir. Ich meine diese Worte gar nicht böse. In jedem Konflikt schreibt auch immer jemand (oder mehrere) mahnende Worte. Ruhe wird gefordert und eben respektvoller Umgang, verschiedene Vorschläge zur Konfliktlösung werden beschrieben… Das sind für mich die „erhobenen Zeigefinger“. Sie sind gut gemeint, verfehlen aber fast immer ihre Wirkung.


    Konflikte gehen mit Emotionen einher, Vernunft hat in dem Moment oft Pause. Geht es uns nicht auch in der Trauer so, dass der Kopf vieles weiß, was das Herz nicht umsetzen kann?

    Und so geht es mir auch in Konflikten. In der Emotion ist die Vernunft in Kurzurlaub, daher helfen Ermahnungen nicht, so gut sie auch gemeint sein mögen….


    So, genug geplaudert. Ich bin auch schon viel zu weit weg vom Thema…

    „Nicht genügend. Setzen“ das ist eine Kindheitserinnerung :P

    Puzzle

  • Liebe Sverja, obwohl ich mit einem Bein schon auf der Straße stehe ... was gerade wieder passiert, ruft meinen Widerspruch hervor. Es ist nicht das erste Mal. Wenn eine Angelegenheit erledigt ist, warum muss man dann immer wieder Öl ins Feuer gießen, das dann statt zu erlischen, erneut aufflackert ?


    Wenn ich nicht einen angenehmeren Grund hätte, das Forum zu verlassen, der gerade von mir genannte wäre es auch. Ich habe es hier schon erlebt, dass man mich um Entschuldigung gebeten hat, dass ich etwas falsch verstanden habe ...


    Warum akzeptiert man nicht einfach, dass jeder seine eigene Meinung hat und diese auch äußern darf ?


    Yoda

  • respektvoller umgang bedeutet für mich,dass ich nicht beleidigend werde. man hat immer die Möglichkeit nochmal zu lesen bevor man es hier wegschickt und von erwachsenen Menschen erwarte ich eine gewisse selbstreflexion. egal was bei mir grad innerlich los ist, man kann ja niemand in den Kopf schauen . spezill im internet.

    ganz erhlich fand ich es unmöglich.das sowohl mischi als auch Puzzle derbe beleidigtwurdn um das mal klar zu sagen.ohne dass sie auch im entferntesten irgendwas gesgat hätten,was das Ganze gerechtfertigt hätte.


    nun ja. ich bin niemand nachtragendes. wäre eine erklärung gekommen, hätte man das einsehen können. aber so..... schließlich waren ja dannalle andern noch die bösen. unverständlich solche aktionen. sorry. ich mag sowas gar nicht. warum das so war kann ich ja nicht wissen,ij sehe ja nur die Aktion und nicht das was dahinter steckt.

  • Ach, liebe Kerstin, nimms doch bitte nicht so ernst. Es sind nur Emotionen… sie sind halt da und entladen sich. Das ist doch gut. Jede Emotion, die man schluckt, drückt einen irgendwann…


    Hilft dir das Bild vielleicht: stell dir vor, wir sitzen zusammen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Kerzen rundherum, vielleicht Bilder von unseren Lieben und wir reden… jeder sagt das, was hier steht… nimm einen versöhnlichen Ton dazu und ein freundliches Lächeln… dann wirken die Worte gleich ganz anders.


    :30::30::30:

  • Hallo ihr lieben trauernden Schreibenden

    Schade ... habe ich zuerst gedacht...

    DANKE , liebe Puzzle und DANKE , liebe Dolore fuer euer eingehen auf meine eigentlich wie du es jetzt zitierst hast


    Es geht hier eigentlich nur um Grundsätze.

    Genau darum ging es mir .

    Ich habe noch deine sehr ausfuehrliche Antwort lesen duerfen.

    Natuerlich gibt es mit dem gestrigen Konflikt einen Zusammenhang ...


    Fuer mich erwächst immer aus einem Konflikt eine neue Ansicht , Einsicht nur durch eine grundsätzliche Diskussion von VIELEN.

    Man könnte es vielleicht auch so sehen , lieber Yoda "Öl in Feuer giessen , erhellt die weitere Umgebung und macht einiges "lichter".

    Ja auch durchaus wird die "Flamme dann grösser " sowohl in der Realität als auch hier bildhaft gemeint.


    Liebe Bettinalein , ich kann völlig verstehen das du dich verletzt gefuehlt hast und auch verletzt bist.

    Ich wäre es auch total. Doch das war mehr in der Vergangenheit so .

    Heute versuche ich MEISTENS erst sehr genau zu ueberlegen ob ich antworte und wie ....


    Auch im Moment formuliere ich viel um ... Das seht ihr ja nicht . höchstens ... lächel... weil ich soooo ewig lang tippe...

    Ich habe in der Schule kein Latein gehabt ... Das ist uebrigens auch eine eigene Geschichte die ich aber öffentlich nicht mehr erwähne...


    Natuerlich werde ich nachher nachsehen was die 2 Wörter bedeuten. Ich kenne nur gewisse medizinische Fachbegriffe im medizinischen Bereich.

    liebe Mischi ich wuensche dir wie UNS ALLEN das wir bald etwas ruhiger mit Abstand Konflikte betrachten können.


    Wie schon geschrieben . Es ging mir um eine mehr Grundsatzdiskussion. bzw. Kommunikation , . um einen Austausch miteinander.


    Zum nachdenken und gleichzeitig fassungslos machen hat mich folgendes Zitat gemacht


    " Unsere Weltanschauung ist eine Sache des Herzens. Fuer uns ist das Gefuehl mehr als der Verstand".


    Gut "Sache " des Herzens wuerde heute vermutlich auch keiner mehr schreiben .

    Doch es hat damals Millionen von Jugendlichen begeistert und sehr geprägt. Es wurde wurde 1934 fuer die Hitlerjugend geschrieben und praktiziert ...

    Nachzulesen in dem Buch von Florian Huber "Kind versprich mir das du dich erschiesst." Seite 253 ...


    Natuerlich könntet ihr jetzt zu recht schreiben warum schriebst du das nicht in "GLOBALE Trauer"?

    Ja , da gehört es eigentlich AUCH hin ...

    doch es betrifft ja auch wie @Dorlore es auch beschrieben hat die Zeit der Menschen die ueber 60 Jahre sind. und von diesen Eltern mit wenigen Ausnahmen so erzogen worden sind die das ja nicht nur gelesen und gesagt bekommen haben.


    Thomas S. hat fuer mich ein sehr klares statement geschrieben was ich auch "gelikt" habe .

    ich persönlich wollte nichts darunter schreiben . Etwas dazu habe ich auf seine Pinnwand geschrieben ...

    Leider ist das "ich versehe dich" fuer mich immer wieder ein "liken"....


    Mir ist es um einen Gedankenaustausch der eigentlich persönlichen Vorstellungen gegangen was respektvoller UMGANG ist.


    Das hat tatsächlich Puzzle und Dolore auch so gesehen und gefuehlt und es geschrieben und leider hat es Dolore gelöscht.

    Im Ernst ...

    Ich wunesche uns ALLEN einen friedvollen Abend

    und Zeiten mit viel Toleranz des individuellen SEINS eines Menschen

    lächel ... ( nicht ironisch lächelnd)

    ernsthaft ...

    vielleicht sollte ich nur noch Fotos hier einstellen weil die immer gemocht werden:):saint:

    herzlichst gruesst euch Sverja

  • Hilft dir das Bild vielleicht: stell dir vor, wir sitzen zusammen, gemütlich bei Kaffee und Kuchen, Kerzen rundherum, vielleicht Bilder von unseren Lieben und wir reden… jeder sagt das, was hier steht… nimm einen versöhnlichen Ton dazu und ein freundliches Lächeln… dann wirken die Worte gleich ganz anders.

    das finde ich gut . ich bin mit Tee dabei...