ihr lieben Mittrauernden,
keineswegs hoffe ich , das dieser thread genauso ungluecklich endet wie der leider ausufernde thread von Dolore und das fuer mich berechtigte ,gewuenschte löschen von ihr.
Auch wollte ich nicht bei dem fuer mich "guten " thread von Thomas S. meine obige Titelfrage schreiben.
Das war jetzt meine Einleitung...
TRAUER wird ja von jedem Einzelnen völlig verschieden wahrgenommen.
Ebenso stellt sich jeder etwas völlig verschiedenes unter Respekt vor.
Wenn ich ganz schnell spontan an Respekt denke , kommen mir noch immer die Schläge mit dem Holzlineal mancher Lehrer oder die "Kopfnuss" als Kind und damals nannte man uns teenager noch"Backfisch" in den Sinn.
Es waren noch nicht einmal grosse Versehen die so bestraft wurden . Zum Beispiel wirklich nicht kerzengerade sitzen oder einfach mal kurz aus dem Fenster gucken , oder auf die Klassenuhr schauen ... das langte alles schon fuer eine Bestrafung... Wie schon geschrieben bin ich 1948 geboren...
Dieses Respektgefuehl habe ich einesteils in mir doch andernteils will ich ja nicht ein solches Gefuehl haben.... Das "Kind in mir" sagt da ganz klar Nein. Vor allem wenn man in Deutschland geboren wurde mit all den traumatischen Erinnerungen die unserer Eltern und Grosseltern und alle Menschen erlitten haben...
ich denke das eher von den heutigen Kindern und Teenagern weitaus mehr lernen können , wie von manchen Erwachsenen. ...
Doch auch das ist Ansichts"sache"...
Häufig schreibe ich ja solche Wörter wie "Ansichstssache" weil dieser Begriff einfach sehr häufig in meinem vergangenen Leben so gesagt und auch gedacht wurde...
Doch meinem Gefuehl nach gibt es bei Ansichten in geistig, seelischer Hinsicht keine "Sache". Selbst wenn wir einen Gebrauchsgegenstand betrachten kommen doch Erinnerungen , oder ?
Wann habe ich ihn gekauft ?
Oder noch viel stärker !
Wann haben WIR ihn gekauft als Partner ?
oder ebenso stark :" oh, das war so gemuetlich wenn meine Mami oder meine Oma Tee, Kaffee oder Kakao machte und wir ihn zusammen tranken. Zu meiner Zeit war das uebrigens immer auch noch am Tisch ...lächel ... aber man musste nicht kerzengerade sitzen....
Ein Kunstwerk , also ein Bild oder ein Statue oder ein besonderer Stein in der Natur ... alles dies ist in diesem Sinne ja auch nicht lebendig . Trotzdem ruft es bei mir immens starke Gefuehle hervor.
Ich glaube durchaus bei jedem von uns.
Doch wie auch schon geschrieben sind alle unsere Leben und unsere Erinnerungen verschieden . Wir alle sind bewertet worden und werten leider dennoch... Es geht in dem Sinne auch selten anders ...
So sind wir jetzt in unserem Trauerforum "gelandet"... Aus unserem "Universum " gerissen....
Ich möchte nicht zu ausufernd schreiben und hoffe auf einige geschriebene SICHTEN .
Innensichten , Kindheitserinnerungen die euch einfallen , Gedanken und Erlebnisse aus unserer Erwachsenenzeit , Sichten die unsere Gesellschaft vermittelt die ja ALLE auf unsere TRAUER Einfluss nehmen.
OH JA , und durch Corona sind so viele traurige neue Ereignisse und das NICHT begreifen dann so häufig ganz real war, was die Trauer noch zusätzlich erschwerte....
Jetzt die vielen Kriege oder gerade im Iran die Hinrichtungen und Gefängnisstrafen...
Alles das prägt uns doch gerade in der letzten Zeit in unserer Trauer ,oder ?
Ich fände es wirklich sehr "schön" und wertvoll wenn hier einiges persönliche geschrieben stände wie ihr das so seht.
Natuerlich ist es fuer den einen völlig "ansprechend" fuer den anderen nicht...
Die Trauer ist fuer mich ein schmaler Grat auf dem wir balancieren .
Da gibt es schon immer einmal Abstuerze... leider ...
Lasst uns versuchen aus Konflikten neue Welten der Einsicht zu erschaffen . Das ist meinem Gefuehl nach möglich !
herzlichst gruesst euch individuell eure Sverja